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Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2015 um 12:26

Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.

Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)

Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF

Einleitung:

Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren

Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)

Teile:

Tür vorne:

A 212 690 47 62 (LINKS)

A 212 690 48 62 (RECHTS)

Tür hinten:

A 212 690 37 82 (LINKS)

A 212 690 38 82 (RECHTS)

Kleber:

Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)

Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche

Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)

Einbau:

Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.

Vorbereitung:

Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.

Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.

Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)

Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.

Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.

Montage:

Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.

Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)

Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)

Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.

Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)

Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.

Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.

Fazit:

Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...

Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.

Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.

Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

Gruß

Sebastian

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am 2. März 2017 um 20:41

Also ich habe vor knapp 3 Jahren von Vor-MoPf ohne Schiebedach mit Standard 245/45/17 auf dem MoPf mit Schiebedach und 245/265 in 18" gewechselt und der MoPf war sehr deutlich lauter. Wieviel Anteil das SD daran hatte kann ich nicht sagen.

Hallo ins Forum,

ich habe bei meinem S212 kürzlich die Akustikscheiben vorne nachgerüstet und finde schon

dass es etwas gebracht hat, vor allem wenn man an LKW's vorbeifährt.

Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird, werde ich auch noch die Türdichtleisten nachrüsten.

Gruß....

am 3. März 2017 um 6:59

Zitat:

@musti3000 schrieb am 2. März 2017 um 20:21:57 Uhr:

... nur finde da keine passende Teilenummer, hast du eine ?

Bei mir passen folgende:

Vorne

A2127200620

A2127200520

Hinten

A2127301320

A2127301420

am 3. März 2017 um 7:16

Zitat:

@Baarcky schrieb am 2. März 2017 um 20:22:39 Uhr:

Ich bekomme in zwei Wochen einen neuen S212 mit Akustikglas. Bin mal gespannt ob das leiser ist.

Dann bitte unbedingt berichten, ich denke so lange kann ich noch warten.

Zitat:

@Baarcky schrieb am 2. März 2017 um 20:22:39 Uhr:

Der neue hat leider auch Panoramadach, der bisherige S212er MoPf nur das kleine Schiebedach.

Ein Schiebedach ist eher vorteilhaft wenn es um die Geräuschdämmung geht. Das Dach wird durch die Querträger steifer und das von anderen Usern hier oft bemängelte "Regenprasseln" auf das Dach kann ich zB überhaupt nicht feststellen.

Zitat:

@boxster986 schrieb am 2. März 2017 um 21:07:11 Uhr:

...es kommt mir vor als würden die Geräusche durch die ganze Karosserie kommen.

Das schrieb ich auch von Anfang an. Richtig lokalisieren kann man die Geräusche nicht, es scheint von überall in den Fahrgastraum zu dringen. Hast du schon irgendwas am Unterboden des Fahrzeugs probiert? Ich hatte mal drunter geschaut, konnte aber zumindest auf den ersten Blick keine Schwachstellen entdecken...

Zitat:

@The_Light schrieb am 2. März 2017 um 21:45:27 Uhr:

...ich habe bei meinem S212 kürzlich die Akustikscheiben vorne nachgerüstet und finde schon dass es etwas gebracht hat, vor allem wenn man an LKW's vorbeifährt.

Hast du nur vorne die Akustikscheiben nachgerüstet? Der Aufwand hält sich in Grenzen, oder hast du irgendwelche Probleme beim Einbau gehabt? Übrigens, gerade heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit fiel mir wieder deutlich auf wie laut es im Auto wird wenn man an einem LKW vorbeifährt. Wenn die Akustikscheiben diese Geräusche deutlich reduzieren könnten, wäre schon viel erreicht...

Gruß,

FEA

Hallo,

ja ich habe nur vorne die Scheiben nachgerüstet,

da ich dunkel getönte Scheiben habe und die gibt es nicht als Akustikglas Ausführung .

Habe mir Zeit gelassen, ca. 30min. pro Seite.

Ist total easy....??

am 3. März 2017 um 7:27

Hört sich gut an.. Bis auf die Scheiben musste nichts geändert werden? Keine Dichtungen, Aufnahmen etc? Kannst du irgendwie den Unterschied beziffern zu vorher / nachher? Bringt das jetzt deutlich was, oder eher Tropfen auf den heißen Stein?

Danke und Gruß,

FEA

Nein, ist nichts weiter zu ändern, nur Türverkleidung raus , Schachtabdichtung abnehmen, Klemmung der Scheibe lösen (vorher in Position fahren) und nach oben herausnehmen.

Die normalen ESD Scheiben sind 5mm stark, die VSG Scheiben 4,6mm. Das gleichen die Dichtungen aus, es gibt auch gar keine anderen laut EPC.

Zu beziffern ist es schwierig, da ich keine Messung vorgenommen habe, bzw. kann, aber ich finde es schon merklich, ist natürlich auch immer subjektiv.

Aber bei dem Preis war es mir den Versuch wert und ich finde, es hat sich gelohnt.

Gruß....

Das Dämmglas ist dünner als das normale Glas?

Ja, ist so....

Der Trick beim VSG (Verbundsicherheitsglas) ist die Folie zwischen den Glasschichten.

Hallo,

ich habe hinten die getönten Scheiben (840) und für die hinteren Seitenscheiben gibt es keine Kombi mit Tönung und Akustik.

Richtig, nur normal getönt, leider.....

Ich habe gerade die Absorber vorne verbaut, sind halt drin.

Img_2384.jpg

Bei den ganzen nackten Blechen kommt mir immer wieder Gedanke das ganze einfach erstmal mit dem schönen transparenten Wachs (z.B. Teroson) behandeln zu lassen. Das würde die Bleche beruhigen und das Geräuschniveau merklich senken.

Als nächstes werde ich versuchen die Glasfläche zur D-Säule im Kombi abzuschirmen. Den ersten Optikversuch incl. Abzugstest wurde schon durchgeführt. Filzstreifen, Gladenaeroschaum und Nittoschaum. Alle sind schwarz.

Img_2395.jpg
Img_2394.jpg

Das Glas bekleben?

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