Einfahren
Hi!!!
Bin zwar selbst Mechaniker(allerdings bei der Konkurenz aus Italien) aber eure Beiträge zum Thema einfahren machten mich ein bischen nachdenklich...
Wieviele Km habt ihr also eure CT`s eingefahren??? Bis maximal wieviel Umdrehungen???
Ist bei diesem Öl nun ein Additiv zugesetzt oder nicht... Ich kann nur sagen wie es bei Alfa ist, bei Honda habe ich null Ahnung, bin nur voll zufrieden mit dem CTR... Honda setzt wirklich viel wert auf Perfektion und Technologie...
MFG
black_type-r
31 Antworten
Wie schon gesagt, bin ich selbst beruflich ein Schrauber... Aber bei Importautos habe ich keine Ahnung... Hatte bisher nur italienische Fabrikate!
Leider geben einige Firmen oft nur an, sie würden die Motoren einlaufen lassen, was aber für das Getriebe tödlich sein kann... Einen eingelaufenen Motor sollte man aber trotzdem immer mind. 200km schonen, da man mit oft langen Standzeiten und somit Ablagerungen rechnen muss... Aber generell sind eingelaufene Motoren widerstandsfähig genug um gleich gas zu geben...
vor den ersten 1000km würde ich dem wagen nicht die sporen geben. danach öfter mal die drehzahl nach oben jagen.
ein freund von mir hat sich den neuen toyota corolla gekauft und da meinte der händler das er bei warmen motor öfter mal kurze sprint einlagen beim einfahren machen sollte, würde die motorleistung steigern.
ich bin auch die ersten 1000-1500Km auch eher vorsichtig gefahren... allerdings auch mal eben vom 2. gang an bis um die 100-140Km/h beschleunigt so zwischendurch... dann wieder normal gefahren.
mein händler meinte übrigens den CTR muss man nicht einfahren....
2.gang 100-140km/h LOL 😁
Ähnliche Themen
bleh... tu doch so als wenn mich nicht verstanden hättest 🙂
also nochmal für dich... im 2. gas gegeben, im vtec geschaltet, usw. bis 120-140Km/h 🙂
alles klar? wunderbar!
Ich denke mir manchmal, dass jeder Händler etwas anderes sagt. Mir wurde empfolen, das Öl nach 2000km zu wechseln. Habe jetzt CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC (10W-60) drinne. Ölverbrauch hatte ich bis ca. 8000km nen halben Liter, danach nix mehr
Jeder Händler sagt was anders..so ist es 😉
Ich wollte 2 Monate vor dem Wechsel (Inspektion 10.000) etwas einen 3/4Liter beim örtlichen HONDA Händler nachfüllen lassen, und dies aus Bequemlichkeit, bzw auch aus Interesse was er denn in dieser Situation einfüllen würde.
-ich: benötige etwas Öl, was zum ausgelieferten Öl im Type-R passt, fliegt ja eh bald raus.....
Meister: zückt sofort 0W30 🙁 (Liter 16,90EUR)
-ich: das ist nur für 8 Wochen!?!!?
Meister: ist aber gut!
-ich: Das Einfahröl ist doch ein 15W40, warum dann nicht etwas in dieser Preisklasse?
Meister: Wenn Sie wollen...
ich: bitte, ja 😛
Dann folgte 5W40 für deutliche 6EUR weniger, pro Liter.
O.K. auch zu teuer, aber es war ja zur Vertrauensbewertung gedacht.
Fazit: Pfeife in Bezug auf Kunden, rein gewinnorientiert gehandelt! Zudem keine Ahnung, mit welchem Öl der CTR ausgeliefert wird..
Da lobe ich mir meinen Händler in HH, der mir gleich von Anfang die richtigen Info ´s gab und nie zum teuren Öl raten würde. Hier hätte ich bestimmt noch einen Schluck 15W40 günstig , und nicht das teure 0W30 in die alte Ölpampe gekippt bekommen 😉
In meinem Umfeld wird der Motor (jetzt kommts! 🙂 ) bergauf eingefahren, damit er mehr Ps hat!
Ein Chip wird eingefahren! Nicht der Motor sondern der CHIP!
Und wenn man sich einen Gebrauchten mit weis Gott wieviel Kilometer kauft, wird dieser auch noch mal neu eingefahren um auf Nummer sicher zu gehen!
Und den Motor mindestens 50km warmfahren, denn nach 50km ist das Öl erst auf Betriebstemperatur!
🙂
15W40 soll in unseren CTR's drinne sein? Mein Händler hat mir etwas von 0W20 erzählt!!!
Vielleicht hat es Honda ja auch geändert, meiner ist ja ein '03er.
@Rozis
Was hast du für ein Baujahr?
Quelle: Mein ITR-Handbuch
"Während der Einfahrzeit (erste 1.000 km) legen Sie den Grundstein für die spätere Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs.
In dieser Zeit:
- Vermeiden Sie Vollgasstarts und schnelle Beschleunigung."
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Type-R
15W40 soll in unseren CTR's drinne sein? Mein Händler hat mir etwas von 0W20 erzählt!!!
Vielleicht hat es Honda ja auch geändert, meiner ist ja ein '03er.
@Rozis
Was hast du für ein Baujahr?
11/2002 Auslieferung, die Gurte sind jedoch von 02/2002 😉
Gruss
RoZis
Wie kann man so etwas denn jetzt genau herausfinden? Genau wie Öl nach 2000km wechseln oder nicht?
Mal in Offenbach anrufen oder wie?
Möglichkeit 1, richtig!
Oder einen gutem Händler aufsuchen 😁
Das Einfahröl enthält auch Zusätze (glaube Molybdän) die sich an den Laufflächen im Motor absetzen sollen. Dieser Prozess ist nach 10.000km oder halt bei der ersten Inspektion beendet.
Vorher wechseln schadet!
Honda Europe: 069-8309-0