Eine entspannende Autobahnfahrt,oder es geht doch!

Ich habe gestern auf der Rückfaht vom Bodensee eine richtig entspannte AB- Fahrt erlebt:

Ich fahre mit ca. 160-170 auf der der rechten Spur und will gerade zum Überholen ansetzen als Ich aus der Ferne bollernden Motorsound und im Rückspiegel einen Xenonblitz wahrnehem.Ich habe meinen Spurwechsel abgebrochen und da waren sie schon: ein M3,ein Audi RS6 und ein A5 im Formations-Flug einfach nur Gänsehaut 😎 Ich mußte nicht mal vom Gas gehen und konnte meinen Spurwechsel nach dem die 3 durch waren problemlos fortsetzen.Der "gemeine deutsche Oberlehrer" hingegen wäre in dem Fall vor den drei Geschossen wahrscheinlich trotzdem rausgezogen und hätte sich dann tierisch über das folgenden Blitzlicht Gewitter aufgeregt,das muß doch nicht sein es geht auch anderst.

Auch der weitere Verlauf der Fahrt war sehr angenehm es wurde rechtzeitig Platz gemacht,es gab keine Rauszieher,es wurde nicht gedrängelt und Ich habe die Strecke von Lindau bis zur Ausfahrt zur A8 trotz einigem Verkehrs der unterwegs war zügig und entspannt in < 45min hinter mich gebracht.So sollte AB-fahren meiner Meinung nach immer aussehen!Leider gibt es so was viel zu selten.

Beste Antwort im Thema

– du setzt zum Überholen an
– in der Ferne (!) hörst (!) du bollernden Motorsound (fährst aber selbst 170)
– du musst nicht vom Gas gehen, um 3 Autos überholen zu lassen

Wieviel Kilometer hinter deinem Vordermann wolltest du denn zum Überholen ansetzen, wenn locker noch 3 Autos dich selbst überholen können, ohne das du vom Gas gehen musst? Nette Geschichte, schön erzählt, den Wahrheitsgehalt lass ich jetzt mal undiskutiert.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der TE mit 160/170 Sachen unterwegs und dann hörte er plötzlich "aus der Ferne" dieses Bollern . . . 🙄 Da würde ich sagen: Die waren vielleicht noch 50 m hinter dir😛 Eine schöne Geschichte zum Sonntag!

Wenn die wirklich nur 50 meter hinter mir gewesen wären und Ich tatsächlich rübergezogen wäre, dann wäre ich jetzt nicht mehr hier und hätte die "schöne Geschichte" nicht erzählen können 🙄 .Aber die 3 waren noch weit genug weg ,Ich habe die Lichthupe im Rückspiegel gesehen und konnte meinen Spurwechsel abrechen und später ob du es glaubst oder nicht ohne Geschwindikeitsverlust überholen.

Aber es ist anscheinend für manche wirklich schwer zu glauben, das auch mit über 130 KmH entspanntes Fahren über einen längeren Zeitraum möglich ist.

Schönen Sonntag noch!

Nö, geht auch mit über 200.

Aber nicht auf jeder AB und nicht zu jeder Tageszeit und nicht an jedem Tag.

Auch dir einen schönen Sonntag noch. 🙂

Komisch, auf der Autobahn höre ich den Motor anderer Fahrzeuge üblicherweise erst, wenn sie an mir vorbei sind. Bei ganz außergewöhnlichen Autos auch, wenn sie relativ dicht an einem dran sind. Aber aus 500m Entfernung bei einer Eigengeschwindigkeit von 160? Jetzt weiß man jedenfalls, dass deine Beiträge hier nichts mit der Realität zu tun haben.

Es ist schon erstaunlich was man im Vortschrittlichen Jahr 2014 alles so erlebt um ,,Gaensehaut`` zu bekommen.
Ich sitze draussen auf der Terrasse, surfe im Netz, hoer das rauschen vom Bach und seh rings rum Schneebedeckte Berge. Ich glaub mein WE ohne Autobahn ist schoener 😁

@AMenge

Ich hoere ueblicherweise gar keinen Motorsound anderer Fahrzeuge auf der Autobahn. Es sei denn es ist ein etwas Sportlicher Wagen mit sattem Sound. Den hoer ich auch erst wenn er vorbei ist und mich seine Endtoepfe anbruellen 😉

Ähnliche Themen

... über den Unterschied zwischen den Begriffen "entspannend" und "entspannt" könnte man auch nochmal reden, aber egal...

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Ich habe gestern auf der Rückfaht vom Bodensee eine richtig entspannte AB- Fahrt erlebt:
...

Der Fred ist ein prima Beispiel dafür, warum viele (MT-User) so große Schwierigkeiten haben, beim entspannten Fahren (auf der AB).

Weil sie es eigentlich gar nicht wollen.

Das wird schon ab der ersten Antwort deutlich.

Statt dem Eingansposting (der These) einfach zuzustimmen, wir es lieber kritisiert und auseinander genommen.

Ist es wirklich so relevant, ob @meggi 2001 den Sound der 3 (Raser 😁) nun schon von weitem vernahm, oder erst beim Überholt werden?

Die Kritik bezieht sich mehr auf die Frage ob er die 3 entweder direkt übersehen hatte oder ob er deutlich zu früh nach links gehen wollte.

Sonst würde das mit der gesamten Erklärung irgendwie nicht stimmig.
(wir brauchen echt Kameras? Dann hätten wir nen Film von)

Und entspannt?
Das kommt eben auf die Umstände an.

Eigentlich ist das Thema sowieso mehr was für "Was mich im Straßenverkehr erfreut". Könnte man mal wieder wiederbeleben.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Die Kritik bezieht sich mehr auf die Frage ob er die 3 entweder direkt übersehen hatte oder ob er deutlich zu früh nach links gehen wollte.

Ist doch wurscht. Die Kernthese, daß, wenn man nicht auf sämtliche vermeindlichen Rechte besteht, es sich mit (deutlich) schnelleren (oder langsameren) auf der AB gut und entspannt leben läßt, wird dadurch nicht berührt.

Zitat:

Eigentlich ist das Thema sowieso mehr was für "Was mich im Straßenverkehr erfreut". Könnte man mal wieder wiederbeleben.

Das ist typischerweise ein Thema, bei dem die meisten hier nichts beizutragen haben. Warum wohl?

😉

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

entspanntes Fahren bei ca. 170 km/h ???
Selbst in meinem Polo kannst du bei 170 im Prinzip das Lenkrad loslassen, der läuft entspannt weiter geradeaus. Mein alter Audi hat beim einfedern immer ein bisschen "mitgelenkt", vermutlich weil diverse Gummis ausgeschlagen waren - so war man viel am korrigieren (und das Lenkrad hatte auch ca Finger breit Spiel).

Zitat:

Zitat:

Auf unseren überfüllten Autobahnen fährt man m.E. nicht mit 170 km/h entspannt. Wenn ich entspannt fahren will, dann versuche ich 130 km/h zu halten und mögst immer rechts zu fahren, damit ich keinem keinen störe, der schneller unterwegs sein möchte.
Logo.
Je voller es wird, desto mehr kommts drauf an, was die anderen tun (sofern vorhanden).
Wenn dann noch LKW LKW überholen und man möchte vielleicht trotzdem schneller als 85 fahren und von hinten kommen sie trotzdem weiter mit 170, dann kann man vielleicht auch mal kurz nervös werden. Aber das passiert(e) -mir zumindest- nicht ständig.

Jedem seine Ansicht zum entspannten Fahren. Was ich da geschrieben habe, ist meine pers. Einstellung. 😉

Wenn Du vielleicht einen Kick brauchst und für Dich entspanntest Fahren auch noch bei 170 km/h gut ist, dann ist das eben so. 😕

Ich meine, dass mit dem Alter auch die Verantwortung steigt und vielleicht auch das Bewusstsein, mit 170 km/h und darüber die Gefahr erheblich steigt. Auch wenn ich alleine im Fahrzeug bin, habe ich dennoch eine gewisse Verantwortung. 😉

Zitat:

Zitat:

Selbst in meinem Polo kannst du bei 170 im Prinzip das Lenkrad loslassen, der läuft entspannt weiter geradeaus. Mein alter Audi hat beim einfedern immer ein bisschen "mitgelenkt", vermutlich weil diverse Gummis ausgeschlagen waren - so war man viel am korrigieren (und das Lenkrad hatte auch ca Finger breit Spiel).
Jedem seine Ansicht zum entspannten Fahren. Was ich da geschrieben habe, ist meine pers. Einstellung. 😉
Wenn Du vielleicht einen Kick brauchst und für Dich entspanntest Fahren auch noch bei 170 km/h gut ist, dann ist das eben so. 😕
Ich meine, dass mit dem Alter auch die Verantwortung steigt und vielleicht auch das Bewusstsein, mit 170 km/h und darüber die Gefahr erheblich steigt. Auch wenn ich alleine im Fahrzeug bin, habe ich dennoch eine gewisse Verantwortung. 😉

Ich denke, dein Einwand ist angebracht.

Meine Entgegnung sollte bedeuten, daß Verkehrslage (und auch Fahrzeug) jedoch sehr deutlichen Einfluss haben.

Als "entspanne

nd

" (wie in der Threadüberschrift) würde ich eine Autobahnfahrt aber auch weniger bezeichnen. Darunter verstehe ich eher Dinge wie bspw Couch, Massage oder Restaurantbesuch 😛

Zitat:

Zitat:

Ich denke, dein Einwand ist angebracht.
Meine Entgegnung sollte bedeuten, daß Verkehrslage (und auch Fahrzeug) jedoch sehr deutlichen Einfluss haben.
Als "entspannend" (wie in der Threadüberschrift) würde ich eine Autobahnfahrt aber auch weniger bezeichnen. Darunter verstehe ich eher Dinge wie bspw Couch, Massage oder Restaurantbesuch 😛

Denke ist auch viel besser 🙂

Haben wir jetzt alle Möglichkeiten durchgeorgelt, um die Wahrheit anzuzweifeln?
ahh ne, vielleicht kam das Bollern auch von einer Aasgeier-Flug-Formation, die sich kurz erleichtert hat und das Dach vom Createur de Malheur traf.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Ist es wirklich so relevant, ob @meggi 2001 den Sound der 3 (Raser 😁) nun schon von weitem vernahm, oder erst beim Überholt werden?

Ja, weil es Rückschlüsse auf den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zulässt.

Natürlich geht eine entspannte Autobahnfahrt, dazu muss man auch eigentlich keinen Thread aufmachen und Selbstbeweihräucherung betreiben:

"Höhö, ich hab die gleich gesehen mit ihren 250 km/h + x und hab sie vorbei gelassen!"

Fakt ist doch, dass die mit ihrer Fahrweise, 250 km/h + in Dreierkolonne mit Lichthupe im Anflug, nicht unbedingt zu einer entspannten Autobahnfahrt beitragen.

Ich denk mal die wird jeder vorbeigelassen haben, mehr oder weniger entspannt, denn wenn die einer übersehen hätte, dann wäre die Meldung schon lange in den Nachrichten.

Dann geht´s wieder los... Raser... Rüberzieher... allgemeines Tempolimit... 😮

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Dann geht´s wieder los... Raser... Rüberzieher... allgemeines Tempolimit... 😮

Und wir sind dann wieder bei

diesem Thread

.....

Deine Antwort