ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine entspannende Autobahnfahrt,oder es geht doch!

Eine entspannende Autobahnfahrt,oder es geht doch!

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:12

Ich habe gestern auf der Rückfaht vom Bodensee eine richtig entspannte AB- Fahrt erlebt:

Ich fahre mit ca. 160-170 auf der der rechten Spur und will gerade zum Überholen ansetzen als Ich aus der Ferne bollernden Motorsound und im Rückspiegel einen Xenonblitz wahrnehem.Ich habe meinen Spurwechsel abgebrochen und da waren sie schon: ein M3,ein Audi RS6 und ein A5 im Formations-Flug einfach nur Gänsehaut :cool: Ich mußte nicht mal vom Gas gehen und konnte meinen Spurwechsel nach dem die 3 durch waren problemlos fortsetzen.Der "gemeine deutsche Oberlehrer" hingegen wäre in dem Fall vor den drei Geschossen wahrscheinlich trotzdem rausgezogen und hätte sich dann tierisch über das folgenden Blitzlicht Gewitter aufgeregt,das muß doch nicht sein es geht auch anderst.

Auch der weitere Verlauf der Fahrt war sehr angenehm es wurde rechtzeitig Platz gemacht,es gab keine Rauszieher,es wurde nicht gedrängelt und Ich habe die Strecke von Lindau bis zur Ausfahrt zur A8 trotz einigem Verkehrs der unterwegs war zügig und entspannt in < 45min hinter mich gebracht.So sollte AB-fahren meiner Meinung nach immer aussehen!Leider gibt es so was viel zu selten.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2014 um 9:22

– du setzt zum Überholen an

– in der Ferne (!) hörst (!) du bollernden Motorsound (fährst aber selbst 170)

– du musst nicht vom Gas gehen, um 3 Autos überholen zu lassen

Wieviel Kilometer hinter deinem Vordermann wolltest du denn zum Überholen ansetzen, wenn locker noch 3 Autos dich selbst überholen können, ohne das du vom Gas gehen musst? Nette Geschichte, schön erzählt, den Wahrheitsgehalt lass ich jetzt mal undiskutiert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. Mai 2014 um 9:22

– du setzt zum Überholen an

– in der Ferne (!) hörst (!) du bollernden Motorsound (fährst aber selbst 170)

– du musst nicht vom Gas gehen, um 3 Autos überholen zu lassen

Wieviel Kilometer hinter deinem Vordermann wolltest du denn zum Überholen ansetzen, wenn locker noch 3 Autos dich selbst überholen können, ohne das du vom Gas gehen musst? Nette Geschichte, schön erzählt, den Wahrheitsgehalt lass ich jetzt mal undiskutiert.

... und wer mal ein bisschen (< 45 Min) auf der Autobahn fährt, der sollte daraus, daß es entspannt lief, vielleicht auch nicht gleich ne Religion basteln.

Ich war letzte Woche 2 x 600 km unterwegs. Manches war okay. Manches war nervig. Am Ende war ich durchaus froh, am Ziel zu sein und hab das Auto jetzt 3 Tage stehen gelassen.

Aber im Endeffekt stimmts schon:

Wenn man zu viel im Forum liest und zu wenig im echten Leben unterwegs ist, dann hält man es mitunter schon garnicht mehr für möglich, daß da draussen normalerweise (wenn man nicht grad Pech hat) alles halbwegs geregelt abläuft.

 

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

– du setzt zum Überholen an

– in der Ferne (!) hörst (!) du bollernden Motorsound (fährst aber selbst 170)

– du musst nicht vom Gas gehen, um 3 Autos überholen zu lassen

Wieviel Kilometer hinter deinem Vordermann wolltest du denn zum Überholen ansetzen, wenn locker noch 3 Autos dich selbst überholen können, ohne das du vom Gas gehen musst? Nette Geschichte, schön erzählt, den Wahrheitsgehalt lass ich jetzt mal undiskutiert.

Ich war mit 160-170 unterwegs, die anderen mit weit über 200 da dauert es halt nicht allzu lange bis die vorbei sind und ja du hast recht Ich war mit dem ausscheren etwas früh dran und wurde dann mit der Lichthupe zu recht darauf hingewiesen.Ich habe mich aber im Gegensatz zu manch anderen Leuten nicht darüber aufgeregt und meinen Spurwechsel einfach später fortgesetzt.

Ich weiß auch das so was selten ist und über mehrere 100 KM kaum realistisch irgenteiner schiesst immer quer,aber wenn sich alle ein bisschen bemühen klappt das (gestern zumindest für die Strecke von 115 KM)

am 18. Mai 2014 um 9:47

ääähem ... mal eine Verständnisfrage (die sich bei meinen Vorschreibern an lehnt) DU @TE fuhrst so um die 170, richtig? Und "die drei" müssen demnach weit über 200km/h gefahren sein, richtig? Nun versuche ich mir die Szene vorzustellen. Du willst also überholen ... und wartest damit, bis die 3 vorbei sind ... bei 170km/h? Auf welcher Entfernung wolltest du denn nach Links ziehen und überholen? Sprich: Wie weit war denn der zu Überholende entfernt und wie schnell war DER? Mit welchem Abstand waren denn die 3 unterwegs, bei über 200km/h? Die üblichen 5-10m? Oder war zwischen den dreien der jeweilige Sicherheitsabstand bei der Geschwindigkeit von weit über 100m?

Pardon, nur bin ich nicht erst seid gestern unterwegs und kenne auch die "Verhältnisse" auf Autobahnen. Nur, deine Geschichte kommt mir ziemlich ... na, sagen wir mal ... merkwürdig vor. Oder waren die 3 eventuell mit Blaulicht auf Sonderfahrt unterwegs. Irgendein wichtiger Politiker mit Begleitung? Ein SEK/MEK?

War es schon dunkel?

Wenn das alles stimmt .......... WOU ... Ich gehe nun wieder in die Sonne um in meinem Märchenbuch weiter zu lesen. :cool:

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

ääähem ... mal eine Verständnisfrage (die sich bei meinen Vorschreibern an lehnt) DU @TE fuhrst so um die 170, richtig? Und "die drei" müssen demnach weit über 200km/h gefahren sein, richtig? Nun versuche ich mir die Szene vorzustellen. Du willst also überholen ... und wartest damit, bis die 3 vorbei sind ... bei 170km/h? Auf welcher Entfernung wolltest du denn nach Links ziehen und überholen? Sprich: Wie weit war denn der zu Überholende entfernt und wie schnell war DER? Mit welchem Abstand waren denn die 3 unterwegs, bei über 200km/h? Die üblichen 5-10m? Oder war zwischen den dreien der jeweilige Sicherheitsabstand bei der Geschwindigkeit von weit über 100m?

Pardon, nur bin ich nicht erst seid gestern unterwegs und kenne auch die "Verhältnisse" auf Autobahnen. Nur, deine Geschichte kommt mir ziemlich ... na, sagen wir mal ... merkwürdig vor. Oder waren die 3 eventuell mit Blaulicht auf Sonderfahrt unterwegs. Irgendein wichtiger Politiker mit Begleitung? Ein SEK/MEK?

War es schon dunkel?

Wenn das alles stimmt .......... WOU ... Ich gehe nun wieder in die Sonne um in meinem Märchenbuch weiter zu lesen. :cool:

Die Drei waren schon ziemlich dicht auf einander dürften ca 50m zwischen jedem Fahrzeug gewesen sein (Ich weiss das ist zu knapp) und der Erste war anfangs etwas über 500m hinter mir, genau gemessen hab Ich das natürlich nicht :rolleyes:

Ich selbst war ein paar hunter Meter hinter dem Fahrzeug auf der rechten Spur das ca 20 -30Kmh langsamer wie Ich fuhr, gemessen habe Ich auch das nicht :rolleyes:

Warum soll das aus deiner Sicht nicht möglich sein? Die Vdiff zwischen den Fahrzeuge links war weit aus größer als die Vdiff zwischen mir und dem Fahrzeug das ich überholen wollte.

PS:Hol dir aber keinen Sonnenbrand ;)

am 18. Mai 2014 um 10:08

Klar kann man auch entspannt fahren.

Das Stichwort hier ist "vorausschauend". Mittlerweile muss man mehr für andere denken als für sich selbst, dann gehts auch einigermaßen.

am 18. Mai 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das Stichwort hier ist "vorausschauend". Mittlerweile muss man mehr für andere denken als für sich selbst, dann gehts auch einigermaßen.

Mittlerweile? Ich hab das "für die anderen denken" bereits in der Fahrschule gelernt, das ist aber schon fast 30 Jahre her. Da ich mich auch seitdem dran halte, komm ich auch nur extrem selten in Situationen, die mich aufregen.

"Vorausschauend" heißt auf der Autobahn übrigens "zurückblickend", weil die meisten Ärgernisse dadurch entstehen, dass jemand eben nicht in den Rückspiegel geschaut hat.

am 18. Mai 2014 um 10:20

Vor 35 Jahren war es wohl noch nicht so :)

Leider verwechseln aktuelle Fahrschulen offensichtlich vorausschauend fahren mit "Verkehr behindern".

Ich habe auch aufgehört, mich aufzuregen. Es gibt wichtigere Dinge. Zucken, Mund abwischen, durchatmen, weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

... und wer mal ein bisschen (< 45 Min) auf der Autobahn fährt, der sollte daraus, daß es entspannt lief, vielleicht auch nicht gleich ne Religion basteln.

Ich war letzte Woche 2 x 600 km unterwegs. Manches war okay. Manches war nervig. Am Ende war ich durchaus froh, am Ziel zu sein und hab das Auto jetzt 3 Tage stehen gelassen.

Aber im Endeffekt stimmts schon:

Wenn man zu viel im Forum liest und zu wenig im echten Leben unterwegs ist, dann hält man es mitunter schon garnicht mehr für möglich, daß da draussen normalerweise (wenn man nicht grad Pech hat) alles halbwegs geregelt abläuft.

Im realen Leben geht es deutlich relaxter zu als im Forum, wo aus jeder Mücke gleich Elefantenherden gebastelt werden.

Bei mir ist jede Autobahnfahrt entspannt, wenn nicht gerade Stau oder extrem viel Verkehr ist.

Autobahnfahren ist so ziehmlich das Einfachste, was es gibt. Wer daraus schon eine Wissenschaft herbeikonstruieren will, ist im realen Leben offensichtlich deutlich unterfordert...

am 18. Mai 2014 um 10:37

Nö, Bahnfahren ist noch deutlich einfacher :)

Ja, es gibt Fahrten, die durchaus "normal" laufen. Hängt aber auch stark von der Lage selbst ab. Und damit meiine ich die eigene und auch die der Autobahn ;)

Hallo TE,

entspanntes Fahren bei ca. 170 km/h ???

Auf unseren überfüllten Autobahnen fährt man m.E. nicht mit 170 km/h entspannt. Wenn ich entspannt fahren will, dann versuche ich 130 km/h zu halten und mögst immer rechts zu fahren, damit ich keinem keinen störe, der schneller unterwegs sein möchte.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

entspanntes Fahren bei ca. 170 km/h ???

Selbst in meinem Polo kannst du bei 170 im Prinzip das Lenkrad loslassen, der läuft entspannt weiter geradeaus. Mein alter Audi hat beim einfedern immer ein bisschen "mitgelenkt", vermutlich weil diverse Gummis ausgeschlagen waren - so war man viel am korrigieren (und das Lenkrad hatte auch ca Finger breit Spiel).

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Auf unseren überfüllten Autobahnen fährt man m.E. nicht mit 170 km/h entspannt. Wenn ich entspannt fahren will, dann versuche ich 130 km/h zu halten und mögst immer rechts zu fahren, damit ich keinem keinen störe, der schneller unterwegs sein möchte.

Logo.

Je voller es wird, desto mehr kommts drauf an, was die anderen tun (sofern vorhanden).

Wenn dann noch LKW LKW überholen und man möchte vielleicht trotzdem schneller als 85 fahren und von hinten kommen sie trotzdem weiter mit 170, dann kann man vielleicht auch mal kurz nervös werden. Aber das passiert(e) -mir zumindest- nicht ständig.

Der TE mit 160/170 Sachen unterwegs und dann hörte er plötzlich "aus der Ferne" dieses Bollern . . . :rolleyes: Da würde ich sagen: Die waren vielleicht noch 50 m hinter dir:p Eine schöne Geschichte zum Sonntag!

Er sieht doch seine Fehler ein.

 

Interessant wäre es jetzt wenn er 130 gefahren wäre (in nem Auto das maximal 150 zulässt), die noch etwas weiter weg gewesen wären und rechts ne LKW Kolonne über 420 Meter gewesen wäre. Und noch nen PKW mit Anhänger den LKW Nr. 1 überholt gerade wenn man mit 130 und den 3 tollen Hechten im Nacken aufläuft. :D

Ansonsten eben Sonntag und offenbar nix los.

Da ist es selbst mit Fehlern bei 170 offenbar entspannt.

 

Aber gegen die 3 Schnellen will ich nichts sagen, ist nur nen Gedankenspiel - vielleicht sind die klüger als mancher hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine entspannende Autobahnfahrt,oder es geht doch!