Eingeschlafen1
hI;
iCH möchte mich entschuldigen(auch bei RIX) das ich gestern den Thread nicht weiter geführt habe!
Nun mein Prob. Ich müsste das Traggelenk VA rechts austauschen da ich seit kurzen bemerkt habe das meine rote sau kein gutes Fahrverhalten mehr aufweist. Das Ausbauen sokllte ja nicht das Problem sein! Wie sieht es beim einbauen aus?
Ich wäre dankbar wenn Ihr mir einige Tipps geben würdet.
38 Antworten
Mit der Pressmaschine einpressen, schön mittig und auf keinen Fall verkanten. Kannst auch ein wenig Öl an den rand schmieren damit es einfacher geht.
Zitat:
Original geschrieben von amcik_tr35
ist die press maschine pflicht!
Kannst es ja ohne probieren, mit nem Vorschlaghammer müsste es gehen😁
Wenn du keine Möglichkeiten hast, ich gehe mal davon aus du hast keine hydraulische Presse im Wohnzimmer stehen, dann lass es von einer Werkstatt machen.
Mfg Bavarian320
rofl
Wenn du so ein Traggelenk ausbaust muss der Querlenker immer raus! Denn den musste dann in die Presse halten, auspressen, neuen einpressen.
Also wenn du zufällig keinen Mecha kumpel und ne Presse hast dann lass die finder davorn.
Die Presse ist pflicht also hab zumindest noch nie ne andere Methode gesehen ein Gelenk auszupressen.
nein, er rät dir nicht den QUER(!)lenker auszubauen, sondern das ganze von ner Fachwerkstatt machen zu lassen, weil die eine Maschine haben um die Lager einzupressen
Zitat:
Original geschrieben von amcik_tr35
ist die press maschine pflicht!
Es gibt nen Speziellen aufsatz dem man hernehmen kann...
Querlenker in den Schraubstock...
Traggelenk rein
Aufsatz über das Traggeleng legen
Mitm Hammer hrauf...
FERTIG
Fragt mich nciht wo es das gibt, mein mecha hat das teil...
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber da dir offensichtlich die fachliche Kompetenz fehlt lass es bitte in einer Werkstatt machen und bastel nicht selber daran herum.
Immerhin handelt es sich um Sicherheitsrelevante Teile.
Mfg Bavarian320
Ja du kannst ja recht haben. Ich werde es auch nicht selber machen können! Aber (Irgendwann ist es immer das erste/letzte? mal) ;-)
Hi,
habs auch schonmal alleine gemacht ist ne schöne Arbeit. Aber ohne Presse kommst du wirklich nich weit. BMW hat ein Spezialwerkzeug die müssen noch nichtmal den Querlenker ausbauen.
Ich habe auch schon gewürgt als ich das Traggelenk außen Achsschenkel rausdrücken wollte. Das hat schön fest gesessen. Dann muste ich mir noch was basteln um es rein zupressen. Ich hatte erst gedacht man kann hinten aufen steg drücken. Aber der hat sich gleich verbogen. Man muss nemlich auf den rand pressen.
Also wenn du keine möglichkeiten hast, dann lass lieber die Finger davon und lass es in der Werkstatt machen.
Tschau
so n tragegelenk kostet doch fast nichts.
da ist doch schon der zeitliche aufwand viel zu viel.
einfach tragegelenk austauschen würd ich raten.
Ja was meinst du denn was eine Werkstatt dafür haben möchte denn, dass Teil hat ja nicht viel €´s verlangt.
Also mit Teile nimmt BMW glaub ich unter 100 Euro.
Ich leg mich aber nicht fest. Teurer kanns nich sein.
Tschau