Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
1078 Antworten
Da meine neuen Sommerreifen (245er) lauter sind als meine 8 Jahre alten Winterreifen (225er), und man das vor allem vorne wahrnimmt, habe ich mich auch mal an eine einfache Dämmung gemacht. Ich habe allerdings nur die innenkotflügel auf der Oberseite mit Alubutyl gedämmt. Das Blech habe ich nicht angefasst, weil ich mir nicht sicher bin wegen wachsschichten/Rostbildung etc.
Ich kann sagen, dass das schon merklich was bringt. Das Auto ist deutlich leiser und der Geräuschpegel vom Abrollgeräusch verschiebt sich deutlich nach hinten.
Nebenbei ist es so oder so sehr sinnvoll mal die Innenkotflügel abzubauen. Da sammelt sich nach 6 Jahren Autoleben eine ganze Menge Dreck hinter...
Zitat:
@boxster986 schrieb am 1. März 2020 um 09:34:57 Uhr:
Akustikglas vorne habe ich nachgerüstet, ca. 90€ pro Seite, war einfach zu tauschen.
Hallo, laut Mercedes Originalteile Shop liegt der Preis bei 143 EUR pro Scheibe. Welche Bezugsquelle hattest du?
Hallo Zusammen, ich möchte jetzt bei meinem Radkasten vorne Alubutyl und Schaumstoff 4mm verkleben.
In YouTube habe ich nun verschiedene Varianten gesehen. Einige kleben beides von oben auf die Radhaus Schale - sprich auf das zweiteilige Plastik Stück.
Andere wieder wiederum kleben beides direkt auf das Radhaus Blech drauf. Die Schale bleibt so wie sie ist.
Jetzt die Frage : Wie soll ich was und wo kleben ?
1. Beides auf Schale
2. Beides auf Blech
3. Eins auf Schale und eins auf Blech?
Interessanterweise schallen die Reifen nur vorne. Von hinten ist das Geräusch in Ordnung. Das Geräusch hört sich so an als würde man permanent auf Beton fahren.
Ich habe aktuell die Michelin 245 40 R19 98Y auf einem Avantgarde 15mm tiefergelegtes Original Fahrwerk drauf.
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@Corristo
Ich weiß genau was du meinst. Mich hat das Geräusch von vorne auch extrem genervt. Wenn du es nicht darauf anlegst das letzte Quäntchen Geräusche von da zu tilgen (ist sowieso unrealistisch, weil es genug Stellen gibt, an denen Geräusche nach innen dringen), dann reicht eine Dämmung der Radhausschale allein schon aus. Hat bei mir für eine sehr anständige Verbesserung gesorgt.
Gruß, Jan
Im Idealfall beides auf beides :-)
Ich halte das Blech im Innenkotflügel aber für wichtiger. Es gibt ja dafür ein Original MB Schaumstoffdämmkissen. Als ich mir das bestellt habe, war ich erschrocken, wie klein das ist. Aber es bringt etwas. Auch in Bezug auf Motorgeräusche.
Am meisten hat aber gebracht, den Hohlraum hinterm Kotflügel mit Schaumstoffstücken (umwickelt von Folie) auszufüllen (auf Wasserabläufe achten). Das waren dann wirklich Welten, was Laufgeräusche betrifft. Das war aber nur auf der Fahrerseite nötig. Auf der Beifahrerseite war es auch mit Butyl und Schaummatten schon extrem geräuschlos. Da ist aber alles geschlossener gebaut. Keine Bremse oder Lenksäule, die direkt Verbindung mit dem Motorraum hat.
Zitat:
@e__250 schrieb am 22. Mai 2020 um 07:10:55 Uhr:
@Corristo
Ich weiß genau was du meinst. Mich hat das Geräusch von vorne auch extrem genervt. Wenn du es nicht darauf anlegst das letzte Quäntchen Geräusche von da zu tilgen (ist sowieso unrealistisch, weil es genug Stellen gibt, an denen Geräusche nach innen dringen), dann reicht eine Dämmung der Radhausschale allein schon aus. Hat bei mir für eine sehr anständige Verbesserung gesorgt.
Gruß, Jan
Danke, was genau hast du auf die Schale drauf gemacht ? Nur Alu, oder auch Schaumstoff und wieviel mm davon ?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 22. Mai 2020 um 08:58:49 Uhr:
Im Idealfall beides auf beides :-)Ich halte das Blech im Innenkotflügel aber für wichtiger. Es gibt ja dafür ein Original MB Schaumstoffdämmkissen. Als ich mir das bestellt habe, war ich erschrocken, wie klein das ist. Aber es bringt etwas. Auch in Bezug auf Motorgeräusche.
Am meisten hat aber gebracht, den Hohlraum hinterm Kotflügel mit Schaumstoffstücken (umwickelt von Folie) auszufüllen (auf Wasserabläufe achten). Das waren dann wirklich Welten, was Laufgeräusche betrifft. Das war aber nur auf der Fahrerseite nötig. Auf der Beifahrerseite war es auch mit Butyl und Schaummatten schon extrem geräuschlos. Da ist aber alles geschlossener gebaut. Keine Bremse oder Lenksäule, die direkt Verbindung mit dem Motorraum hat.
Mit Dämmkissen meinst du hier auf dem Bild Teil Nummer 60, Ja?
Ich habe nur alubutyl (2mm dick) verwendet. Mehr hilft mit Sicherheit auch mehr, irgendwann steht aber Aufwand/Materialeinsatz wahrscheinlich nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.
Was mich noch stört bei meinem S212 sind die Übergänge zum Radhaus hinten neben der Rücksitzlehne. Da ist nur eine ca. 1mm dünne Schaumstoffschicht über dem Blech. Kein Wunder, wenn da noch einiges an Lärm eindringt. Beim S205 zum Vergleich ist da ein mehrere cm dickes Polster-Teil verbaut. Das nur Mal so am Rande :-P
Ganz genau die Nummer 60. Die ca 10 Euro pro Stück könnte man sicher sparen, wenn man eh alles ausfüllen möchte.
Hallo.
Die Umbau auf AMG Line ist endlich fertig.
Stoßstange vorne und hinten habe ich als Haut in gebraucht gekauft.
Alle innen Teile neu bei Mercedes.
Kosten komplett ca 1500 Euro
Mfg
@kilicbey25
Und ist es jetzt leiser? :-)
Langsam hab ich wirklich kein Lust mehr hier in Forum etwas zu schreiben.
Einige haben wohl nichts anderes zu tun als hier doofe Komentare zu schreiben.
Kennt ihr Geschmackssache ??
Schreibt man nichts, dann heißt es das mann keine Rückmeldung gibt.
Kauft man ein Auto der vllt 10 jahre ist der wenig laufleistung hat, heißt das kann nicht sein.
Kauft man mit hohe Leistung, das ist viel gelaufen.
Warum verkauft der Besitzer sein Auto?
Usw usw usw.
Ich denke das ist mein letzter Beitrag hier in Forum.
Viel Spaß ihr (einige) Schlaumeier
@kilicbey25
Schade, dass du so reagierst. Das hier ist ein Thread zur Geräuschdämmung, daher der spitze Kommentar.
Nichts für ungut.