ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Einfahren

Einfahren

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 14:11

Hi!!!

Bin zwar selbst Mechaniker(allerdings bei der Konkurenz aus Italien) aber eure Beiträge zum Thema einfahren machten mich ein bischen nachdenklich...

Wieviele Km habt ihr also eure CT`s eingefahren??? Bis maximal wieviel Umdrehungen???

Ist bei diesem Öl nun ein Additiv zugesetzt oder nicht... Ich kann nur sagen wie es bei Alfa ist, bei Honda habe ich null Ahnung, bin nur voll zufrieden mit dem CTR... Honda setzt wirklich viel wert auf Perfektion und Technologie...

MFG

black_type-r

Ähnliche Themen
31 Antworten

also ich habe meinen ctr folgendermassen eingefahren:

bis 500 km max 3500 und ganz wenig gas

dann immer kontinuierlich etwas mehr drehzahl und etwas mehr gas.

ab 1000km vtec

ich habe erst bei 1400km ausdrehen lassen. immer lastwechsel in dieser zeit, niemals gleiches tempo, nie autobahn mit konstanter geschwindigkeit. ab 1500km regelmässig in den begrenzer und sehr viel vtec. ölwechsel nach 20.000 km.

ok, etwas viel einfahren, aber ergebnis spricht für sich:

ölverbrauch auf 10.000 km = 1 liter

leistung: im vergleich zum vorführer wesentlich mehr leistung. dreht bei kühler luft regelmässig im 6. in den begrenzer. kein s2000 (habe mit 8 verschiedenen getestet) beschleunigt bis 200 schneller.

macht mal den test 100-200 km/h laut tacho. welche zeit habt ihr da? also ab 80 3.gang voll beschleunigen, ab 100 messen und bei 200 stop.

schlechtes einfahren wirkt sich in erster linie auf den ölverbrauch aus.

Hi

Hab mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt.

Die ersten 1'000 km sollte man das Auto nicht im V-TEC Bereich laufen lassen, also nicht mehr als 5'000 Umdrehungen. Das Oel im CTR sollte vor der ersten Inspektion nicht ersetzt werden, da ein Additiv im Oel ist. Würde Dir 0W40 empfehlen, ist für V-TEC Motor sehr gut geeignet.

Gruss

Manu

Das mit dem einfahren muß nicht sein,bei den heutigen Motoren.Wenn der Motor Warm ist,das Öl muß Betriebstemperatur haben,kann man gleich voll fahren.Habe es so bei meinem CTR gemacht,bis jetzt 24000 km und null Ölverbrauch.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 15:11

Also aus meiner Erfahrung nach sollte man generell keinen Motor vor der 1000 Kilometergrenze fordern, sondern nur gemütlich "einrollen" lassen... Die Haltbarkeit wird es dir danken... Glaub's mir... Der Ölverbrauch muss nicht unbedingt vom Einfahren abhängen... Meist ist es aber leider so, dass bei der Revision das Öl oft nicht ausgetauscht wird, sondern nu nachgefüllt und das hebt imens den Ölverbrauch... In vielen Werkstätten ist dies Tagesordnung, berechnet bekommt man aber immer einen Ölwechsel... Hoffe das dies in Hondawerkstätten anders ist... Ich danke euch für eure Beiträge!!!

also wirklich eingefahren hab ich meinen nicht.. zwar wollte ich es eher langsam angehen lassen, aber widerstehen konnte ich ein paar mal nicht... 3-4 mal durfte mein CTR den VTEC erleben bevor er die 1000 Km erreicht hat.. ölverbrauch gleich null... hab in den 13'000Km vielleicht 2dl öl nachgefüllt.. allerdings weiss ich nicht ob er die geschlürft hat oder ob die von anfang an gefehlt haben :)

Hab meinen wie auf rohen eieren eingefahren....war nach 7 tagen erledigt....ist aber schon über 2 jahre her...und das schlimme ist ihr habt ihn und könnt doch noch nmicht losdonnern!was solls 1000 bis 1500 km sind ruckzuck drauf.

das thema einfahre wurde schon x fach ausdiskutiert..mal die suchfunktion benutzen....

Zitat:

Das mit dem einfahren muß nicht sein,bei den heutigen Motoren.Wenn der Motor Warm ist,das Öl muß Betriebstemperatur haben,kann man gleich voll fahren.

absoluter bullshit....! sorry, aber wer ahnung von technik hat, wird dir niemals so etwas sagen.

naja fakt ist das die motoren aufm prüfstand eingefahren werden theoretisch kann man gas geben wenns öl warm ist.

bei den mazda rx8 ist ein motor hoch gegangen bei 75000km wohl gemerkt bei einem presse fahrzeug das hat ab 1km vollgas bekommen und da war es ein lager schaden. also jeder wie er will

1.)

Wie war das noch, werden nicht alle Motoren "kurz" aber "heftig" auf Drehzahl gebracht, bevor sie im CTR landen? (Leistungstest)

2.)

Vom Werk auf den Autozug/Laster, dann in den Dampfer über 12 Deck´s Vollgas.

3.)

Vom Dampfer wieder über 12 Deck´s Vollgas, da wird nichts geschont.

4.)

Dann beim Händler wieder Gas vom Trailer - Gas in die Halle - Gas in die Waschanlage und dann...

5.)..."Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Neuwagen - fahren Sie bitte die ersten 500km schön vorsichtig"

Alles reine Glücksache...<lol> :D

Trotzdem habe ich meinen langsam und über das gesamte Drehzahlband auf ca. 1500km eingefahren und fahre ihn auch Heute noch die ersten 12-15km langsam warm.

Zitat:

Original geschrieben von f2ctr

absoluter bullshit....! sorry, aber wer ahnung von technik hat, wird dir niemals so etwas sagen.

nix bullshit! Chef der Motorenentwicklung von Daimler Chrysler behauptet sowas. Mann kann von Anfang an (zumindest bei Mercedes) den Motor voll fordern. So wird das auch an den Kunden weitergegeben.

Ich hab trotz dieser Aussage auch meine Mercedes Modelle die ersten 2000 km eingefahren ;)

sicher ist sicher

Zitat:

Original geschrieben von santos14

 

nix bullshit!

Das hat mein Chef beim Kauf seines SL´s auch mit auf den Weg bekommen....dachte erst das wäre nur so ein Verkäuferspruch.

btw,,,

afaik .. muss der E46 M3 5000km eingefahren werden!!

Grüße AlexX!! der seinen CTR auch mit freude einfahren wird..

@Rozis

Ich habe vor Jahren mal ein paar Wochen auf dem Autoterminal Hamburg gejobt. Neuwagen verladen auf/vom Schiff/Bahn. Wie da mit den Autos umgegangen wurde (wird?) ist unglaublich!! Zwar gab es ein Tempolimit (30 km/h glaube ich) aber gerade die PS-Starken Autos wurden permanent getreten!!

Rozis und Zebu haben es gesagt ...

und auch Porsche testet jeden Motor unter Volllast bevor der eingebaut wird ....

Jeder wie er will ;)

***

Sage nur Handbuch wie z.B.

Motor immer Warmlaufen lassen!

Dann kommt ne Klammer

(In Deutschland verboten) *G* :D

Macht was ihr wollt und habt Glück !

Gruss Demon

Deine Antwort
Ähnliche Themen