einen 6er als Diesel?
Hallo,
mein Fruend will sich einen 6er Cabrio holen. Aber es soll ein Diesel sein! Kommt vielleicht ein 6er mit einen Dieselmotor raus oder nicht?
mfg
30 Antworten
Hi,
ein Auto muss nicht nur technisch machbar sein, sondern es muss sich auch verkaufen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einem so begrenzten Segment ein 6 er Diesel wirtschaftlich sein würde. Und ob BMW vom Marketing das überhaupt will. In der Zielgruppe die einen 6 er meist als Zweit- oder Drittwagen haben, dürften 2000 € Mehr-oder Minderkosten wirklich keine Rolle spielen. Einen 911 bietet man ja schließlich auch nicht mit nem Diesel an.
Hmm,
ist mir vollkommen unverständlich... Nachdem BMW die Diesel ja nun auch erfolgreich in die Cabrios einbaut, warum dann nicht in einen 6er ? Der 6er ist doch - auch preislich - so platziert, dass die Alternative zum 7er - für all die, die keine 4 Türen brauchen oder wollen - sein soll.
Ob es auf 2000,- Euro im Jahr ankommt sei mal dahingestellt, in 3 Jahren sind das auch mal eben schon 6000 Euro, was mal 12.000 DM waren, kommt es darauf nicht an ?!
Sicher, die Mehrkosten eines Benziners würden mich jetzt nicht ruinieren (mein A8 4.0 TDI hat übrigens einen Listenpreis von 114.000 EURO), jedoch weiß ich mein Geld besser anzulegen, als es mal eben so ,,für nichts" zu verpulvern...
Einen Porsche würd ich nicht mit dem 6er vergleichen, wer beide mal gefahren hat, weiß, warum !
In diesem Sinne...
MfG.
Segler
Zitat:
Original geschrieben von trisport45
...ein Auto muss nicht nur technisch machbar sein, sondern es muss sich auch verkaufen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einem so begrenzten Segment ein 6 er Diesel wirtschaftlich sein würde.
Ich kann mir dafür durchaus einen Markt vorstellen. Audi's Cabrios mit Dieselmotor verkaufen sich ja auch ganz gut, allen Unkenrufen zu Trotz...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich kann mir dafür durchaus einen Markt vorstellen. Audi's Cabrios mit Dieselmotor verkaufen sich ja auch ganz gut, allen Unkenrufen zu Trotz...
Das mag ja sein, aber das A4 Cabrio spielt in einer ganz anderen Liga als der 6er.
Den Mercedes CL oder SL gibt es ja auch nicht mit Diesel.
Gruß Hendrik
Ähnliche Themen
könnte aber eine marktlücke sein weil es halt noch nich so viele modelle davon gibt...diesel sind immer mehr im kommen sieht man an jaguar ... jetzt diesel und dann nun auch noch kombi
Zitat:
Original geschrieben von staines
könnte aber eine marktlücke sein...
Das ist mit Sicherheit eine Marktlücke.
Mercedes wird demnächst einen CLS 320CDI rausbringen...mal sehen ob BMW da mit nem 6er Diesel nachzieht.
Der Mercedes SL und auch der SLK werden wohl demnächst mit Diesel kommen. Der neue V8-Diesel von DB hat ja immerhin auch 314 PS und waßweißichwieviel Newtonmeter. Also würde auch ein 6er einen Diesel gut vertragen können. Schließlich ist er kein Sportwagen, sondern eher ein Gran Tourismo, bei dem Gewicht, dass er mit sich herumschleppt. Da wirkt sich das Dieseldrehmoment doch aus, auch wenn die Benzinerfraktion das mit unsinnigen Rechnungen und Vergleichen immer leugnet. Ein Diesel hat seine Vorteile eben nicht im Spurt von 0 auf 100, sondern im Durchzugsvermögen. Und das nutzt man im Fahralltag nun einmal häufiger, als die pure Beschleunigung aus dem Stand.
Zitat:
Original geschrieben von staines
könnte aber eine marktlücke sein weil es halt noch nich so viele modelle davon gibt...diesel sind immer mehr im kommen sieht man an jaguar ... jetzt diesel und dann nun auch noch kombi
also ich weiss nicht... m.E. sind die diesel nicht mehr im kommen als die letzten zehn jahre.. ganz im gegenteil, mir kommt es so vor als ob die diesel wieder weniger werden... bei den spritpreisen auch verständlich! in fünf jahren (sofern die winter so streng bleiben) wird der diesel mehr kosten als benzin.. zumindest wird der preisunterschied in 5 jahren minimal sein!!
und der trend nach sogenannten "lifestyle" kombis ist doch auch wieder am abflauen...
und jaguar zeigt, wie man es nicht machen soll 😉
die verkaufszahlen sind lachhaft und wer erwähnt heutzutage jaguar noch in einem atemzug mit mercedes, bmw und audi?
ein diesel in einem sl, cl oder 6er ist eine zumutung... nur meine meinung
ich hab jetzt schon das bild vor mir, wie sich ein 630d fahrer für das "nageln" seines "sportwagens"/"gt" vor der mini cooper fahrerin geniert...
Zitat:
Original geschrieben von jeRONNYmo
...ich hab jetzt schon das bild vor mir, wie sich ein 630d fahrer für das "nageln" seines "sportwagens"/"gt" vor der mini cooper fahrerin geniert...
Den Mini gibt es übrigens auch als Diesel...😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Den Mini gibt es übrigens auch als Diesel...😁
stimmt 😉 aber das ist vielleicht ne KRÜKE!! wahnsinn!
Lustig, muss man mal wieder ausgraben hier.
Wenn die damals gewusst hätten, dass ein 635d sogar nem 650i um die Ohren fährt mit leichtem tuning 😁
Den 635d habe ich zwischen meinem 650i (E63) und 650ix (F13) mal für 7 Jahre gefahren. Von der Leistung her, war das ein tolles Auto, allerding wurde man sogar im Mc. Drive vom Personal mit "grinsenden " Gesicht angesprochen, ob das ein Diesel im Coupe sei.
Die Motor-Akustik war ein absolutes Drama. 😉
Och das mit der Akustik ist Ansichtssache. Klar mit DP klingt so ein M57/N57 wie ein T34 vor den Seelower Höhen, aber eben Dominant!😁