Eine Frage zum Tempomat...

BMW 5er F11

Hi,

ich hab nen 16er F11 mit diesem Abstandstempomaten. Wenn ich nun die Taste für selbigen drücke, wird auch gleich die automatische Abstandsregelung mit eingeschaltet. Wenn ich nur den normalen Tempomaten möchte, muss ich die Abstandstaste gedrückt halten.

Sehr nervig, da ich den Abstandstempomaten nie nutzen möchte, nur den normalen. Also lange Rede gar kein Sinn: Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass der "normale" Tempomat zuerst aktiviert wird, und ich quasi die Abstandsfunktion zuschalten müsste und nicht umgekehrt? Im Handbuch stand dazu nix.
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hingegen bin froh, dass der Tempomat endlich kein Hebel unter dem Blinker mehr ist. Ich weiß nicht, wie oft ich meinem Vordermann das Fernlicht in den Rückspiegel gedonnert habe, nur weil ich eigentlich am Tempomat was machen wollte. 🙂

Wobei, ich verstelle auch ab und an meine Klimaanlage, den Fahrerlebnisschalter und drücke sogar zusätzlich mal noch den ein oder anderen Knopf. Bis dato habe ich das unbeschadet überstanden und noch keine Sehnenscheidenentzündung. Insofern macht mir der Klick für das Anschalten des Tempomates nichts aus. 😁

CU Oliver

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:29:18 Uhr:

Probiere doch Mal den Tempomaten durch langen Druck auf die Abstandstempomat-Taste einzuschalten, anstatt über die normale Aktivierungstaste. Das funktioniert bei meinem F10 LCI aus 11/13 und der Tempomat wird ohne die Abstandsregelung aktiviert.

Hab das heute mal ausprobiert an meinem F30 von 07/2015 und es funktioniert.
Es kommen dann auch direkt 2 Meldungen hintereinander "Geschwindigkeitsregelung bereit" und "Abstandsregelung deaktiviert".

So verhält es sich bei mir auch. Diesen Tipp habe ich in einem anderen Thread gefunden. DANKE, denn diese Kleinigkeit hat mich kolossal genervt!

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Juni 2017 um 23:42:17 Uhr:

Tuts bei mir nicht. Einschalten geht ausschließlich über den Einschaltknopf und schaltet immer ACC ein. Erst danach kann ich über langen Druck zum Normal-Tempomaten wechseln.

Du hast die Taste 2-3 Sekunden gedrückt gehalten? Wenn das bei Dir nicht geht, dann hat meiner ab sofort striktes Update-Verbot. Bin froh dass endlich alles so läuft wie es soll...

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 15. Juni 2017 um 22:09:04 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Juni 2017 um 23:42:17 Uhr:

Tuts bei mir nicht. Einschalten geht ausschließlich über den Einschaltknopf und schaltet immer ACC ein. Erst danach kann ich über langen Druck zum Normal-Tempomaten wechseln.

Du hast die Taste 2-3 Sekunden gedrückt gehalten? Wenn das bei Dir nicht geht, dann hat meiner ab sofort striktes Update-Verbot. Bin froh dass endlich alles so läuft wie es soll...

So, habs jetzt nochmal probiert, ganz normal auf der Straße.
Und ja, KORREKTUR meiner ersten Antwort, es funktioniert so, wie Du schreibst:
Ich kann den Tempomaten einschalten durch längeren Druck auf die Abstands-Taste. Dann ist er gleich ohne Abstandshalter eingeschaltet.
Ich muss ihn nicht vorher durch den Einschaltknopf einschalten.

Klasse, wieder was dazu gelernt. Der Tip war gut.

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen

Mal eine Frage zum Tempomat.

Wenn man LInks am Lenkrad die Knöpfe:

LIM
Res
Tachosymbol und die + und - Wippe hat,wie kann man da den normalen Tempomaten einschalten und nicht den Limiter,der dann bei Geschwindigkeit XY nicht höher geht?

Oder verfügft das Fahrzeug über keinen normalen Tempomaten,sondern nur einen Limiter?

Zitat:

@Silent81 schrieb am 22. Juli 2017 um 14:00:38 Uhr:

Mal eine Frage zum Tempomat.

Wenn man LInks am Lenkrad die Knöpfe:

LIM
Res
Tachosymbol und die + und - Wippe hat,wie kann man da den normalen Tempomaten einschalten und nicht den Limiter,der dann bei Geschwindigkeit XY nicht höher geht?

Oder verfügft das Fahrzeug über keinen normalen Tempomaten,sondern nur einen Limiter?

Richtig...
Wenn dort keine Taste unter "Res" ist, dann hat das Auto auch keinen Tempomat, sondern nur den Limiter.

Doch unter Res ist noch eine Taste mit dem Tachosymbol.

Aber wie aktiviert man den normalen Tempomaten und nicht den Limiter?

Zitat:

@Silent81 schrieb am 22. Juli 2017 um 14:29:06 Uhr:

Doch unter Res ist noch eine Taste mit dem Tachosymbol.

Aber wie aktiviert man den normalen Tempomaten und nicht den Limiter?

Einfach drauf drücken. 😉
Wenn der Limiter vorher aktiv war, wird er abgeschaltet und der Tempomat eingeschaltet.
Wenn nichts vorher aktiv war, wird einfach nur der Tempomat eingeschaltet.
Um eine Geschwindigkeit festzulegen, musst du nach der Aktivierung die Wippen nach oben oder unten bewegen.

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:35:22 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Juni 2017 um 20:40:21 Uhr:

- er kann nicht im Normal-Modus starten, er startet immer mit ACC. Und eine Klickorgie, um zum normalen Tempomaten zu kommen, lässt sich ums Verrecken nicht vermeiden.

Probiere doch Mal den Tempomaten durch langen Druck auf die Abstandstempomat-Taste einzuschalten, anstatt über die normale Aktivierungstaste. Das funktioniert bei meinem F10 LCI aus 11/13 und der Tempomat wird ohne die Abstandsregelung aktiviert.

Das werde ich mal so probieren, danke für den Tipp! 🙂

Hallo.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Tempomat so zu programmieren, dass er automatisch beim aktivieren den geringsten Abstand einstellt?

Mal ne blöde Frage. Warum sollte man mit normalen tempomat fahren wollen wenn man ACC hat?

Einfach mal die Suche benutzen?

https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Zitat:

@Kami2k schrieb am 10. September 2020 um 16:15:31 Uhr:

Hallo.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Tempomat so zu programmieren, dass er automatisch beim aktivieren den geringsten Abstand einstellt?

Zitat:

@user_530d schrieb am 10. September 2020 um 16:56:17 Uhr:

Einfach mal die Suche benutzen?

https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Zitat:

@user_530d schrieb am 10. September 2020 um 16:56:17 Uhr:

Zitat:

@Kami2k schrieb am 10. September 2020 um 16:15:31 Uhr:

Hallo.

Danke mein Lieber.

Leider hat die Suche nichts ausgespuckt, und bei über 1000 Seiten, die dieser Thread hat, hätte ich mich totgesucht.

Zitat:

@Kami2k schrieb am 10. September 2020 um 17:47:28 Uhr:

Danke mein Lieber.

Leider hat die Suche nichts ausgespuckt, und bei über 1000 Seiten, die dieser Thread hat, hätte ich mich totgesucht.

Steht genau auf der letzten Seite. 😉

Zitat:

@atzebmw schrieb am 10. September 2020 um 17:48:50 Uhr:

Zitat:

@Kami2k schrieb am 10. September 2020 um 17:47:28 Uhr:

Danke mein Lieber.

Steht genau auf der letzten Seite. 😉

Zufälle gibt es, dass das jemand exakt vor kurzem gefragt hatte.

Deine Antwort