ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige wegen Beleidigung zu erwarten. Wie gehe ich jetzt vor?

Anzeige wegen Beleidigung zu erwarten. Wie gehe ich jetzt vor?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:59

Guten Abend.

Ich mache eine Ausbildung in einem Büro und fahre jeden Tag mit meinem Audi zu meinem Ausbildungsplatz.

Ich besitze meinen Führerschein mittlerweile seit knapp 2 Jahren und würde mich schon als ziemlich guten Fahrer bezeichnen.

Ich habe die L-17 Ausbildung in Österreich gemacht, wo man mit dem Auto der Eltern und Tafel auf der Heckscheibe mind. 3.000 Kilometer fahren muss, aber ich bin mit meinem Vater natürlich viel mehr Kilometer gefahren.

Ein perfekter Autofahrer bin ich bestimmt nicht, aber wer ist das schon? Wir sind alle Menschen und machen mal Fehler.

Heute ist aber nicht mir ein Fehler passiert, sondern einem anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich fuhr mit meinem Audi A1 den gleichen Weg nach Hause, wie ich es immer mache.

Auf dem Nachhauseweg gibt es eine größere Kreuzung, an der ich immer links abbiegen muss. Es gibt auch noch daneben eine Fahrspur, auf der man fahren muss, wenn man gerade aus fahren möchte und nicht links abbiegen möchte.

Ich bin heute vorschriftsgemäß auf dieser Abbiegespur gefahren, weil ich nach links abbiegen wollte und habe den Blinker betätigt.

Als ich auf der Spur fuhr, lenkte ein anderer Mann seinen Citröen Picasso ohne zu blinken auf meine Spur, weshalb ich kräftig bremsen musste und die Hupe betätigte, um dem anderen Verkehrsteilnehmer sein Fehlverhalten klar zu machen.

Ich blieb kurz neben ihm stehen, weil ich so heftig bremsen musste. Er schaute mich an wie ein Autobus und erweckte in mir den Eindruck, als wüsste er nicht, was er falsch gemacht hat.

Der Fehler liegt ganz klar bei ihm. Er fuhr einfach auf meine Abbiegespur, ohne ein Blinker-Zeichen zu geben und hätte mich vorbei fahren lassen, weil ich Vorrang gehabt habe.

Das tat er eben nicht. Offensichtlich sah der Mann in dem französischen Fahrzeug seinen Fehler nicht ein. Zur dieser Vermutung kam ich, weil er mir, als ich bei der roten Ampel stand im Rückspiegel mit wilden Gesten andeutete, dass ich mich nicht so aufspielen bräuchte (weil ich noch jung und somit Fahranfänger und unerfahren bin).

Daraufhin antwortete ich ihm mit dem Stinkefinger. Ich muss zugeben, dass das nicht die feine englische Art war, aber ich finde es eine Frechheit, mir einen Fehler zu unterstellen, obwohl er sich offensichtlich falsch verhalten hat.

Als er dann an der roten Ampel hinter mir stand, hat er sein Auto verlassen und kam zu meiner Fahrertüre. Das beobachtete ich im Rückspiegel und achtete darauf, dass die Türen verschlossen sind (die bei Fahrtantritt automatisch von innen verschlossen werden)

Er klopfte an das Auto und versuchte die Fahrertüre zu öffnen, was im aber nicht gelungen ist. Ich habe den Mann keines Blickes gewürdigt, sondern einfach so getan, als wäre er nicht da.

Er hat mir aber gedeutet, dass er irgendjemanden anrufen wird und deutete auf mein Kennzeichen.

Daraufhin überholte er mich bei der nächsten Gelegenheit und fuhr zum Schluss weg.

Ich bin mir jetzt von Fahrverhalten her keiner Schuld bewusst, aber befürchte, dass der Citröen-Fahrer mich anzeigen könnte und ich den Führerschein verliere, weil ich noch bis September in der Probezeit bin.

Ich war alleine im Auto und er auch. Also gibt es keine Zeugen. (Abgesehen von den Passanten und den Autofahrern auf der anderen Straßenseite, die das beobachtet haben), aber ich glaube kaum, dass die da was aussagen werden. (Wie auch, wenn er nicht mal die Kontaktdaten hat?)

Was droht mir, wenn er mich anzeigt wegen der Beleidigung?

Kann ich ihn dann auch anzeigen?

Was ratet ihr mir?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge

Ich möchte für den Ernstfall gerüstet sein

Audilove_09

Beste Antwort im Thema

Du wirst mal ein guter Autofahrer, wenn Du nicht mehr wegen solch einem Pillepalle den Stinkefinger rausholst. Solch Kleinigkeiten erleben gute Autofahrer täglich mind. 10 mal ohne irgendwelche Faxen zu machen.

Ansonsten wird da nix weiter kommen. Ich würde auch gerne mal die Version der Gegenseite hören.

Und höre auf Dir einzubilden......

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juni 2014 um 19:06

Geh mal davon aus das nix passiert, den er hat ja auch keine Zeugen oder ähnliches. ;)

Fehler macht jeder und ich bin der Meinung das jemand der noch hupen kann oder mehrfach die Lichthupe betätigt, nicht sooo stark bremsen, ausweichen oder reagieren musste, wie dann gerne angegeben :cool:

Muss ich einen Fehler eines anderen VT ausbügeln und es ist wirklich eng oder sagen wir mal brenzlig, bin ich genug beschäftigt mit der Fahrreaktion meinerseits und kann nicht noch hupen oder ähnliches :D

Alles andere hast du ja bereits selbst "eingesehen" also Schwarm drüber und relaxt bleiben ;)

am 5. Juni 2014 um 19:11

Mach Dir erstmal ein Bier auf (aber dann nicht mehr fahren). :)

Mag sein, dass der andere Verkehrsteilnehmer wirklich in dem Moment über eine Anzeige nachdachte.

Es kann aber auch sein, dass er einfach den Stärkeren raushängen lassen wollte. Du bist vermutlich jünger, da kommen schonmal "Vatergefühle" auf und möchte andere erziehen/einschüchtern.

Außerdem ziehen es die wenigsten dann doch in letzter Konsequenz durch und erstatten tatsächlich Anzeige.

Du bist Dir aber schon sicher, nichts weggelassen zu haben? Also auch nicht beim Bremsen und Hupen gleich noch den Vogel oder Stinkefinger gezeigt?

Das sollte man fairerweise auch erwähnen.

EDIT: Überlesen, Stinkefinger hattest Du ja erwähnt. Nun, wenn er da nicht "drüber" steht, könnte er natürlich eine Beleidigung sehen.

am 5. Juni 2014 um 19:32

Vielleicht einfach falsch interpertiert und er kamm zu dir um nach dem Weg zu fragen?

am 5. Juni 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Audilove_09

 

...

Als ich auf der Spur fuhr, lenkte ein anderer Mann seinen Citröen Picasso ohne zu blinken auf meine Spur, weshalb ich kräftig bremsen musste und die Hupe betätigte, um dem anderen Verkehrsteilnehmer sein Fehlverhalten klar zu machen.

Ich blieb kurz neben ihm stehen, weil ich so heftig bremsen musste

...

Also du fuhrst auf der Abbiegespur und der andere hat sich vor dir in deine Spur gedrängelt, sodass du bremsen musstest - demnach hättest du nun also hinter ihm in der gleichen Spur stehen müssen, richtig?

Wie ist es dann möglich, dass du, wie du geschrieben hast, kurz neben ihm stehen geblieben bist?

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Wie ist es dann möglich, dass du, wie du geschrieben hast, kurz neben ihm stehen geblieben bist?

Na komm... wenn sich einer nach zwei Jahren FS ganz selbstbewusst als sehr guten Fahrer bezeichnet, dann wird der so etwas schon schaffen.

:D

Der Fehler liegt ganz klar auch bei Dir. Die Hupe ist ein Warnsignal und ist nicht dafür da, anderen "ihr Fehlverhalten klar zu machen". Und der Stinkefinger ist kein Kommunikationsmittel sondern ist eine Beleidigung.

Trost für Dich: Punkte und Probezeitfolgen bekommst Du dafür nicht. Meist werden solche Beleidigungsanzeigen eh eingestellt. Wenn denn eine Anzeige erfolgt. In Ordnung kann ich Dein Verhalten trotzdem nicht finden.

am 6. Juni 2014 um 3:56

Einfach fuer die Zukunft merken, Fehler passieren jeden. ;) Auf Fuchteleien und sonstige Gesten nicht reagieren und selbst keine absondern.

Ich hab frueher auch haeufig ueberreagiert. Da gabs alles moegliche an Beleidigungen via Handzeichen wenn mich einer geschnitten oder sonstwas hat. Meist merken die ihren Fehler der ihnen auch peinlich ist. Wenn jetzt noch jemand stinkig wird, dann benutzen die das als ablenkung von ihrem Fehler und reagieren auch ueber. Bringt nix! In solchen Faellen sind eigendlich nur beide froh das es nicht gekracht hat. Laecheln und mit einer Handbewegung den anderen vor lassen. In 99% der Faelle gibts dann eine ,,Danke``. Das restliche 1% sind meist so junge Fahrer wie du. Aber die lernen es auch noch.

Du wirst mal ein guter Autofahrer, wenn Du nicht mehr wegen solch einem Pillepalle den Stinkefinger rausholst. Solch Kleinigkeiten erleben gute Autofahrer täglich mind. 10 mal ohne irgendwelche Faxen zu machen.

Ansonsten wird da nix weiter kommen. Ich würde auch gerne mal die Version der Gegenseite hören.

Und höre auf Dir einzubilden......

Zitat:

Original geschrieben von Audilove_09

würde mich schon als ziemlich guten Fahrer bezeichnen.

(...)

Ich bin heute vorschriftsgemäß auf dieser Abbiegespur gefahren, weil ich nach links abbiegen wollte und habe den Blinker betätigt.

Als ich auf der Spur fuhr, lenkte ein anderer Mann seinen Citröen Picasso ohne zu blinken auf meine Spur, weshalb ich kräftig bremsen musste und die Hupe betätigte, um dem anderen Verkehrsteilnehmer sein Fehlverhalten klar zu machen.

Ein "guter Fahrer" hält sich erstmal nicht per se für nen guten Fahrer.

Und ein guter Fahrer rechnet, wenn er auf der Linksabbieger- Spur an anderen vorbeizieht, damit, dass vielleicht noch andere sich zum Abbiegen entschliessen und lässt eine allenfalls mässige Geschwindigkeitsdifferenz aufkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Audilove_09

 

Ich besitze meinen Führerschein mittlerweile seit knapp 2 Jahren und würde mich schon als ziemlich guten Fahrer bezeichnen.

Wie lange du den FS besitzt besagt noch gar nichts.

Die Definition eines guten Fahrers ürde mich schon interessieren. Klappt warscheinlich genau so gut wie die Definition von "normal"

Sicher, dass es ein Stinkefinger war? Du hast doch sicher nur beschwichtigend die Hand gehoben (mit allen Fingern) und der andere hat das Missverstanden...

Falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommt würde ich gerne Zuschauer sein. Ein Halbstarker und ein Choleriker vor Gericht ist besser als Reality-TV im Privatfernsehen. :D

Nee, mal im Ernst:

Der Picasso hat unachtsam die Spur gewechselt. Punkt für dich.

Man müsste dabei gewesen sein um den Fall richtig beurteilen zu können, aber grundsätzlich muss man im Kreuzungsbereich mit späten Spurwechslern rechnen und entsprechend vorsichtig an Kolonnen vorbeifahren. Da nicht klar ist ob du es an der gebotenen Vorsicht hast fehlen lassen: Punkt für euch beide.

In solchen Fällen den vermeintlichen Sünder durch blenden und/oder niederhupen bestrafen zu wollen ist verbreitete Praxis, aber weder rechtlich noch moralisch korrekt. Punkt für den anderen. Einen unkomplizierten Weg dem anderen seinen Fehler vor Augen zu führen ohne sich selber unkorrekt zu verhalten gibt es nicht. Daher besser darüber hinwegsehen und hoffen, dass die Anderen die eigenen Fehler (die man zwangsweise auch begeht) ebenso gelassen ausbügeln.

Der anschließende Fortgang der Ereignisse mit Tobsuchtsanfall des Picasso-Fahrers und deinem Stinkefinger ist für euch beide kein Ruhmesblatt. Jeweils ein Punkt.

 

Endstand: drei zu drei

Ihr seid euch nichts schuldig geblieben. Hoffen wir, dass es der Andere auch so sieht. Melde, dich doch nochmal, falls doch was nachkommt.

Ein Fahrer eines französischen Kompaktvans darf einen Fahrer eines deutschen Premiumkleinwagens nicht einfach so anzeigen, also keine Sorge [/ironie]

(oder wieso betonst du so sehr, was für ein Auto du fährst und was für ein Auto der andere VT gefahren ist? Für die Sache völlig irrelevant)

Ernsthaft: Ihr habt beide mist gebaut, er weil er unachtsam die Spur gewechselt hat, du weil du dich zu einer Beleidigung hast provozieren lassen.

Aber: Vll hat er sich ja nur verguckt? Du hast sicher nur den Zeigefinger gehoben, oder? Kann man durch so eine Heckscheine (grade bei nem Kleinwagen ;-)) durchaus mal falsch interpretieren so eine Geste....

Da wird nix kommen. Daß da nix bei rum kommt wird dem guten Mann spätestens ein Anwalt auch sagen.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige wegen Beleidigung zu erwarten. Wie gehe ich jetzt vor?