ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. eingefrorener motor beim lupo! hilfe!

eingefrorener motor beim lupo! hilfe!

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:03

hallo.

ich hab gehört, es gibt beim lupo das problem, dass der

der motor einfrieren kann.

ich möchte mir einen lupo kaufen, und hab natürlich angst,

einen zu erwerben, welcher evtl. diesen winter einfriert....

wie erkennt mann, welches modell/motor betroffen ist?

tauscht vw diesen auch nach der 2jährigen garantiezeit aus?

wäre supernett, wenn ihr mir tips gebt.

danke

frank

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2006 um 13:10

es sind viele benziner betroffen, auch der 1.0 liter motor.

baujahre bis 2001.

welcher genau betroffen ist, kann der vw-haendler sagen.

aber egal ob oder ob nicht, es gibt von vw eine kostenlose nachruestung, so dass das gefriertod-problem keine gefahr mehr darstellt.

gruss,

tom

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vom 98er Baujahr der AKQ - Motor 1.4 16V ist davon betroffen.Wenn einfach mal den VW Händler fragen ob es so einer ist.Fragen kostet ja nichts ;)

mfg

am 24. September 2006 um 13:10

es sind viele benziner betroffen, auch der 1.0 liter motor.

baujahre bis 2001.

welcher genau betroffen ist, kann der vw-haendler sagen.

aber egal ob oder ob nicht, es gibt von vw eine kostenlose nachruestung, so dass das gefriertod-problem keine gefahr mehr darstellt.

gruss,

tom

am 25. September 2006 um 17:52

Hallo,

ich habe auch schon von diesem Problem gehört.

Heisst das ich kann mit meinem lupo 1.0 Baujahr 1999 zum Händler fahren, und falls der Motorentyp betroffen ist bekomme ich trotz der 7 Jahre fahzeit einen neuen Motor kostenlos eingebaut??

Zitat:

Original geschrieben von markus27031988

Hallo,

ich habe auch schon von diesem Problem gehört.

Heisst das ich kann mit meinem lupo 1.0 Baujahr 1999 zum Händler fahren, und falls der Motorentyp betroffen ist bekomme ich trotz der 7 Jahre fahzeit einen neuen Motor kostenlos eingebaut??

Nein, man wird Dir am Motor etwas um- bzw. anbauen, damit er nicht den Gefriertod stirbt.

Gruß

Martin

am 27. September 2006 um 9:42

und das wichtigste ist beim Gefriertod... das Inspektionheft muss lückenlos geführt sein. Ansonsten gibts keinen Cent.

Zudem wurde dieses Jahr festgestellt, dass die meisten Motoren gar nicht eingefroren waren (mit und ohne Umrüstung), sondern eines "natürlichen" Todes gestorben sind. Das ganze wurde nun verschärft und somit wird jeder angebliche Einfrierer ganz ganz genau unter die Lupe genommen. Alles was nicht eindeutig auf Gefriertod zurückgeführt werden kann, wird nicht bezahlt.

Also immer schön Inspektionen machen lassen und das Öl kontrollieren ;-)

 

Gruß

der Renn-Lupo

Wenn du dir einen Lupo kaufst, der jedes Jahr bei VW zur Inspektion gewesen ist, sollte das Steuergerät auch bei den älteren Modellen (bis Bj.2001) ausgetauscht sein!

Das mit dem "einfrierendem Motor" ist bei mir dieses Jahr gut gegangen! Kein Motorschaden, nur fast kompletter Ölverlust! Vw hat nach längerem hin und her das neue Steuergerät mit Heizung bezahlt (auch ohne VW Inspektionen).

am 19. November 2006 um 15:37

Nach meinen Informationen wird bei der VW Lösung die untere Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Die achrüstlösung besitzt dann so eine kleine art Heizung daran müsste man sie Unterscheiden können

ja bei Baujahr 99 (1.0 50Ps) soll das ziemlich häufig vorgekommen sein

fahre selbst so einen, bei dem der ganze Motorblock deswegen getauscht wurde, auf die Frage warum sagten die mir nur das es an einer Leitung lag, welche genau weiß ich leider nicht mehr.....

Gruss Chris

Hi,

habe einen 1.4 16 V 60 PS. Baujahr 12/2001 ist dieser auch davon betroffen? Wäre super wenn mir einer weiterhelfen kann!

Vlg Jasmin

am 23. November 2006 um 17:15

Das Problem besteht bei Kurzstrecken, also hoher Wasssergehalt im Öl. Wenn die Temperatur singt friert, das verdampfte und dann kondensierte Wasser in der unteren Kurbelgehäuseentlüftung. Im Motor kann ein Überdruck entstehen der Dichtungen rausquetscht und dies führt zum Öldruckabfall. Also am besten in der Werkstatt nachfragen ob sie die Entlüftung vorsorglich reinigen können. Arbeitszeit ca.1 h

Betrifft das mit dem Einfrieren nur die Benziner oder muß ich bei meinem 1,7 Sdi auch was unternehmen?

Gruß

gg02

also mein Arosa hatte nach 4 Jahren und 45tkm diesen besagten Schaden. Der Seat Händler konnte es mit SEAT gerade noch so deichseln, dass es auf Kulanz einen neuen Motor gab. Ich musst nur ca. 200 Euro zahlen.

Erst wollten sie gar nichts zahlen, weil ein Kundendienst nicht bei VW sondern in einer freien Werkstatt gemacht wurde!

Gerade noch mal Glück gehabt :)

Zitat:

Original geschrieben von BadassTimm

Nach meinen Informationen wird bei der VW Lösung die untere Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Die achrüstlösung besitzt dann so eine kleine art Heizung daran müsste man sie Unterscheiden können

VW hat "damals" auch unsere beiden Polo 6N (1.0 und 1.4) nachgerüstet. Laut des Meisters in der Werkstatt, war die Beheizung der Kurbelwellenentlüftung wohl sowieso vorgesehen, VW hat sie nur eingespart :-(.

Kurz vor der Nachrüstung bin ich im Winter auch genau wegen dieses Problems liegengeblieben. Zum Glück ist aber nichts passert.

am 3. Dezember 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von gg02

Betrifft das mit dem Einfrieren nur die Benziner oder muß ich bei meinem 1,7 Sdi auch was unternehmen?

diesel sind nicht betroffen.

gruss,

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. eingefrorener motor beim lupo! hilfe!