Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
1078 Antworten
Stimmt - war ein kleiner Schluckspecht und hat Drehzahlen gebraucht (deshalb hat er auch soviel „gesoffen“ !).
Obwohl ich die C - Klasse gehabt habe - die ist ja rund 200 Kg leichter als der E........
Aber guter Motor - läuft seidenweich (so wie mein Dreifuffziger jetzt) !
Ich glaube,ich hab‘ alles richtig gemacht...nach dem M112 den M272..................!
Gibt es bei dem W212 eigentlich die Möglichkeit das Akustikglas für die vorderen Türen (Seitenscheibe) nachträglich zu tauschen?
Beim W205 geht das in kürzester Zeit und bringt enorm viel.
Bei der E Klasse finde ich nicht einmal eine Teilenummer der Seitenscheibe 🙁
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 28. Februar 2020 um 13:23:28 Uhr:
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 28. Februar 2020 um 10:23:54 Uhr:
Ja, laufruhig und extrem robust. Der bekommt nicht annähernd die penible Aufmerksamkeit des W212 500er, aber läuft selbst bei knapp 180.000 km echt wie ein Bienchen! Absolutes Eisenschwein. :-)Leider trinkfreudig und nicht drehfreudig, trotz Doppelzündung...
Hatte den im 210er auch drin und war ebenfalls 280tkm lang sehr begeistert von der Laufruhe!
Naja, ich finde es dennoch im Rahmen, für ein mittlerweile 17 Jahre altes Auto. Der wurde damals für Langstrecke angeschafft und mit 205er auf 16 Zoll, läuft der auch ohne Mucken mit unter 9 Litern. Knallgas 12.5 Liter. Im Schnitt unter 10. Das nimmt ein moderner Downsize-Turbo bei meinem Fahrprofil dann auch.
Mein V8, der Daily Driver zur Arbeit und auf Langstrecke zügig bewegt, mit 245/265 auf 18 Zoll liegt aktuell bei knapp unter 14 Litern Durchschnitt. Beide Autos kommen zusammen auf 15.000 km im Jahr. Da ist es mir eigentlich wurscht, was die sich mengenmäßig reinschütten, solange es Spaß macht, sie zu fahren. :-)
Zitat:
@Mendingo schrieb am 29. Februar 2020 um 09:43:43 Uhr:
Gibt es bei dem W212 eigentlich die Möglichkeit das Akustikglas für die vorderen Türen (Seitenscheibe) nachträglich zu tauschen?Beim W205 geht das in kürzester Zeit und bringt enorm viel.
Bei der E Klasse finde ich nicht einmal eine Teilenummer der Seitenscheibe 🙁
Müsste es geben. Steht ziemlich am Anfang des Forumsbeitrags. Ich selber hab es nicht gemacht. Es meldet sich noch jemand der das gemacht hat.
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Das geht und steht hier im Faden ausführlichst beschrieben.
Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil nach Dämmung von Tür, A und B Säule nach Hörversuchen einfach keine Störgeräusche von der Scheibe selbst kamen. An der B Säule, obwohl gedämmt, war es lauter als an der Scheibe.
@nicoahlmann hast Du auch den Dachhimmel demontiert um die Tür und A-Säule zu dämmen?
Oder reicht es aus die Abdeckung A-Säule zu dämmen?
@mendingo meiner hat das Akustikpaket mit den Scheiben. Ich kann dir Montag mal die Teilenummern raussuchen wenn du möchtest
Der Dachhimmel muss dazu nicht raus.
Ich habe jeweils die Abdeckung und das Blech dahinter gedämmt. Wichtiger als die A ist die B Säule (bis unten!), weil das Ohr da ja recht nah unterwegs ist.
Den Himmel habe ich nicht gedämmt. Die Limousine hat eh schon eine recht kleine Dachfläche und ich hab noch ein Schiebedach. Nur bei starkem Regen trommelt es ganz schön, aber das stört mich nicht. Bei Fahrt stört nichts.
Ohne Schiebedach oder als Kombi lohnt sich das sicher mehr. Aber so ein großes Teil muss man erstmal handhaben ohne was zu verkratzen.
Zitat:
@Steffen274 schrieb am 29. Februar 2020 um 21:34:00 Uhr:
@mendingo meiner hat das Akustikpaket mit den Scheiben. Ich kann dir Montag mal die Teilenummern raussuchen wenn du möchtest
Danke!
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 29. Februar 2020 um 21:38:58 Uhr:
Der Dachhimmel muss dazu nicht raus.
Ich habe jeweils die Abdeckung und das Blech dahinter gedämmt. Wichtiger als die A ist die B Säule (bis unten!), weil das Ohr da ja recht nah unterwegs ist.Den Himmel habe ich nicht gedämmt. Die Limousine hat eh schon eine recht kleine Dachfläche und ich hab noch ein Schiebedach. Nur bei starkem Regen trommelt es ganz schön, aber das stört mich nicht. Bei Fahrt stört nichts.
Ohne Schiebedach oder als Kombi lohnt sich das sicher mehr. Aber so ein großes Teil muss man erstmal handhaben ohne was zu verkratzen.
Hallo Freunde!
Den Dachhimmel beim Kombi (Mopf ohne Schiebedach!) kann man easy demontieren! Da hatte ich ein gutes Video im Netz gefunden und damit war es wirklich einfach.
Ich habe allerdings das Dach auch überwiegend gedämmt, weil ich den Wagen auch als Schlafgelegenheit im Urlaub nutze!
Und bei der B-Säule gilt es, sehr viel Liebe zum Detail im Bereich der Gurthöhenverstellung zu investieren.
Sonst bringt das nicht viel! gute Dienste leistet dabei 2 mm dickes selbstklebendes Schaumband, mit denen die Sanitärleute die Nähte der dicken Dämmmatten abkleben. damit bekommt man es (an manchen stellen doppelt geklebt) sehr sauber hin, dass der Verstellmechanismus noch gerade funktioniert, aber zugleich auch wenig Luft bleibt.
Viele Grüße - Eckhard
Zitat:
@Mendingo schrieb am 29. Februar 2020 um 09:43:43 Uhr:
Gibt es bei dem W212 eigentlich die Möglichkeit das Akustikglas für die vorderen Türen (Seitenscheibe) nachträglich zu tauschen?Beim W205 geht das in kürzester Zeit und bringt enorm viel.
Bei der E Klasse finde ich nicht einmal eine Teilenummer der Seitenscheibe 🙁
Für Code 839 AKUSTIK-VERBUNDSICHERHEITSGLAS FAHRER-UND FONDTÜR gelten folgende Teilenummern:
Fahrertür W212 und S212
A2127200520 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE LINKS
A2127200620 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE RECHTS
Fondtür W212
A2127301320 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE LINKS
A2127301420 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE RECHTS
bzw. Fondtür S212
A2127301520 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE LINKS
A2127301620 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE RECHTS
Akustikglas vorne habe ich nachgerüstet, ca. 90€ pro Seite, war einfach zu tauschen. Bei getönten Gläsern ab B-Säule gibt es kein Akustikglas. Dachhimmel hatte ich gedämmt mit 3-4mm Schaum.
Wir haben einen neuen A4 Avant und ich muss gestehen dieser ist ruhiger als meine gedämmte E-Klasse und das ab Werk.
Zitat:
@211222 schrieb am 1. März 2020 um 08:05:41 Uhr:
Zitat:
@Mendingo schrieb am 29. Februar 2020 um 09:43:43 Uhr:
Gibt es bei dem W212 eigentlich die Möglichkeit das Akustikglas für die vorderen Türen (Seitenscheibe) nachträglich zu tauschen?Beim W205 geht das in kürzester Zeit und bringt enorm viel.
Bei der E Klasse finde ich nicht einmal eine Teilenummer der Seitenscheibe 🙁
Für Code 839 AKUSTIK-VERBUNDSICHERHEITSGLAS FAHRER-UND FONDTÜR gelten folgende Teilenummern:
Fahrertür W212 und S212
A2127200520 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE LINKS
A2127200620 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE RECHTS
Fondtür W212
A2127301320 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE LINKS
A2127301420 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE RECHTS
bzw. Fondtür S212
A2127301520 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE LINKS
A2127301620 GLASSCHEIBE FÜR TÜRE RECHTS
Vielen Dank!
Meine wichtigste Frage ist :
Muss ich neben der Scheibe noch etwas zusätzlich ersetzen, wenn ich die tauschen will? Bei der c klasse konnte ich das Glas einfach plugnplay tauschen, geht das beim 212 mopf auch?
Nach meinen Informationen sind die Laufschienen, sowie die Abdichtschienen innen und außen identisch.