ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einfahren und Tipps zum 6 Gang DSG für Neulinge

Einfahren und Tipps zum 6 Gang DSG für Neulinge

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 5:34

Hallo zusammen,

da ich demnächst meinen Touran TDI mit DSG bekomme und über die Suchfunktion nich so viel brauchbares gefunden habe, möchte ich, als DSG Neuling hier nun um Einfahrtipps und weitere Info´s für den täglichen Gebrauch zum DSG erhalten.

Wie fahre ich das DSG richtig ein? soll ich das am Anfang speziell mit den Schaltwippen machen oder auf D oder???

Was ist im täglichen Gebrauch, z. Bsp. an der Ampel? Auf P stellen oder doch lieber den Fuß auf der Bremse lassen oder N und Handbremse?

Was ist sonst zu beachten?

Danke für Eure Antworten,

Gruß kefq7

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2011 um 17:39

hiho

oh man...

 

Das DSG kuppelt im Stand eh aus, deswegen kein höherer Verschleiß oder Verbrauch. { wer erzahlt den mist?? (abgesehen von vw... aber die verkaufen das dsg auch als normale automatik...)

wer halbwegs gefühl hat und nen paar brauchbare ohren wird hören und fühlen das egal wie fest man die bremse tritt die kupplung vom dsg immer "schleift" (die mit 7gang dsg brauchen nix hier beizutragen weil da eh alles anders ist!!) das hört man am anderen motorgeräusch siehts in der mfa am momentverbrauch und man merkts ganz deutlich wenn man nicht ganz so fest auf der bremse steht und von d/s auf N schaltet... vw erzählt schon immer auf d bleiben weil ist ja ne automatik und muss daher bequem sein und wie seit 30jahren zu bedienen sein...

^^ wers nicht glaubt soll sich VAG com besorgen und gugen was bei den kupplungen fürn moment eingeregelt wird bzw einfach den DK winkel bzw die Motorlast dabei beobachten...

 

hillhold hat jeder vw mit dsg der in den letzten 2-3jahren gebaut wurde... früher gabs nen extra knopf mittlerweile fehlt der weil das abs selber merkt ob der karren zurückrollen will oder nicht und endsprechend die bremse zu lässt...

 

zum einfahren.... laut hersteller brauchs da garnix (ok die 2000km ..) und der karren wirds auch überleben wenn der ab km 0 vollgas bekommt... die sache ist nur wie lange... vw reichts wenn die kiste nach 3jahren überall kaputt ist (weil nur dann kaufst nen neuen....) also werden die sich hüten den kunden mit vorsichtigen einfahranweisungen einzuschüchtern abgesehn davon ists keine gute werbung wenn XYZ kein einfahren vorschreibt und VW sagt fahr 20tkm nicht über 2000/min...

dein fahrstil wird erstmal eh nicht passen... also dsg fein auf d stellen und normal ruhig fahren... dann lernt man am besten wann man wieviel gas geben darf/kann ohne das das teil wild runterschaltet usw... was ich am anfang versucht hab zu vermeiden sind kaltstarts... dann fehlt überall öldruck und der verschleiß ist sowieso beim warmlaufen am größten... wenn mans vermeiden kann würde ich das tun... sonst garnix... bissel auf öl/wasserstand am anfang aufpassen (kann immer nen schlauch oder was fehlerhaft sein...) und gut...

 

zum fahren mit dsg:

das dingen ist keine wandlerautomatik... entsprechend ist sinnvoll die auch anders zu behandeln ..auch wenn überall erzählt wird das man nirgends drauf aufpassen muss...

wenn ich nen pkw mit ner richtigen wandlerautomatik hab passiert nix wenn das teil 3 stunden auf der stelle im stand und auf D steht... das getriebe wird bissel warm und fertig... beim dsg schleift da die kupplung (wenn auch nicht viel aber es ist spürbar) das muss nicht sein und genauso wird die kupplung warm wenn man mit der kiste am rangieren ist oder unter last langsam losschleicht... solange das dsg im creep-modus ist geht das alles über die schleifende kupplung.... da die im ölbad läuft kann die das im vergleich zu ner trockenkupplung "relativ" gut ab aber in 80% der fälle muss das nicht sein. Wenn ich irgendwo im stau "stehe" wo es wirklich nur schritttempo geht mach ich den hebel immer auf M rüber weil das dsg dann wirklich im ersten gang rum fährt... auf D wird nach dem anrollen sofort in den 2ten geschaltet und man schleicht mit 10km/h mit schleifender kupplung im 2ten rum.... der sinn davon ist mir bis heut noch nicht klar aber das dingen macht das so... merkt man dann auch schön wenn die kiste so auf D mit 1000/min (also ohne gas) rollt und man drückt den hebel auf M... dann brauchs nen kurzen moment und man merkt einmal das die kiste jetzt im ersten gang ist...(drehzahl geht hoch/"auto hängt direkter am motor") gibt man auf D dann leicht gas geht sofort die motordrehzahl 200/min hoch und die geschwindigkeit steigt dann erst langsam... ist wohl so gewollt damits weniger ruckelt...

 

ich versuch immer so zu denken: Wie würde ich jetzt mit einem Handschalter fahren?? Kupplung schleifen lassen?? im 2ten fahren... usw...

 

ich halt die kiste immer mit der fussbremse fest und mach N an der Ampel rein... ausser wenn ich weiß es dauert nicht lang oder z.b. an Stop bzw Vorfahrt achten Kreuzungen...

zum abstellen: P dient nicht dazu das auto festzuhalten... VW schreibt überall (auch in der anleitung) das die handbremse zum feststellen genutzt werden muss... also nur p rein und fertig ist nicht sinnvoll... meistens klemmt dann auch der wählhebel beim nächsten "aus P" rausbewegen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das DSG einfach auf D lassen (auch an der Ampel - Fuß auf die Bremse (Handbremse ist kontraproduktiv, da das DSG dann immer versucht anzufahren - schleifende Kupplung)) und die ersten 1000-1500km verhalten fahren (kein Kickdown wenn möglich), sonst gibt's dazu eigentlich nichts zu sagen.

Viel Spaß jedenfalls damit :)

Chris

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, dazu ist die nämlich da!!!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von suco30

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, dazu ist die nämlich da!!!

Hallo Suco 30,

Du bist so richtig clever! Ich bitte hier um Praxistipps und Du kommst mit der Bedienungsanleitung. Super!

Natürlich werde ich die auch lesen!!! Doch sicher gibt es Erfahrungen, die für DSG-Neulinge, abweichend von jedweden Betriebsanleitungen sinnvoll sind.

Ich bitte um sinnige Beiträge.

Gruß kefq7

 

Einfach nicht mit Vollgas fahren und auch beim Bremsen noch etwas vorsichtig sein, da sich diese auch noch einschleifen müssen.

Um sparsam zu fahren, Gaspedal immer streicheln und sofern vorhanden das DSG auch mal ermutigen, früher einen Gang hochzuschalten.

am 28. Juni 2011 um 8:16

Hallo kefq7,

mir lag die Antwort von suco30 auch auf der Zunge.....warum? Es gibt heute kaum noch jemanden, der VOR der ersten Fahrt die BA liest. Erst wenn irgendwas irgendwie nich richtig funzt wird mal geblättert. Und vielleicht gehörst du ja auch dazu, in deinem 1. Beitrag war davon auch nichts zu lesen....also nicht gleich so rau sein sondern auch mal die Sicht des anderen verstehen ;)

Zum DSG ist wirklich nicht viel zu sagen. Ein Einfahren ist auch nicht empfohlen.

Was viel wichtiger ist, ist der Fakt, das sich dein Fahrstil, sofern du bisher Schaltgetriebe gefahren bist, ändern wird.

Und genau deshalb solltest du von Anfang an bewusst fahren, damit du nicht eine Vollbremsung hinlegst und dir der Hintermann draufkracht. Soll heißen, linker Fuß hat während der Fahrt PAUSE!!

Wenn du es gut mit dem DSG meinen möchtest, gönne ihm vorzeit, also bei ca. 30.000km neues Öl, mach kein Kickdown an der Ampel und stelle auf N wenn du stehst. Auch das Halten am Berg, wie ich es immer wieder bei Schaltern sehe, ist tabu. Denke einfach immer daran, das das DSG riesen Spass macht, aber nur solange wie es funzt. Zu hohe Temperaturen sind Gift für Mechanik, Elektronik und Öl.

Micha

am 28. Juni 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Hallo kefq7,

... mach kein Kickdown an der Ampel und stelle auf N wenn du stehst. Auch das Halten am Berg, wie ich es immer wieder bei Schaltern sehe, ist tabu...

Micha

Hallo,

meist Du mit "N wenn du stehst" Fahrzeug abstellen (parken) oder halten wie "warten auf grün"? Gleiche Frage für Berg, "N" bei anhalten oder parken?

Gruß

am 28. Juni 2011 um 8:42

Die Frage erübrigt sich ja wohl.

Wie bitte willst du denn den Schlüssel abziehen wenn du nicht auf P schaltest?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Hallo kefq7,

mir lag die Antwort von suco30 auch auf der Zunge.....warum? Es gibt heute kaum noch jemanden, der VOR der ersten Fahrt die BA liest. Erst wenn irgendwas irgendwie nich richtig funzt wird mal geblättert. Und vielleicht gehörst du ja auch dazu, in deinem 1. Beitrag war davon auch nichts zu lesen....also nicht gleich so rau sein sondern auch mal die Sicht des anderen verstehen ;)

Zum DSG ist wirklich nicht viel zu sagen. Ein Einfahren ist auch nicht empfohlen.

Was viel wichtiger ist, ist der Fakt, das sich dein Fahrstil, sofern du bisher Schaltgetriebe gefahren bist, ändern wird.

Und genau deshalb solltest du von Anfang an bewusst fahren, damit du nicht eine Vollbremsung hinlegst und dir der Hintermann draufkracht. Soll heißen, linker Fuß hat während der Fahrt PAUSE!!

Wenn du es gut mit dem DSG meinen möchtest, gönne ihm vorzeit, also bei ca. 30.000km neues Öl, mach kein Kickdown an der Ampel und stelle auf N wenn du stehst. Auch das Halten am Berg, wie ich es immer wieder bei Schaltern sehe, ist tabu. Denke einfach immer daran, das das DSG riesen Spass macht, aber nur solange wie es funzt. Zu hohe Temperaturen sind Gift für Mechanik, Elektronik und Öl.

Micha

Hallo michi-t,

ich gehöre zu denen, die eine BA mehrmals lesen - direkt nach Erhalt des Fahrzeuges, rein aus Interesse.

Mittlerweile habe ich rund 20 Autos in meinem Leben besessen, darunter mehrere Neuwagen. Nur DSG hatte ich bisher noch nicht. Daher auch mein Thread.

Stelle auf N wenn du stehst => Warum nicht auf P ???

Warum nicht am Berg halten? Berganfahrassistent ist doch drin – außerdem gibt es Regionen, wo sogar Ampeln am Berg gebaut sind. Soll ich dann etwa über rot fahren ?? ??

Für mich ist noch recht unklar, was ich an einer Ampel machen soll. Derzeit in meinem Tiguan habe ich Auto Hold (elktr. Handbremse) – also bremsen, stehen und das Fahrzeug hält von selbst. Schön ist es den rechten Fuss vom Bremspedal nehmen zu können und zu entlasten (bin 1,90 m).

Doch wie verhalte ich mich zukünftig mit dem DSG?

Gruß

Kefq7

 

am 28. Juni 2011 um 8:48

Hallo zusammen,

meine Tipps sind folgende:

- beim Parken immer mit P , beim Parken am Hang zusätzlich mit Handbremse, dann lässt sich beim Losfahren der DSG-Hebel leichter

bewegen.

- an der Ampel immer D und Fußbremse ( am Berg hilft der Bergassi)

- wie schon andere erwähnt haben: den linken Fuß stilllegen !

Gruß

Hippochief

am 28. Juni 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Die Frage erübrigt sich ja wohl.

Wie bitte willst du denn den Schlüssel abziehen wenn du nicht auf P schaltest?

...genau. Aber abgesehen davon das ich keine Ahnung habe :confused:

Warum habe ich dann DSG (eine Automatik) geordert. Mein Wandler im alten W210 blieb immer in D.

Ist das bei DSG wiklich notwendig?

Gruß

up

:) ihr seid einfach zu schnell für eine GSM-Verbindung:)

am 28. Juni 2011 um 9:11

Zitat:

Warum nicht am Berg halten? Berganfahrassistent ist doch drin – außerdem gibt es Regionen, wo sogar Ampeln am Berg gebaut sind. Soll ich dann etwa über rot fahren ?? ??

no Comment.

Zitat:

Für mich ist noch recht unklar, was ich an einer Ampel machen soll. Derzeit in meinem Tiguan habe ich Auto Hold (elktr. Handbremse) – also bremsen, stehen und das Fahrzeug hält von selbst. Schön ist es den rechten Fuss vom Bremspedal nehmen zu können und zu entlasten (bin 1,90 m).

Doch wie verhalte ich mich zukünftig mit dem DSG?

Eben, und genau deshalb auf N schalten. Nur dann kannst du den rechten Fuß entlasten.

Zitat:

Stelle auf N wenn du stehst => Warum nicht auf P ???

Weil du dann deinen rechten Daumen brauchst, um den Wählhebel wieder in D zu stellen.

Bei der Wählhebelverstellung von N auf D brauchst du nur den rechten Zeigefinger und kannst den rechten Daumen während der ganzen Fahrt entlasten......

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Für mich ist noch recht unklar, was ich an einer Ampel machen soll. Derzeit in meinem Tiguan habe ich Auto Hold (elktr. Handbremse) – also bremsen, stehen und das Fahrzeug hält von selbst. Schön ist es den rechten Fuss vom Bremspedal nehmen zu können und zu entlasten (bin 1,90 m).

Doch wie verhalte ich mich zukünftig mit dem DSG?

Eben, und genau deshalb auf N schalten. Nur dann kannst du den rechten Fuß entlasten.

Nein!

Wenn Du Auto-Hold aktiviert hast, kannst Du nach dem Anhalten den Fuß vom Gas nehmen und die Fahrstufe drin lassen, das Fahrzeug rührt sich nicht von der Stelle.

<Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort und mehr Sicherheit.

Das System arbeitet über die ABS/ESP Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.

Aus Sicherheitsgründen muss die Funktion über einen Schalttaster links neben dem Ganghebel wieder aktiviert werden.>

Quelle

Edit: Doppelposting

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

 

Eben, und genau deshalb auf N schalten. Nur dann kannst du den rechten Fuß entlasten.

Nein!

Wenn Du Auto-Hold aktiviert hast, kannst Du nach dem Anhalten den Fuß vom Gas nehmen und die Fahrstufe drin lassen, das Fahrzeug rührt sich nicht von der Stelle.

<Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort und mehr Sicherheit.

Das System arbeitet über die ABS/ESP Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.

Aus Sicherheitsgründen muss die Funktion über einen Schalttaster links neben dem Ganghebel wieder aktiviert werden.>

Quelle

Danke, doch Auto Hold gibt es beim Touri nicht - macht es deshalb nicht Sinn vor einer Ampel in P statt in N zu schalten, wenn man nicht permanent den Fuß auf der Bremse stehen lassen will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einfahren und Tipps zum 6 Gang DSG für Neulinge