Eingeklemmt auf der Autobahn, Geschwindigkeitsbegrenzung und Lichthupe

Hallo!

Ich war heute auf der Autobahn unterwegs. Zweispurig und auf der rechten Seite nur LKWs.

Die Geschwindigkeit wurde dann auf 80km/h begrenzt und ich fuhr mit einem LKW auf gleicher Höhe. Von hinten kam ein Auto und fuhr schon dicht auf, gefolgt von Handgesten, dass ich nach rechts fahren soll.

Ja, wie denn? Soll ich meine Geschwindigkeit erhöhen und einen Blitzer riskieren? Was würdet ihr machen?

63 Antworten

@VIN20050 Halte ich für eine praxisnahe Möglichkeit zur Entschärfung der Situation.

@Holgernilsson Weißt du, was mich im Straßenverkehr alles nicht amüsiert? Ne ganze Menge. Ist nunmal so, aber ich fahre ja auch nicht, um mich zu amüsieren, sondern weil ich ein Ziel habe.

Im normalen Straßenverkehr, egal ob innerorts, außerorts, Autobahn, ist man ständig gezwungen, zu warten, zu bremsen, usw. weil es auch noch andere Verkehrsteilnehmer gibt und die ihre Fahrmanöver vollziehen.

Wenn ich sehe, ein LKW will die Spur wechseln, nehme ich auch Gas weg und lasse ihn wechseln, statt mich noch vorbeizuquetschen. Von daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn jemand für mich mal Gas wegnimmt.

"Außerdem fahren die meisten LKW Fahrer nicht Strich 80, sondern eher 87."

Hier wohl nicht, sondern könnte der TE nicht mit Tempo 80 die ganze Zeit neben dem LKW fahren 😛.

Und wenn schon ständig auf die Praxis verwiesen wird - in der Praxis fahren im Baustellenbereich etliche Fahrzeuge links, die schon von der Breite da nicht fahren dürften und sind, wie alle anderen, oberhalb des zulässigen Limits unterwegs. Dass dann einer ständig neben einem LKW fährt, passiert in der Praxis dann, wenn vor ihm jemand ist, der ihn ausbremst.

Und alles, was ich durch einfaches Gas weg nehmen regulieren kann, geht mir am ... vorbei.

Ich mache mal zu. Von Baustelle hat der TE kein einziges Wort geschrieben, trotzdem wird schon wieder seit zwei Seiten komplett OT geschrieben.