ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Eindrücke Probefahrt Q5 (190/286PS) - Dröhnen ab 120km/h

Eindrücke Probefahrt Q5 (190/286PS) - Dröhnen ab 120km/h

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. März 2018 um 11:55

Liebe Q5-Begeisterte,

ich fahre derzeit einen A4 B8 Avant mit überschaubaren 120PS. Es muss ein neues Fahrzeug her und der Q5 gefällt mir außerordentlich gut.

Ich hatte nun die Möglichkeit beide Fahrzeuge, sowohl den 2.0l TDI mit 190PS und den 3.0l TDI mit 286 zu fahren. Der 190er war mit 19" und der 286er mit 20" ausgestattet.

Beide sind von der Geräuschdämmung hervorragend, vorbeifahrende Fahrzeuge sind nur im Hintergrund wahrnehmbar. Die Assistenzsysteme waren hilfreich, wobei der Lane Assist sehr nervös und nicht vorausschauend wirkt.

Das größte Manko war jedoch, dass bei beiden Fahrzeugen ab 120km/h, bei einer Spitze um 128-133km/h ein deutliches Dröhnen von Hinten wahrnehmbar ist, welches auch darüber nicht mehr verschwindet. Ich habe dann extra den Verkäufer hinzugeholt, damit er sich selbst ein Bild machen kann und bestätigte mir, dass ein deutliches Dröhnen auftritt. Beide Fahrzeuge hatten das Luftfahrwerk verbaut.

Nun scheint das wohl bei allen Q5 zu sein, da der 2.0l TDI das gleiche Verhalten zeigte.

Ich bin ein wenig ratlos, denn man liest hier im Q5 Forum eigentlich keine derartigen Probleme.

Beste Antwort im Thema

@ SQ5-313

 

der Audi Quattro Ultra Antrieb ist neu.

Er wurde erstmalig im Sommer 2016 mit dem A4 2.0 TFSI Allroad Quattro mit 252 PS Motor vorgestellt.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Quattro Ultra ein abschaltbarer Quattro. Das ist ein größer Unterschied zu einen zuschaltbaren Allrad.

Auf die schnelle kann ich dir diese beiden Artikel empfehlen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.motor-talk.de/.../...hritt-oder-rueckschritt-t5895897.html

Und wenn jemand mit einen Quattro Ultra Antrieb sportlich fahren will oder auf die Rennstrecke geht, wird er das Fahrzeug wohl immer in den Dynamic Modus stellen.

In dem Modus ist das Abschalten des Quattro deaktiviert. Ergo man kann kein Ab- und Zuschalten merken.

Das von dir erwähnte und gefühlte Durchdrehen auf Schnee, wird vom ASR (Anti-Schlupf-Regelung) und EDS (Elekrtonische-Differenzial-Sperre) erzeugt worden sein.

Die Elektronik wird gemerkt haben das die tatsächliche Geschwindigkeit nicht zu der laut Drehzahl der Räder zu fahrenden Geschwindigkeit passt, weil Räder durchdrehen. Daher wird die Leistung des Motors gedrosselt und das fühlt sich dann so an als ob was zugeschaltet wird und man plötzlich mehr Traktion hat.

Das ASR + EDS was können, habe ich schon öfter erleben können.

Mit einem A6 Avant TFSI mit Frontantrieb, an Stellen gekommen wo es auf Grund der festgefahrenen Schneedecke bergauf scheinbar nicht mehr weiter geht.

Wagen steht und vorn hört man was durchdrehen. In dem Fall einfach das Gaspedal weiter durchtreten und die Helferlein machen lassen. Man hat das Gefühl da wurde was eingeschaltet und mit einem mal scheint jemand das Fahrzeug langsam aber sicher zu schieben. Das man das so machen soll steht sogar im Handbuch für unseren A6.

Aber das System hat auch seine Grenzen. Es gibt Fälle (besonders Steigungen) wo es dann passen muss.

Gruß XF-650

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich frage mich nur was du da merkst? Die Haldex ist beim Anfahren immer geschlossen ;)

Wenn er steht und man komplett neu anfährt ist die Haldex zu, das stimmt.

Aber wenn er noch leicht in Bewegung ist (habe hier eine enge Kurve an einer Steigung, wo ich erst vom Gas gehen muss und dann wieder Gas gebe) dauert es etwas bis der Schluss kommt. Wie gesagt das sind spezielle Situationen und ich möchte den Quattro Ultra oder die Haldex nicht schlecht reden. Sind eben unterschiedliche Konzepte die je nach persönlicher Präferenz bevorzugt werden.

@ SQ5-313

 

der Audi Quattro Ultra Antrieb ist neu.

Er wurde erstmalig im Sommer 2016 mit dem A4 2.0 TFSI Allroad Quattro mit 252 PS Motor vorgestellt.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Quattro Ultra ein abschaltbarer Quattro. Das ist ein größer Unterschied zu einen zuschaltbaren Allrad.

Auf die schnelle kann ich dir diese beiden Artikel empfehlen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.motor-talk.de/.../...hritt-oder-rueckschritt-t5895897.html

Und wenn jemand mit einen Quattro Ultra Antrieb sportlich fahren will oder auf die Rennstrecke geht, wird er das Fahrzeug wohl immer in den Dynamic Modus stellen.

In dem Modus ist das Abschalten des Quattro deaktiviert. Ergo man kann kein Ab- und Zuschalten merken.

Das von dir erwähnte und gefühlte Durchdrehen auf Schnee, wird vom ASR (Anti-Schlupf-Regelung) und EDS (Elekrtonische-Differenzial-Sperre) erzeugt worden sein.

Die Elektronik wird gemerkt haben das die tatsächliche Geschwindigkeit nicht zu der laut Drehzahl der Räder zu fahrenden Geschwindigkeit passt, weil Räder durchdrehen. Daher wird die Leistung des Motors gedrosselt und das fühlt sich dann so an als ob was zugeschaltet wird und man plötzlich mehr Traktion hat.

Das ASR + EDS was können, habe ich schon öfter erleben können.

Mit einem A6 Avant TFSI mit Frontantrieb, an Stellen gekommen wo es auf Grund der festgefahrenen Schneedecke bergauf scheinbar nicht mehr weiter geht.

Wagen steht und vorn hört man was durchdrehen. In dem Fall einfach das Gaspedal weiter durchtreten und die Helferlein machen lassen. Man hat das Gefühl da wurde was eingeschaltet und mit einem mal scheint jemand das Fahrzeug langsam aber sicher zu schieben. Das man das so machen soll steht sogar im Handbuch für unseren A6.

Aber das System hat auch seine Grenzen. Es gibt Fälle (besonders Steigungen) wo es dann passen muss.

Gruß XF-650

das stimmt zumindest beim A4/A5 nicht, auf Dynamik schaltet er nur früher und häufiger zu, bleibt aber nicht geschlossen. Außerdem fehlt die hecklastige Grundverteilung und die Verlagerung der Drehmomente nach hinten (max 85%), es geht eben nur 50/50, daher fährt sich der Quattro Ultra auch langweilig wie ein Frontschaber bzw. Haldex Allrad.

am 16. März 2018 um 6:53

Wie ich auch schon zuvor geschrieben habe und auch in anderen Threads geschrieben habe, einfach auf der Audi Portalseite gucken, dann wird man sehen, dass es einen Unterschied gibt.

So wie XF-650 auch geschrieben hat, der Ultra stein anderer als der alte Ultra.

Selbst bei den alten Ultra merkt man keinen Unterschied oder anders, es werden die wenigsten merken, doch wenn man etwas gegen den "Quattro" hat, dann hat man eben was dagegen, dass ist die Einbildung und nichts anderes.

Abschaltbar und zuschaltbar ist ja lediglich eine Sache der Defintion. Fakt ist, dass er nicht dauerhaft also Allrad läuft. ESP war bei meinem Versuch in beiden Fällen deaktiviert, da das zu viel Leidtung nimmt. Hier hilft der dosierte Einsatz des Gaspedals deutlich mehr. Ich fahre die unterschiedlichsten Allrad-Systeme im Vergleich und da fällt der Unterschied auf. Ich weiß auch wie die Assistenten reagieren, da ich in einem schneereichen Gebiet zu Hause bin und oft am Morgen vor dem Winterdienst losfahre. Zusätzlich dazu habe ich die Möglichkeit jährlich am Fahrertraining auf Eis und Schnee teilzunehmen, daher bin ich da nicht ungebildet oder unerfahren.

Der Quattro Ultra schaltet sich dann ab, wenn die Systeme bestimmte Rahmenbedingungen erkennen, wovon auszugehen ist, dass man keinen Allrad braucht. Das System kann dabei aber bestimmte Fahrbahnbedingungen nicht vorher sehen, was ganz normal ist! Das ist wie bereits geschrieben kein Fehler sondern einfach eine Eigenschaft das Systems.

Ich glaube auch dass nur wenige den Unterschied spüren werden, es kommt dabei ja auch immer darauf an wo und wie man fährt.

so ist es, die wenigsten werden es merken und man gewöhnt sich auch daran. Im zeitnahen Vergleich fällt es aber dann doch auf (TFSI Ultra 252 gegen TDI 2.0 permanent): Gas geben, Überholen, Rausbeschleunigen aus Kurven, fährt sich anders. Der eine zieht, der andere schiebt eben. Da ich RWD Fan bin, ist Quattro Ultra keine Option für mich.

@ TheRealThink

das beim Dynamic Modus der "Allrad" ständig aktiviert ist gilt nur für den Q5 FY mit Quattro Ultra.

Nach meinem Wissen ist beim akteullen Q5 die Momentverteilung 50:50. Da könnten die Techniker bestimmt auch beim Quattro Ultra was machen. Werden sie aber bestimmt nicht tun, weil der Q5 nicht als "Sport" Wagen wie der A5 konzipiert ist. Beim Q5 ist Traktion das Wichtige und da reicht 50:50. Das ist für Sportfahrer sicher langweilig aber Sportfahrer werden sich auch keinen Q5 kaufen. Vielleicht einen SQ5 und der hat Quattro.

@ SQ5-313

Mit deiner Aussage "Abschaltbar und zuschaltbar ist ja lediglich eine Sache der Definition." gehe ich nicht konform.

Beispiel: "Die Heizung im Haus ist dauerhaft an und man schaltet sie bei Bedarf ab." ist was anderes als "Die Heizung im Haus ist dauerhaft aus und man schaltet sie bei Bedarf an.". Der Ausgangszustand ist entscheidend und der ist bei Quattro Ultra immer AN bei jedem Anfahren.

Und ESP hat nichts mit ASR und EDS zu tun, außer das sie die gleichen Sensoren benutzen. EDS arbeitet schon wo das ESP noch schläft und wenn das ESP arbeitet hat EDS schon längst Nachtruhe. EDS ist beim Anfahren muter und geht bei ca. 30 km/h in Ruhe.

Auch kann Quattro Ultra teilweise Fahrbahnbedingungen im Voraus erkennen.

Wenn ein NAVI verbaut ist, wird dem Antrieb, Matrixlicht, Automatikgetriebe, ... mitgeteilt wenn z.B. Kurven oder Steigungen/Gefälle kommen. Diese Komponenten passen dann ihr Verhalten an, Licht leuchtet in die Kurve, es wird später hoch/runter geschaltet, Quattro Ultra wird bei Steigungen/engen Kurven nicht abgeschaltet bzw. wenn aus, dann wird zugeschaltet usw.

Wenn der Quattro Ultra als Frontantrieb läuft und eine bestimmte Menge Schlupf an einem Vorderrad überschritten wird, wird wieder Quatto aktiviert bevor die Vorderachse die Traktion verliert.

Ich kann mir auch vorstellen das in absehbarer Zeit Daten von der Kamera im Rückspiegel und vom Regensensor verwendet werden. Zum Beispiel wenn der Regensensor die Scheibenwischer auf Dauerbetrieb stellt oder wenn die Verkehrszeichenerkennung das Schild S-Kurve oder Gefälle/Steigung erkennt, das dann dem Quattro Ultra untersagt wird sich abzuschalten bzw. er sich zu schalten muss.

Es geht also noch was.

Gruß XF-650

am 16. März 2018 um 12:14

Hier gerne noch einmal die einzelnen "Quattro" zum Nachlesen.

Die wenigsten werden den Unterschied merken.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. März 2018 um 13:14:29 Uhr:

Hier gerne noch einmal die einzelnen "Quattro" zum Nachlesen.

Die wenigsten werden den Unterschied merken.

na ja, da steht es doch: 80% beim selbstsperrenden und 85 % beim Kronenraddiff nach hinten, und sie betonen den Gewinn an Fahrdynamik. Beim Ultra ohne Diff geht genau das nicht, max. 50 nach hinten. Darüberhinaus ein komplexes System, das die Standfestigkeit gegenüber einem rein mechanischen Differential erst noch unter Beweis stellen muss.

.... und was ist mit dem Dröhnen?

... ich hatte nur eine Probefahrt mit einem 2.0 TDI mit Panorama Dach und Luftfahrwerk.

Da war alles ruhig und unser A6 kam mir danach laut wie ein alter Polo vor.

Gruß XF-650

Zitat:

@StefanLi schrieb am 16. März 2018 um 14:21:04 Uhr:

.... und was ist mit dem Dröhnen?

Kann mir dann jemand mal den Vorteil von Audis neues MLB evo Platform nennen?

Die Theorie bzgl. Fahrdynamik lässt sich recht gut an euren Praxisschilderungen verfolgen.

Unrer anderen warum die stärkeren noch keinen Ultra haben:

https://www.google.com/.../...endaeren-Quattro-Antrieb-veraendert.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Eindrücke Probefahrt Q5 (190/286PS) - Dröhnen ab 120km/h