Eine entspannende Autobahnfahrt,oder es geht doch!
Ich habe gestern auf der Rückfaht vom Bodensee eine richtig entspannte AB- Fahrt erlebt:
Ich fahre mit ca. 160-170 auf der der rechten Spur und will gerade zum Überholen ansetzen als Ich aus der Ferne bollernden Motorsound und im Rückspiegel einen Xenonblitz wahrnehem.Ich habe meinen Spurwechsel abgebrochen und da waren sie schon: ein M3,ein Audi RS6 und ein A5 im Formations-Flug einfach nur Gänsehaut 😎 Ich mußte nicht mal vom Gas gehen und konnte meinen Spurwechsel nach dem die 3 durch waren problemlos fortsetzen.Der "gemeine deutsche Oberlehrer" hingegen wäre in dem Fall vor den drei Geschossen wahrscheinlich trotzdem rausgezogen und hätte sich dann tierisch über das folgenden Blitzlicht Gewitter aufgeregt,das muß doch nicht sein es geht auch anderst.
Auch der weitere Verlauf der Fahrt war sehr angenehm es wurde rechtzeitig Platz gemacht,es gab keine Rauszieher,es wurde nicht gedrängelt und Ich habe die Strecke von Lindau bis zur Ausfahrt zur A8 trotz einigem Verkehrs der unterwegs war zügig und entspannt in < 45min hinter mich gebracht.So sollte AB-fahren meiner Meinung nach immer aussehen!Leider gibt es so was viel zu selten.
Beste Antwort im Thema
– du setzt zum Überholen an
– in der Ferne (!) hörst (!) du bollernden Motorsound (fährst aber selbst 170)
– du musst nicht vom Gas gehen, um 3 Autos überholen zu lassen
Wieviel Kilometer hinter deinem Vordermann wolltest du denn zum Überholen ansetzen, wenn locker noch 3 Autos dich selbst überholen können, ohne das du vom Gas gehen musst? Nette Geschichte, schön erzählt, den Wahrheitsgehalt lass ich jetzt mal undiskutiert.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Ja, weil es Rückschlüsse auf den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zulässt.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Ist es wirklich so relevant, ob @meggi 2001 den Sound der 3 (Raser 😁) nun schon von weitem vernahm, oder erst beim Überholt werden?
Nächstes mal nehme Ich eine Dashcam zur "Beweissicherung" für unseren Kommisar AMenge und seine Konsorten mit bevor Ich ein Thema erröffne 🙄
Im übrigen waren die drei Boliden zwar verdammt schnell aber schneller wie der Schall waren sie trotzdem nicht 😉
Ist ja auch völlig egal, ob du sie zuerst gehört oder gesehen hast. Wenn ich jetzt entspannt über die Autobahn fahren will, dann setze ich mich ins Auto und fahre los. So what?
Ich gucke immer schön in den Spiegel, ziehe keinem vor den Wagen, rege mich gleichermaßen nicht auf, wenn einer langsamer macht, selbst wenn mir einer vor den Wagen zieht, bremse ich einfach leicht, weil ich schließlich vorausschauend gefahren bin und damit gerechnet habe und... bin ganz entspannt...
Wenn einen auch ein Stau nicht aus der Ruhe bringt... man kann doch mit allem leben und manche Dinge passieren, die ändern sich auch nicht, wenn man sich aufregt.
Das wäre die Hauptsache: Dass sich keiner sinnlos aufregt, keine Aggression, etc.
Das heißt jetzt aber nicht, dass nur Oberlehrer die Aggression reinbringen, wenn sie solchen Boliden absichtlich vor die Karre ziehen. Eine gewisse Grundaggression ist da schon gegeben, wenn man mit 250 km/h und Lichthupe ankommt...
Wenn ich übermäßig häufig die Fahrzeuge hinter mir hören würde, würde ich mir ernsthafte Gedanken über meine Heckscheibe machen.
Was ich ganz selten höre sind diese Sportwagen vom Schlage eines Gallardo oder Ferrari. Ein vergleichsweise popeliger RS6 oder M5 ist "still".
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Nächstes mal nehme Ich eine Dashcam zur "Beweissicherung" für unseren Kommisar AMenge und seine Konsorten mit bevor Ich ein Thema erröffne 🙄Zitat:
Ja, weil es Rückschlüsse auf den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zulässt.
Im übrigen waren die drei Boliden zwar verdammt schnell aber schneller wie der Schall waren sie trotzdem nicht 😉
Ja nichts zurücknehmen, keine Schwäche zeigen und noch leicht rotzig werden, wenn "Kommissar Menge und Konsorten" versuchen, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Vergiss aber beim Gebrauch der DashCam das Außenmikrofon nicht😁
Ähnliche Themen
Eine DashCam ist überhaupt nicht notwendig. Bleib einfach bei der Wahrheit und gut ist. Aber dann hättest du dich ja nicht als schnellfahrenden Helden der Autobahn hinstellen können.
Ich habe in den nächsten Tagen wieder reichlich Autobahn-Kilometer vor mir. Ich werde wie üblich partnerschaftlich unterwegs sein, werde aber sicherlich keinen Selbstbeweihräucherungsthread dazu erstellen.
Zitat:
Original geschrieben von einsdreivier
Ist ja auch völlig egal, ob du sie zuerst gehört oder gesehen hast. Wenn ich jetzt entspannt über die Autobahn fahren will, dann setze ich mich ins Auto und fahre los. So what?Ich gucke immer schön in den Spiegel, ziehe keinem vor den Wagen, rege mich gleichermaßen nicht auf, wenn einer langsamer macht, selbst wenn mir einer vor den Wagen zieht, bremse ich einfach leicht, weil ich schließlich vorausschauend gefahren bin und damit gerechnet habe und... bin ganz entspannt...
Wenn einen auch ein Stau nicht aus der Ruhe bringt... man kann doch mit allem leben und manche Dinge passieren, die ändern sich auch nicht, wenn man sich aufregt.
Das wäre die Hauptsache: Dass sich keiner sinnlos aufregt, keine Aggression, etc.
Das heißt jetzt aber nicht, dass nur Oberlehrer die Aggression reinbringen, wenn sie solchen Boliden absichtlich vor die Karre ziehen. Eine gewisse Grundaggression ist da schon gegeben, wenn man mit 250 km/h und Lichthupe ankommt...
Ja aber es ist immer die Frage wie man darauf reagiert,darauf wollte ich eigentlich hinaus.Ich z.B.war in dem fall für die Lichthupe eigentlich recht dankbar,weil ich die Geschwindigkeit der herrannahenden einfach falsch eingeschätzt habe.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Ja nichts zurücknehmen, keine Schwäche zeigen und noch leicht rotzig werden, wenn "Kommissar Menge und Konsorten" versuchen, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Vergiss aber beim Gebrauch der DashCam das Außenmikrofon nicht😁Zitat:
Nächstes mal nehme Ich eine Dashcam zur "Beweissicherung" für unseren Kommisar AMenge und seine Konsorten mit bevor Ich ein Thema erröffne 🙄
Und noch einer der das Haar in der Suppe sucht 😉
Und sorry das Ich leicht "rotzig" werde wenn von Anfang an mit Unterstellungen auf mich eingeprügelt wird und ansonsten aber gar nicht auf das Thema eingegangen wird.
Zitat:
Und noch einer der das Haar in der Suppe sucht 😉Zitat:
Ja nichts zurücknehmen, keine Schwäche zeigen und noch leicht rotzig werden, wenn "Kommissar Menge und Konsorten" versuchen, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Vergiss aber beim Gebrauch der DashCam das Außenmikrofon nicht😁
In Märchen wird man meistens fündig😁
Zitat:
Ich habe in den nächsten Tagen wieder reichlich Autobahn-Kilometer vor mir. Ich werde wie üblich partnerschaftlich unterwegs sein, werde aber sicherlich keinen Selbstbeweihräucherungsthread dazu erstellen.
Ein sympatischer Mensch😉
Zitat:
Und noch einer der das Haar in der Suppe sucht 😉Zitat:
Und sorry das Ich leicht "rotzig" werde wenn von Anfang an mit Unterstellungen auf mich eingeprügelt wird und ansonsten aber gar nicht auf das Thema eingegangen wird.
Weil solche Selbstbeweihräucherung typisch für junge, unerfahrene Fahranfänger ist! 😉 Ich hatte hier auch einen jungen Kollegen, mit 30 Fahranfänger, dessen Klappe seine Körpergröße überschritt. Tempolimits war nur etwas für Blöde, obwohl er Menschen mit Handikap transportierte wie Vieh. Tja, und eines Tages hat es ihn dann in einer 30iger Zone erwischt. Da stand doch tatsächlich in einer Kurve ein Falschparker ... Na sooowas. Logisch das man dem doch zeigen muss wie perfekt man doch ist ... Kostete ja nur über 10.000 Euro ... 🙁 Und dann auch noch steif und fest behaupten nur 30 gefahren zu sein ... 🙄
Verstehst du nun, warum hier einige User ein grünes flackern in den Augen haben, wenn sie solche Berichte wie deinen lesen? Normalerweise sind hier keine Helden und Supermänner unterwegs, die sich mit ihren Heldentaten übertreffen müssen. Da musst du schon damit rechnen, dass dein Tapferkeitsorden ein paar Kratzer abbekommt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Weil solche Selbstbeweihräucherung typisch für junge, unerfahrene Fahranfänger ist! 😉 Ich hatte hier auch einen jungen Kollegen, mit 30 Fahranfänger, dessen Klappe seine Körpergröße überschritt. Tempolimits war nur etwas für Blöde, obwohl er Menschen mit Handikap transportierte wie Vieh. Tja, und eines Tages hat es ihn dann in einer 30iger Zone erwischt. Da stand doch tatsächlich in einer Kurve ein Falschparker ... Na sooowas. Logisch das man dem doch zeigen muss wie perfekt man doch ist ... Kostete ja nur über 10.000 Euro ... 🙁 Und dann auch noch steif und fest behaupten nur 30 gefahren zu sein ... 🙄Zitat:
Und noch einer der das Haar in der Suppe sucht 😉
Verstehst du nun, warum hier einige User ein grünes flackern in den Augen haben, wenn sie solche Berichte wie deinen lesen? Normalerweise sind hier keine Helden und Supermänner unterwegs, die sich mit ihren Heldentaten übertreffen müssen. Da musst du schon damit rechnen, dass dein Tapferkeitsorden ein paar Kratzer abbekommt. 😁
1)fahre Ich seit 1997 Auto.
2)Bin ich Mitte 30.
3)Ich wollte mich nie als Held darstellen,im Gegenteil ich habe sogar eingeräumt das ich zu früh zum überholen ausgeschert bin und die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs falsch eingeschätzt habe.
4)Und das hier einige schnell anfangen blind loszuschlagen wenn "etwas ist was in ihren Augen nicht sein darf",hätte ich auch wissen müßen bevor Ich das Thema eröffnet habe.
Zitat:
der Erste war anfangs etwas über 500m hinter mir, genau gemessen hab Ich das natürlich nicht 🙄
500m ist ganz schön weit. Da würdest du im Rückspiegel einen kleinen Punkt sehen bzw auch kaum einen Gedanken daran verschwenden, ob du die Spur wechseln kannst oder nicht. Außerdem haben dann die Herannahenden alle Zeit der Welt, sich auf die veränderte Verkehrslage einzustellen und das Tempo zu verringern - einfach durch Gaswegnahme.
Zitat:
Original geschrieben von yath
Haben wir jetzt alle Möglichkeiten durchgeorgelt, um die Wahrheit anzuzweifeln?
Es gibt außer dem
- sowieso übersehen und dem
- viel zu früh gewechselt
meiner Ansicht noch die Möglichkeit, daß er
- mit nicht ausreichend Differenzgeschwindigkeit überholen wollte.
Wenn der Vordermann 167 gefahren ist bei 170 des TE mit denen überholt werden sollte dann ist es noch möglich aus x hundert Meter Entfernung mit 250+ an TE vorbeizukommen.
Vor allem falls TE es mit dem Abstand nicht so genau nimmt.
@meggi:
Dashcam hab ich doch schon angeregt.
So teuer sind die nicht...
Im Dienstwagen ist keine und ob sich das im Meriva noch lohnt ist die andere Frage.
Andererseits muß ich dann nicht immer mit der Digitalkamera hantieren (nicht die vom Smartphone - das ist ja verboten 😁 ).
Wobei hantieren sich auf Einschalten beschränkt... Nix falsches Denken. Manchmal hab ich die Digitalkamera für schöne Streckenvideos festgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
500m ist ganz schön weit. Da würdest du im Rückspiegel einen kleinen Punkt sehen bzw auch kaum einen Gedanken daran verschwenden, ob du die Spur wechseln kannst oder nicht. Außerdem haben dann die Herannahenden alle Zeit der Welt, sich auf die veränderte Verkehrslage einzustellen und das Tempo zu verringern - einfach durch Gaswegnahme.Zitat:
der Erste war anfangs etwas über 500m hinter mir, genau gemessen hab Ich das natürlich nicht 🙄
Mehr noch, bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h legt man 25 Meter pro Sekunde zurück. Da der TE ja irgendwas von 160 km/h erzählt hat, wären die 90 km/h mehr der genannten Kolonne das, was in den Autos als Vmax haben.
D.h. es hat nochmal 20 Sekunden gedauert, bis die Kolonne "dran" war.
Und bei so einem Abstand traue ich mir persönlich noch nicht zu, die Geschwindigkeit von folgenden Fahrzeugen zu bestimmen.
Zitat:
1)fahre Ich seit 1997 Auto.
2)Bin ich Mitte 30.
3)Ich wollte mich nie als Held darstellen,im Gegenteil ich habe sogar eingeräumt das ich zu früh zum überholen ausgeschert bin und die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs falsch eingeschätzt habe.
4)Und das hier einige schnell anfangen blind loszuschlagen wenn "etwas ist was in ihren Augen nicht sein darf",hätte ich auch wissen müßen bevor Ich das Thema eröffnet habe.
Und wenn du schon 50 Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis wärst: Das hat doch alles nictst mit dem orientalischen Märchen zu tun, das du uns hier auftischt. Das fing schon einmal damit an: "Als Ich (bewusst groß geschrieben🙄😁? aus der Ferne bollernden Motorsound . . . wie viele Foristen haben diese Darstellung zu Recht in Frage gestellt. Eigentlich sollte das von dir zu vernehmende Echo dich zum Nachdenken anregen, aber das brächten vermutlich nicht einmal Panzer fertig😁