ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Eine Woche Campen und Batterie leer :-(

Eine Woche Campen und Batterie leer :-(

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:14

Ich war eine Woche Campen in Holland und hatte den Wagen mit der Außensteckdose mit Strom versorgt. Es lief der Kühlschrank und ab und zu wurde ein Handy geladen.

Trotzdem war nach 5 Tagen die Fahrzeugbatterie dermaßen tiefentladen, dass nicht mal mehr die Zündung an ging. Man kam also auch nicht mehr an das Gepäck im Kofferraum, da dieser noch verriegelt war. Was ein Ärger. Der freundliche Pannenhelfer bekam in dann wieder gestartet und riet zum Werkstattbesuch, da einerseits die Hauptbatterie mit geladen werden müsste und außerdem sich nicht von selbst so stark entladen darf.

Beim Freundlichen heute bekam ich dann neben der Rückrufaktion, bei der die Korrosion an der Bettkonstruktion kontrolliert wurde eine ganz andere Aussage, nämlich das sei normal. Nur die Zusatzbatterie würde durch die Außensteckdose geladen, nicht die Fahrzeugbatterie. Und die Entladung entsteht, wenn öfters die Tür geöffnet würde, wobei dann einige elektrische Systeme hochfahren und das braucht wohl viel Strom.

Das scheint mir dann wohl eine Fehlkonstruktion zu seiin, wenn bei normalem Campinggebrauch das Fahrzeug nach ein paar Tagen nicht mehr startet. Da sollte mal ein Update gemacht werden oder ein Rückruf erfolgen. Ich bin echt sauer.

Vorerst habe ich mir so ein Ladeadapter mit Batterie Status LED montiert, der hängt nun neben dem Beifahrersitz und wenns dort abwärts geht, hänge ich mal ein externes Ladegerät dran.

Kennt ihr das Problem? Welche Lösung habt ihr dafür? Gibt es eine Möglichkeit für eine kontinuierliche Erhaltungsladung? Was hält das Bus System davon, wenn irgendwas an der Batterie hängt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:14

Ich war eine Woche Campen in Holland und hatte den Wagen mit der Außensteckdose mit Strom versorgt. Es lief der Kühlschrank und ab und zu wurde ein Handy geladen.

Trotzdem war nach 5 Tagen die Fahrzeugbatterie dermaßen tiefentladen, dass nicht mal mehr die Zündung an ging. Man kam also auch nicht mehr an das Gepäck im Kofferraum, da dieser noch verriegelt war. Was ein Ärger. Der freundliche Pannenhelfer bekam in dann wieder gestartet und riet zum Werkstattbesuch, da einerseits die Hauptbatterie mit geladen werden müsste und außerdem sich nicht von selbst so stark entladen darf.

Beim Freundlichen heute bekam ich dann neben der Rückrufaktion, bei der die Korrosion an der Bettkonstruktion kontrolliert wurde eine ganz andere Aussage, nämlich das sei normal. Nur die Zusatzbatterie würde durch die Außensteckdose geladen, nicht die Fahrzeugbatterie. Und die Entladung entsteht, wenn öfters die Tür geöffnet würde, wobei dann einige elektrische Systeme hochfahren und das braucht wohl viel Strom.

Das scheint mir dann wohl eine Fehlkonstruktion zu seiin, wenn bei normalem Campinggebrauch das Fahrzeug nach ein paar Tagen nicht mehr startet. Da sollte mal ein Update gemacht werden oder ein Rückruf erfolgen. Ich bin echt sauer.

Vorerst habe ich mir so ein Ladeadapter mit Batterie Status LED montiert, der hängt nun neben dem Beifahrersitz und wenns dort abwärts geht, hänge ich mal ein externes Ladegerät dran.

Kennt ihr das Problem? Welche Lösung habt ihr dafür? Gibt es eine Möglichkeit für eine kontinuierliche Erhaltungsladung? Was hält das Bus System davon, wenn irgendwas an der Batterie hängt?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

lese mit - interessiert...

Für eine kontinuierliche Erhaltungsladung gibt es externe spezielle Ladegeräte, z.B. von CTek. Wenn tatsächliche die Hauptbatterie nicht vom externen Strom geladen wird, wirst du bei längerer Standzeit ein solches Gerät verwenden müssen.

Das ist für mich ebenfalls eine Fehlkonstruktion! Ebenso wie das Navi, welches praktisch nichts verstehen kann, obwohl ich Hochdeutsch spreche.

Mercedes ist rund 10 Jahre hinter BMW was Technik angeht.

Hi, laut den Experten hier im Forum (Befner, Pahul) wird die Fahrzeugbatterie lediglich mit 1 A mitgeladen. Allerdings nur eine gewisse Zeit lang. Ich ziehe beim Campen alle 1-2 Tage den Stecker vom Landstrom, um den Ladevorgang wieder zu starten. Außerdem öffne ich über den Schlüssel wenn möglich nur die Schiebetür und die Heckklappe (am Schlüssel die Taste unten rechts) um die Steuergeräte nicht unnötig mit hoch fahren zu lassen. Damit bin ich bisher ohne Probleme gut zurecht gekommen.

Wenn die Zusatzbatterie geladen ist findet für die Starterbatterie eine Erhaltungsladung mit glaube 4A statt. Aber nur dann. Steht alles im Handbuch. Zwischenzeitlich den Fi Schalter betätigen kann nicht schaden, wenn das stimmt, dass die Ladung nur 6h lang erfolgt. Steht so aber nicht im Handbuch.

Wir wollen ab Samstag mit dem MPH campen fahren. Wie soll denn das da gehen, der hat ja nichtmal eine Außensteckdose. Fahrer- und Beifahrertür möglichst zu lassen?!

Oder ist das ein Auto, das man nur zum Rumgondeln(eine Nacht hier, fahren, nächste Nacht dort) gebrauchen kann? Wer hat Erfahrungen?

 

Gruß, svenskiV.

Zitat:

@svenskiV schrieb am 19. Juni 2019 um 01:02:26 Uhr:

Wir wollen ab Samstag mit dem MPH campen fahren. Wie soll denn das da gehen, der hat ja nichtmal eine Außensteckdose. Fahrer- und Beifahrertür möglichst zu lassen?!

Oder ist das ein Auto, das man nur zum Rumgondeln(eine Nacht hier, fahren, nächste Nacht dort) gebrauchen kann? Wer hat Erfahrungen?

 

Gruß, svenskiV.

Beim MPH wäre ein kleines CTEK Ladegerät ratsam, bzw. Zwei Stück, wenn ein längerer Zeitraum geplant ist. Wenn der nach 03/2017 gebaut wurde, lässt sich die Zweitbatterie über die 12V Steckdosen im Fond laden.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@remos schrieb am 19. Juni 2019 um 01:02:22 Uhr:

Wenn die Zusatzbatterie geladen ist findet für die Starterbatterie eine Erhaltungsladung mit glaube 4A statt. Aber nur dann. Steht alles im Handbuch. Zwischenzeitlich den Fi Schalter betätigen kann nicht schaden, wenn das stimmt, dass die Ladung nur 6h lang erfolgt. Steht so aber nicht im Handbuch.

Richtig, die Erhaltungsladung für die Hauptbatterie wird nur EINMAL gefahren. Dann kann die Batterie entladen werden, trotz Landstrom. In der Regel wird die Hauptbatterie durch das Radio/Comand leer gezogen. Das verbraucht sehr viel Strom. Einmal am Tag Außenstecker ziehen bzw. den FI Schalter für einige Sekunden abschalten bewirkt, dass die Erhaltungsladung wieder von Neuem beginnt. Würde bei dem Werkstattaufenthalt denn die Hauptbatterie geprüft? Nicht, dass die nicht mehr leistungsfähig ist.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 19. Juni 2019 um 06:23:33 Uhr:

Zitat:

@remos schrieb am 19. Juni 2019 um 01:02:22 Uhr:

Wenn die Zusatzbatterie geladen ist findet für die Starterbatterie eine Erhaltungsladung mit glaube 4A statt. Aber nur dann. Steht alles im Handbuch. Zwischenzeitlich den Fi Schalter betätigen kann nicht schaden, wenn das stimmt, dass die Ladung nur 6h lang erfolgt. Steht so aber nicht im Handbuch.

Richtig, die Erhaltungsladung für die Hauptbatterie wird nur EINMAL gefahren. Dann kann die Batterie entladen werden, trotz Landstrom. In der Regel wird die Hauptbatterie durch das Radio/Comand leer gezogen. Das verbraucht sehr viel Strom. Einmal am Tag Außenstecker ziehen bzw. den FI Schalter für einige Sekunden abschalten bewirkt, dass die Erhaltungsladung wieder von Neuem beginnt. Würde bei dem Werkstattaufenthalt denn die Hauptbatterie geprüft? Nicht, dass die nicht mehr leistungsfähig ist.

Gruß

Befner

@svenskiV schrieb aber, dass sein MPH keine Außensteckdose hat. Kann das sein??

Natürlich, ausschließlich der MP hat eine Außensteckdose, beim MPH und MPA gibt es diese nicht.

Gruß

Befner

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 19. Juni 2019 um 09:40:25 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 19. Juni 2019 um 06:23:33 Uhr:

 

Richtig, die Erhaltungsladung für die Hauptbatterie wird nur EINMAL gefahren. Dann kann die Batterie entladen werden, trotz Landstrom. In der Regel wird die Hauptbatterie durch das Radio/Comand leer gezogen. Das verbraucht sehr viel Strom. Einmal am Tag Außenstecker ziehen bzw. den FI Schalter für einige Sekunden abschalten bewirkt, dass die Erhaltungsladung wieder von Neuem beginnt. Würde bei dem Werkstattaufenthalt denn die Hauptbatterie geprüft? Nicht, dass die nicht mehr leistungsfähig ist.

Gruß

Befner

@svenskiV schrieb aber, dass sein MPH keine Außensteckdose hat. Kann das sein??

am 19. Juni 2019 um 11:42

Hallo Befner,

habe meinen MPE jetzt ein paar Wochen.

Thema FI-Schalter: wann sollte der denn grundsätzlich an bzw. aus sein. Im Handbuch finde ich nur... "wenn Du Frischwasser abläßt, FYI-Schalter aus. Warum? Frischwasser läuft auch ohne Pumpe leer...

Danke für Info...

Man könnte in die Aussensteckerzuleitung eine Zeitschaltuhr einfügen. Alle 6 Stunden eine 5 Minütige Pause. Dann hat man nicht den Trödel mit der ständigen Kabelzieherei.

An der eigentlichen Fehlkonstruktion ändert das natürlich nichts.

Mal ne Frage an die Profis hier. Wenn der MPA die WLZH (somit Zusatzbatterie) nach BJ17, laufen dann die beiden permanenten Steckdosen auf die Zusatzbatterie oder die Startbatterie? Hatte zuletzt so ein ungutes Gefühl mit meiner E-Kühltruhe mit 58W Leistung, die mehrere Stunden zu betreiben.

Gruss Manu

Zitat:

@Hallermanuel schrieb am 20. Juni 2019 um 21:25:20 Uhr:

Mal ne Frage an die Profis hier. Wenn der MPA die WLZH (somit Zusatzbatterie) nach BJ17, laufen dann die beiden permanenten Steckdosen auf die Zusatzbatterie oder die Startbatterie? Hatte zuletzt so ein ungutes Gefühl mit meiner E-Kühltruhe mit 58W Leistung, die mehrere Stunden zu betreiben.

Gruss Manu

Ab 06/2017 sollten die Steckdosen im Fond über die Zusatzbatterie laufen, auch bei ausgeschaltener Zündung. Die Steckdose im DIN Fach der WLZH ist nur mit eingschaltener Zündung unter Saft.

Beim Lesen des Eingangsbeitrags wird mir dann auch klar, warum mein MPA nach vier Tagen Camping dreimal WLZH der Kompressor-Kühlschrank wegen Ladestatus abgeschalten hat. Da hat erst einmal die Zusatzbatterie geschwächelt und bei der Abfahrt hat er eine ganze Weile genuddelt bis er angesprungen ist. Da war offensichtlich der Saft zum Starten durch Tür öffnen, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer ein/aus auch nicht mehr ganz so top. :( und ohne Strom im Wald sieht das auch mit ner Starthilfe ungünstig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Eine Woche Campen und Batterie leer :-(