Eine sehr traurige Geschichte. Mein Dicker geht in die Presse

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre momentan noch einen Audi A6 2.7 TDI MT 4f BJ 2006.
Ich bin dabei mir einen neuen Audi A6 4g BJ 2016 3.0 TDI 272PS zuzulegen bzw. hab ihn schon gekauft nur noch nicht abgeholt.
Dafür habe ich die aktuelle Umweltprämie von Audi genommen in Höhe von 7500,-. Dafür wird mein alter A6 verschrottet. Das Auto ist mit seiner Ausstattung einfach viel zu gut, um diesen zu verschrotten. Leider darf ich das Fahrzeug nicht ausschlachten und soll ihn, so wie er von der Fahrgestellnummer her konfiguriert ist auf dem Hof abstellen. Vielleicht ist bei einem oder anderem etwas defekt und möchte etwas umgetauscht haben?
Felgen kommen natürlich runter und Fixierest auch.

Paar Bilder noch.????????

Beste Antwort im Thema

....Umweltprämie....welch Verarsch... müssten die KFZ-Hersteller ihre Autos korrekt nachrüsten,so das die gesetzliche Abgasnorm eingehalten würde,würde das den Herstellern erheblich mehr Kosten bereiten,den mit einem Software-Update ,ist es in den meisten Fällen nicht getan und die Hardware sehr teuer oder gar unmöglich nachzurüsten....7500€ sind gar nichts,weil vorher schon zum Teil erhebliche Rabatte ausgehandelt werden konnten oder gar selbst vom Hersteller gegeben wurden....dem Staat ist es egal,am Ende verdient er wieder ,an der Umsatzsteuer....die Euro 6 Diesel,sind dann in ein paar Jahren die nächsten,schon jetzt ist bekannt das selbst diese die Grenzwerte weit überschreiten....auch die umweltfreundlichen Elektro-Autos,können ihre Umweltbilanz erst nach etwa 80 000 Km. aufbessern,da vorher bei der Herstellung mehr Energie und teure Rohstoffe(in den Akkus)ver(sch)wendet wurden.....nach weiteren 80 000 Km.,kann man das Ding dann verschrotten oder neue Akkus kaufen...
Aber alles Egal,jetzt gehen erst mal gute Autos in die Presse,deren Umweltbilanz umso besser gewesen wäre,je länger man sie gefahren hätte...die etablierten Autohersteller und deren Lobby in der Politik reiben sich die Hände,bzw. halten diese auf...und alle machen mit,daran wird auch der 24. September nichts ändern können....

51 weitere Antworten
51 Antworten

Kann dieses ganze gelaber um Umweltprämie und Co. nicht verstehen!!
Für den neuen Wagen werden wieder unmengen Rohstoffe verballert die die Umweltbilanz total verschlechtert.
Die Umwelt interessiert doch von den da oben sowieso keinen.
Den geht es wi eimmer nur um Wirtschaft,weil sie Angst haben,das der Markt zusammen bricht.
Ich würde nie auf die Idee kommen so einen tollen Wagen zuverschrotten,auch nicht bei 15,000€ Prämie.
Ich lasse auch keine Updates machen,musste ich zwar unterschreiben,na und sollen sie Karre doch stillegen......
Lasst euch nicht verrückt machen,und fahrt eure Diesel in aller Ruhe weiter so schmutzig sind sie gar nicht,wie es euch einreden wollen.
Gruß

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. September 2017 um 12:30:49 Uhr:

Ich hab das ja auch durchgerechnet. Das lohnt nur bei Autos die nix mehr Wert sind. Z.b. Ein alter golf 3 oder so. Für den würde man nie im Leben bis zu 10k bekommen.

Wenn also jemand sowieso ein neues Auto kaufen will und ne alte Diesel Gurke herum steht, kann man das machen.

...aber rechnet sich das wirklich?....die 10 000€ gibts sowieso nur auf ein Fahrzeug im oberen Preissegment....der Wertverlust in den darauffolgenden ersten Jahren ist bei diesem Auto dann pure Geldvernichtung (Angie,hat die Steuer auf den Neupreis aber schon eingestrichen)...man könnte den alten Golf noch für ein paar Euro verhöckern und dann beim Händler vorsprechen....beim 7er BMW meines Ex-Schwagers,waren es knapp 20 000 € Rabatt,ganz ohne "Umweltprämie"(nur mal ein Beispiel)...oder man kauft sich ein Auto das 2,3 Jahre alt ist mit wenigen Kilometern ,das hat den größten Wertverlust schon hinter sich(auch nur ein Beispiel)....

Vergesst nicht:

Es heißt immer nur "bis zu X Euro".

Das ist wie mit den Datenraten beim Internet...

Wie gesagt, ich käme nie auf die Idee, weil ich alle diese "Prämien" nur für eine Bürgerverarsche halte.

Hallo.
Erstmal glaube ich nicht das, das Auto unter dem presse kommt.
7500 Euro ist auch nicht glaubwürdig, so ein Angebot bekommt man nur wenn man ein (teurer) Auto kauft. Wenn man beim Kauf kein Auto zum inzahlungnahme hätte, würde man so oder so ein Rabat bekommen.
Beispiel : erst um neues Auto am Preis handeln, später mal altes Auto zum inzahlungnahme fragen. Da bekommt man wenn man Glück habt, vlt nur 5000 Euro.

Hab vor 1 Monat auch mal gefragt, beim Kauf eine a6 bj. 2011 für ca. 22000 Euro. Für mein Auto haben die mir nur 5000 Euro geboten.

VW Golf für 17000 Euro, war mein Audi nur noch 3500 Euro wert???

Meine Meinung, das ist wieder Deal zwischen Staat und Herstellern.
Ich behalte mein Auto bis der nicht mehr Rollen kann.
Solange wir Airlines wieder alles tun was die wollen, wird das (leider) nie ein Ende haben.

Mfg

Ähnliche Themen

Habe neulich einen tollen Bericht gesehen. 85% vom Feinstaub bei Fahrzeugen kommt durch Reifen und Bremsen. Gute Idee dann einfach alles auf den Diesel zu schieben.
Weit besser finde ich, die Geschwindigkeit nicht mehr zu begrenzen. Das bringt hier weit mehr, wenn keiner mehr bremst.
🙂

Jo und Keramikbremsen. Alle werden glücklich.

Zitat:

@mm27mm schrieb am 2. September 2017 um 19:22:41 Uhr:

Habe neulich einen tollen Bericht gesehen. 85% vom Feinstaub bei Fahrzeugen kommt durch Reifen und Bremsen. Gute Idee dann einfach alles auf den Diesel zu schieben.
Weit besser finde ich, die Geschwindigkeit nicht mehr zu begrenzen. Das bringt hier weit mehr, wenn keiner mehr bremst.
🙂

Filter für die Bremse sind bereits in Entwicklung wenn nicht sogar marktreif, bloß ob das je kommt.

Mit einem neuen Auto machen die Hersteller und der Staat mehr Reibach.

Die Hybrid oder E Systeme bremsen doch eh fast nur noch mit der Rekuperationseinheit statt der Bremsen.

Wenn es so kommen sollte, dass immer mehr E Fahrzeuge fahren, dann wird von alleine der Feinstaub Ausstoß sinken.

Solang der Dieselpreis so niedrig ist und bleibt sehe ich keine Chance für alternative Antriebe....
Das ist ja auch der Grund der Politik.
Am Preis können sie kaum etwas tun,da zuviel Industrie daran hängt (Taxis,Fernverkehr,usw..) Also sollen die Leute gezwungen werden!
Zuzeit gibt es zum Diesel aus wirtschaftlicher Sicht absolut keine Alternative.
Gruß

Bis irgendwann Stück für Stück immer weniger Diesel auf dem Markt sein werden und man mit Entfallen der geringeren Dieselsteuer nicht mehr so viele Wähler trifft.

Mein nächster wird garantiert kein Diesel mehr. Die EURO 6 Diesel sind ja sowas von kompliziert in der Abgasbehandlung, auf so nen Mist habe ich keine Lust. Schon jetzt geht mir mein Euro 4 Diesel mit DPF auf den Keks und war schon teuer genug. Die sind später ja kaum noch bezahlbar im Unterhalt.

Also nen Benziner kaufen und die Zeit bis zum ausgereiften Elektromobil überbrücken. Alternativ nen 1.9 TDI Youngtimer fahren. Mein erstes Auto ist dann schon soweit 😉

Ich bin fest davon überzeugt, dass es nach dem Diesel, dem Benziner an den Kragen geht. Mehrfache Enteignung in deutschland ist im vollen Gange. Ich wünsche mir so sehr, dass die etablierten Parteien die Quittung an der Bundestagswahl bekommen, und das grüne Pack an den 5% scheitert.

Richtig, das wird zu 100% kommen.

Dann kommen dir Hybrid Fahrzeuge.

Dann die Elektrofahrzeuge mit den bösen umweltsünder Akkus.

Dann di EFahrzeuge ohne biologisch abbaubarem Innenraum.

Das geht fröhlich so weiter. Wir sind im Kapitalismus und "man" will nicht, dass wir unsere Produkte lange behalten und pflegen. Bei en Smartphones haben sie Euch schon soweit dass Ihr Euch alle 2 Jahre ein neues kauft. Elektrogeräte werden absichtlich designed dass sie nicht oder nur schwer zu reparieren sind, usw.

Leute so wird das nix mit der Umwelt. Eine riesen Heuchelei ist das.

Ich bin zynisch geworden. Die Welt geht den Bach runter...

Und bevor irgend ein Ordnungs-Mod jetzt kommt und offtopic sagt:

Nein diese Diskussion gehört zu dem Thema das der TE erstellt hat. Man kann das eine nicht ohne das andere betrachten!

Zitat:

@ZanthraX schrieb am 1. September 2017 um 09:21:44 Uhr:

Wieso nur 7500€ laut meinem Audi Partner bekommt man für einen neuen A6 immer die vollen 10.000€ + Rabatt etc. du kaufst doch einen neue oder hab ich da was falsch verstanden ?

Sorry habe mich falsch ausgedrückt gehabt. Ist ein Jahreswagen und kein nagelneuer.
Für mich ist das schon eine gute Ausstattung was mein alter hat. Wenn mann bedenkt was alles an Sonderausstattung verbaut ist. Klar ist es nicht die Topausstattung aber dennoch eine gute und in einem guten und gepflegten Zustand.

• Lichtpaket innen und aussen
  • Navigation Plus
  • APS - Plus
  • BiXenon-Plus
  • Lederausstattung
  • Vollelektrische Sitze
  • Farbige MMI
  • DSP- Radio
  • CD-Wechsler
  • Elektronische Kindersicherung
  • Tagfahrlicht

@Vali81 Ich verstehe immer noch nicht, warum Du das Ganze Auto mit aller Ausstattung bei Audi abgeben willst/sollst?!

Ich geb Dir Brief und Siegel, die schlachten Deine Karre aus bei einem bekannten/befreundeten Verwerter und machen noch paar Tausend Gewinn dabei. Denn für den Verschrottungsnachweis brauchst Du kein vollständges Auto. Würd mich nicht wundern, wenn der (erste Klasse Sahne) Motor in paar Wochen auf dem Gebrauchtmarkt bei ebay zu finden wäre für 4000€. Da läucht ne Menge Schmu im Hintergrund.

Meine Empfehlung, schlachte die Karre selbst aus und bring sie dann selber zum Verwerter. Sitze 1000€, Navi, Lenkrad, Injektoren (gegen gammelige alte aus dem Inernet tauschen) und die "alten" für 150-200€ das Stück verkaufen, usw....

Da machst Du locker paar Tausend Euro...

@Vali81 - Ich habe auch noch zwei Euro4-Diesel rumstehen und liebäugle damit, die Prämie zu nutzen.
Konntest du, was den Preis deines neuen angeht, gut verhandeln oder blieb der Händler hart und hat lediglich auf die 7.500Eur Prämie verwiesen?
Ich verstehe gut, dass du deinen 4F hergibst. Das Modell ist ja mittlerweile 13 Jahre alt (auch wenn nicht dein Wagen) und sowieso nicht für die Ewigkeit bestimmt.
Und wenn man aktuell mehr für den Wagen bekommt als er tatsächlich wert ist, wieso nicht?
Von mir zu mindest: herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen 4G!

Ich könnte von dir einige Teile gebrauchen, hierzu schreibe ich dir jedoch eine PN 🙂

Deine Antwort