1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eine traurige Bilanz A4 2.0 TDI PD 125 kw

Eine traurige Bilanz A4 2.0 TDI PD 125 kw

Audi A4 B7/8E

Fahre seit Mai 2009 also seit 9 Monaten den B7 Avant 2.0 125 kw. BJ 2007, Gekauft wurde der Wagen mit ca 70 tkm und der jetzige stand ist 80 tkm

seit dem ich den Wagen besitze wurden folgende Reparaturen durchgeführt.

1.Ölkühler getauscht.. 70 % Kulanz
2.Diferenzdrucksensor gewechselt... 70 % Kulanz
3. Ultraschalreinigung der PD Elemente Kostenübernahme durch Audi
4. vor ein Paar Tagen dann Stehen geblieben auf der Landstrasse und das Ergebnis... Eine Pumpedüse des zweiten Zylinders hat den Geist aufgegeben 70 % Kulanz

Hätte ich keine Gebrauchtwagengarantie währe ich jetzt ca. 2000 € los..

Ist das Alles ??????oder womit muss ich dem nächst rechnen????
Und das bei einem Auto was keine 3 Jahre als ist und gerade mal 80 tkm auf dem Tacho....
Jetzt habe ich noch die Gebrauchtwagengarantie und was ist danach???
Bin vorher den B6 1.9 tdi 96 kw gefahren hatte eine Fahrleistung von 200 tkm in 5 Jahren und keine Probleme ausser ein Festgefahrenes Scheibenwischgestänge.

Überlege ernsthaft das Auto zu verkaufen und was anderes zu Kaufen denn so habe ich angst was als nächstes den Geist aufgibt.

Habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein Thead gefunden der die typischen Krankheiten des 125 kw zusammenfast. Man könnte ja den Thead nutzen und hier die erfahrungen zusammen tragen.mit BJ und KM Leistung...

Beste Antwort im Thema

nuechtern betrachtet ist diese thematik fuer sich auch nur eine traurige fortsetzung der allgemeinen verschwendungssucht die unsere gesellschaft langsam aber sicher von innen zerfrisst. wie verantwortungslos muss man mit ressourcen umgehen, um absichtlich irgendwelchen plunder zusammen zu schustern, der mit etwas glueck nur die (ausserst spaerlich bemessene) garantiezeit ueberlebt ?

eigentlich kann man nur eins machen - den kompletten laden boykottieren, mit allen marken die dazu gehoeren. bloss gut, dass dem grossteil der kaeufer mehr darin liegt ein aufgeschaeumtes armaturenbrett zu befummeln als mit dem ersten motor das fahrzeugende zu erreichen, sonst koennen die ihren laden direkt dicht machen.

schlussendlich frage ich mich immer wieder aufs neue, wie herr piech als ingenieur von altem schrot und korn eigentlich damit klarkommt, dass ausgerechnet sein laden so einen unterirdischen schrott auf die menschheit loslaesst.

gruesse vom doc (der eher zu fuss geht, als irgendwas von volkswagen zu fahren)

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ossibayer

Ich kann leider auch nichts gutes über meinem B7 erzählen.

Letztes Jahr im Sommer ist mein Abgasrückführungswärmetauscher bei 162tkm undicht geworden. Dabei habe ich auch den Einlaufkrümmer abgeschraubt und gereinigt.
Und ich sag und empfehle es jedem Dieselfahrer mit Abgassrückführung:
MACHT ES SELBER ODER LASST DEN EINLAUF REINIGEN.
Es war wirklich so das der gesamt Krümmer mit einer 3mm dicken Russschicht überzogen war, das dazugehörige Ventil (hat mich gewundert das es noch funktioniert hat) war mit gut 5 bis 7 mm bedeckt.

Ich wünschen allen viel Spaß die mal die Gelegenheit haben ihn zu reinigen.

wenn das bei 162.000 KM der einzig außerplanmäßige Werkstattaufenthalt war, dann kann man doch nicht meckern!

Zitat:

Original geschrieben von c002duke

na Ihr könnt einem Mut machen....

Ich will mir genau so einen Wagen mit dem Motor kaufen.

Der Wagen hat 43 t km Bj 9 2006 aus erster Hand.

ich hätte da einen 😁 mit 80tkm und 02.2007 sline navi plus usw..alles schon Repariert 😛

überlege ernsthaft auf ein benziner umzusteigen... obwohl bei den derzeitigen gebrauchtwgenpreisen... lohnt es kaum den wagen zu verkaufen..

was den b6 angeht, den bin ich auch gefahren an Bj 2001 1.9 96 kw,
laufleistung 200 tkm einzige mängel
1. scheibenwischgestänge 70 €
2. und ein Relais ist oxydiert... ca 100 €
das wars....

Zitat:

es stimmt schon fahre viel kurzstrecke doch 2 bis 3 mal im Jahr Strecken um die 850 km einfach und zurück. Aber es kann doch trotzdem nicht sein das der Motor so drunter leidet .

doch, der Motor leidet, weil er bei dir quasi nie richtig warm wird und dementsprechend ein staerkerer Materialverschleiss stattfindet. Du hast dir schlichtweg das falsche Auto gekauft. Ein Benziner waere fuer dieses Profil besser geeignet.

das es nicht unbedingt gut für den Motor ist, das ist schon klar...das habe ich ja auch geschrieben.... doch bei einem BJ 2007 und 70 tkm.. kann es einfach nicht sein das nach ca 10 tkm der Motor bzw das ganze rings herum den geist aufgibt...und wie schon ebenfalls geschrieben komme ich im jahr auf meine 15 bis 20 tkm... die Kurzstrecken sind halt nicht so günstig.

übrigens war beim 🙂 Die kontrollleuchte ist nicht mehr aufgeblinkt .. war ein sporadischer Fehler .. wurde gelöscht und wenns vorkommt soll ich wieder kommen.

Ähnliche Themen

ja, du hast ja eigentlich Recht. Sowas darf eigentlich nicht sein.

Mich erinnert das ein wenig an den 2.5TDI V6 Ende der 90er.

Nun, dann will ich auch mal. Habe den 2.0 tdi Avant ,125 kw seit Oktober 2008. Gebraucht gekauft, mit 30 tsd.km, EZ 9/2006.
Der wurde vom Erstbesitzer auf Langstrecke bewegt, so wie bei mir auch. Aktuell hat er 53 tsd. auf der Uhr. Wenn ich den aus der Box hole, kommt er auch nicht unter 300 km Fahrleistung wieder rein.

Bisher null Probleme...außer dass jetzt im Januar in Dänemark ein Marder das Sensorkabel vom PDF durchgebissen hat. Abschleppen und das ganze Prozedere, gut, dank Mobi Garantie kostenlos. Gut, dass hat nichts mit dem Aggregat zu tun.

Trotz allem, was ich hier Lese, habe ich letzten Oktober die Gebrauchtwagengarantie vorsorglich ! verlängert. Die 349 € sollten es schon wert sein...somit bi ich für alle Eventualitäten gewappnet.

Das Ding läuft wie Dütchen, keine Probleme. Anfangs hatte ich leichtes Schütteln im Leerlauf. Hatte vorher immer normalen Diesel, manchmal auch von Shell das V-Power getankt. Ein Bekannter rat mir dazu Aral Ultimate zu Tanken -da ist kein Biodiesel drin-.
Seit dem ist das Schütteln weg und das Ding läuft seidenweich, daraus schlußfolgere ich, dass der Motor mit Biodieselzusatz nicht klar kommt. Die Raffinerien setzen dem Diesel zwischen 8-10% zu. Bei Aral Ultimate ist der Sprit Biodiesel frei.
Von Leistungsteigerung bzw. weniger Verbrauch merke ich nichts...die sprüche gehören -meiner Meinung nach-in`s Land der Fabeln.

Dieses hat auch nichts mit Einbildung zu tun. Bis vor 2 1/2 Jahren habe ich jährlich rund 100 tsd. km gespult. Dass Popometer dementsprechend auch sensibilisiert ist. Will damit sagen, ich höre sofort irgendwelche Geräusche, merke Vibrationen die nicht normal sind.

Kurzum, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, und habe auch dem entsprechenden Fahrspaß.

LG
Andreas

Kleiner Nachbericht:

Bis vor 4 Wochen lief mein Wagen tadellos.
Dann folgendes:

- Nachdem ich schon längere Zeit beobachtet hatte dass er recht viel Kühlwasser braucht hab ich halt mal wieder Kühlwasser gecheckt. Mir fielen fast die Augen raus: Kühlwasserbehälter schwarz! Sprich alles voller Öl. Das ganze bei KM-Stand ca. 97.000. Zum Glück (!!!!!!) hab ich die Car Life plus abgeschlossen, ging also komplett auf Garantie. Ein Stehbolzen zwischen Block und Zylinderkopf hatte nen Haarriss. Nach TPI repariert worden.

- 2 Wochen später, Auto braucht immer noch Kühlwasser, Ölschlamm am Öldeckel. Auto steht aktuell bei Audi, AGR Kühler wird getauscht.

-> Auto verkauft, keine Lust mehr. Ohne Anschlussgarantie wär ich fix mal allein für die erste Reparatur laut Voranschlag 1700 Euro los geworden. Zusätzlich hat mir noch einer die Vorfahrt genommen und meine komplette Fahrerseite zerstört. Wenns mal scheiße läuft, dann läufts scheiße....

ach du scheisse...da ist dir aber ne schwarze Katze quer gelaufen 🙂.

schade ums schöne auto stef, wenn ich das so höre bin ich heil froh das ich mir den grossen gekauft hab.
wollt eigentlich auch eine 2ltdi mit 125kw haben hab nur nix gefunden, da es ein quattro sein musste 😁 glück gehabt dank quattro 😁

Hallo
Also ich hab einen 2007 B7 125kw Quattro Kombi mit 15000 km 2007 gekauft.
Heute 64000 km noch nichts am Auto gehabt noch keine Reperatur.
Ich kann das Auto nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ach du scheisse...da ist dir aber ne schwarze Katze quer gelaufen 🙂.

Mir hat zwischen den 2 Motorschäden noch einer die Vorfahrt genommen! Schaden laut Gutachter 6019 Euro 😉

Soviel dazu....

nuechtern betrachtet ist diese thematik fuer sich auch nur eine traurige fortsetzung der allgemeinen verschwendungssucht die unsere gesellschaft langsam aber sicher von innen zerfrisst. wie verantwortungslos muss man mit ressourcen umgehen, um absichtlich irgendwelchen plunder zusammen zu schustern, der mit etwas glueck nur die (ausserst spaerlich bemessene) garantiezeit ueberlebt ?

eigentlich kann man nur eins machen - den kompletten laden boykottieren, mit allen marken die dazu gehoeren. bloss gut, dass dem grossteil der kaeufer mehr darin liegt ein aufgeschaeumtes armaturenbrett zu befummeln als mit dem ersten motor das fahrzeugende zu erreichen, sonst koennen die ihren laden direkt dicht machen.

schlussendlich frage ich mich immer wieder aufs neue, wie herr piech als ingenieur von altem schrot und korn eigentlich damit klarkommt, dass ausgerechnet sein laden so einen unterirdischen schrott auf die menschheit loslaesst.

gruesse vom doc (der eher zu fuss geht, als irgendwas von volkswagen zu fahren)

Zitat:

Original geschrieben von reini-ak1

Hallo
Also ich hab einen 2007 B7 125kw Quattro Kombi mit 15000 km 2007 gekauft.
Heute 64000 km noch nichts am Auto gehabt noch keine Reperatur.
Ich kann das Auto nur empfehlen.

freue mich für dich ...hoffentlch bleibt es so.. und die spitze erreicht der wagen auch?? wenn ja dann super.

60tkm sind doch laecherlich...daran die Qualitaet eines Motors festzumachen und Empfehlungen auszusprechen ist doch schon recht gewagt, besonders, wenn man, wie in der Vergangenheit erfahren und erlebt, viele Material und Konstruktionsfehler erst ab ca. 100tkm auffallen.

Jetzt hätt ich fast meinen Kram von der 1. Seite nochmal geschreiben.

Sorry, zu spät für mich.

Deine Antwort