Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
1078 Antworten
Sorry - nix für ungut.
Entschuldige für meinen blöden Kommentar - ich wollte Dich nicht irgendwie diffamieren.....
Ich dachte eigentlich,daß Du selbst bemerkt hast,daß Du im falschen Thread bist - ich wollte es noch dazuschreiben.
P.S.
Bleib‘ bei uns - ist doch ganz ok hier im 212er Forum.....!
Alles gut.
Sorry, hatte stressige Nacht gehabt.
Mfg
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Und alles was geschrieben wurde, wurde aus Spaß geschrieben, auch wenn kein :-) hinter war. So hab ichs zumindest aufgefasst. Ich konnte keinerlei negative Vibes fühlen :-)
Hallo @all,
ein paar Tage und eine Seite zurück ging es um das Dämmen der Radhausschalen.
Mein "Problem": seit ich letztes Jahr neue Sommerschlappen aufgezogen habe, habe ich ein nerviges leicht wummerndes Resonanzgeräusch bei 120...130km/h, dass von vorn kommt. Besonders blöd, weil ich täglich in´s Geschäft ein paar km genau in diesem Geschw.-Bereich unterwegs bin....
Erst hab ich überlegt, dann bestellt und gestern geklebt. Und da ich insbesondere im Aussenbereich nicht gern irgendwas auf´s Blech klebe, dass von Wasser und Salz unterwandert werden kann, habe ich nur die Radhausschalen vorn mit AluButyl 2mm beklebt. Und das nicht mal lückenlos, sondern vor allem die größeren "glatten" Flächen.
Angeschraubt, getestet - wirkt!
Schon vor dem Anbauen durch klopfen getestet: die Radhausschalen sind nach dem Bekleben einfach "schalltot".
Mir reicht der Effekt aus. Geht schnell und kostet wenig.
Hallo Karsten
Du fährst (wenn Ich das richtig in Deinem Profil sehe) einen 400er von 2014 und mußt den „nachdämmen“.......?
Ich fahre einen ollen Dreifuffziger von 2009 und da ist in „allen !“ Geschwindigkeitsbereichen „Ruhe sanft„ !
Egal ob 50/100/150 oder ü 200 km/h......
P.S.
Eventuell habe ich auch nur Glück gehabt und ein „Pressefahrzeug“ erwischt !
Das „könnte“ natürlich auch möglich sein - daran habe ich noch gar nicht gedacht !!!
Danke Nico - 12 Punkte......!
Zitat:
@migoela schrieb am 02. Juni 2020 um 20:58:45 Uhr:
P.S.
Eventuell habe ich auch nur Glück gehabt und ein „Pressefahrzeug“ erwischt !
Müsste evtl. sogar der VIN Decoder ausspucken. Dürfte sogar ein spezieller SA-Code sein?!
Ich habe bspw. lt. FIN expressis verbis ein ME-Fahrzeug (Vorführwagen - Markteinführungsfahrzeug). Ob MB da evtl. auch etwas anders gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann es mir auch kaum vorstellen.
Insofern kommt die Theorie von @nicoahlmann schon der Sache näher. Selbst die Türen vom Vormopf wirken zum Mopf massiver in der Materialstärke.
MfG
Das mit dem „Pressefahrzeug“ war jetzt mehr oder weniger ironisch gemeint - mein Dicker fährt wirklich ruhig..!
Im Vergleich zu meinem W 203 V6 vorher.
Gut -zum S oder gar RR habe ich keinen Vergleich - ist wahrscheinlich auch besser so,sonst würde ich auch noch anfangen zu „dämmen“......!!!
Aaahso...okay! Ja, der Vormopf wirkt tatschlich so, als hätte er noch strammere Bleche und auch die sind kein Vergleich zu meinem 211er. Ist normal, CO2-Einsparung wird auch durch Gewichtsreduktion realisiert. Kann mich über die Geräuschkulisse meiner ersten Serie auch nicht wirklich beschweren.
Ich hätte schon längst eine S - Tonne wenn meine Garage ü 5m wäre - Sche..ße.......!!!
P.S.
Die Gretel (CO2) interessiert mich genau „nullkommanull“.........!!!
W221? Tolles Auto aus meiner Sicht und mit eine der schönsten S-Tonnen! Aber vertrau mir, der 350er oder 500er in einem locker 200 - 300 Kg schwererem Fahrzeug wirkt gleich ganz anders.
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:31:26 Uhr:
... Müsste evtl. sogar der VIN Decoder ausspucken. Dürfte sogar ein spezieller SA-Code sein?!
In der Ausstattungsliste findet sich "Code 911". Dieser Code wird mit "Aggregate für Sondertestfahrzeuge" erklärt.
Hier weiterlesen ==>
http://auto-tests-service.de/.../Pressefahrzeuge.html