ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eingebautes Navi mitbestellen oder nicht?

Eingebautes Navi mitbestellen oder nicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. April 2010 um 10:16

Hallo,

bin gerade drüber mir nen neuen Audi A4 Avant zu bestellen.

Nun meine Frage lohn sich das Navi?? Ist schon eine Meneg Holz, das man für das Navi hinlegen darf.

Warum habt Ihr euch für ds eingebaute Navi von Audi entschieden??

Ich würde es eigentlich im Jahr vieleicht 4-10 mal benötigen.

Dank für eure Infoemation.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 10:52

Wenn du das Navi nicht bestellst, fehlen auf der Mittelkonsole die ganzen Knöpfe und die Radio Bedienung ist am Armaturenträger über der Klimaanlage angeordnet.

Damit sieht es realtiv trostlos aus neben dem Schaltknüppel aus. Eigentlich nicht standesgemäß für ein Auto in der Preisklasse.

Wobei auch ein in die Scheibe geklebtes mobiles Navi bei Autos in der Preisregion komisch anmutet.

Funktionell spricht aber auch Vieles für ein Mobiles Gerät...Update, Blitzerwarner,....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. April 2010 um 10:52

Wenn du das Navi nicht bestellst, fehlen auf der Mittelkonsole die ganzen Knöpfe und die Radio Bedienung ist am Armaturenträger über der Klimaanlage angeordnet.

Damit sieht es realtiv trostlos aus neben dem Schaltknüppel aus. Eigentlich nicht standesgemäß für ein Auto in der Preisklasse.

Wobei auch ein in die Scheibe geklebtes mobiles Navi bei Autos in der Preisregion komisch anmutet.

Funktionell spricht aber auch Vieles für ein Mobiles Gerät...Update, Blitzerwarner,....

Ich hab das Navi Plus wegen der Besseren Bedienung der Optik den eventuellen atraktiveren Wiederverkauf und der fehlenden Orientierung bzw.der "Nichtkartenlesenkönnen" meiner Frau gekauft und habe die beträchtliche Summe fürs Navi noch nicht bereut

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Wenn du das Navi nicht bestellst, fehlen auf der Mittelkonsole die ganzen Knöpfe und die Radio Bedienung ist am Armaturenträger über der Klimaanlage angeordnet.

Damit sieht es realtiv trostlos aus neben dem Schaltknüppel aus.

Das sehe ich anders - ich habe die ganzen MMI-Bedienknöpfe lieber nicht so weit weg vom Blick auf die Strasse.

Die Knöpfe sind nicht "weg", sie sind nur dort, wo bei einem "Navi-A4" gähnende Leere herrscht bzw. der CD-Schacht ist.

Wer aber lieber während der Fahrt den Kopf senkt um die Knöpfe unter der Schaltkulisse zu betrachten... ;)

Bei so seltener Nutzung würde ich auf jeden Fall ein mobiles Gerät wählen und das Geld lieber in öfter nutzbare Extras stecken oder sparen.

Es gibt auch andere Lösungen als die der Scheibenbefestigung - darüber gibt es sogar einen eigenen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...e-navigationssysteme-t1822428.html?...

Zitat:

Das sehe ich anders - ich habe die ganzen MMI-Bedienknöpfe lieber nicht so weit weg vom Blick auf die Strasse.

Die Knöpfe sind nicht "weg", sie sind nur dort, wo bei einem "Navi-A4" gähnende Leere herrscht bzw. der CD-Schacht ist.

Wer aber lieber während der Fahrt den Kopf senkt um die Knöpfe unter der Schaltkulisse zu betrachten... ;)

Es hat bei mir nicht eine Woche gedauert und seitdem bediene ich die Knöpfe um den Schalthebel "blind", ohne hin zu gucken.

Viele Grüße

r1pp3 :p

Zitat:

Original geschrieben von r1pp3

Es hat bei mir nicht eine Woche gedauert und seitdem bediene ich die Knöpfe um den Schalthebel "blind", ohne hin zu gucken.

Dann kann einem ja egal sein, wie leer oder voll die Konsole ist wenn man sowieso nicht hinschaut! :p

am 19. April 2010 um 12:00

Also ich bediene das MMI auf dem Mitteltunnel auch blind und das ohne PostIt Bedienzettelchen an den Knöpfen oder Kontrollverlust über das Fahrzeug bei Funktionswechseln. Abgesehen davon funktioniert der Dreh- Drücksteller super....

Der Wiederverkauf ist ne andere Sache, weil er schwer in Zahlen zu bewerten ist. Für mich war das Fehlen der Knöfe und des großen Bildschirm nen NIO-Kriterium bei der Gebrauchtwagensuche. Aber das ist natürlich nen persönliches Ding....brauchen tu ich das Navi auch nicht so oft.

Zitat:

Original geschrieben von samohtTT

Hallo,

bin gerade drüber mir nen neuen Audi A4 Avant zu bestellen.

Nun meine Frage lohn sich das Navi?? Ist schon eine Meneg Holz, das man für das Navi hinlegen darf.

Warum habt Ihr euch für ds eingebaute Navi von Audi entschieden??

Ich würde es eigentlich im Jahr vieleicht 4-10 mal benötigen.

Dank für eure Infoemation.

Hast du dir eigentlich selber geantwortet. Weil ich Navi mehmals als 4-10 mal benötige. ;) Eigentlich jeden Tag. Und die Bedienung ist schneller und komfortabler als bei externen Navis. Der grösste Vorteil ist minimale Ablenkung vom fahren... ;-)

BTW... Wenn ich mich gut errine, im neuen Navi Plus mit 3G MMI ist iGO 8 eingebaut...

MfG,

Rudi

Objektiv betrachtet lohnt es sich nur bedingt. Da portale Navis gleiche/bessere Leistungen bieten- noch dazu zu einem deutlich günstigeren Preis.

Ich möchte jedoch nicht mehr drauf verzichten. Das Navi mit MMI Bediensystem wertet den Innenraum deutlich auf. Das Auto wirkt hochwertiger für mich. Besser kannst du kein Navi intigrieren.

Zum Thema Wiederverkauf kann ich mich nur Fragen, ob ich ein A4 (8K) ohne Navi oder Xenon kaufen würde!? Und da ist die Antwort klar: Nein! Von den 2800€ die du jetzt sparst, verlierst im Wiederverkauf vielleicht 1000€. Aber auch das ist nur Mutmaßung.

Aber letztendlich zählt was du willst. Wenn du eine Navigation nur 5x im Jahr brauchst, dann verzichte auf das fest eingebaute und kleb dir ein mobiles an die Scheibe. Schließlich kaufst du dir das Auto für dich.

viel spaß mit deinem neuen Avant

mep

am 20. April 2010 um 4:55

Ich weiss nicht, ob man was das Navi angeht nur 1000€ verliert beim Wiederverkauf. Es wird nicht mehr lange dauern, da kann wirklich jedes Gerät aus dem Aldi mehr.

Das Navi ist zwar nice-to-have und sicher auch toll integriert, aber wenn die Technik eh schon nicht auf dem neuesten Stand ist, und jedes Update sicher teuer Geld kostet (dass das Gerät an sich völlig überteuert ist brauch ich nicht sagen) - ich hab mich dagegen entschieden.

am 20. April 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Objektiv betrachtet lohnt es sich nur bedingt. Da portale Navis gleiche/bessere Leistungen bieten- noch dazu zu einem deutlich günstigeren Preis.

Ich möchte jedoch nicht mehr drauf verzichten. Das Navi mit MMI Bediensystem wertet den Innenraum deutlich auf. Das Auto wirkt hochwertiger für mich. Besser kannst du kein Navi intigrieren.

Zum Thema Wiederverkauf kann ich mich nur Fragen, ob ich ein A4 (8K) ohne Navi oder Xenon kaufen würde!? Und da ist die Antwort klar: Nein! Von den 2800€ die du jetzt sparst, verlierst im Wiederverkauf vielleicht 1000€. Aber auch das ist nur Mutmaßung.

Aber letztendlich zählt was du willst. Wenn du eine Navigation nur 5x im Jahr brauchst, dann verzichte auf das fest eingebaute und kleb dir ein mobiles an die Scheibe. Schließlich kaufst du dir das Auto für dich.

viel spaß mit deinem neuen Avant

mep

Genau richtig!

Letzendlich kann einem die Entscheidung keiner abnehmen. Für mich würde der fehlende Bildschirm und die Köpfe klar gegen einen Gebrauchwagen kaufen sprechen, für den anderen ist das unwichtig. Ist vermutlich wie mit nem Schiebedach....rein subjektives Empfinden des Einzelnen.

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Ich möchte jedoch nicht mehr drauf verzichten. Das Navi mit MMI Bediensystem wertet den Innenraum deutlich auf...

Aber letztendlich zählt was du willst. Wenn du eine Navigation nur 5x im Jahr brauchst, dann verzichte auf das fest eingebaute und kleb dir ein mobiles an die Scheibe. Schließlich kaufst du dir das Auto für dich.

Hmm, etwas wird hier vergessen. Jeder spricht nur vom Navi, aber faktisch ist es eben ein MMI (sprich: MultiMediaInterface), d.h. ALLE Funktionen werden aufgewertet wie Radio, Telefon usw.

Der grosse Vorteil (für mich) beim MMI ist, dass ich (fast) alle Funktionen sprachgesteuert bedienen kann - kein Hantieren mehr zwischen Telefon in der Mittelkonsole (eh verboten), Musikspieler und Navi.

Daher ist auch der Vorwurf der zu hohen Preisdifferenz zu reinen mobilen Navis nicht wirklich fair...

am 21. April 2010 um 10:00

Moderne Navis haben auch eine Sprachsteuerung, dazu Bluetooth freisprechen und Extras wie einen eingebauten Mediaplayer... ich finde den Preis für das MMI (egal welches) unverschämt.

Zitat:

Ist vermutlich wie mit nem Schiebedach....rein subjektives Empfinden des Einzelnen.

Nicht ganz. Da das Schiebedach dem Innenraum Höhe wegnimmt (sieht man schön an den Sonnenblenden, die sind mit Schiebedach in einer Vertiefung, ohne nicht), stösst man ab einer gewissen Körpergröße rein objektiv mit dem Kopf ans Dach (auch wenn der Sitz ganz unten ist) ... wenn man die Lehne nicht auf Liegesitz eingestellt hat.

Gregor

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für das Audi-Navi entscheiden. Ich benötige es zwar nicht jeden Tag (da ich die Strecken oftmals kenne), aber nutze es jeden Tag - allein nur dazu, um einen Stau auf meinem Weg zur Arbeit rechtzeitig umfahren zu können (fahre einfach ca. 50 km). Denn wer kennt das nicht: es ist 7.05 Uhr und der Verkehrsfunk schon vorbei --> ohne Navi direkt in den Stau.

Das Navi ist auch nicht nur Navi, sondern beinhaltet das Radio, CD-Wechsler und andere Funktionen. Bei den neuen Geräten handelt es sich um Festplatten-Geräte. Mein :) würde mir hier das Update sogar kostenlos aufspielen. Bei älteren Modellen, ich glaube vor MJ 2010, wird nur DVD-Navi geliefert. Hier muss also eine teure DVD geordert werden. Positiv bei Audi ist, dass die DVD's modellübergreifend gelesen werden können. Mobile Geräte bieten oftmals mehr Funktionen und sind aktueller - durch die Aktualisierungsfunktion der Karten. Aber wer will sich 2 GB Daten aus dem Internet downloaden? Als problematisch sehe ich (aus versicherungsrechtlichen Gründen) auch die Aufbewahrung des mobilen Gerätes an - ich wäre zu bequem das immer wieder abzubauen und mir mit herumtragen.

Und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür ausgeben möchte oder nicht.

So long,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eingebautes Navi mitbestellen oder nicht?