Eingearbeitete PD Elemente im Zylinderkopf Erkennen...
Es gibt ja bei den PD Elementen gelegentlich das Problem, daß diese sich durch Mechanische Belastungen/Vibrationen in den ALU Zylinderkopf einarbeiten können, also die Bohrung, in der diese sitzen, ausweiten.
Überspitzt wird aus dem Runden dann ein Oval. Das wiederum kann dann u.a. zu Dieseleintrag im Motoröl führen, da die O-Ringe am PD-Element den Kraftstoff Vor- und/oder Rücklauf nicht mehr richtig abdichten. So gelangt Diesel in den oberen Kurbeltrieb bei der Nockenwelle und so ins Motoröl mit allen negativen Folgen.
Gibt der Kanal 13 in VCDS, welcher die Leerlaufkorrektur der PD Elemente darstellt, Aufschluss über Probleme in dem Bereich? Also kann man dort erkennen, ob sich ein PD Element eingearbeitet hat und undicht ist?
Wie kann man zuverlässig eingearbeitete PD-Elemente erkennen bzw. ausschließen?
Nur durch visuelle Kontrolle, also PD´s raus und sich den Kopf bzw. die Bohrungen im Zylinderkopf ansehen?
Wie stellt man Dieseleintag im Motoröl fest? Riecht man das recht früh, auch bei geringem Eintrag. Kann man es erst durch steigenden Ölpegel erkennen? Riecht man auch bei schon höherem Dieseleintrag ins Öl überhaupt was?
Kann man bei einem perfekt startenden (sowohl kalt als auch warm) und seine volle Leistung erreichenden Motor einen derartigen Defekt ausschließen?
Ich weiß, Fragen über Fragen.
Möchte einfach wissen, ab wann man sich Sorgen machen sollte oder diese eben vergessen kann.
Gruß Jamie89
Beste Antwort im Thema
Kurz und knapp: Nein, kann man nicht. Weil die Menge an Sprit, die durch ausgeschlagene PD-Sitze an den Elementen vorbeiläuft, nicht gemessen und somit nicht erkannt wird.
Der MWB 13 dient rein zur Erkennung der Einspritzmengenabweichungen. Das heißt also, wenn ein PD-Element intern undicht ist und zu viel einspritzt, muss von einem anderen PD-Element zur Korrektur weniger eingespritzt werden. Aus dieser Differenz ergibt sich die Einspritzmengenabweichung, woran man dann sieht, ob ein PDE kaputt ist oder nicht.
13 Antworten
Ich glaub dass man das nicht ganz über den Kanal 13 erkennen kann. Bei mir hab ich auch bei einem PD Element Abweichungen bzw. hatte das zusammen mit Rußbildung und Verkokungen. Dachte zuerst auch dass es sich eingearbeitet hat, allerdings hab ich bei Abdichten dann gesehen, dass es wirklich nur sehr minimal war (nur leichte Schleifspuren erkennbar). Dicht ist auch alles geworden, nur spinnt eines nach wie vor. Denke aber da ist das PD-Element kaputt (Spritzbild zumindest sah die Spitze grenzwertig aus).
Kurz und knapp: Nein, kann man nicht. Weil die Menge an Sprit, die durch ausgeschlagene PD-Sitze an den Elementen vorbeiläuft, nicht gemessen und somit nicht erkannt wird.
Der MWB 13 dient rein zur Erkennung der Einspritzmengenabweichungen. Das heißt also, wenn ein PD-Element intern undicht ist und zu viel einspritzt, muss von einem anderen PD-Element zur Korrektur weniger eingespritzt werden. Aus dieser Differenz ergibt sich die Einspritzmengenabweichung, woran man dann sieht, ob ein PDE kaputt ist oder nicht.
Kommt das mit den eingearbeiteten PD Elementen denn auch am 1.9 AWX/AVF vor? Oder ist das hauptsächlich ein 2.0TDI Problem? Macht sich das immer im Motorlauf bemerkbar, also Startverhalten, Leistung, Spritverbrauch usw., oder kann trotz eingearbeiteter PD´s alles bestens laufen?
@ ObMi : Du hattest deine PD´s ja offenbar schon draußen. Gabs da beim Einbau nicht so ne Vorschrift, daß diese in einem genauen Winkel zum Zylinderkopf mittels Messlehre eingebaut werden müssen? Hast du das so gemacht, oder neue Dichtungen drauf und rein damit?
Hab da sehr genau mit nem Messschieber auf mm gearbeitet. In dem Reparaturleitfaden waren da Abstände angegeben. +- 1mm sind glaube ich ok. Aber wenn die zu weit verdreht sind, verklemmts zum einen die Mechanik und an den PD Elementen sind Löcher, wo der Kraftstoff durchläuft. Ich hab jetzt meinen Kopf damals nicht so genau angeschaut, aber könnte sein, dass da ne Bohrung im Kopf ist. D.h. bei verdrehtem PD Element passt dann Bohrung evtl. nicht mehr zum Loch und dann gehts auch nicht.
Fazit achte sehr genau drauf, dass du nichts verdrehst oder verkantest, sowohl beim Rausnehmen wie auch beim Einbauen. Und pass auf die Dichtungen auf. Die dürfen sich auch nicht verdrehen, sonst ist es wieder undicht.
In Youtube findest auch ein schönes Video vom Schraubär, wie er nen 2.0 TDI von nem Golf zerlegt. Weiss jetzt aber die URL nicht mehr. Ob man da wirklich auf das VW Original verzichten sollte bin ich skeptisch (Verkantungsgefahr), allerdings wars bei mir ne Mischung aus beiden Methoden, da der Schlaghammer einige PD Elemente nicht rausbekommen hat bzw. ich in die Nut gar nicht erst reinkam.
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Zitat:
@Jamie89 schrieb am 14. April 2019 um 13:52:56 Uhr:
Kommt das mit den eingearbeiteten PD Elementen denn auch am 1.9 AWX/AVF vor? Oder ist das hauptsächlich ein 2.0TDI Problem? Macht sich das immer im Motorlauf bemerkbar, also Startverhalten, Leistung, Spritverbrauch usw., oder kann trotz eingearbeiteter PD´s alles bestens laufen?
Alle 8V PD TDI haben das, vom B5 bis zum B7.
1.9 und 2.0 sind die selben Motore. Die Köpfe sind auch identisch, lediglich die Laufbuchsen vom 2.0 wurden um 1,5mm größer gebohrt.
Die 16V haben nur einen anderen Kopf bekommen. Ob die sich auch einarbeiten weiß ich nicht, die Köpfe reißen ja eher als sie einlaufen könnten.
Da der Diesel wegen Nebenluft dann abläuft merkt man es hauptsächlich am Startverhalten. Aber die Dinger sind erst bei 300-400t km so eingelaufen das es Probleme macht. Kopf kann man instand setzen lassen und sie halten locker nochmal so lang.
Meiner hat jetzt über 500TKM drauf, startet und läuft aber einwandfrei. Sollte man da trotzdem mal nachschauen? Ölstandsanstieg habe ich keinen, fahre 15TKm Ölwechselintervalle mit Motul 5W-40 8100 X-Clean , welches die 50501 PD Norm erfüllt. Ölverbrauch liegt auf 15 TKM bei etwa 1 Liter.
Wenn nichts ist dann lass die Finger von.
Kann ich nur bestätigen! Viel Arbeit bei der auch ne Menge schief gehen kann. Mach erst was wenn er nicht mehr anspringen will oder hinten ne Megarußwolke rauskommt.
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 14. April 2019 um 15:57:24 Uhr:
Wenn nichts ist dann lass die Finger von.
Siehe auch diesen Thread hier:
https://www.motor-talk.de/.../...se-elemente-undicht-t6490661.html?...
@a3Autofahrer : Den Thread hatte ich garnicht mehr in Erinnerung (man wird wohl langsam älter 😰 ). Hatte ja damals auch schon etwas dazu geschrieben bzw. angemerkt. Danke für das darauf aufmerksam machen ! 🙂
Kann das bei allen Baujahren mit dem Einarbeiten passieren? Ich meine bei unserem Golf 4 mit 1,9 alh Motor dort sitzen die Einspritzdüsen außen, bei meinem Bls Motor, da sind die Einspritzdüsen innen, sprich unter dem Ventildeckel.
Der 1.9TDI hat Verteilereinspritzpumpe und keine PD.
Also wirklich nur bei PD