Einfach nur mal DANKE sagen!

Audi A4 B7/8E

hi leute!

ich habe seit kurzem einen audi a4 avant und hatte bisher sehhhhhhhhr viele fragen. leider sind die "freundlichen" hier in österreich gar nicht so freundlich und vor allem absolut INkompetent! daher ist viel schiefgelaufen und vieles wurde mir falsch mitgeteilt und geraten...

ABER... es gibt ja hier dieses forum und viele kompetente und vor allem sehr freundliche leute. bei denen allen möchte ich mich einfach mal schnell bedanken. vor allem herausheben möchte ich goebi84, welcher mir wirklich sehr viel geholfen hat und mich vor einigen fehlern bewahrt hat.

einfach mal danke! ;o)

12 Antworten

Hey,

Das ist mal schön..... 🙂 und völlig Recht hast du auch. Das mit dem Inkompetent etc. ist allerdings kein Östereichisches Phänomen, sondern in D nicht anders. Und wenn ich nicht durch dieses Forum so viel erfahren hätte, müßte ich auch glauben was mir die Freundlichen aufgetischt haben....

Auch mal DANKE! Edit: An das Forum!

Finde ich super, dass jemand sich mal die Zeit nimmt, um das Forum gerechterweise zu loben.

Besonders im A4 Forum bekommt man wirklich sehr schnelle und auch meistens hilfreiche Antworten.

😉

Habe im VW Polo - Forum mal die Frage nach einem Bremslichtlampen-Wechsel eingestellt.
Das Resultat : 0 Antworten 🙁

Ich hätte wahrscheinlich eher die Frage stellen sollen, ob man auf einen Polo auch eine 20" - Felge mit 325-er Bereifung eingetragen bekommt.

Gruß Olli

Ja, in Sachen Kaufberatung ist das Forum super.
Bei technischen Fragen ist es hingegen nicht mehr der erste Anlaufpunkt.

Das spiegelt auch einen generellen Trend wider: das Auto wird immer mehr durch Interfaces gekapselt, das Wesen der Technik darf nur noch selten durchblinzeln. Das merkt man auch hier im Forum: die Leute kennen zwar die Menüpunkte des Navigationssystems fast auswendig, wissen aber kaum wie ihr Motor funktioniert. Die Finger würden sie sich niemals dreckig machen, und Leute die ihren Wagen in Handarbeit optisch aufmotzen werden als "armselig" abgestempelt.

Funktioniert etwas nicht, wird diskutiert, wie man den Händler zur Verantwortung ziehen kann.
Was ich alles sehr gut verstehen kann.
Aber: wenn euer Windows klemmt, wendet ihr euch dann an Microsoft?! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Ja, in Sachen Kaufberatung ist das Forum super.
Bei technischen Fragen ist es hingegen nicht mehr der erste Anlaufpunkt.

Auf technische Fragestellungen bleibt meist die Resonanz aus. Für solche Fragestellungen eignen sich wohl eher marken- oder sogar Fahrzeug-spezifische Foren (nicht nur Unterbereiche). MT hat dafür andere Reize, die in (eher technisch) orientierten Foren wiederum nicht anzutreffen sind.

Zitat:

die Leute kennen zwar die Menüpunkte des Navigationssystems fast auswendig, wissen aber kaum wie ihr Motor funktioniert.

Diese Feststellung ist zutreffend. Dies hängt aber wiederum mit dem eher allgemeinen Charakter des MT zusammen. Für technisch orientierte Diskussionen bieten sich andere Foren an.

Zitat:

Leute die ihren Wagen in Handarbeit optisch aufmotzen werden als "armselig" abgestempelt.

Danke für den Seitenhieb. 😉 Es wäre aber, wenn du schon darauf anspielst, angebracht, eine korrekte Konnexität herzustellen. Es ging im damaligen Thread nicht darum, optisches Tuning en générale zu verschreien.

Ähnliche Themen

Hi,

ich finde das auch alles super hier.
Ohne das Forum wäre mein Umbau und der ganze Rest nie so Reibungslos über die Bühne gegangen!
Mein Erfahrung geb ich natürlich gerne weiter, von daher sag ich nur KEIN PROBLEM Alex 😉
Hoffe, dass bei deinem Umbau alles klappt, wie du es dir vorstellst.
Die nächste PN hast du ja schon wieder in deinem Postfach 😁

Schöne Geste Alex und auch Danke an alle hier im Forum!

Grüße

Chris

Ja, da möchte ich mich doch auch gleich mal anschliessen. Es stimmt, dass man hier im Forum eigentlich immer eine Antwort bekommt. Meistens ist diese auch sinnvoll und kompetent.

Weiter finde ich es super, dass auch verschiedene Meinungen bezüglich Optik etc. akzeptiert werden und in der Regel auch der Umgangston stimmt!!!

Also weiter so

LG

Chris

Da mein letzter Beitrag etwas überkritisch war, was in einem so positiv begonnenem Thread durchaus als "Miesmacherei" gelten kann:
Ich find das Forum und die Mitglieder auch klasse!
Ich bin lieber hier als in den anderen Audi-Foren unterwegs, obwohl da mehr gebastelt und geschraubt wird - das ist nämlich auch nicht meine Welt.

Durch das Forum hab ich derart viel über Audi und Autos gelernt, das ich bei Bekannten fast als Profi gelte und teilweise wertvolle Tips geben kann.
Obwohl ich mich wissenschaftlich eher mit der Mediation solchen Wissens auseinandersetze.

@Chris: War nicht als direkter Seitenhieb gedacht. Ich hab wie gesagt mit dem Tunen nichts am Hut und halte es für Geldverschwendung, aber manchmal macht das Diskutieren einfach Spaß, fast unabhängig vom Thema. Und du scheinst ein netter Diskussionspartner zu sein, fehlen nur noch ein paar kontroverse Themen!
Ich hab mich in letzter Zeit etwas zurückgehalten - wenig Zeit, und immer die selben Fragen. In Foren versickert Wissen leider mit der Zeit, extreme Redundanz ist vorprogrammiert (wieviele Threads "Kaufberatung A4" gibt es?!) - Knowledge Mangement Systeme braucht das Land!
Konnexität ist wohl dein momentanes Lieblingswort? Klingt irgendwie prätentiös. 😁

Kann mich dem Lob für das Forum nur anschliessen!!!

Als "Audi-Anfänger" wurde mir schon oft geholfen, und der ein oder andere auf Unwissenheit beruhende Kommentar / Frage verziehen 😉 ....

An dieser Stelle auch ein "Danke" von mir!!!!

Weiter so....

Alles Gute,
Sammy05

@Ebe

Ich erinnere mich gerne an den damaligen quattro Thread zurück, den ich letztlich beinahe im Alleingang mit bzw. gegen Emulex bestritt. 😉 Diese Diskussion machte enorm Spass und trug zu meinem technischen Wissen bei. Leider bemerkte ich zu spät, dass es bereits um die Weihnachtszeit einen sensationellen quattro-Thread gab (an welchem u.a. auch du beteiligt warst), aus welchem sich Emulex einige Infos zunutze machte. Solche Themen sind leider selten auf MT und das ist der Punkt, welchen ich oben bereits angesprochen habe. Die Beurteilung "extreme Redundanz" ist zweifelsohne zutreffend(Distanzscheiben-Fragen, Fahrwerk, welcher Motor). Dies stellt man aber erst nach einer gewissen Zeit als regelmässiger Leser fest. Ein KMS wäre wunderbar, leider sehr zeitaufwändig bei der Initialisierung, weshalb es wohl noch niemand an die Hand genommen hat. Letztlich lebt aber ein solches Forum, das zur Zeit bedauernswerterweise mehr zu meinem plaisir als zu technischer Wissenserweiterung dient, von einer gewissen Redundanz. 😉

Übrigens ist Kritik durchaus berechtigt und du hast sie letztlich in einer anständigen Form wiedergegeben. Insofern ist das überhaupt kein Problem, sondern gut so.

Aufgrund deiner Aussage und Einstellung bezüglich Tuning kann ich allerdings die damalige Kritik zu meiner Beurteilung nicht mehr ganz nachvollziehen. 😉

Gruss!
christian

Ich finde das Forum auch toll.

Gute Gelegenheit sich einzuhaken.

Ich habe hier auch schon den einen oder anderen wertvollen Tip eines geduldigen Audi-Kollegen erhalten. Besten Dank soweit!

Aber ihr schreibt, dass es für Technikfragen geeignetere Foren gibt. Welches denn z.B.?
Bislang wurden hier zwar alle meine Fragen beantwortet, aber man weiss ja nie...😉

Das fällt mir auch auf, wenn ich mal "fremd ging".
Immer wieder schön, zu Hause zu sein.

Sicher sind in anderen Foren mehr Schrauber anzutreffen, aber auch meist ältere Autos.

Was ja auch logisch erscheint.

Hier in MT verkehren meist junge Modelle, also noch in der Gewährleistung. Wer schraubt da schon selber???

Was mir leider auch auffällt, ist, dass in MT öfters Jungs verkehren, die sich mächtig im Ton vergreifen oder einfach nur einen Thread aufmachen um dummes Zeug zu schreiben.

Eigenartiger Weise haben diese Jungs jede Menge Hits.

Zum Glück kann man ja wegclicken.

MT kann schon süchtig machen🙂

Deine Antwort