ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Eindrücke C1?

Eindrücke C1?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 0:39

Hatte neulich einen C1 als Leihwagen und bin mit etwas gemischten Gefühlen ausgestiegen.

Muss dazu sagen, dass ich auch als Liebhaber größerer Autos durchaus auch Kleinwagen etwas abgewinnen kann.

Manche fahre ich sogar sehr gern.

Zunächst war mir auch der C1 sehr sympathisch - bis ich losuhr...:

Dass die Federung ziemlich bockig ist und die Sitze sich nahezu ungepolstert anfühlen, mag man ja noch als sportlicher Zeitgeist-Auswuchs durchgehen.

Dass das Schalten sich wie Rühren in einem Butterfass anfühlt, bis es beim Treffen der Gänge anfängt zu hakeln, kann man angesichts der Preisklasse auch irgendwie einordnen.

Aber dass die Kiste schon beim Anlassen einen Radau wie ein alter Benzin-Rasenmäher macht und im Innenraum eine Unterhaltung unterhalb von Brüll-Lautstärke beim normalen Beschleunigen selbst deutlich unter 4000 U/min völlig unmöglich ist, hat mich ehrlichgesagt etwas befremdet.

Da waren doch die ollen Daihatsu, auf die die Antriebseinheit ja letztenendes zurückgeht, innen irgendwie leiser, finde ich...

War mein Leihwagen nun Auspuff-lädiert oder ist das nomal?!

Wie sind da so eure Eindrücke und Erfahrungen (auch im Allgemeinen) mit dem neuen "Koop"-Kleinen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der C1 verkauft sich nicht mal halb so oft wie seine Brüder Toyota Aygo und PUG 107.

Hab mich auch gefragt, woran das liegen mag.

- Manche meinen vielleicht, mit dem Aygo bekommt man einen zuverlässigen Japaner, während man bei Citroen und Peugeot nur Franzosenschrott angedreht bekommt.

- Wenn einer bei Citroen wegen dem C1 zum Händler geht, läuft er

mit nem C2 oder C3 wieder raus. Die sind kaum teurer, haben eine echte Federung und einen richtigen Kofferraum. Bei Toyota und PUG stehen keine Konkurrenten im Showroom herum (Yaris zu teuer, 206 ziemlich alt).

Dür mich wäre die Gummiballfederung ein absolutes KO-Kriterium für den C1, Aygo oder 107.

Gruß

Markus

Absolutes KO Kriterium fuer mich, waere der unmoegliche Motor.

Und wenn der Diesel kommt, wird der Preis nicht mehr zu halten sein, nicht umsonst wollen Peugeot und Toyota auf diesen verzichten...

Ich weiß ja echt nicht, was iht habt!!

Für Jugendliche oder Fahranfänger ist der C1 doch ideal!!!

Er zieht recht gut ab, fährt auf der Autobahn auch knappe 170km/h und man kann wirklich 4 Personen relativ bequem transportieren!!

Und der klang aus´m auspuff ist ja echt nicht von schlechten Eltern! Man meint doch echt, der hat´n Sportauspuff drunter!

Was ich aber sagen muss ist, das der C1 bei etwas zu schnell gefahrenen Kurven recht schnell nach außen drückt und abfliegen will!

Alles in allem, würde ich sagen: Perfektes Winterauto mit Heizerfeeling!!

am 18. Dezember 2005 um 23:06

bin den c1 testgefahren (benziner). in der stadt sehr ok und auch nicht untermotorisiert, vielleicht etwas laut. vorne ist auch genug platz. mein ko-kriterium wäre aber die instabilität, in die das auto schnell kommt, wenn man bei tempo 60 plus ordentlich in die eisen steigt. da merkt man einfach, dass die kürze ihre tücken hat (in kombination mit der federung). c2 oder c3 sind um drei klassen erwachsener und kosten ausstattungsbereinigt auch kaum mehr.

Der Aygo ist vom Design her einfach der Beste von allen Dreien! Jedenfalls sieht das die Mehrheit so. Ich auch, deswegen bin ich zum Aygo gekommen.

 

Cyberexxflixx

Probefahrt C1

 

Hallo zusammen,

für meine Frau kommt das Auto nicht in Frage aufgrund dessen das das Handschuhfach offen ist. Das ist ihr sofort aufgefallen und meinte "ist ja wie früher im Panda :-("

Optisch finde ich das Auto prima. Werde morgen ein Bild, C1 mit breiten Reifen, von meinem Händler mal ins Netz stellen.

Ich würde das Auto nicht kaufen aufgrund des Motors. Der ist mir einfach zu laut und hört sich nach meinem Gefühl an wie ein kaputter Vierzylinder.

Hmm, der Aygo schöner wie der C1 oder 107?

Über Geschmack kann man natürlich trefflich streiten. Aber die Lösung von Citroen und PSA, die C-Säule optisch wegzulassen (durch die anderen Heckleuchten), finde ich das einzige optische Highlight. Das hat Pfiff (siehe Bild).

Und genau das hat der Aygo nicht.

Über die Vorderansichten lässt sich dagegen streiten, der C1 sieht ein wenig nach Kindchenschema aus, der Aygo wirkt erwachsener.

Was bei Toyota vielleicht besser ist, sind die Werkstätten und der Kulanzgedanke.

Ich hätte dennoch den C2 genommen.

Gruß

Markus

Mojen,

... mein Händler, kurz auf den C1 angesprochen, hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Verkauft haben sie bislang einen (1) Wagen.

Die Annahme scheint richtig: Die Leute kämen zwar wegen einem C1 (= da schnuckelig kleiner Stadt- und Einkaufs- bzw. Dritt- oder Anfängerwagen ect.), merken dann aber rasch, dass sie beim C2 (seltener C3) merklich mehr kleines Auto für Ihr Geld bekommen. Ob der C1 nun zu einem ansteigenden Verkauf von C2s geführt hat... konnte/wollte er nicht sagen.

Habe nur mal ein Minütchen drin gesessen- mir zu smartig. Feeling eher aber Richtung Seicento...

Gruß,

JS

C1

 

Mir ging es auch so. Ich fuhr einen C1 zur Probe, fand den Motor knurrig und die Federung wie ein Gummiball. Der Preis mit Klimaanlage lag nur unwesentlich unter demjenigen eines ausgestellten C3 Sondermodells, das mir der Verkäufer anstelle des C1 lebhaft empfahl. Ich denke, wenn der C1 auf Dauer Erfolg haben will, muss er wohl einen kleinen 4Zylinder bekommen und eine anständige Federung.

Eindrücke C 1

 

Nach der Werbung"bis 5000 über Schwacke für Ihren Alten"ging ich zu Citroen.Für meinen Range BJ:89 gabs nur 1000 Euro.Als Auto zum Spritsparen wurde mir der Toyota

C 1 empfohlen.Probefahrt-gekauft.

Nach genügend Fahrzeugen der Oberklasse ,die ich parallel noch fahre,ist der C 1 optisch wie fahrtechnisch ein Leckerbissen.Kein Fahrzeug in diese Preisklasse wuselt so frech und sicher um die Ecken.Der Sound ist sportlich,das Raumangebot für zwei Erwachsene uns zwei Kinder als Zweitwagen optimal.

Nach dem N 24 Test vom 2.01.06 bin ich überzeugt,dass es für diesen Preis nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt.

Wennschon nen Citroen ;-).

Außer Toyota hat auch eine neue Kleinwagenserie mit einem C.

Ansonsten gelten die 5000-6000 € über Schwacke nur bei den großen Citroen.. glaube C5 und höher.

Hallo,

als ich habe den C1 und Aygo auch Probe

gefahren.

Habe mittlerweile den Peugeot Filou 107.

Sicherlich sind die Sitze etwas härter sowie

beim Fahrwerk könnte man auf " Sportfahrwerk"

tippen was die Härte betrifft,und der Sound

des Auspuffs lässt einen Sportauspuff vermuten :D

aber insgesamt würde ich es als absolut

akzeptabel bezeichnen.

Der Motor wird sicher auch etwas lauter bei

höheren Geschwindigkeiten,aber ich

persönlich finde es lässt sich mit 120 -140 km/h

gut leben.

Da ich noch einen GOLF IV Diesel fahre kann

ich die Geräuschkulisse sicherlich beurteilen;)

Logisch wird bei Vollgas im C1,Aygo,PUG 107

es richtig deftig laut,aber mal ehrlich ,wer

kauft sich den Wagen um damit längere Strecken

Vollgas zu fahren.

Denke das Revier der Kleinen ist Stadtverkehr,

gemütlich Land und ab und zu Autobahn.

Allso,ich finde die Kleinen gelugen,hab zwar erst

600 km drauf,denke man muß natürlich

auch irgendwo noch den Preis noch im

Kopf behalten.

Ich hab für meinen 107 , 9.999 Euro bezahlt,

da ist es doch nur selbstverständlich ,daß

er nicht die gleichen Vorzüge hat als Z.B.

ein Golf für 27.000 Euro..

Das gute ist,daß jeder halt anders urteilt,

ich bin auf jeden Fall ein Fan der 3 Kleinen,

in diesem Sinne,Amen:D

und

199.000 Grüße

Paddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen