Einheitliche Kennzeichnung aller Mod´s...

Hi,

wie wäre es, wenn alle Mod´s sich eine einheitliche Kennzeichnung hier auf MT zulegen würden, sprich das man diese sofort auch als Mod. erkennen kann...???

Einige haben ja unter ihrem Profilnamen schon "Mod. in dem und dem Bereich" stehen, was sie dann auch als "User mit erweiteter Funktion " kennzeichnet...🙂

Allerdings ist es bisher ja nicht sofort für alle erkennbar, wer denn nun Mod. ist und wer nicht...🙁
Gibt ja auch Mod´s. welche Forumübergreifend unterstützen und daher nicht so bekannt sind...😕

Was meint ihr zu dem Vorschlag...🙂

Beste Antwort im Thema

'n Abend zusammen ! 🙂

Einen passenden Thread respektive eine entsprechende Blog-Verlinkung findet man dann hier:

-> "Willst du als Moderator posten" ---> Häää? 😉

Ansonsten kann ich TAlFUN nur zustimmen! 😉

Gruß, Dynator 🙂
(...und weil der Mod dann jetzt auch so schön in gelb geschrieben hat, darf man sich dann auch bei ihm für den Link bedanken! 😁 😉)

187 weitere Antworten
187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...es ist schlicht eine frage der höflichkeit...

Siehst du? Das meine ich mit den unterschiedlichen Sichtweisen. Ich dachte bisher, dass es höflicher ist, wenn ich "in gelb" poste...

Cheers Tom

...lass ich gelten, boisbleu...
...aber vllt lässt du es mich mal so rum formulieren: wenn mir jemand gegenübertritt, der ein tuch vor dem gesicht trägt und ich nur die augen sehen kann...und er sagt, er wäre so hässlich, dass er mir seinen anblick nicht zumuten möchte...naja...ich würde den anblick lieber ertragen und wissen mit wem ichs zu tun hab...

...ich kann den anblick von moderatoren ertragen...

Jo, ich auch ....

Irgendwer hat in einem vorherigen Post das Beispiel Polizist/Puff angeführt - nur hinkt der Vergleich gewaltig. Es ist auch von mir unbestritten, was jemand privat macht, ist seine Sache und soll privat bleiben. ABER ....

Sobald sich MT-Mod in MT aufhält, ist er in der Pflicht auch aufzupassen, zu lenken und einzuschreiten, wenn etwas auffällig ist. Insofern kann er niemals wirklich als normaler User ("privat"😉 hier unterwegs sein.

Ich seh's pragmatisch.

Ob nun ein Mod in gelb oder rot, von mir als solcher erkannt oder nicht, an einer von mir mitgeführten Diskussion teilnimmt, beeinflusst weder meinen Sprachgebrauch, noch mein Vokabular, noch meine Tonalität noch meine generelle Ausdrucksweise. Und schon gar nicht meinen Spass an der Diskussion per se.

Ich seh keinerlei Mehrwert für mein Wohlbefinden hier auf MT, wenn ich sehe, dass die Jungs eine Hundemarke tragen. Die meisten kennt man eh ... und mal ehrlich ... wenn's Euch so wichtig wäre zu wissen, wer denn nun Mod ist ... in 5min. ist die Modliste auswendig gelernt ...

Generelle Frage .... ist es zurzeit gerade en vogue, die Mods durch's Dorf zu jagen? Mod-Kritik, Mod-Kennzeichnung ... was kommt als nächstes?

Salut
Alfan

PS. Man könnte, wenn man den wollte, das Ganze auch von einer anderen Seite her betrachten. Die Mods, die meistens in gelb erscheinen, zeigen damit ihre Verbundenheit zur Userschaft, geben damit auch ein Statement ab ... "Seht her, ich bin einer von Euch" ... und wenn's irgendwo brennt, muss der gute Feuerwehrmann eben das rote Auto holen und den Brand löschen .... aber das zu erkennen hat (auch) mit der allgemeinen Grundhaltung zu tun.
Bei mir steht grad 'n Glas Wasser auf'm Tisch. Es ist rund zur Hälfte gefüllt. Und ich werde einen Teufel tun und Euch fragen, ob das Ding nun halb voll oder aber halb leer ist ... 😎

Ähnliche Themen

Jaaawolll - Herr Feldwebel! 😉

Bitte erklären zu dürfen.
Das hat jetzt, zumindest für mich, eine ungewollte Schärfe angenommen. Bitte zu entschuldigen... jeder Vergleich hinkt irgendwo und es liegt mir fern, daraus eine pers. Wertung ableiten zu wollen.

Trennen wir doch zwei Dinge - Gelb/Rot .... und Amt und Würde.
Gelb/Rot macht Sinn. Sehe ich auch so, denn so ist einfach für alle klar, ob wir von einem Imperativ oder Konjunktiv reden. Ob von Amtshandlung bzw. Stimme MTs... oder einem Schwätzchen der Person.

Beim Titel, bei der Würde... da ist das Leben dann schon eigentümlich - so mag z.B. kaum ein Doktor auf den Doktor vor seinem Namen verzichten - zumindest nicht in der Schriftform. Diese Affinität scheint mit der pers. und offiziellen Wertschätzung des Titels steil abzunehmen... weshalb ich es nunmal befremdlich finde, dass sich einige (nicht alle) gegen das Tragen dieses Titels so wehren... trotzig fast.

Es hat auch einen leicht schalen Beigeschmack, wenn man sich mit einem User unterhält... und dieser dann doch plötzlich den Mod rauskehrt. Er ist ja auf MT immer im Dienst... nedwahr? Eben... in einem solchen Fall hat das mehr Schaden zur Folge, als gut ist...
Andersrum wird ein Schuh draus - man kann im Dienst gelb seine pers. Meinung kundtun ... ein Polizist kann ja auch einen privaten Ratsch führen, aber dazu zieht er seine Uniform nicht aus, oder? Ausser die Geheimpolizei... und das taucht ja dann doch zuweilen mal als Vorwurf auf... leicht vermeidbar.
Ferner... Präsenz zeigen macht sehr oft (Gewalt)Eingriffe unnötig - insofern wäre eine klare Präsenz sogar wünschenswert.

Ich bin sicher, dass jeder recht genau versteht, was gemeint ist... und das eigentlich unterschreiben würde - hinter der Ablehnung müssen also andere, quasi symbolische Gründe stecken? Instrumentalisierung pers. Ansichten...
Evtl. legen da eben diesmal jene zu viel in eine Sache? 

Evtl. Hintergründe imho:
Die Aufgabe Mod und ihre Pflichten werden ja sehr unterschiedlich gesehen und diskutiert. Manche legen dabei großen Wert auf die Definition, keinerlei Abhängigkeiten und Pflichten zu haben... frei... Spass... wann ich will... ich bin User, hab nur zwei Knöpfe mehr... und bin nur mir verpflichtet. Symbolisch wird dazu das Thema instrumentalisiert....
Oder man will sich nicht immer an die Ansprüche halten, welche an einen Mod hier gestellt werden?
Ich will nicht Polizist werden... aber meinen Nachbarn ggf. Handschellen anlegen dürfen?
Keine Ahnung... rationale Gründe fallen mir einfach keine ein....

Andyrx... aus deinem Kommentar "..dürfte sich keiner mehr finden lassen" .... interpretiere ich mal frank und frei, dass wir in der Tat im Kern über ein ganz anderes Thema reden, welches wir schon öfter miteinander diskutiert haben.
Was ist ein Mod, was muss ein Mod etc... und manche wollen zwar modden, aber nichts müssen - so geht das imho aber nicht, es steht im krassen Widerspruch zum realen Konsens. Rausfiletieren was man mag... ist nicht ok... entweder ich zieh mir die Schuhe an oder ich lass es.
Ich wüsste keinen vernünftigen Grund... warum das Tragen des Titels und der Würde jemanden hindern sollte?
Dann macht es halt witzig und dezent - Statt des D im Nummerntuferl ein CD/CC... oder ein CD/CC Oval drunter... oder sowas.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen - gib ihm die Macht.

...alfan...dein standpunkt in allen eheren...wenn jemand mit dem motorrad zu mir zu besuch kommt und er nimmt die ganze zeit während wir uns unterhalten den helm nicht ab...möglicherweise hatte ich ein supertolles gespräch...?...wieso nicht?...der helm verhindert in keiner weise inhalte...so auch die farbe nicht...unhöflich fänd ichs allemal...

...überleg dir mal folgendes konstruiertes beispiel...du lernst jemanden in nem fred kennen und schätzt dessen meinung...irgendwann hast du mal ein kleines prob mit einem mod und schreibst dem netten kerl aus dem fred ne pn, wo du dich so richtig auskotzt über den mod...am nächsten tag siehst du...auweia...

...nicht, dass sowas an der tagesordnung wäre...aber nur mal als beispiel...

...und nochwas...die mods werden hier nicht durchs dorf getrieben...es werden vorschläge gemacht und darüber wird gesprochen...wie in communities üblich...mach dir also keine sorgen...

Hallo

eigentlich könnte es mir egal sein,weil ich meinen Moderatoren Status seit eh und je so kennzeichne wie aktuell in der linken Spalte zu sehen ist😉

es gab aber auch ein Zeit auf MT wo ich noch als User und nicht als Moderator unterwegs war und wo es gar keine einheitliche Regelung dazu gab....und ich habe damit zu keiner Zeit oder Moment ein Problem gehabt mich da zurecht zu finden😉

Insofern kann ich die ganze Aufregung dazu nicht so ganz nachvollziehen...😕

mfg Andy

Zitat:

Sobald sich MT-Mod in MT aufhält, ist er in der Pflicht auch aufzupassen, zu lenken und einzuschreiten, wenn etwas auffällig ist. Insofern kann er niemals wirklich als normaler User ("privat"😉 hier unterwegs sein.

Genau das ist der Punkt und Fakt.

Gelb/Rot finde ich dabei nach längerer Betrachtung sogar ganz praktisch - eine einfache Symbolik, ob grad MT mit mir spricht oder die Person... umschreib ich jetzt mal so. Mit dem Tragen eines Titels hat das aber nichts zu tun... der bleibt nunmal.

Zitat:

Generelle Frage .... ist es zurzeit gerade en vogue, die Mods durch's Dorf zu jagen? Mod-Kritik, Mod-Kennzeichnung ... was kommt als nächstes?

Ich möchte dich bitten, keine - egal wie formulierte - subtile Hetzerei mehr in eine rein sachlich Diskussion zu bringen. Es geht hier nicht um Konfrontation, sondern um den Austausch von Meinungen und Blickwinkeln. Dem muss und kann man sich ohne Gesichtsverluste stellen.. als Mod... und als User.

Es ist einem gesunden Klima nicht gerade dienlich, wenn man solche Assoziationen weckt und Fronten schafft.

Das gefällt mir ganz offen gasagt schon ne Weile nicht an deinen Posts... aber evtl. ist es dir ja gar nicht so bewusst.

Danke.

Hallo User und Mods,
ich habe mir alles Geschriebene ruhig und ohne Vorurteile durchgelesen, es erweckt sich in mir der Eindruck, dass ich - am Anfang des Threads - förmlich, unter Umständen, eine Lawine losgetreten habe, weil, ich muss leider feststellen, dass teilweise - auch unterschiedlichste, schon befremdete und höchst zugespitzte - Antworten gegeben werden.
Wenn dem so ist, dann war dies - die Lawine - so nicht gewollt, meine ursprüngliche Frage entspringt eigentlich aus der Unwissenheit meinerseits, um mal die Qualifizierung eines Mods oder Admins heraus zu kristalisieren und dafür möglichst eine Definition zu erreichen, nicht mehr und nicht weniger.
Auch bin ich der Meinung, wie einige andere ebenfalls, dass nicht gerade eine Zweifarbigkeit für Moderatoren vonnöten ist bzw. eine gewissen Vertrauensbasis dadurch nicht wirklich gegeben ist. Auch gibt es nichts dran zu deuteln, dass man als Mod genau so seine ehrliche Meinung schreiben darf und sollte, wie ein - in Anführungszeichen - stinknormaler User.
Im Gegenteil, das es nicht gut ankommt, eine Zweifarbigkeit zu praktizieren, ist hier ja ebenfalls durch unterschiedlichste, meinetwegen auch gegenteilige, Meinungen zu belegen.
Fazit: Ein absolut trifftiger, akzeptabler Grund, dass man als Mod einmal die Farbe Rot und andernmal die Farbe Gelb verwenden muss, erschließt sich mich nicht wirklich, wenn dies nun, wo auch immer, so einmal beschlossen wurde, nun ja, dann ist es Wohl oder Übel so hinzunehmen, man kann es zwar von Hinten bis Vorne kritisieren, mehr aber auch nicht.
Und ein eingefahrenes Gleis wird man auch so schnell nicht ändern wollen, es sei denn, eine vorherrschende, gegenteilige Meinung wird lauter und lauter! Aber wer will dafür schon den sogenannten Hut aufhaben! Nicht zu versteh'n als Frage, sondern als Feststellung!
So, jetzt hat Baby genug gequatscht und gelabert!
An alle freundliche Grüße aus "B",
Baby99.
Nachtrag: Und an Mod "Andy", nichts für ungut, es ist und bleibt trotzdem ein geiles Forum! Eine Meinung eines treuen und ehrlichen User's!

Nachtrag:
Ich glaube weder dem TE noch anderen oder mir gehts um "wen jagen"...  sollte das so ankommen - Tuts mir ehrlich leid, nicht meine Absicht.

Ein alter Vorschlag... und den können wir doch ganz friedlich diskutieren.
Mich interessiert es schon, was wer wie warum denkt, macht oder will - und auch wenn ich anders denke und das sage (tschuldigung) kann ich eine andere Haltung respektieren. Es geht doch nicht um gut oder böse wer ist... nicht um Sieg oder Niederlage.. es geht nur um Blickwinkel.

Also... cool bleiben 😉

@andyrx
Ich kann die Aufregung auch nicht nachvollziehen... was dabei ist, wenn ein Titel in der Sig oder sonstwo steht... 😁 😉

... ich möchte meine Meinung ändern .... darf ich ???
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es egal ist, ob jemand in gelb oder rot schreibt. --- Allein der Inhalt zählt.

Gruß k2

Hi,

eines möchte ich als Themenstarter nochmal ganz klar sagen...

Es geht hier weder darum ein "Branding" für Mod´s zu finden, noch darum sie mit einer Kennzeichnug als sog. "Vogelfreie" zu erklären...🙄

Mir geht es lediglich darum, dass User, welche mit der Aufgabe des Mod´s betraut sind, besser zu erkennen, sprich das es sich hierbei um einen rein Information handeln sollte und nicht mehr...

Wer jetzt meint das ich damit eine Art "Hexenjagt" auf Mod´s veranstalten wollte (wie es ja scheinbar von einem "User" gesehen wird) der wird mir hier gefälligst Rede und Antwort dazu stehen...😮

Zurück zum Thema:

Ich verstehe auch nicht, warum man sich so vehement mit "Händen und Füßen" dagegen wehrt, unter dem Nicknamne evt. eine kleine Ergänzung mit dem Zusatz "Moderator" zu tragen...😕

Die Möglichkeit so als normaler User zu agieren und bei Bedarf dann auch als Mod. (meinetwegen auch in Rot) ist doch dadurch nicht weniger eingeschränkt...🙁

PS: Bitte beschränkt euch auf das allg. Thema selber und nicht auf irgendwelche an den "Haaren herbeigezogenen" Vergleichen.Wir wollen hier kein "Zank und Streit" haben, sondern lediglich Vernüftig dazu diskutieren...😉

Hallo tec-doc,
Du hast doch selbst schon mitbekommen (TL) was passiert wenn ein Mod seine persönliche Meinung aus Versehen in rot postet oder?
Für mich stellt der Unterschied zwischen gelb und rot den Unterschied meines persönlichen Beitrags zu einem moderativen Beitrag dar.

Nach wie vor erschliesst sich mir der Sinn einer permanenten Kennzeichnung nicht, erinnert mich irgendwie an, wäre es kein Zivilfahrzeug sondern ein Streifenwagen gewesen, hätte ich mich ja korrekt verhalten😉

Gruss TAlFUN

p.s.
Dies war bzw. ist mein Blickwinkel dazu.

ein wenig bekommt man das Gefühl das Politik in die Diskussion Einzug hält und ein Gefühl entsteht einige User sprechen für die Mehrheit der User auf MT....klar man kann sich drüber unterhalten und von mir aus auch Ausgiebig,ein fader Beigeschmack bleibt.

es gibt keine konkreten/benannte Fälle wo eine Problematik die hier hergeleitet wird,konkret diskutiert werden könnte...bleibt also das ungute Gefühl einiger User mit der aktuellen Regelung und ebenso gibt es Moderatoren die ihre Gründe darlegen...ob die große/schweigende Mehrheit der User mit der aktuellen Regelung ein Problem hat dürfte noch zu hinterfragen sein.

Ein Moderator macht dies hier soweit er Zeit,Lust,Energie und Motivation verspürt...ist dies nicht gegeben bleibt die Kiste aus und gut isses denn dieses geschieht tatsächlich noch auf freiwilliger Basis,ist jemand nicht da oder verhindert kümmern sich in der Regel eben Kollegen um die anstehenden Dinge...dann natürlich in rot😉

diese unpassenden Beispiele von Soldaten in Uniform finde ich deplatziert und deshalb auch meine gewürzte Anwort,wer hier nur einen Job macht weil er eben eine Uniform an hat ist hier falsch aufgehoben...

Wie gut die Regelung gelb/rot funkioniert können die User aus dem Sicherheits Form im Tempolimit Thread verfolgen....ich bin Threadersteller und Teilnehmer einer hitzigen Diskussion die auf über 1500 Seiten geführt wird...ich kann in gelb in dieser Debatte mich wunderbar einbringen...die mitunter notwendigen moderativen Eingriffe sind dann in rot Erfolgt und ganz klar getrennt von meiner Position innerhalb der Debatte abgegrenzt zu sehen.

Ich finde den Beitrag von Alfan schon sehr zutreffend...ist das Glas halbvoll oder halbleer??

@RedCougar

es ist nicht meine Pflicht überall einzugreifen wo ich meine es könnte brennen,ich tue dies zwar in der Regel,aber in erster Linie bin ich aus den gleichen Gründen hier wie die User....ich unterhalte mich gerne mit Menschen über Autos und allem drumherum,und nebenbei moderiere ich die von mir meistbesuchten Foren und ich tue das auch gerne....aber Pflicht und Müssen tue ich gar nichts bzw. wirklich nur ''im reallife/job'' dort wo ich dafür bezahlt werde....mir geht das in dieser Form zu weit,sorry

Entweder reicht das in dieser Form wie ich es sehe und praktiziere oder man muss sich andere Lösungen einfallen lassen.

in erster Linie bin ich User auf MT und in zweiter Linie Moderator.....ich würde den lockeren Plausch über Autos&Co niemals gegen einen Sheriff Stern ohne diese Option eintauschen wollen...😮

es soll ja schon User gegeben haben die davon ausgehen Moderatoren müssten jeden Beitrag lesen und automatisch müsste jede Verfehlung somit aufgedeckt werden....typisch deutsches Anspruchsdenken aus meiner Sicht.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Auch wenn ich schon länger hier unterwegs bin, aber ich kann nicht unterscheiden, wer hier Mod und wer keiner ist.

Ganz genau um diesen Kern der Sache geht es Mir...😉

Absolute Zustimmung dazu...🙂