Eingetragene Reifengröße im Winter nicht möglich?
Hallo,
wollte heute beim "Freundlichen" (na ja, mehr oder weniger) Winterreifen-Preise für den up meiner Frau erfragen. Als Sommerreifen sind ab Werk "185/55 R15 82T" drauf. Wollte den Preis für diese Größe, oder aber "175/65 R14 82T" wissen. Bevorzugt Stahlfelge, da meine Frau im Schnee leicht Bordsteine übersieht.
Mir wurde dann gesagt, auf den up würde nur die im Schein eingetragene Größe von 165/70 R14 82T passen. Auf meinen Hinweis der Auslieferungsgröße (185er) und das noch 5 weitere Größen in der EG-Bescheinigung eingetragen sind, bekam ich dann die Antwort, das gelte nur für Sommerreifen (?) für Winterreifen gingen nur die 165er (andere hätten sie auch nicht).
Ich kenne es zwar, dass nicht alle Größen eine Schneekettenfreigabe haben, aber so? In der EG-Bescheinigung steht keine Beschränkung (Sommer/Winter) dabei.
Kann mir jemand sagen, ob die Aussage der Vertragswerkstatt stimmt, oder ob da "nur" verkauft werden soll.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Das ist Nonsens ob es ein sommer,Winter oder Allwetter ist spielt keine Rolle.
Da hat wohl jemand reichlich Räder vorgeordert und möchte diese loswerden.
Grüße
40 Antworten
Ja, so habe ich mir das auch gedacht ... habe so etwas auch noch nie gehört. Wie gesagt, bei meinem Meriva kann darf ich auf bestimmte Größen keine Ketten aufziehen, aber sonst.
Vlt. hat ja wer noch ne offizielle Seite zum Thema zu bieten 😉
Kann mich Rickracing nur anschließen : Absolut unkorrekte Auskunft des Händlers.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir übrigens nur den Tipp geben die 175-er auf 14" zu nehmen.
Wir sind gerade auch von 185 Sommerrädern darauf gewechselt. Fahren sich gut die Conti WinterContact 850.
Ich habe hier bestellt:
Reifen waren nach 2 Tagen da, alles super.
TS850 haben die auch. Preis telefonisch erfragen, liegt aber auch in dem Bereich. Die Michelin halten laut aktuellem Test (auch in der Dimension) etwas länger.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich denke du und der Händler haben aneinander vorbeigeredet. 🙂 Als Stahlfelge, so wie gewünscht, gibt es für den UP! nur 14 Zoll! Hier aber, und da hat der Händler gepennt, zwei Möglichkeiten, 175/65 und 165/70. Beide sind in etwa gleich teuer, würde mich aber den Jungs anschließen und 175er empfehlen.
Gute Fahrt!
Zitat:
@gato311 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:06:22 Uhr:
Ich habe hier bestellt:Reifen waren nach 2 Tagen da, alles super.
TS850 haben die auch. Preis telefonisch erfragen, liegt aber auch in dem Bereich. Die Michelin halten laut aktuellem Test (auch in der Dimension) etwas länger.
Bei reifensuche.com gibt es die auf Stahlfelge für 317,00€. Ansonsten alternativ bei
schauen!
Zitat:
@Erasmus schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:26:18 Uhr:
Hallo,
ich denke du und der Händler haben aneinander vorbeigeredet. 🙂
Eine nette Umschreibung, die aber IMHO so nicht stimmt ... weil (Ironie on>) so missverständlich kann ich gar nicht erklären 😉
@socool
Danke für den Tipp. Für mich leider zu spät, aber ich war wohl zu blöd, das Angebot einzeln zusammenzuschustern. Aber ev. hilft es ja denen, die noch nicht gekauft haben...
Bei meiner Recherche haben alle mit dem Good-Tire Preis konfrontierten Reifenhändler mich für bescheuert erklärt und wollten deutlich mehr.
Online hatte ich als Komplettrad auch nix Gescheites gefunden.
Jetzt mache ich mir aber mal den Spaß und rechne nach:
Beispiel reifensuche.com
49,50 kosten die Reifen.
29,75 kostet die Felge.
Da bin ich dann bei 317 Euro, aber ohne Aufziehen und Wuchten.
Habe auch dort keine Anzeichen gesehen, das das umsonst sein soll.
Da kommen dann nochmal mindestens 34 Euro drauf nach der Preisliste des billigsten Montagepartner in der Nähe.
Dann wäre das Angebot mit 351 Euro aber in der Tat noch nen paar Euro billiger als meines.
Mein Fehler war also wohl, online nur nach Kompletträdern zu suchen. Einzeln habe ich es mir immer telefonisch zusammendödeln lassen und das war immer deutlich teurer (immer deutlich über 400).
Nachteil:
Der Kram landet bei irgend einer Reifenwerkstatt sonstwo und man muß es erst holen oder dort zur Montage hinbringen. Geht man zum Reifenhändler in der Nähe, wird der Kostenvorteil durch die teure Montage wieder aufgefressen.
Meine Räder kamen in 2er Paketen nach Hause direkt zum Draufschrauben.
@gato311
Ich hatte letztes Jahr bei reifensuche.com einen Komplettsatz bestellt. Die Reifen wurden an eine von mir bestimmte Montagewerkstatt geliefert. Bei reifen2go gibt es bereits ausgewuchtete Komplettsätze für sofort zum Aufschrauben.
Bin ich irgendwie zu blöd zu. Was muß man da in der Suche angeben?
Dein Link lässt ja nur Reifen suchen...
Zitat:
@gato311 schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:34:16 Uhr:
Bin ich irgendwie zu blöd zu. Was muß man da in der Suche angeben?Dein Link lässt ja nur Reifen suchen...
Ich glaube ich habe nicht direkt über die Suchmaschine das eingegeben, sondern über einen Händler, der dort angezeigt wurde.
Zitat:
@Meriva2012 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:09:52 Uhr:
Als Sommerreifen sind ab Werk "185/55 R15 82T" drauf. Wollte den Preis für diese Größe, oder aber "175/65 R14 82T" wissen.
Mir wurde dann gesagt, auf den up würde nur die im Schein eingetragene Größe von 165/70 R14 82T passen.
Schneeketten gehen laut VW nur mit 165-er Reifen
Also ..... ich habe die Komplett-Winterreifen mit dem Link_Verweis von gato311 (DANKE) bei GoodTires am Freitag Abend für runde 360 € bestellt und sie sind heute früh angekommen (Conti TS 850 .. 175/65 R14).
Mit dem Wechsel in der Werkstatt meiner Wahl, liege ich dann auch unter 400 €, bzw. knapp drüber, wenn ich doch noch neue Schrauben anstelle der Alu-Sommer-Schrauben benötige.
@gaspulin ... stimmt so aktuell nicht mehr. Ich habe direkt mit VW telefoniert und auch die 175/65 R14 haben die Schneekettenfreigabe von VW. Ist auch so (allerdings nur in der Tabelle Sommer-Reifen) mit JA dokumentiert. Für Baujahre vor 2014 kann man diesbezüglich dort sogar ein Gutachten dazu bekommen.
Goodtires war mein Link, den SoCool zu teuer fand. Aber Wurst. Die Abwicklung war jedenfalls auch bei mir vorbildlich schnell.
Zitat:
@gato311 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:21:58 Uhr:
Goodtires war mein Link, den SoCool zu teuer fand. Aber Wurst.
Tatsächlich! ... Asche über mein Haupt, habe es natürlich korrigiert 😉