Einheitliche Kennzeichnung aller Mod´s...

Hi,

wie wäre es, wenn alle Mod´s sich eine einheitliche Kennzeichnung hier auf MT zulegen würden, sprich das man diese sofort auch als Mod. erkennen kann...???

Einige haben ja unter ihrem Profilnamen schon "Mod. in dem und dem Bereich" stehen, was sie dann auch als "User mit erweiteter Funktion " kennzeichnet...🙂

Allerdings ist es bisher ja nicht sofort für alle erkennbar, wer denn nun Mod. ist und wer nicht...🙁
Gibt ja auch Mod´s. welche Forumübergreifend unterstützen und daher nicht so bekannt sind...😕

Was meint ihr zu dem Vorschlag...🙂

Beste Antwort im Thema

'n Abend zusammen ! 🙂

Einen passenden Thread respektive eine entsprechende Blog-Verlinkung findet man dann hier:

-> "Willst du als Moderator posten" ---> Häää? 😉

Ansonsten kann ich TAlFUN nur zustimmen! 😉

Gruß, Dynator 🙂
(...und weil der Mod dann jetzt auch so schön in gelb geschrieben hat, darf man sich dann auch bei ihm für den Link bedanken! 😁 😉)

187 weitere Antworten
187 Antworten

Zitat:

Andy meldet sich ja nicht mehr, der wird doch wohl nicht sauer sein, obwohl ich mich, vom Prinzip her, vorsichtig und mit viel Umschweife ausgedrückt habe.
Freundliche Nacht, Baby.

😕

mfg Andy

ich nehme es mir einfach mal raus..
da ich nur moderat tätig bin aber kein modertor bin (zugegeben nicht immer geschickt !!)
wie geschrieben ist sowohl fachwissen gewuenscht, als auch menschkenntniss gewollt.
wobei ich pers. die einschätzung des menschen fuer wichtiger halte.
Harry

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@baby99

schon an der Anrede @ siehst Du einen Unterschied zum ''sehr geehrter Herr XYZ'' 😉

Internet Foren pflegen durchaus eine etwas andere,sagen wir mal flinke und saloppe Sprache und auch das DU ist die übliche Umgangsform...😉

stelle ich das mal gegenüber dem Chatroom Slang meiner 18 jährigen Tochter,und der urdeutschen Orthographie vergangener Jahre,tun sich da Gräben auf...😉

Die zwischenzeitliche Rechtschreibreform tut ihr übriges😉

Ich denke so wie Harry 999 das beschrieben hat kann man es stehen lassen-->sachlich verständlich,freundlich,locker und menschlich fair sollte man hier miteinander umgehen...ob als User oder Moderator spielt da nicht die entscheidende Rolle---> die Botschaft die man schickt zählt😉

viel Spass noch auf MT

mfg Andy

Nun gut, ist alles im Lot, kein Mensch will sich aufgeilen, was nützt mir eine Botschaft die man mir schickt, wenn ich diese kaum, oder verbunden mit vielen Fragezeichen, lesen kann.

Aber nichtsdestotrotz kann ich eure Argumente nicht von der Hand weisen und wünsche euch hiermit allen eine

gute, restliche Nacht.

MfG, Baby.

Also... zu dem Thema... sag ich diesmal.... nix 🙂
(Danke für den Beifall... 😉 )

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen - gib ihm die Macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@lalelubär

ich wollte dir damit nur zeigen wir hier ca. 250000 user haben, und wenn jetzt jeder seinen wunsch erfüllt haben wollte, dann könnte man MT dicht machen.

der eine will es so der andere will es wieder anders. wir kämen auf keien einheitlichen nenner. und ich finde diese altuelle modregelung ist die optimale lösung.

Naja, von wollen kann hier keine Rede sein, es war/ist vielmehr als Idee geplant gewesen.Durchsetzen möchte/ will ich hier nichts, dennoch vetrete ich meine Meinung auch, wenn ich einen entsprechenden Vorschlag gemacht habe.Ich denke mal das ist nur legitim als freier Mensch/User...

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Hallo,

ist doch verständlich, dass sich nicht jeder Mod durch eine eindeutige Kennzeichnung permanent als solcher outen möchte, schließlich wurden Moderatoren hier schon so oft kritisiert, angefeindet und angegriffen, dass das Wort 'Moderator' ja schon regelrecht zum Schimpfwort mutiert ist... .

Kleiner Scherz zwischendurch! 😁

Grüße,
Spy

Naja, diese Art der Diskriminierung mag vielleicht für einige ein entsprechendes Argumnet sein, für mich allerdings weniger...

Auch ich als User muss mich Kritik stellen können (wie man ja in diesem Thread sehr schön sehen kann, sogar mehr als mir Lieb ist) ich denke daher das es sich dabei nicht unbedingt um ein "Ich bin Mod. Phenomän" handelt...😉

Kreizbirnbam... sag i hoid doch was... 🙂

Ein Mod ist innerhalb MT vglw. das, was ein Soldat im Krieg/Kaserne etc. ist - und dieser hat nunmal seine Uniform und seine Kennung zu tragen - ohne ist er ein Freischärler und die haben schlechte Karten. Punkt. Das muss ich mir vorher überlegen?
Andererseits ist es verständlich und wünschenswert, dass ein zum Mod gewordener User der Community als User erhalten bleibt .. daraus ist er ja auch erwachsen... und möchte das auch selbst sicher nicht missen.
In der Kombination aus beidem, ergeben sich nunmal andere Ansprüche an den Soldaten in Zivil als an den Zivilisten. Punkt.
Wenn mir das nicht passt... darf ich eben kein Soldat werden. Auch Punkt.
Es gibt eben auch kein "nur ein bisserl schwanger"....

MT und dessen Soldaten suchen da eben einen Kompromiss - welchen ich pers. zwar für exzentrisch halte... aber halbwegs (mit Bauchweh) tragbar.

Ganz nebenbei finde ich es aber befremdlich - an einen Mod werden also sehr hohe Ansprüche gestellt... mithin ein solcher als User ja auch eine besondere "Qualität" haben muss... und diese von anderen fordern wie auch werten darf.
Weshalb man sich dann einer "Kennung" als solcher verwehrt... ?? Mögliche Folgerung: Ich bin nicht der und will es nicht sein... als welcher ich andererseits auftrete? Peinlich... finde ich.

Die Unterscheidung Gelb/Rot macht Sinn (!!!)... das Verbergen des Status bei Gelb ist einfach.. exzentrisch und imho völlig daneben.
Brutal gesagt: Dieser Wunsch zur "Tarnkappe" in Gelb... passt keinesfalls zum postulierten Anspruch an einen Mod. Anders gesagt... wer darauf besteht... sollte über seine Berufung imho echt mal nachdenken?

jm2c

Da geht der Bürgermeister irgendeiner Kleinstadt in den Puff und wird prompt von der örtlichen Presse erwischt.

Ja, darf der das? Ist doch auch nur ein Mann. Er macht das, was viele andere Männer auch machen.
Dennoch: Er ist Bürgermeister, hat ein Amt inne und somit wird von ihm ein vorbildliches Verhalten erwartet. Dies gilt innerhalb des Dienstes als auch außerhalb des Dienstes. Das bedeutet für den Bürgermeister, dass sein Privatleben nunmehr auch im Mittelpunkt steht und untrennbar mit Amt und Würde verbunden ist.

Bei den Moderatoren ist das ähnlich. Sie sind user und aufgrund ihres vorbildlichen Verhaltens ja erst zu Moderatoren gemacht worden. Es ist ja somit bekannt, wie sie sich verhalten. Warum man den Moderatoren die Möglichkeit einräumt in gelb zu schreiben, erschließt sich für mich nicht. Möchte man, dass das vorbildliche Verhalten auch mal abgelegt werden darf?

Medizinisch – Psychologisch könnte man das Ganze auch einem Krankheitsbild zuordnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Letztendlich ist es wie beim Bürgermeister: Wer seiner Rolle entfliehen will, muss sein Amt niederlegen.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Warum man den Moderatoren die Möglichkeit einräumt in gelb zu schreiben, erschließt sich für mich nicht. Möchte man, dass das vorbildliche Verhalten auch mal abgelegt werden darf?

Hier ist ganz einfach die Möglichkeit geschaffen worden, dass sich Moderatoren auch mal fachlich zu einem Thema und ohne den Status des Moderators äußern dürfen. Wenn ich bei einem Thema mitdiskutiere und immer nur als rot gekennzeichnet bin, dann bekommen meine Aussagen automatisch einen Status, der von meiner Seite aus gar nicht gewünscht ist.

Ich für meinen Fall werde auch in gelb moderativ tätig - sozusagen ohne den Hammer in der Hand zu halten. In 95% der Fälle reicht das auch. Wenn ich allerdings zu rot greifen muss, dann muss da schon heftig was abgehen. Schließe ich einen Beitrag, dann geschieht dies automatisch mit rot.

Du siehst - selbst deine (unverschämte und echt freche) Unterstellung der Persönlichkeitsstörung lässt mich kalt und ich stehe so weit darüber, dass ich für diesen Post nicht in rot auftreten muss. 😮

Cheers Tom

@K2

du solltest hier nicht so viel Politik machen und ich empfinde deinen Beitrag schon ziemlich dreist😕

um bei deinem Beispiel zu bleiben,ein Polizist geht in den Puff und privat ist das seine Sache,dies geht dich dann definitiv nix an...hat er die Mütze auf sieht das schon anders aus.

Auch den Bürgermeister geht es nichts an ob ein Polizist privat einen Puff besucht...😮

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Kreizbirnbam... sag i hoid doch was... 🙂

Ein Mod ist innerhalb MT vglw. das, was ein Soldat im Krieg/Kaserne etc. ist - und dieser hat nunmal seine Uniform und seine Kennung zu tragen - ohne ist er ein Freischärler und die haben schlechte Karten. Punkt. Das muss ich mir vorher überlegen?

Wenn dem so ist,dürfte sich in Zukunft kaum noch jemand für diesen Job finden lassen...🙄

und jetzt nehmen sie mal Haltung an Rekrut....😕

mfg Andy

... o.k. für den Link mit der MPS entschuldige ich mich ... war nicht böse gemeint. Es sollte eine Parallele aufzeigen.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

aber was hat man davon, das man die mods dieht wenn sie sich an normalen diskussionen beteildigen???

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hier ist ganz einfach die Möglichkeit geschaffen worden, dass sich Moderatoren auch mal fachlich zu einem Thema und ohne den Status des Moderators äußern dürfen.

Sorry, aber wenn die Mod´s in "rot" unterwegs sind, heißt das dann, dass sie sich nicht an normalen Diskussionen beteiligen dürften? Ihr Beiträge bekommen dann sicherlich keine andere Wertung, als wenn sie als normaler "Gelber" Unterwegs sind. Ich dachte bisher immer, es käme auf den Inhalt des Geschriebenen an und nicht auf einen eventuellen Posten. Ich denke, hier wird der Titel/Posten eindeutig von einigen Mod´s überbewertet.

Zitat:

Wenn ich bei einem Thema mitdiskutiere und immer nur als rot gekennzeichnet bin, dann bekommen meine Aussagen automatisch einen Status, der von meiner Seite aus gar nicht gewünscht ist.

Sind deine Beiträge dann so schlimm, dass man sie Inkognito schreiben muss ? Oder fühlst du dich dann diskriminiert, ausgeschlossen oder nicht anerkannt?

Zitat:

Ich für meinen Fall werde auch in gelb moderativ tätig - sozusagen ohne den Hammer in der Hand zu halten.

Das kannst du nicht, wenn du als roter Mod unterwegs bist? Man kann doch auch als "Roter" mit Fingerspitzengefühl handeln oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von tech-doc

Dieser Wunsch zur "Tarnkappe" in Gelb... passt keinesfalls zum postulierten Anspruch an einen Mod. Anders gesagt... wer darauf besteht... sollte über seine Berufung imho echt mal nachdenken?

Dem kann ich mich nur anschließen.

MT ist bisher das einzige mir bekannte Forum, wo Mod´s inkognito unterwegs sein können - nichtmal international ist mir ein weiteres Forum bekannt, wo es so gehandhabt wird. Das hat für mich etwas von Versteckspiel. Auch wenn ich schon länger hier unterwegs bin, aber ich kann nicht unterscheiden, wer hier Mod und wer keiner ist.

Wäre es auch nicht den normalen User gegenüber einfach fairer?

So wie du das siehst habe ich das noch nicht gesehen. Aber jeder Standpunkt lässt halt eine andere Sichtweise zu. 😉

Ich habe die Möglichkeit mit jedem Post anzugeben, ob ich als Moderator poste. Wörtlich heisst es da "Dient dieser Beitrag zur Moderation und willst du als Moderator erkennbar sein?". Sage ich ja, dann erscheint mein Nick in rot und lässt z.B. auch keine Bewertung des Beitrages zu.

Ich kann deinen Standpunkt aber auch verstehen. Aber warum eigentlich? Damit du keine verbalen Entgleisungen postest, wenn irgendein Nick in rot geschrieben ist? Was ändert das für dich?

Gruß Tom

...es ist schlicht eine frage der höflichkeit...lässt du den helm an der tanke beim zahlen auf?...lässt du die schuhe an, wen du in eine fremde wohnung gehst?...vermummst du dich bei betreten eines raumes?...

...niemand soll hier was preisgeben, was sehr privat ist....aber eine modschaft ist nicht privat...im gegenteil...nur wird sie komischerweise ein bisschen geheim gehalten...nach gusto...giesskannen moderation...hier mal user...hier mal mod...wie man lustig ist...mal gelb mal rot...

...ein moderator ist ein moderator...bleibt ein moderator...muss er die farbe ändern, wenn er seine persönliche meinung wiedergibt?...