Eine Kaufberatung zu dem Punto 176 - Projekt Auto
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon ein paar Beratungen gab und ich kann mir vorstellen, dass es etwas nerven kann, aber ich brauche euere Hilfe. Ich benötige einen Kleinwagen, der keinen hohen Verbrauch hat und mir etwas gefällt. Dabei bin ich über den Punto 176 gestolpert. Nachdem ich bei Mobile etwas gesucht habe, habe ich einige Fahrzeuge, wo ich euere Hilfe brauche.
Punto 1
Punto 2
Punto 3
Punto 4
Wie schätzt ihr die Fahrzeuge ein?
Zudem welche Mängel gibt es denn allgemein? Und wie erkenne ich sie am besten bei einer Probefahrt? (Ich weiß eben noch die Hinterachsgummis, ZKD und die Ventilspieleinstellung)
Wie erkenne ich, ob das Fahrzeug auf Euro 2 geschlüsselt ist?
So nun fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Vielen Dank für euere Antworten
Gruß
mitwisser
EDIT: Wenn ihr mir einen Punto vorschlagen könnt, der bis 1300 kostet und in etwa bei Freiburg im breisgau ist, dann meldet euch.
43 Antworten
TÜV ist immer eine Frage, ob man es machen lässt oder selbst hinfährt und natürlich ob der Prüfer gut drauf ist :-)
Spiegel, kann man sicher mit Loctite kleben- hält besser wie Klebeband
Blinker, wenn Du im Auto sitzt und dem Prüfer vorführst- ohne Relevanz, er wird es nicht merken.
Sitzt er im Auto- gibt es Probleme.
Wechsel sollte eine teure Geschichte sein, bei Neuteil und Werkstatt.
Aber hier gibt es ja Bastler, die vielleicht einen Trick kennen, um die Rückstellmimik wieder hin zu bekommen.
Gruss
Steffen
Hallo,
@ sscdiscovery: Ich kenne Loctite leider nicht. Was ist das?
Warum gibt es Probleme wenn er im Auto sitzt? Ist das Bestandteil des Tüvs?
Und wie sollte man das Reparieren können? Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wie es gehen soll. Es ist ja so, dass es ziemlich nahe an dem Airbag ist. Darf man das selber?
Sorry, aber was diese Themen betrifft, kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß
mitwisser
Loctite ist ein Klebstoff der relativ gut ist.
Beim TÜV gibt es zwei Varianten. Du sitzt im Auto und der Prüfer schaut aussen, oder der Prüfer sitzt am Steuer und ein Kollege von ihm schaut von aussen.
Lenkstockhebel reparieren ist so eine Sache, manchmal sind nur die Kontakte verzogen. Da sollte man aber doch schon technisch leicht versiert sein um da ran zu gehen.
Airbag, ist eine Frage der Angst. Mit ruhigen Händen kann nichts passieren :-).
Gruss
Steffen
Hallo Steffen,
also es ist nicht so, dass ich zwei Linke Hände habe :-), aber wenn es in die Richtung vom Airbag geht, habe ich so ein komisches Gefühl. Ich will den nicht so gerne in der Gesichtsgegend haben ;-) Ich glaube aber, wenn es Tüv relevant ist, werde ich es lassen.
Gruß
mitwisser
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
es geht in die heiße Phase. Ich habe nun die erste Probefahrt und bin mal gespannt, ob das erste Auto was ist.
Ich werde dann Berichten.
MFG
mitwisser
P.S.: Wenn das Auto übergeben wird, welche Sachen müssen dabei sein? Welche Schlüssel sind wichtig? (Wenn wird das Auto abgemeldet oder aus einem anderen Landkreis sein)
1x brauner Master-Schlüssel, 2x blaue Schlüssel, 1x Code-Karte. Falls separater abschließbarer Tankdeckel, dann noch die Schlüssel dafür.
Hallo,
danke Alrik83. Der Braune Schlüssel und die Codekarte sind ja am wichtigsten, oder? Aber wofür brauch man die? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Gruß
mitwisser
Den Braunen brauchst du um andere Schlüssel für die Wegfahrsperre anzulernen, oder falls die mal spinnt und einen Schlüssel nimmer annimmt. Die Code-Karte brauchst du zum Nachbestellen von Schlüsseln und wie ich gehört ist da auch er Notstart-Code drauf, den du über die Pedale eingeben musst, falls die Wegfahrsperre angesprochen hat.
Bei mir war damals leider keine Code-Karte dabei, kannte mich da noch nicht mit dem Auto aus, hab sie aber auch noch nie gebraucht, außer als ich al einen Schlüssel nachbestellen wollte, aber dann hab ich mir anderweitig geholfen.
Hallo,
dann weiß ich bescheid. Danke. Also brauch man im Alltag nur den Blauen schlüssel.
Gruß
mitwisser
Zitat:
Original geschrieben von mitwisser
Hallo,ich bins mal wieder ;-)
Ich habe bei Ebay ein Auto entdeckt, der eigentlich ganz gut aussieht, nur leider 2 Probleme hat. Zum einen ist der linke Aussenspiegel mit Klebeband umwickelt? Und der Blinkerrücksteller ist für den Blinker Links defekt. Nun meine Frage: Ist das Tüvrelevant? Oder eine teuere Reparatur? Ich habe den bisherigen Besitzer schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß
mitwisser
Wer so ein Auto hat, der hat nicht viel in Pflege investiert...daher sind Überraschungenen fast unvermeindlich. Ich würde eher die Finger davon lassen. Oft ist billig gekauft meist teurer.
italo
Hallo,
@ italio: Vielen Dank für deine Meinung. Das Angebot habe ich dann eher nicht angenommen.
Momentan bin ich eher an einem Punto von Privat den ich nächste Woche fahre und morgen einer vom Händler.
Gruß
mitwisser
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal kurz beschreiben, was mir Heute passiert ist.
Ich habe mir gerade eben einen Punto vom Händler angeschaut, aber da ist mir fast die Freude verloren gegangen.
Der Kotflügel stand ab ( Sah danach aus, als ob der Ausgerissen ist), das Auto sprang nicht an (die böse Kälte), der Sitz wird von einem Colakasten gestützt. Und die Rote Nummer war auch nicht dar. Und dies obwohl ich kurz zuvor noch Angerufen hab und nach einer Probefahrt gefragt habe (Mit der Antwort, dass dies kein Problem ist). Das das Auto aber nicht Fahrbereit war ist ja auch egal.
Naja aber jetzt geht es zum nächsten Punto von einem Bekannten. Und der ist Garantiert besser.
Gruß
mitwisser
moin,
bei autos dieser preisklasse würde ich den privatkauf auch vorziehen, da kann man wenigsten mit dem besitzer noch ne tasse kaffee trinken und sich über das auto unterhalten. dann weiß man weningsten wer das auto zuvor gefahren ist.
gratulation zum 1000. beitrag, mitwisser.
mfg
florian
Hallo Dr. Doom,
Ja irgendwie hatte mich das Händlerangebot doch auch zu diesem Schluss gebracht. Und ich habe nun einen guten Punto von einem bekannten zu einem guten Preis.
Auf jedenfall werde ich nächste Woche den Punto fahren und dann werde ich euch nichtmehr so oft nerven ;-)
Ich meine 1000. Beiträge habt ihr schon durchgestanden :-) Vielen Dank für euere Hilfe und auf weitere 1000. Beiträge :-)
Gruß
mitwisser
Hallo,
nochmals kurz ich. Ich habe einen guten Punto gefunden, der viel von seinem nochbesitzer bekommen hat. Das einzigste Problem ist, dass der Sitz einfach kaputt ist. Welcher Sitz könnte sonst noch passen? Bietet gerade jemand einen an für nen 3-türer?
Würde mich über Feedback freuen.
Gruß
mitwisser.