Eine etwas andere Frage zum A4

Audi A4 B7/8E

Hi,

mir ist gestern was schlimmes passiert. Okay schlimm ist relativ, aber ich kann überhaupt nicht mehr mit guten Gewissen ins Bett gehen.

Bin gestern Abend so gegen 22 Uhr nach Hause gefahren und komme dabei auch über eine kleine Landstraße.

Auf der Landstraße sind 80 erlaubt und ich bin so zwischen 70-80 gefahren. Also ganz normal. Um die Zeit ist es mittlerweile schon sehr dunkel und es kam wie´s kommen muss, mir ist ein Hase vors Auto gerannt. Der kam so schnell aus der Seite geschossen und mir kams bald so vor als ob er ins Licht gerannt ist (vom Auto)

Naja dann habe ich einen kleinen Schlag gemerkt und wie soll man sagen, es war der Hase.

So dumm es jetzt klingen mag ich mach mir solche Vorwürfe und habe ein dermaßen schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt nicht mehr weiss, was ich tun soll. Da ich wirklich wissen wollte, ob es ein Tier war bin ich die Strecke nochmal abgefahren und ja es war ein toter Hase. So wie´s geklungen hat muss ich den mit irgendnem Reifen erwicht haben.

Ist euch sowas auch schonmal passiert?
Was soll ich bloß tun? Das ging so schnell, der ist gerannt gekommen und schon ist es passiert. Ich hatte nicht einmal den hauch einer Chance auf die Bremse zu drücken.

Mir tut mein Verhalten so leid und tief im Herzen weh, ich weiss einfach nicht wie ich mit meinem Gewissen wieder ins reine komme?

Vlt. hört sich das hier zum lachen an, aber wenn einem selbst mal sowas passiert ist es wirklich schrecklich. Man hat ja praktisch ein Tier getötet und ich bin schuld. Gestern konnte ich die ganze Nacht wegen Schuldgefühle und den Bildern nicht schlafen.

Könnt ihr mir veilleicht ein paar Worte dazu sagen?

Noch eine sachliche Frage: Kann dem Auto dadurch irgendein Schaden entstehen? (ich denk wohl nicht)

Wär schön wenn ihr mir vlt ein paar nette Worte sagen könntet und ggf. von ähnlichen Ereignissen berichten.
Vlt würde ich dann mit meinem Gewissen wieder ins reine kommen.

Ich danke euch.

Olli

37 Antworten

Bin vor 2 Wochen mit'm Kumpel + 2 Mädels im Auto durch ne Ortschaft gefahren. Da kam eine Katze direkt vor's Auto gerannt. Was macht mein Kumpel. Zuckt nicht mal mit der Wimper und hält voll drauf. Straße (Ortsdurchfahrt) war total leer. Ich hab ihn bissel komisch angeschaut. Er ist aber bei der Feuerwehr und hat schon so einige Leute aus ihren Autos geholt, die einer Katze o.ä. ausgewichen sind und dies mit ihrem Leben bezahlt haben!!! Soll heißen: Immer draufhalten! Auch wenn das jetzt etwas böse klingt.

Ich hab vor einigen Jahren mal mit'm Moped ein Reh umgefahren. Sprang auf einmal nachts vor die Karre, ich konnte nix mehr machen. Moped voll im Arsch (ist 10m weit geflogen). Ich bin zum Glück weich auf dem Reh gelandet. Das Vieh ist dann aufgestanden und weitergelaufen.

Vor 4 Wochen ist mir bei 220 km/h eine Taube voll auf die Windschutzscheibe geknallt. Das war vielleicht in Kracher. Mir war kotzübel! Sah alles total versaut aus. Aber Scheibe ist 100% ok -> Respekt @Audi

Du siehst, in deinem Autofahrerleben wirst du wohl noch so manches Tier erlegen. Ist einfach so!

Nimms nicht so schwer!
Markus

Mir ist vor vielen Jahren auch mal eine Hase vor das Auto gelaufen. War ein Kadett D und bei dem war die ganz Schürze (damals noch aus Blech) verbogen. Der Hase schien verletzt weiter gelaufen zu sein. Das finde ich noch schlimmer.

Auch wenn das hart klingt, sei froh, dass es kein Haustier war, das zu einer Familie gehört. Da hättest Du dann wahrscheinlich gar keine Ruhe mehr.

Du wirst sehen, in 1-2 Wochen denkst Du nicht mehr dran.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Traumabewältigung 🙂

PS: Was ist eigentlich mit den Millionen von Fluginsekten, die jedes Jahr auf unseren Frontscheiben landen... 🙁

Mir ist vor zwei Jahren (oder warens drei?) auch mal ein Hase vors Auto gelaufen. Damals hatte ich noch einen Golf IV. Der Hase ist auch direkt vor mir auf die Straße gerannt, so daß ich nicht einmal mehr den Fuß auf die Bremse bekommen habe. Es hat einen kräftigen Schlag getan, und ich konnte sehen, wie der Hase hinter mir auf der Straße ein paar Rollen drehte, bevor er dann am Straßenrand liegen blieb.

Ich war ein bischen traurig, weil nunmal Hasen relativ selten sind. Am Auto habe ich zuerst nichts gesehen. Bei genauerer Betrachtung habe ich aber dann doch festgestellt, daß ein Lüftungsgitter unter dem Stoßfänger beschädigt war.

Die Werkstatt hat dann rausgefunden, daß der dahinter liegende Kondensator der Klimaanlage beschädigt war. Beim Ausbau von dem Ding wurde dann noch weiter festgestellt, daß der Kondensator abgerissen und gegen den dahinter liegenden Kühler geschlagen war. Der war also auch hin. Kostete meine Teilkasko seinerzeit gute 1.000,- €. Zum Glück habe ich TK ohne SB.

Die Polizei hat mir seinerzeit ohne groß nachzusehen einen Wildschaden bescheinigt, so wars mit der Versicherung kein Problem.

Grüße

Jan

Servus zusammen,

also herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mittlerweile denke ich, dass ich es überwunden habe.

Ich werd jetzt veilleicht gleich mal unters Auto schauen ob da alles okay ist und wenn dem so ist, brauch ich Audi ja nicht drunter schauen zu lassen.

Ausserdem was ja nicht ganz hervorkam: Wie ist die Definition von Hasen: Es gibt ja diese richtig großen Hasen (die richtigen Hasen) und dann noch die kleinere Form davon. Und bei uns laufen nur die kleineren rum.

Und eins denk ich auch, wenn man da so mit 80 dran gekommen ist, musste der Hase wenigstens nicht leiden, da er wohl direkt tot gewesen sein muss. Ausserdem lag er exakt an der Stelle wo ich mitn Reifen wohl dran gekommen bin.

Jetzt hoff ich, dass unterm Auto auch nichts zu sehen ist und dann bin ich wieder Happy.

Fragt sich jetz nurnoch wie ich meinen kleinen Bruder erkläre, dass nächstes Jahr kein Osterhase kommt 😁

Ich poste ggf. nochmal ob unterm Auto was is oder ob alles okay ist.

Andererseits einige von euch fahren sicher schon Jahrzehntelang und haben erst 1-2x sowas erlebt und mir passiert das mit 18 und erst ein paar Monaten den Lappen 🙁

Mein Dad & meiner Mutter ist sowas noch nie passiert. Und Kumpels von mir die ich gefragt habe auch nicht. Okay die sind auch in meinem Alter...

Vielleicht werd ich den kleinen Hasen mal etwas zum fressen hinschmeissen..