ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Einfluss der Klima auf V-Max ( Civic 2006 )

Einfluss der Klima auf V-Max ( Civic 2006 )

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:52

Hi Leutz,

für manche ist die Frage vielleicht flüssiger als Wasser, aber für mich als Besitzer der "neusten Technik"doch interessant , obwohl auch selbsterklärend ( oder das kann mann sich doch denken ).

Fahre jetzt den Civic FK2 über 1000 km und wunderte mich immer weshalb der Spritverbrauch so hoch ist (9,5 bei weiss Gott zahmer Fahrweise), und wieso macht der im Stand solch komische Geräusche aus dem Motorraum?

Doch heute kahm mir die Luft etwas Kühl aus dem Fussraum vor, und hab mal an der A/C Taste rumgespielt. A/C auf Off und siehe da der BC zeigt innerhalb 5 km 7,9 l an. Leider musste ich die Fahrt dann abbrechen da ich ja daheim war. Ich denke der wäre noch weiter runtergegangen aber naja.

DIE FRAGE:

Beeinflusst die Klimaautomatik auch die V-Max? Leistungseinbuhse in höheren Drehzahlgefilden ( sprich nicht Ausdrehen )?

Wollte meinen Händler schon steinigen wegen der Spritkuh, aber naja, lassen wir dat mal.

Danke Euch für Eure Erläuterungen.

Lip

Ähnliche Themen
27 Antworten

was ich wirklich schwachsinnig finde, und da regt sich auch ein Freund von mir in seinem Seat Leon auf. Wenn die Scheiben im Winter anlaufen, kann er die Klima net einschalten..... was soll das denn? Da hat man ne Klima und kann se net einschalten?

Bei BMW weiß ich, dass man sie immer von Hand ein und ausschalten kann.... egal bei welchem Wetter.

Was willst du im Winter mit ner Klima?

Im Winter bei <4°C ist die Luft schon so trocken das auch die Klima, die eh nicht unter 4°C kühlen kann, sie nicht trockener machen kann.

Also wozu eine Klima im Winter?

Schade ist lediglich das die Umluftfunktion zum Trocknen des Innenraums nicht mehr genutzt werden kann.

Denn mit dieser Funtkion zieht man die Feuchte Luft des Innenraums über die Klima, dort wird sie getrocknet und zurück geleitet. So ist der Innenraum recht schnell trocken wenn man mit Feuchten Schuhen o.ä. eingestiegen ist. Was im Winter ja öfter vorkommen kann.

Es geht mir nicht im die Beschleunigung oder die VMax sondern um Verbrauch/Gewicht und Preis/Wartung.

Ohne Klimakompressor, nur mit der Elektronik würde mir ein Auto auch reichen.

In unseren Breitengraden ist es selten so heiss das wir sie wirklich brauchen. Früher ging es ja ohne.

am 7. April 2006 um 7:38

Es gibt nicht besseres als eine Klima im Winter.

Einmal eingeschaltet, sind alle scheiben im Nu frei und nicht mehr beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Es gibt nicht besseres als eine Klima im Winter.

Einmal eingeschaltet, sind alle scheiben im Nu frei und nicht mehr beschlagen.

das mein ich eben. Warum wird dann bei VW und Co die Klima "zwangsabgeschaltet" ? Schwachsinn.... Der ADAC empfiehlt ja auch, im Winter ab und an mal die Klimaanlage anlaufen zu lassen.

Was macht eure Klima denn im Winter?

Wie arbeitet sie?

Auf welche Temperatur kann sie runter kühlen?

Und wieso sind die Scheiben dann im nu Frei? Frei von was?

am 7. April 2006 um 7:55

Zum sechsten mal hier im Topic ;)

Die Klima im Civic läuft auch im Winter, man kann alles automatisch oder jede einzelne Funktion manuell regeln, also auch die A/C auf ON oder OFF oder AUTO stellen :)

am 7. April 2006 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Und wieso sind die Scheiben dann im nu Frei? Frei von was?

Frei von Beschlag (Luftfeuchtigkeit).

Besonders zu merken, wenn man mit nasser Jacke ins Auto einsteigt.

Nein das meinte ich jetzt nicht.

Ich bezog mich auf das hier:

Zitat:

Es gibt nicht besseres als eine Klima im Winter.

Zitat:

das mein ich eben. Warum wird dann bei VW und Co die Klima "zwangsabgeschaltet" ? Schwachsinn.... Der ADAC empfiehlt ja auch, im Winter ab und an mal die Klimaanlage anlaufen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Frei von Beschlag (Luftfeuchtigkeit).

Besonders zu merken, wenn man mit nasser Jacke ins Auto einsteigt.

Das liegt aber nicht am Klimakompressor.

Kalte Luft hat eh so gut wie keine Luftfeuchtigkeit. Und wenn man diese erwärmt ändert sich dies nicht. Nur kann diese warme, aber sehr trockene Luft, auch sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen und somit den Innenraum trocknen.

Unter 4°C ist die Luft so gut wie trocken und Wasserfrei, da ist so gut wie kein Wasser mehr in der Luft gelöst. Darum macht ein laufender Klimakompressor auch unter 4°C keinen sinn mehr.

Hab grade leider keine Werte zur Wasseraufnehme in Luft bei verschiedenen Temperatur zur Hand, da würde man dann sehen das Luft bei 20°C ein vielfaches an Wasser aufnehmen kann wie bei 4°C.

Und unsere Luftfeuchtigkeit in % ist ja auch nicht die absolute Feuchte sondern die relative.

D.h. wenn wir bei 20°C 50% Luftfeuchtigkeit haben dann ist die Luft zu 50% mit Wasser gesättigt. 50% von dem Wasser was maximal bei 20°C in Luft gelöst sein kann.

Sagen wir mal 100mL/1m³. Somit hätten wir bei bei 20°C und 50% rel. Feuchte 50mL Wasser in 1m³ Luft gelöst.

Bei 4°C können aber nur noch 10mL/m³ aufgenommen werden, dann sind also bei 4°C und 50% rel. Feuchte 5mL Wasser in 1m³ Luft gelöst. Das ist schon ein großer Unterschied.

Erwärmt man nun diese 4°C kalte Luft auf 20°C, dann bleiben die 5mL Wasser immer noch in einem m³ gelöst, nur sind das dann nur noch 5% rel. Feuchte. (5mL/100mL=5%, vorher 5mL/10mL=50%).

Ich hoffe nun ist klar das ein Klimakompressor unter 4°C nichts bringen kann und darum auch abgeschaltet wird.

ab einer gewissen aussentemperatur darf die Klimaanlage nicht mehr angehen, da unter dieser temperatur das Kühlmittel keine wärme mehr aufnehmen kann, und so kompressor und verdampfer zerstört werden würden...

Ach ja, um unangenhemen geruch und Hohe schimmel und bakterienbildung einzudämmen sollte die klimaanlage 2-4 minuten vor fahrtende abgeschaltet werden und das gebläse auf höchster stufe stehen, damit das kondensat am verdampfer trocknet und keine feuchtigkeit zurückbleibt. wenn eine Klimaanlage "moderig" riecht ist es höchste zeit den verdampfer und die Luftkanäle zu reinigen und desinfizieren zu lassen, das sich im system massig Schimmelpilze und Bakterien ansammeln.Ein guter indikator vom eigenen Körper, sind rote juckende augen, kopfweh,Hautrötungen etc... (trockene augen treten meistens bei verwendung der klimaanlage auf)wenn die sympthome häufig auftreten ist eine allergische reaktion auf schimmel sporen vorhanden, und die kommen mit sicherheit aus der Klimaanlage, denn die aussenluft geht vor der klimaanlage durch einen Filter

Klima im Winter hat nichts mit kühlen zu tun sondern mit dem zwischengeschalteten Lufttrockner der die Luftfeuchtigkeit aufnimmt. Das sieht man im Sommer immer gut wenn unter dem Wagen eine Pfütze ist. Somit werden die Scheiben schneller Beschlagfrei.

Und eine Klima die sich beim Beschleunigen selbst ausschaltet ist doch der dümmste Kram den man haben kann.

Macht mal im Sommer bei 33° Außentemp. und 19° Innentemp die Klima aus, die Scheibe beschlägt sofort und verschlechtert die Sicht.

Dieser "zwischengeschalteten Lufttrockner" ist dein Wärmetauscher. Die Luft wird dort auf ca. 4°C abgekühlt, somit kann sie nicht mehr soviel Feuchtigkeit binden und muß sie an die Umgebung abgeben. Dies macht sie dann in form von Kondensatbildung am Wärmetauscher. Es kann dort sogar Eis entstehen.

Wenn die Luft aber schon 4°C hat, dann hat sie den gleichen Wassergehalt wie deine 20°C warme Sommerluft NACHDEM sie über deinen Wärmetauscher gelaufen ist und somit getrocknet und abgekühlt wurde.

Also bringt sie bei 4°C nichts.

Es muß einen temperaturunterschied zwischen Wärmetauscher und Luft geben damit die Luft entfeuchtet werden kann. Dies ist aber im Winter bei 4°C nicht mehr gegeben. Somit auch kein Entfeuchtungseffekt vorhanden.

Ich weiss ja nicht wie lange du beschleunigst. Aber bei den, sagen wir mal 30 Sek von 0-150kmh, wird dein Wärmetauscher sich nicht so sehr erwämen das du "Wasserdampf" im Innenraum hast. Der Wärmetauscher ist ja schliesslich rund 4°C kalt und das wird sich innerhalb von max. 30 Sekunden auch nicht ändern. Du saugst ja keine 100°C heiße Luft an. *g

Der Klimakompressor wird sich eh nur wenige Sekunden, meist im 1-2. Gang abschalten.

Das man vor dem Abstellen des Wagens 3-4 Minuten die Klimaanlage ausschalten sollte ist damit sich das kondensierte Wasser nicht über Nacht im innenraum niederschläg, dort kommt es über die Lüftung dann nämlich hin. Nur sind 3-4 Min etwas ganz anderes als wenn du die Klimaanlage für wenige sek. beim Beschleuigen abkopelst.

Aber eigentlich sollten doch alle mal etwas Physik in der Schule gehabt haben und zumindest wissen wie die Luftfeuchtigkeit zustande kommt, oder täusche ich mich da?

Somit müßte doch auch klar sein warum bei 4°C eine Klimaanlage keinen sinn mehr macht. Es sei denn ich hätte gerne -18°C im Auto. ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Einfluss der Klima auf V-Max ( Civic 2006 )