Einfahrservice R nineT
Hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr so für den Einfahrservice bezahlt habt. Ich habe heute mal unverbindlich bei meinem Händler gefragt. Dieser hat mir mitgeteilt, das der Service mit dem Oil Inclusive Paket noch um die 200€ kosten soll. Was habt ihr bezahlt?
42 Antworten
Zitat:
@JoergFB schrieb am 11. Mai 2023 um 10:55:54 Uhr:
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 11. Mai 2023 um 08:20:27 Uhr:
Worüber ich mich beim Service der BMWler ärgern kann, sind die Preise fürs Öl. Aus dem 200 Liter Gebinde genommen und ca. € 20,-- / Liter berechnet.
Leider musst du da als Besitzer eines Neufahrzeugs durch, ich wechsle grundsätzlich zum Saisonende und lasse den Service ohne Ölwechsel machen.Mich würde mal interessieren, was beim ersten Service wirklich gemacht wird, alle Schrauben geprüft, klar Öle gewechselt und Fehlerspeicher ausgelesen. Ventile fasst wohl keiner an.
Die Preise für Öl und auch Ersatz-/Verschleissteile sind immer eine Mischkalkulation. Irgendwie muss die Werkstatt, Werkzeug, Miete/Pacht, Abschreibungen, Sachbearbeiter in der Verwaltung, Schulungsmaßnahmen, etc. etc. ja bezahlt werden.
Ein reiner Online-Verkauf ist natürlich erheblich günstiger auf der Kostenseite, kann dem entsprechend günstiger anbieten.Den genauen Serviceplan findest du im Anhang
Vielen Dank für die Liste.
Es wird Winkelgetriebeöl, Motoröl gewechselt, Bremsflüssigkeit geprüft, Speichen geprüft usw. . Das Ventilspiel ist bei den Luftboxern sehr unkompliziert, selbst bei 20TKm ist es sehr selten das es korrigiert werden muss. Die RnineT ist schon eine solide Geschichte. Selbst der Große Service mit Ventilspiel, Riemen, Luftfilter und Gabelservice läuft ohne große Tauschaktionen ab. Das geld für so einen Service kann man investieren...die sind halt auch wertstabil.
Gruß
Zitat:
@Klausklaue schrieb am 12. Mai 2023 um 20:26:46 Uhr:
...die sind halt auch wertstabil.
Meinst du?
So richtig glaube ich da nicht dran.
Ja, würde ich behaupten.
Ähnliche Themen
Habe nochmal eine Frage zum Thema. Habe meine BMW Niederlassung angerufen. Die wollen 300€ für die Einfahr-Kontrolle haben. 190€ wenn man das Oil Invlusiv Paket gebucht hat. Deckt sich das ansatzweise mit euren Rechnungen?
Hallo,
ich habe für den Einfahrservice (1250 GS) ca. 260 € bezahlt, davon waren 125 € für ÖL, … .
Gruß
Micha
Zitat:
@Carjunkiee schrieb am 10. Mai 2023 um 16:28:34 Uhr:
Hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr so für den Einfahrservice bezahlt habt. Ich habe heute mal unverbindlich bei meinem Händler gefragt. Dieser hat mir mitgeteilt, das der Service mit dem Oil Inclusive Paket noch um die 200€ kosten soll. Was habt ihr bezahlt?
Zitat:
@Carjunkiee schrieb am 24. Mai 2023 um 20:15:21 Uhr:
... Deckt sich das ansatzweise mit euren Rechnungen?
Ist doch vollkommen egal, da Du sicher nicht zu einer Werkstatt der Anderen fahren wirst.
Der Preis vor Ort zählt.
Wenn man sich schon ein Mopped in dieser Preisklasse neu kauft, handelt man entweder den Einfahrservice mit raus oder wenn nicht sollten die Servicekosten mit im Budget sein.
Was machst Du solange rum, wenn dir der Preis nicht passt such dir eine andere Werke, was aber auch nicht viel bringen wird. Aus Gewährleitungsgründen und weil das Ölpacket schon bezahlt ist bleibt Dir doch eh nicht viel anderes übrig.
Zahl und geniese dein neues Moped.
Die Werkstätte zocken inzwischen extrem ab. Früher galt mal die Regel, dass der Werkstattbereich eines Vertragshändlers keinen Gewinn abwerfen soll, sondern das durch den Verkauf reinkommt.
Inzwischen werden die Käufer von Neufahrzeugen ordentlich zur Kasse gebeten. Mit Wartungsflatrate bei der man dann noch 400Mark für irgendwelche esotherischen Prüfpunkte und Öl mit Goldstaubbeimischung zahlt.
Wie schon zuvor mehrmals angemerkt wurde, trifft es keine armen Leute. Das Geld ist ja auch nicht weg, sondern nur woanders.
Kurze Info. Bin jetzt zu einer anderen Werkstatt gegangen. Preis war 60€ günstiger und ein Leihmotorrad habe ich ebenfalls kostenfrei bekommen. Klar ist nicht die Welt aber noch interessieren mich 60€ mehr oder weniger. Vorallem für den gleichen Service.
Danke für eure Kommentare und Meinungen😎
Find ich gut. Man muss den Werkstätten ja nicht die Kohle in den Rachen schieben.
125 € für Öl finde ich auch deftig.
Irgendwie verstehe ich unter "Einfahrsservice" etwas völlig anderes: es übernimmt jemand gegen Bezahlung das Einfahren eines fabrikneuen Motorrades. Offenbar haben sich die Marketingschwurbler diesen Namen für einen banalen Service, eine einfache Inspektion, einfallen lassen. Sachen gibt's.... 😁
re
Kauft euch doch eine "Gebrauchte", dann habt ihr die Probleme nicht 😁
Wer die Neupreis im teils je nach Modell und Sonderausstattung mittleren 5-stelligen €urobereich hat, sollte die paar Kröten für die 1000er Inspektion noch übrig haben. Da wird nachher eine riesige Öldiskussion geführt, oder aber 100 te bis tausende zum wunderlichen Gehörnten getragen. Nur die Inspektion darf nix mehr kosten 🙄
Auch die Einfahrinspektion gibt es seit ewigen Zeiten, um Produktionsrückstände oder den erhöhten Abrieb, bis sich alle Bauteile eingeschliffen haben, mit den ersten Ölwechseln von Motor und Antrieb herauszuspülen.
Verwendet BMW (auch andere) nicht sogar entsprechende Einfahröle.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 27. Mai 2023 um 16:32:21 Uhr:
Kauft euch doch eine "Gebrauchte", dann habt ihr die Probleme nicht 😁Wer die Neupreis im teils je nach Modell und Sonderausstattung mittleren 5-stelligen €urobereich hat, sollte die paar Kröten für die 1000er Inspektion noch übrig haben. Da wird nachher eine riesige Öldiskussion geführt, oder aber 100 te bis tausende zum wunderlichen Gehörnten getragen. Nur die Inspektion darf nix mehr kosten 🙄
Auch die Einfahrinspektion gibt es seit ewigen Zeiten, um Produktionsrückstände oder den erhöhten Abrieb, bis sich alle Bauteile eingeschliffen haben, mit den ersten Ölwechseln von Motor und Antrieb herauszuspülen.
Verwendet BMW (auch andere) nicht sogar entsprechende Einfahröle.
Das mit den Einfahrölen habe ich auch schon mal gehört.
Man kann auch die erste Ölfüllung als "Einfahröl" bezeichnen aufgrund der potentiell höheren Kontamination mit Abrieb.
Spezielle Einfahröle werden von einigen Herstellern angeboten.