ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt und nicht gemerkt - geht das!?

Geblitzt und nicht gemerkt - geht das!?

Themenstarteram 20. November 2013 um 23:21

So ihr lieben, jetzt outet euch mal!

Ich wurde bisher in meinem Leben genau 3x geblitzt. Und jedes mal davon hab ich ganz deutlich bemerkt...

Das erste mal habe ich direkt rein gesehen - ich konnte für eine Sekunde nichts mehr sehen.

Das zweite mal am hell lichten Sommertag - aus einem Auto von vorne... auch deutlich bemerkt.

Das dritte mal auf der Landstraße... Sommertag... sehr hell und trotz 141km/h das Ding blitzen sehen.

Jetzt höre ich in letzter Zeit immer wieder von den Leuten das sie total Überraschender weiße ein Knöllchen per Post bekommen haben aber laut ihrer Aussage absolut gar nichts bemerkt haben das sie geblitzt worden sind.

Zum Beispiel: Kollege ist beruflich viel Unterwegs... Vertreter... ist auf der A92 gefahren wo es einen Blitzer im Verkehrsleitsystem (nähe München) gibt.

Schilderbrücke zeigte 120 am - er fuhrt Tacho 140 meinte er und es blitzt nicht.... wenige Stunden später kam er dort wieder vorbei... in gleicher Fahrtrichtung...gleiche Spur... nur diesmal dachte er sich...blitzt ja eh nix und fuhr lt. Briefchen mit 148km/h durch.

Er meinte er habe nichts bemerkt.

Meine Info das dieses VLS erst ab 25km/h Übertretung auslöst hat ihm dann den Unterkiefer nach unten klappen lassen. :D

Aber jetzt zur Frage des Themas...

Wurdet ihr schon mal geblitzt ohne das ihr es bemerkt habt?

Ich meinte wenn man nach vorne auf die Straße sieht und halbwegs konzentriert ist sieht man das doch.

Ich kann mir das einfach nicht Vorstellen das man es nicht merkt... Schwarzlicht Blitzer jetzt mal aussen vor...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Anders ist das bei z.B. bei Hunden, da soll man sofort strafen oder belobigen. ;)

Hunde sind aber auch intelligente Lebewesen die das dann verstehen :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich wurde auch bisher 3 mal geblitzt. Bei jedem einzelnen habe ich gewusst, das ich geblitzt wurde. Das plötzliche rote, grelle Licht geht durch Mark und Bein.

Ab und zu, je nach Wetter und oder Tageszeit, kommt es sogar mal vor, das ich dachte geblitzt worden zu sein, obwohl ich mich ans Tempolimit gehalten habe. Es war aber immer irgendeine Reflektion, die mich aufschrecken ließ. Also glaube ich nicht, das man geblitzt werden nicht wahrnimmt, es sei denn man fährt mit geschlossenen Augen und tiefschwarzer Sonnenbrille rum.

am 21. November 2013 um 4:17

Ich habs auch jedes mal mitbekommen wenn es blitzte. Die neuen Blitzer z.b. in Tunneln bei uns sieht man nicht mehr blitzen. An solchen Teilen hat es Leute schon heftig erwischt. Ein Fall war ein Schwede der jeden Tag zur Arbeit bei uns durch einen neu gebauten Tunnel fuhr. Am Tunneleingang stand sogar das Schild das geblitzt wird. Drinnen Blitzte aber nix, dachte er :D . Er ist 2 Wochen taeglich immer zwischen 100 und 120 km/h durch den Tunnel bei erlaubten 80 km/h gefahren. Die Post ging nach Schweden und bis er davon erfuhr hat er ordendlich was angehaeuft. Lappen weg und sicherlich eine fuenfstellige Summe. Was er genau bekam weiss ich nicht. Aber das Lachen wird ihm vergangen sein

Infrarot-Blitzer nehmen an der Einsatz-Zahl zu - da merkt man nix. Durfte ich auch schon (Tunnel) erleben. Gerade im Tunnel und bei den Stationär-Blitzern (Hermsdorfer Kreuz A4/A9)ist auch die alte Faustregel 20+ = Blitz nicht mehr zutreffend. Ganz sauber mit +18km/h -pling- kam nach einigen Wochen Post aus dem schönen Arnstadt, dem Herz der Thüringer Inkasso-Behörde. 

die 20+ Regel sagt mir aber auch nichts, war das früher so, das man ruhig 20 zu schnell sein durfte weil erst ab 21+ geblitzt wurde!? Ich kenn nur noch +29 weil bei +30 Lappen wech 

Hallo,

wie twindance schrieb, werden die Geräte immer besser. Bei den neusten Geräten sieht man fast nichts mehr. Diese Geräte wurden auch kürzlich im Fernseh vorgestellt.

Aber dennoch ist es mir auch schon passiert, dass ich den Blitz nicht bemerkt habe. Mein Kollege hat sich ein zweites Morsloch gefreut und die Info war schon auf der Dienststelle, bevor ich dort ankam. Hab wohl geträumt.

Meine letzten beiden Tickets (grrr...das berühmte einsame Tempo 60 Schild mitten in einer langen Tempo 80 Autobahnbaustelle) bekam ich ohne dass ich einen Blitzer bemerkte.

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut dass man als Fahrer die Blitzer nicht mehr mitbekommt.

Es fehlt dann die "erzieherische Wirkung" wenn erst vier Wochen später, ohne dass man sich einer Schuld bewusst ist, ein Brief ins Haus flattert.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Meine letzten beiden Tickets (grrr...das berühmte einsame Tempo 60 Schild mitten in einer langen Tempo 80 Autobahnbaustelle) bekam ich ohne dass ich einen Blitzer bemerkte.

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut dass man als Fahrer die Blitzer nicht mehr mitbekommt.

Es fehlt dann die "erzieherische Wirkung" wenn erst vier Wochen später, ohne dass man sich einer Schuld bewusst ist, ein Brief ins Haus flattert.

Vielleicht ist das sogar viel besser so. Ich glaube schon, dass ein Autofahrer in einem besonders hohen Erregungszustand :D kommt, wenn er gerade geblitzt wurde. Das könnte sich negativ auf seine Fahrweise auswirken.

Die erzieherische Wirkung kommt ja. Anders ist das bei z.B. bei Hunden, da soll man sofort strafen oder belobigen. ;)

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Infrarot-Blitzer nehmen an der Einsatz-Zahl zu - da merkt man nix. Durfte ich auch schon (Tunnel) erleben. Gerade im Tunnel und bei den Stationär-Blitzern (Hermsdorfer Kreuz A4/A9)ist auch die alte Faustregel 20+ = Blitz nicht mehr zutreffend. Ganz sauber mit +18km/h -pling- kam nach einigen Wochen Post aus dem schönen Arnstadt, dem Herz der Thüringer Inkasso-Behörde. 

Ich glaube in München ist das wohl auch so in einigen Tunnel.

Ich fahre dort immer strikt auf der rechten Spur die erlaubte Geschwndigkeit...

Dennoch überholen mich dort immer Leute mit deutlich(!) mehr Geschwindigkeit.

Blitzen hab ich es auch noch nicht sehen... obwohl auch bei einigen am Eingang des Tunnels auf "Radarkontrolle" aufmerksam gemacht wird.

am 21. November 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Meine letzten beiden Tickets (grrr...das berühmte einsame Tempo 60 Schild mitten in einer langen Tempo 80 Autobahnbaustelle) bekam ich ohne dass ich einen Blitzer bemerkte.

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut dass man als Fahrer die Blitzer nicht mehr mitbekommt.

Es fehlt dann die "erzieherische Wirkung" wenn erst vier Wochen später, ohne dass man sich einer Schuld bewusst ist, ein Brief ins Haus flattert.

Vielleicht ist das sogar viel besser so. Ich glaube schon, dass ein Autofahrer in einem besonders hohen Erregungszustand :D kommt, wenn er gerade geblitzt wurde. Das könnte sich negativ auf seine Fahrweise auswirken.

Die erzieherische Wirkung kommt ja. Anders ist das bei z.B. bei Hunden, da soll man sofort strafen oder belobigen. ;)

Sicherheit geht vor "Erziehung".

Es mag zwar für den Betroffenen unbefriedigend sein, doch leider ist es, gerade in Autobahnbaustellen, immer wieder vorgekommen, daß sich eine Schlange von "Rasern" gebildet hat. Wenn dann der Erste geblitzt wurde, dann stieg ggfls. der 2. in die Eisen, um in den erlaubten Bereich zu kommen. Nur waren die dahinter fahrenden Fahrzeige, mangels korrektem Sicherheitsabstand, nicht mehr in der Lage, ebenfalls zu reagieren und es knallte. War das im Bereich mit Gegenverkehr und dann noch mit LKWs, dann waren die Toten vorprogrammiert.

Man überlege mal, es blitzt im langen Tunnel mit Gegenverkehr und dadurch knallt es. Die Rettung der Betroffenen wäre dann sehr schwierig, bis hin unmöglich. Man denke nur an die Tunnelbrände, wo von den Eingeschlossenen nur "Kohle" geblieben ist.

Deshalb ist es besser, der Blitz wird nicht gesehen und es gibt keine Fehlreaktionen, mit evtl. toten Verkehrsteilnehmern.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Anders ist das bei z.B. bei Hunden, da soll man sofort strafen oder belobigen. ;)

Hunde sind aber auch intelligente Lebewesen die das dann verstehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Wurdet ihr schon mal geblitzt ohne das ihr es bemerkt habt?

Wurde letztes oder vorletztes Jahr in Thüringen auf der Autobahn geblitzt mit 110 (nach Abzug der Meßtoleranz); erlaubt war 100. War auch etwas überrascht, als der Brief kam. Aber gut, zu schnell ist zu schnell.

Ich bin in ca. 45 Jahren noch nicht geblitzt worden. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich bin in ca. 45 Jahren noch nicht geblitzt worden. :D

Ja, zu Fuß haben Sie mich auch noch nie geblitzt. :D

Aber im Ernst: Wirklich? Wie ist denn dein Streckenprofil? Was für ein Fahrzeug?

Ich bin ja auch ganz stolz auf meine 30 Jahre unfallfrei und extrem niedrige Anzahl von Ordnungswidrigkeiten. Auf bekannten Strecken, die ich regelmäßig fahre, bin ich auch noch nie geblitzt worden.

Aber auf fremden Terrain, unübersichtliche Situation, leichte Flüchtigkeit, passiert es alle paar Jahre halt schon mal, wenn auch nie auf dramatischen Niveau. Oft genug in solchen Qual-Geschwindigkeitsbegrenzungen wo kein inhaltlicher Sinn erkennbar ist, die Straßensituation ganz anderes suggeriert, als das was auf den Schildern steht.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich bin in ca. 45 Jahren noch nicht geblitzt worden. :D

Ja, zu Fuß haben Sie mich auch noch nie geblitzt. :D

 

Aber im Ernst: Wirklich? Wie ist denn dein Streckenprofil? Was für ein Fahrzeug?

 

Ich bin ja auch ganz stolz auf meine 30 Jahre unfallfrei und extrem niedrige Anzahl von Ordnungswidrigkeiten. Auf bekannten Strecken, die ich regelmäßig fahre, bin ich auch noch nie geblitzt worden.

Aber auf fremden Terrain, unübersichtliche Situation, leichte Flüchtigkeit, passiert es alle paar Jahre halt schon mal, wenn auch nie auf dramatischen Niveau. Oft genug in solchen Qual-Geschwindigkeitsbegrenzungen wo kein inhaltlicher Sinn erkennbar ist, die Straßensituation ganz anderes suggeriert, als das was auf den Schildern steht.

 

Gruß

Martin

Als ich noch berufstätig war bin ich zeitweise 6 bis 8Tausend KM im Monat gefahren.

Außer ein paar Parktickets ist nichts gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt und nicht gemerkt - geht das!?