Eingeklemmter Dichtungsgummi an den Außenspiegeln
Hallo, bislang habe ich hier darüber noch nichts lesen können.
Nun, da es auch auf der Beifahrerseite anfängt, gehe ich nicht mehr von einem Zufall aus.
Der Dichtungsgummi der zwischen Spiegelfuss und Spiegel sitzt, verklemmt sich nachdem die Spiegel angeklappt waren. Auf der Fajrerseite sind es 2cm, auf der Fahrerseite nun 1cm.
Ich habe jetzt die bisherigen Makel notiert und werde nun mal in der Werkstatt vorbei schauen.
Beste Antwort im Thema
Wegen dem bisschen Gummi würde ich meine Türverkleidung nicht abnehmen lassen. Habe da wenig Vertrauen was die anschließende Geräuschkulisse angeht. #klappern
93 Antworten
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 1. Oktober 2024 um 10:54:08 Uhr:
Wahrscheinlich noch zu neu, wenn die Konstruktion nicht verändert wurde, bleibt das zugrundeliegende Problem. Könnte mir vorstellen, dass das regelmäßige Behandeln der kritischen Stelle mit Gummipflege oder Silikonspray das Abknicken nach hinten verhindern kann, weil der Spiegel dann besser drübergleiten kann. Hilft aber nur wenn das Gummi noch unbeschädigt ist. Im Anhang ein Bild wie es bei mir aussieht. Meiner ist aus 06/2020.
Meiner ist BJ 02/2022 und hatte nach weniger als 30tkm auf beiden Seiten kaputte Gummis. Der kaputte Teil wurde einfach abgeschnitten. Sieht dann wie folgt aus. Im eingeklappten Zustand nicht der Hammer, aber da die Spiegel 90% der Zeit ausgeklappt sind, sieht man es nicht und die Dichtung quillt im ausgeklappten Zustand nicht mehr raus.
Ja bei ausgeklappten Spiegeln ok, aber schon nervig bei einem so jungen „Premium-Fahrzeug“. Hast du nicht noch Werksgarantie oder nur die 2 Jahre? Wobei wenn die abgeschnitten sind wird sich Audi bestimmt auch querstellen. Habe die Gummis bei meinem heute mal mit Nigrin Silikongleitspray behandelt, jetzt gleitet der Spiegel trotz gerissenen Gummis drüber und das Gummi verklemmt nicht mehr. Man sieht ja sehr gut wo der Spiegel längsscheuert, den Bereich müsste man regelmäßig behandeln, glaube dann würden neue Dichtungen (länger) halten.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 2. Oktober 2024 um 22:11:35 Uhr:
Ja bei ausgeklappten Spiegeln ok, aber schon nervig bei einem so jungen „Premium-Fahrzeug“. Hast du nicht noch Werksgarantie oder nur die 2 Jahre? Wobei wenn die abgeschnitten sind wird sich Audi bestimmt auch querstellen. Habe die Gummis bei meinem heute mal mit Nigrin Silikongleitspray behandelt, jetzt gleitet der Spiegel trotz gerissenen Gummis drüber und das Gummi verklemmt nicht mehr. Man sieht ja sehr gut wo der Spiegel längsscheuert, den Bereich müsste man regelmäßig behandeln, glaube dann würden neue Dichtungen (länger) halten.
Ich hab den erst im Juli gekauft und hatte leider keine verlängerte Garantie 🙄