eingetragene Reifengrößen einfach aus dem Fz-Brief gelöscht!?

BMW 3er E46

hallo!

es geht um folgendes:

wer weiß, was im ursprünglichen fahrzeugbrief (ich meine damit die alten briefe, die es heute ja in dieser form nicht mehr gibt) an reifengrößen beim 328i E46 limo, bj. 99 vom werk her eingetragen war? gibts da unterschiede?

hintergrund meiner frage ist folgender:
meine frau hat einen anderen wagen (citroen c2) bekommen. als wir das fahrzeug auf sie umgemeldet haben, haben wir ja einen neuen fahrzeugschein und einen neuen fahrzeugbrief bekommen. den alten fahrzeugbrief haben wir entwertet mitbekommen.

als ich mir zuhause die daten angesehen habe, habe ich feststellen müssen, dass z.b. die im ursprüglichen alten fahrzeugbrief eingetragenen sommerreifen weder im neuen schein noch im neuen brief eintragen sind! das ist einfach nicht mit übernommen worden! im prinzip müssten jetzt die im alten brief eingetragenen sommerreifen wieder durch den tüv abgenommen und neu eingatragen werden! das kann ja nicht sein, oder?
aber da fahre ich nochmal zur zulassungsstelle und lasse das nachtragen, denn wir haben ja noch den alten brief, in dem alles eingetragen war...

so bin ich jetzt darauf gekommen, das bei meinem 328i die sache ähnlich gelaufen sein könnte. bei mir sind nur 7x16 mit 205/55er reifen eingetragen. leider hatte der vorbesitzer, von dem ich den wagen gekauft habe, auch schon den "neuen" brief, sodass ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, was im alten brief von 1999 stand.

mir ist auch aufgefallen, das auf dem schild in der tür (wo die vorgaben für den reifendruck stehen) beim 328i weitaus mehr reifen- und zollgrößen angegeben sind, als die jetzt bei mir im brief stehenden 7x16 mit 205er reifen... dort sind u.a. auch 18 zoll möglich. könnte es also sein, das im damaligen ursprünglichen brief auch 17 und/oder 18 zoll felgen ab werk eingetragen waren?

an wen kann man sich wenden, um an die ursprünlichen daten zu kommen, die 1999 im brief eingetragen waren?

wer kennt sich damit aus?

danke und gruß!

BAYERN-EXPRESS

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von cardocmc

Ist das Fahrzeug nun mit einer Rad-Reifenkombi ausgestattet welche nicht in den Fahrzeugdokumenten eingetragen ist, sollte hier eine EWG Übereinstimmumgserklärung beim Fauhrzeughersteller beantragt werden, ersatzweise genügt als Nachweis aber auch die Mitführung des "alten" Fahrzeugscheins als Nachweis.
Sagt der "Meister" ?! aha...und warum steht dann auf der Homepage von ADAC und auch KBA, dass der Nachweis der Zulässigkeit durch die Kontrollorgane zu erfolgen hat?!
Diesen nachweis erbringen die übrigens in jeder Verkehrskontrolle, da die Beamten online Zugriff auf die KBA-Daten haben und somit sofort sehen, was ab Werk freigegeben ist. Somit entfällt sogar das Mitführen irgendwelcher Kopien oder ähnlicher Dokumente.

Übrigens kostet die Neubestellung der EWG-Übereinstimmungserklärung (oder auch COC genannt) je nach Hersteller zwischen 60€ - 120€ (exoten sogar 400€), kann wohl nicht Sinn der Sache gewesen sein, dass sich jeder Fahrzeughalter nun so ein Dokument erst beantragen muss.

das sehe ich genauso!

kann ich jetzt eigentlich vorab erstmal davon ausgehen, dass ich die dinge aufziehen dürfte, die auf diesem schild in der tür eingestanztz sind!?

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

das sehe ich genauso!

kann ich jetzt eigentlich vorab erstmal davon ausgehen, dass ich die dinge aufziehen dürfte, die auf diesem schild in der tür eingestanztz sind!?

Die Reifen mit den enstprechenden Felgen. Grob gesagt alles, was es von BMW für den E46 gibt (außer M Modelle)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

das sehe ich genauso!

Die Reifen mit den enstprechenden Felgen. Grob gesagt alles, was es von BMW für den E46 gibt (außer M Modelle)

ok danke!

bis auf 15 zoll, die darf ich nicht aufn 328i packen.

Deine Antwort