eine frage zum gewindefahrwerk
hey ich habe mir ein gewindefahrwerk gekauft es aber noch nit eingebaut.
stimmt es dass, je tiefer ich das gewinde schraube desto härter wird es? wenn ja warum?
mfg kn4x
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Smokie1988
Wenn man die Platte runter dreht muss sich die Feder auch nach unten quetschen oder sehe ich das falsch? Wenn die Feder gleich lang(drücken) bleibt dann sag mal warum das Auto tiefer wird?
Du verstehst nicht, warum das Auto tiefer wird, wenn die Scheibe , Platte , oder Mutter heruntergedreht wird? Das bewirkt die Erdanziehungskraft. Wenn sich dabei allerdings die Feder "quetscht", ist vielleicht das Garagendach auf's Auto gefallen 🙁 😉
lespauli
Mal angenommen es handelt sich um einen Öldruckdämpfer.......es ist also total egal ob die Kolbenstange im "normalen Zustand" eine Position weit oben im Dämpfer hat (Auto ist höher) oder weit unten (Auto ist tiefer). Die Verdrängung des Öls im Dämpfer bei einem Huckel auf der Strasse ist immer die selbe....er macht ja beim Huckel den selben Hub...also auch die selbe Verdrängung vom Öl, durch die selben Ventile im Dämpfer, also bleibt er auch gleich hart.....
Obwohl die Praxis beim nem normalen Golf anders aussieht......ich haben nen Sportline der mit den normalen Federn eine normale sportliche Härte hatte...nun mit dem H&R Federn ist das Fahren doch wesentlich unangenehmer.....sprich der Dämpfer ist härter.
So war es bei meinem H&R Gewindenfahrwerk im 3er GTI nicht....den konnte ich im Winter rauf- und im Frühjahr runterschrauben und er war immer gleich hart....
Gruß
Matze
Zitat:
...Obwohl die Praxis beim nem normalen Golf anders aussieht......ich haben nen Sportline der mit den normalen Federn eine normale sportliche Härte hatte...nun mit dem H&R Federn ist das Fahren doch wesentlich unangenehmer.....sprich der Dämpfer ist härter.
Oben im Text hast Du es ja richtig erklärt, nur jetzt hast Du die falschen Schlüsse gezogen, die neue, kürzere Feder ist härter, nicht der Dämpfer, der blieb gleich.
lespauli
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.... 😛