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Einfahren Ja/Nein

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:21

Hallo Community

Hole nächsten Mittwoch endlich meinen 435ix beim Händler ab. Nun stellt sich mir die Frage ob man den Motor einfahren sollte oder nicht.

Was meint ihr? Die ersten 1'000km bis max. 4'000 drehen?

Danke für eure Antworten & Gruss

Beste Antwort im Thema

Man bekommt den Eindruck, dass wenn es nach manchen hier ginge, gar kein Forum existieren dürfte, weil alles irgendwann schon mal irgendwo diskutiert wurde und man am besten einfach nur Google nutzen sollte.

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109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MNero89

Hallo Community

Hole nächsten Mittwoch endlich meinen 435ix beim Händler ab. Nun stellt sich mir die Frage ob man den Motor einfahren sollte oder nicht.

Was meint ihr? Die ersten 1'000km bis max. 4'000 drehen?

Danke für eure Antworten & Gruss

Das klingt nach keiner schlechten Idee.

man munkelt von 2000 Km - so hab ich das bis heute gehalten ;)

wenn auch nicht immer an die 4000 Umdrehungen :D

da ist das warm fahren und keine Kickdowns wohl wichtiger

 

Gruß

odi

Mehr als 1.000 Kilometer habe ich das „Einfahren“ nie durchgehalten, da ich Fahrzeuge jedoch überwiegend mit < 50.000 Kilometern wieder abstoße, dürfte mir der Genuss eines Motorschadens ohnehin verwehrt bleiben. Mal ganz abgesehen davon, dass die Vorführer des Händlers auch ab dem ersten Kilometer getreten werden.

am 14. Februar 2014 um 14:05

Ein beliebtes Dauerthema...

Interessant fand ich diesen Artikel dazu:

Einfahren

Zudem erinnere ich mich daran, vor kurzem einen noch aktuelleren Artikel einer Unistudie gelesen zu haben, die für VW-Motoren zu ähnlichen Ergebnissen kam. Leider finde ich den Link hierzu nicht mehr.

Die Fakten scheinen klar gegen alte Meinungen zu sprechen.

In 4 Wochen kommt mein 4345xd. Ich werde ihn wohl so einfahren.

Entscheidender scheint mir insgesamt zu sein - egal, ob alt oder neu - erst dem warmen Motor Leistung abzuverlangen.

 

Miwup

Zitat:

Original geschrieben von miwup

Ein beliebtes Dauerthema...

Interessant fand ich diesen Artikel dazu:

Einfahren

Zudem erinnere ich mich daran, vor kurzem einen noch aktuelleren Artikel einer Unistudie gelesen zu haben, die für VW-Motoren zu ähnlichen Ergebnissen kam. Leider finde ich den Link hierzu nicht mehr.

Die Fakten scheinen klar gegen alte Meinungen zu sprechen.

In 4 Wochen kommt mein 4345xd. Ich werde ihn wohl so einfahren.

Entscheidender scheint mir insgesamt zu sein - egal, ob alt oder neu - erst dem warmen Motor Leistung abzuverlangen.

 

Miwup

Grundsätzlich ist das Einfahren von neuen Motoren sicherlich nicht schädlich, es sei denn, man quält den Motor durch extrem niedertouriges Fahren. Man sollte ein gewisses Mittelmaß finden – ich persönlich habe es immer so gehalten, dass ich die ersten 1.000 Kilometer nicht über 160 km/h gefahren bin und Drehzahlorgien vermied.

Natürlich einfahren...ca. 2500 mit entsprechend reduzierter Last. Ich verstehe gar nicht, dass diese Frage immer wieder aufkommt. Die einzigen Modelle, die nicht eingefahren werden "müssen", sind einige extrem teure Wagen (sicher fällt mir da beispielsweise der Audi R8 oder einige AMG ein). Diese Ausnahmen sind teure Motoren, die noch im Werk auf perfekte Ausarbeitung "getestet" werden.

Es geht letztlich darum, dass sich die Teile richtig einspielen. Da beispielseweise bei einem R8 der Motor getrennt vom Rest des Wagens "getestet" wird, sollte auch hier das Einfahren erfolgen, damit sich alles richtig "setzt"

Bei Standard-Modellen, wie einem 3er, 4er oder sonstwas, sollte grundsätzlich der Wagen eingefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von MNero89

Hallo Community

Hole nächsten Mittwoch endlich meinen 435ix beim Händler ab. Nun stellt sich mir die Frage ob man den Motor einfahren sollte oder nicht.

Was meint ihr? Die ersten 1'000km bis max. 4'000 drehen?

Danke für eure Antworten & Gruss

Falls es irgend ein Unterforum irgendeiner Marke hier gibt, wo zu dieser Frage ein eindeutiges Ergebnis gefunden wurde, so möge man mir bescheid sagen. :)

BMW sagt bis 2000 km einfahren und dann die Geschwindigkeit langsam steigern. Was man mit dieser Info macht, bleibt jedem selbst überlassen...

Zitat:

Original geschrieben von miwup

Die Fakten scheinen klar gegen alte Meinungen zu sprechen.

Was heißt "alte Meinungen"? BMWs aktuelle Meinung ist es, dass man ihn bei niedriger Drehzahl einfahren soll.

Prinzipiell ist die Empfehlung gleich Vollgas zu geben in Hinblick auf das gesamte Auto nicht sinnvoll. Reifen, Kupplung und andere Teile haben im Neuzustand nicht die volle Leistungsfähigkeit und das Fahrzeug wurde zuvor noch nicht wirklich bei hohen Geschwindigkeiten getestet. Sofort mit 250 über die Autobahn zu rasen macht einfach keinen Sinn.

am 14. Februar 2014 um 17:45

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Mein 435d soll in 3 Wochen da sein.

Nachdem ich bisher immer nach Einfahrvorschrift eingefahren habe, werde ich es diesmal wohl etwas zügiger angehen lassen.

Leihwagen werden ja auch nicht sonderlich schonend eingefahren. Die Fallen auch nicht reihenweise auseinander. Eigentlich rennen die Motoren in Leihwagen recht gut.

So wie man liest ist auch nicht gemeint gleich mit Dauervollgas (auch von Maximaler Geschwindigkeit ist keine Rede) zu fahren, sonder innerhalb recht kurzer Strecke (70-100km) den Motor langsam an die volle Leistung zu führen. Unterbrochen immer wieder von Phasen im Schubbetrieb.

Das BMW dies so nicht vorgibt leuchtet ein. Alleine aus Haftungsgründen schon.

 

das Einfahren hat auch noch den positiven Effekt,das ich später keinen Jammer Thread auf machen muss - "Mein Neuer brauch einen Liter Öl auf 200 Km ,was kann ich tun" :p:D

Gruß

odi

wechselnde drehzahlen halt, und keine (tempomat)fahrerei mit gleichbleibender drehzahl ;)

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

wechselnde drehzahlen halt, und keine (tempomat)fahrerei mit gleichbleibender drehzahl ;)

Yup, so kenne (und mache) ich das auch. Dazu noch ab und zu auch mal kurz Vollgas geben, damit der Motor "merkt", dass er was kann (natürlich nur, wenn er warm ist). Hat bei mir immer gut funktioniert, also werde ich das auch bei meinem künftigen 328i (oder vielleicht 428i) machen...

In der BA (F30, Seite 152) steht:

Einfahren

Allgemein

Bewegliche Teile sollten sich aufeinander einspielen können.

Die folgenden Hinweise helfen, eine optimale Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs zu erreichen.

...

Bis 2000 km

Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht überschreiten:

> Bei Benzinmotor, 4500/min und 160 km/h.

> Bei Dieselmotor, 3500/min und 150 km/h.

Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km

Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich gesteigert werden.

Ein beliebtes Thema....und immer wieder kontrovers.

Ich fahre alle meine Autos seit über 30 Jahren sorgsam ein und die ersten 2-3000 km nicht mehr wie 3-4000 Umdrehungen . Zudem keine Belastung mit kalten Motor. Gottlob haben sie bei BMW seit einiger Zeit die unsinnige Wassertemperaturanzeige abgeschafft und gegen die viel wichtigere Öltemperatur ersetzt.

Zu guter Letzt mache ich nach der Einfahrphase grundsätzlich einen Ölwechsel mit hochwertigem vollsyntetischem Öl.

Beim meinem aktuellem 435i ist jetzt der erste Ölwechsel fällig.

Stress mit Motoren hatte ich noch nie. Bleibt hoffentlich so.

Gruß wfpp

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