Einfaches Thema - Schneeketten
Hallo an die F48 Gemeinde,
bekanntlich werden für den Betrieb mit den Schneeketten laut Bedienungsanleitung nur die Reifen 205/60 R17 freigegeben. Leider gibt es davon als BMW original lediglich Winterkompletträder Y-Speiche 574 17 Zoll und diese Felgen sind leider nicht mein Geschmack. Sorry, wenn ich hier jemanden zu nahe komme. Schon besser gefallen mir Winterkompletträder V-Speiche 560 17 Zoll mit dem Reifen 225/55 R17. Ja, Geschmäcke sind eben unterschiedlich …
Während der Recherche erfuhr ich, dass RUD diesen Reifen und F48 20i für die Nutzung der Schneeketten ausdrücklich unterstützt. Der passende Link dazu:
http://schneekettenberater.rud.com/default.aspx
Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombination (RUD + F48 mit der 225/55 R17 Felge) gemacht? Eventuell andere Empfehlungen?
Danke im Voraus
Gruß
Christoph
Beste Antwort im Thema
Ich habe vorhin die Ketten zur Probe montiert. Soweit ich es Einschätzen kann, sollte es mit dem Einschlag passen. Doch nun kommts: Die Kette (9mm) berührt die Stossdämpferverschalung. Damit habe ich nicht gerechnet. Also Ketten wieder weg und den Abstand zwischen Reifen und Stossdämpfer überprüft. Ich kriege da nicht mal einen Finger dazwischen. Fazit: vergesst Schneeketten auf den 570M 18 Zöllern mit 225er!
Somit war ich meinem Händler gegenüber zu gutgläubig. Tja, dem sagt man wohl Lehrgeld zahlen. :-)
Ich versuche sie mal gegen Schneeketten einzutauschen, welche nur auf der Lauffläche liegen.
55 Antworten
@sportster wt
Alles klar. Wir sind nun wohl vom Thema abgerückt. :-)
Zurück zum Thema: Ich hab Schneeketten für meine 18 Zöller mit 225mm Breite (570M). Mein Händler meint, Ketten dieser Radgrösse wären nur nicht freigegeben, um die Felgen nicht kaputt zu machen (weil dann viele daher kommen und jammern würden). Der Platz in den Radkästen sei überhaupt kein Problem. Ich bin auch der Meinung dass es passt. Und ansonsten Volleinschlag mit Schneeketten vermeiden oder bei Volleinschlag sehr langsam fahren (empfiehlt sich ohnehin von selbst).
Zitat:
@tollkirsch schrieb am 10. Januar 2017 um 14:46:28 Uhr:
@sportster wt
Alles klar. Wir sind nun wohl vom Thema abgerückt. :-)Zurück zum Thema: Ich hab Schneeketten für meine 18 Zöller mit 225mm Breite (570M). Mein Händler meint, Ketten dieser Radgrösse wären nur nicht freigegeben, um die Felgen nicht kaputt zu machen (weil dann viele daher kommen und jammern würden). Der Platz in den Radkästen sei überhaupt kein Problem. Ich bin auch der Meinung dass es passt. Und ansonsten Volleinschlag mit Schneeketten vermeiden oder bei Volleinschlag sehr langsam fahren (empfiehlt sich ohnehin von selbst).
@Tollkirsch. Komm, macht dem Forum eine Freude und zieh sie in der Garage mal auf und taste mit den Fingern ab wie viel Platz innen noch bleibt. Ich denke wir wären Dir wirklich dankbar.
Gute Idee. Ich kann ja noch versuchen ein Foto zu machen. Vielleicht werde ich selber negativ überrascht sein und die Ketten in die Ecke schmeissen oder 17 Zöller mit 205er kaufen... :-)
Lass mir Zeit bis zum Wochenende.
Zitat:
@tollkirsch schrieb am 10. Januar 2017 um 22:02:09 Uhr:
Gute Idee. Ich kann ja noch versuchen ein Foto zu machen. Vielleicht werde ich selber negativ überrascht sein und die Ketten in die Ecke schmeissen oder 17 Zöller mit 205er kaufen... :-)Lass mir Zeit bis zum Wochenende.
Danke schon mal!
Lieber Du findest in der Garage heraus ob sie passen oder nicht als irgendwo am Berghang mit einer Horde hupender Hecktriebler hinter Dir :-)
Ähnliche Themen
Ich habe vorhin die Ketten zur Probe montiert. Soweit ich es Einschätzen kann, sollte es mit dem Einschlag passen. Doch nun kommts: Die Kette (9mm) berührt die Stossdämpferverschalung. Damit habe ich nicht gerechnet. Also Ketten wieder weg und den Abstand zwischen Reifen und Stossdämpfer überprüft. Ich kriege da nicht mal einen Finger dazwischen. Fazit: vergesst Schneeketten auf den 570M 18 Zöllern mit 225er!
Somit war ich meinem Händler gegenüber zu gutgläubig. Tja, dem sagt man wohl Lehrgeld zahlen. :-)
Ich versuche sie mal gegen Schneeketten einzutauschen, welche nur auf der Lauffläche liegen.
Zitat:
@tollkirsch schrieb am 13. Januar 2017 um 19:03:10 Uhr:
Ich habe vorhin die Ketten zur Probe montiert. Soweit ich es Einschätzen kann, sollte es mit dem Einschlag passen. Doch nun kommts: Die Kette (9mm) berührt die Stossdämpferverschalung. Damit habe ich nicht gerechnet. Also Ketten wieder weg und den Abstand zwischen Reifen und Stossdämpfer überprüft. Ich kriege da nicht mal einen Finger dazwischen. Fazit: vergesst Schneeketten auf den 570M 18 Zöllern mit 225er!Somit war ich meinem Händler gegenüber zu gutgläubig. Tja, dem sagt man wohl Lehrgeld zahlen. :-)
Danke!!
Hallo,
ich fahre auch die Kombination 570M 18 Zöllern mit 225er und habe mir aus Sicherheitsgründen die RUD Centrax zugelegt, die ja nur auf der Reifenfläche aufliegt. Die Kette funktioniert einwandfrei, ich habe allerdings nach Rückfrage beim RUD Service die Kette etwas vergrößert (Ausbau zweier "Verkürzer"😉, da die Kette im "Originalzustand" sich nicht automatisch auf den Reifen zog.
Irritierend ist, dass RUD auch "normale" Schneekettten für die 18 Zöller anbietet, ich möchte allerdings nicht wissen, was passiert, wenns man sich mit der "normalen" Kette etwas beschädigt.
Meine Rückfrage beim BMW Service, ob aus deren Sicht die Kombination 18 Zöller und Centrax unbedenklich ist, blieb ohne Aussage ("haben wir nicht getestet, wissen wir nicht"😉.
Bei 18 Zöllern ist letzlich jede Lösung "on your own risk".
In welcher Grösse hast Du die Centrax gekauft? Soweit ich gesehen habe gibt es die eigentlich nicht offiziell für die 225/50/18 Räder.
Zitat:
@HK25d schrieb am 14. Jan. 2017 um 10:49:07 Uhr:
Meine Rückfrage beim BMW Service, ob aus deren Sicht die Kombination 18 Zöller und Centrax unbedenklich ist, blieb ohne Aussage ("haben wir nicht getestet, wissen wir nicht"😉.
Was zu erwarten war. 😉
Zitat:
@runtimeerror schrieb am 14. Januar 2017 um 11:18:57 Uhr:
In welcher Grösse hast Du die Centrax gekauft? Soweit ich gesehen habe gibt es die eigentlich nicht offiziell für die 225/50/18 Räder.
Scheinbar doch, das habe ich gefunden.
Verschneite Grüsse
Rolf
Zitat:
@runtimeerror schrieb am 14. Januar 2017 um 11:18:57 Uhr:
Hallo,
ich habe die 733er Kette, allerdings, wie bereits gepostet, nur mit zwei Verkürzer, statt wie von RUD vorgeschlagen, mit vier Verkürzer.
Passt, wackelt und hat Luft.
Gruß
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich auch einen X1 mit 18 Zoll Winterrädern und 225/50 Bereifung fahre. Hat schon jemand die RUD Centrax live getestet? Sind die leicht anzulegen?
Warum sind einige Felgen nicht für Schneeketten zugelassen?
Steht in diesem thread doch eigentlich drin, oder.
Kein Platz im Radkasten usw...
KÖNIG | THULE K-SUMMIT K44 - Schneeketten, 2 Stück
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_sfl_title_13?...
Die sollten gehen. Ich habe es aber noch nicht selbst versucht.