ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Evoque

Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Evoque

Land Rover
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:01

Hallo,

im Rahmen der Schlössertour hatte ich am Sonntag die Möglichkeit eine erste „Sitz- und Anfassprobe“ am RRE vorzunehmen.

Zum direkten Vergleich standen sämtliche Produkte aus dem Hause Land Rover/Range Rover und Jaguar zur Verfügung.

Optik außen:

Wie immer Geschmackssache. Jedoch wirkt er weniger „wuchtig“ als befürchtet. Die kursierende Breite von weit über 2oo cm resultiert aus den riesigen Außenspiegeln.

Die Karosserie bleibt bei immer noch breiten aber gerade noch vertretbaren 190cm.

Das Heck wirkt harmonischer als auf den Bildern. Deutliche Unterschiede zwischen Pure und Dynamik sind vor allem bei der Heckansicht zu sehen. Dass der Pure mit dem höheren unlackierten Kunststoffanteil „billig“ wirkt bestätigte sich nicht.

Die optischen Unterschiede zwischen Zwei- und Fünftürer sind kleiner als gedacht. Meiner Frau ist es zuerst kaum aufgefallen dass hier zwei verschiede Karosseriemodelle nebeneinander standen.

Die Scheinwerferlichtoptik sieht richtig gut (aber nicht übertrieben wie bei Audi – Weihnachtsbaumbeleuchtung) und wertig aus.

20Zollräder sehen sehr gut aus – müssen aber aus optischen Gründen nicht sein. Auch mit 19Zollräder sieht der RRE standesgemäß bereift aus.

In meinen Augen sieht der RRE sofort wie ein RR aus, ohne aber nur ein müder „abklatsch“ des RR oder RRS zu sein.

 

Optik/Qualität/ Eindruck / Platzangebot innen:

Sitze/Einsteigen:

Zuerst fallen die vorderen Sitze auf, die schon in Serienversion sehr sportlich aussehen. Glücklicherweise sind sie nicht so sportlich wie sie aussehen und boten bei der ersten Sitzprobe guten Komfort und gute Einstellmöglichkeiten (z.B. Sitzneigung). Der Seitenhalt ist weniger ausgeprägt als das Auge assoziiert – aber ausreichend (das zeigt sich final bei der ersten Probefahrt).

Die Sportsitze sehen toll aus und bieten ein wenig mehr Seitenhalt, schränken aber meines erachtens den Fußraum hinten ein.

Die Sitzposition ist eher tief und „im“ Auto,- also nicht so „Kutschbockmäßig“ wie z.B. im Disco.

Die Motorhaube ist beim Fahren sichtbar (darauf lege ich Wert – einfach so ein Gefühl;)). Die Übersicht ist weit besser als bei der Konkurrenz trotz kleiner Fensterflächen. Die Außenspiegel sind so riesig wie beim einem (kleinem ;)) LKW (warum auch immer).

Die hintere Sitzbank ist bequem und die Beinfreiheit erstaunlich groß für ein nur 4,35m langes Auto - also mehr Beinfreiheit wie z.B. im X1. Beim 2-Türer finde ich die beiden Einzelsitze nicht sonderlich bequem und schlecht ausgeformt, zudem gab es keine Mittelarmlehne???!!! Durch die Ansteigende Gürtellinie können kleine Kinder nicht sonderlich gut aus dem Fahrzeug sehen (aber das betrifft heutzutage fast jedes Auto).

Die Kofferraumklappe geht ausreichend weit nach oben (bin 184cm). Das elektrische Öffnen dauert mir aber zu lange (bei allen Autos). Deswegen werde ich mir diese Option wieder einmal sparen.

Der Kofferraum an sich ist gefühlt größer als im Tiguan oder X1, gut nutzbar und mit den soliden Aluschienen flexibel einsetzbar.

Bedienung/Armaturen:

Die Bedienung (in dunkles Kapital in allen RR) scheint verbessert aber noch meilenweit von einer einfachen und schnellen Bedienung eines Volvos oder VWs entfernt. Die Touchscreenbedienung geht inzwischen deutlich flotter als im aktuellen RRS (dauer ja immer eine halbe Ewigkeit bis das Teil reagiert). Die Bedienung im RRE ist sehr ähnlich wie im RRS. Die Optik ist in meinem Augen sehr gelungen.

Das große Glasdach – das ich bestellen wollte – ist eigentlich nur für die Passagiere in der zweiten Reihe relevant, da der Fahrer zu weit vorne Sitzt bzw. das Glasdach zu weit hinten anfängt;) und er deswegen nichts vom Glasdach hat. Deswegen werde ich es vermutlich nicht bestellen.

Die Soundanlage (Meridian 825W ) konnte ich nicht voll testen – scheint ok zu sein, jedoch nichts weltbewegendes (bin von meinem Volvo verwöhnt).

Qualität:

Beide ausgestellte Fahrzeuge waren noch Vorserienfahrzeuge was sich z.B. in nicht passende Fußmatten zeigte. Trotzdem stimmten die Spaltmaße und alle Klappen, Schalter (der z.B. im neuen Disco 4 klemmte) und Fächer funktionierten. Die verarbeiteten Kunststoffe scheinen hochwertig zu sein – definitiv viel hochwertiger als im kürzlich gefahrenen X1 und weit hochwertiger wie von den Kollegen aus Korea (wobei die ja auch viel günstiger sind).

Wie immer nimmt die Materialqualität ab um so weiter man im Fahrzeug nach unten schaut. Sehr schön verarbeitet ist das Lederarmaturenbrett - für mich ein „must have“ beim RRE.

Das Leder der Sitze mache einen guten und wertigen Eindruck, das Kunstleder erkennt man erst auf dem zweiten Blick.

Das Jaguarlenkrad ist toll und nicht so altbacken und klobig wie bei den anderen LR/RR.

Der Kofferraum ist mit einem soliden und wertigen Teppich ausgekleidet. Da kann sich BMW (X1) eine Scheibe abschneiden.

 

Fazit:

Mich – vor allem aber meine Frau hat der RRE positiv überrascht. Die Befürchtung dass er zu klobig, groß und „großkotzig“ daherkommt hat sich nicht bestätigt.

Die Innenraumqualität ist besser als im RRS (sowieso wie im Disko 4 von dem ich nach der ausführlichen Probefahrt echt enttäuscht war), die Technik auf der Höhe der Zeit (ok, Doppelkupplungsgetriebe fehlt und ein anständiger 5- oder 6-Zylinder Diesel) und somit macht der RRE der Marke RR keine Schande.

Ich werde dieses Jahr noch mit einer Bestellung abwarten (habe absolut keine Eile). Eine ausführliche Probefahrt ist Pflicht, ein Besuch im Parkhaus sowieso;). Zur weiteren Wahl (für meine Frau als Zweitwagen) stehen noch Volvo V60T6, der hoffentlich bald kommende kompakte Volvo XC40/V40, Golf R, …

 

Anmerkung:

Wie bei allen Automarken sind die Berater sehr sehr nett, aber nicht ausreichend über die Technik informiert. Schade. Das wäre bei uns im Betrieb nicht möglich.

Aber dieses Manko zieht sich leider bei allen mir bekannten Marken durch.

 

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:01

Hallo,

im Rahmen der Schlössertour hatte ich am Sonntag die Möglichkeit eine erste „Sitz- und Anfassprobe“ am RRE vorzunehmen.

Zum direkten Vergleich standen sämtliche Produkte aus dem Hause Land Rover/Range Rover und Jaguar zur Verfügung.

Optik außen:

Wie immer Geschmackssache. Jedoch wirkt er weniger „wuchtig“ als befürchtet. Die kursierende Breite von weit über 2oo cm resultiert aus den riesigen Außenspiegeln.

Die Karosserie bleibt bei immer noch breiten aber gerade noch vertretbaren 190cm.

Das Heck wirkt harmonischer als auf den Bildern. Deutliche Unterschiede zwischen Pure und Dynamik sind vor allem bei der Heckansicht zu sehen. Dass der Pure mit dem höheren unlackierten Kunststoffanteil „billig“ wirkt bestätigte sich nicht.

Die optischen Unterschiede zwischen Zwei- und Fünftürer sind kleiner als gedacht. Meiner Frau ist es zuerst kaum aufgefallen dass hier zwei verschiede Karosseriemodelle nebeneinander standen.

Die Scheinwerferlichtoptik sieht richtig gut (aber nicht übertrieben wie bei Audi – Weihnachtsbaumbeleuchtung) und wertig aus.

20Zollräder sehen sehr gut aus – müssen aber aus optischen Gründen nicht sein. Auch mit 19Zollräder sieht der RRE standesgemäß bereift aus.

In meinen Augen sieht der RRE sofort wie ein RR aus, ohne aber nur ein müder „abklatsch“ des RR oder RRS zu sein.

 

Optik/Qualität/ Eindruck / Platzangebot innen:

Sitze/Einsteigen:

Zuerst fallen die vorderen Sitze auf, die schon in Serienversion sehr sportlich aussehen. Glücklicherweise sind sie nicht so sportlich wie sie aussehen und boten bei der ersten Sitzprobe guten Komfort und gute Einstellmöglichkeiten (z.B. Sitzneigung). Der Seitenhalt ist weniger ausgeprägt als das Auge assoziiert – aber ausreichend (das zeigt sich final bei der ersten Probefahrt).

Die Sportsitze sehen toll aus und bieten ein wenig mehr Seitenhalt, schränken aber meines erachtens den Fußraum hinten ein.

Die Sitzposition ist eher tief und „im“ Auto,- also nicht so „Kutschbockmäßig“ wie z.B. im Disco.

Die Motorhaube ist beim Fahren sichtbar (darauf lege ich Wert – einfach so ein Gefühl;)). Die Übersicht ist weit besser als bei der Konkurrenz trotz kleiner Fensterflächen. Die Außenspiegel sind so riesig wie beim einem (kleinem ;)) LKW (warum auch immer).

Die hintere Sitzbank ist bequem und die Beinfreiheit erstaunlich groß für ein nur 4,35m langes Auto - also mehr Beinfreiheit wie z.B. im X1. Beim 2-Türer finde ich die beiden Einzelsitze nicht sonderlich bequem und schlecht ausgeformt, zudem gab es keine Mittelarmlehne???!!! Durch die Ansteigende Gürtellinie können kleine Kinder nicht sonderlich gut aus dem Fahrzeug sehen (aber das betrifft heutzutage fast jedes Auto).

Die Kofferraumklappe geht ausreichend weit nach oben (bin 184cm). Das elektrische Öffnen dauert mir aber zu lange (bei allen Autos). Deswegen werde ich mir diese Option wieder einmal sparen.

Der Kofferraum an sich ist gefühlt größer als im Tiguan oder X1, gut nutzbar und mit den soliden Aluschienen flexibel einsetzbar.

Bedienung/Armaturen:

Die Bedienung (in dunkles Kapital in allen RR) scheint verbessert aber noch meilenweit von einer einfachen und schnellen Bedienung eines Volvos oder VWs entfernt. Die Touchscreenbedienung geht inzwischen deutlich flotter als im aktuellen RRS (dauer ja immer eine halbe Ewigkeit bis das Teil reagiert). Die Bedienung im RRE ist sehr ähnlich wie im RRS. Die Optik ist in meinem Augen sehr gelungen.

Das große Glasdach – das ich bestellen wollte – ist eigentlich nur für die Passagiere in der zweiten Reihe relevant, da der Fahrer zu weit vorne Sitzt bzw. das Glasdach zu weit hinten anfängt;) und er deswegen nichts vom Glasdach hat. Deswegen werde ich es vermutlich nicht bestellen.

Die Soundanlage (Meridian 825W ) konnte ich nicht voll testen – scheint ok zu sein, jedoch nichts weltbewegendes (bin von meinem Volvo verwöhnt).

Qualität:

Beide ausgestellte Fahrzeuge waren noch Vorserienfahrzeuge was sich z.B. in nicht passende Fußmatten zeigte. Trotzdem stimmten die Spaltmaße und alle Klappen, Schalter (der z.B. im neuen Disco 4 klemmte) und Fächer funktionierten. Die verarbeiteten Kunststoffe scheinen hochwertig zu sein – definitiv viel hochwertiger als im kürzlich gefahrenen X1 und weit hochwertiger wie von den Kollegen aus Korea (wobei die ja auch viel günstiger sind).

Wie immer nimmt die Materialqualität ab um so weiter man im Fahrzeug nach unten schaut. Sehr schön verarbeitet ist das Lederarmaturenbrett - für mich ein „must have“ beim RRE.

Das Leder der Sitze mache einen guten und wertigen Eindruck, das Kunstleder erkennt man erst auf dem zweiten Blick.

Das Jaguarlenkrad ist toll und nicht so altbacken und klobig wie bei den anderen LR/RR.

Der Kofferraum ist mit einem soliden und wertigen Teppich ausgekleidet. Da kann sich BMW (X1) eine Scheibe abschneiden.

 

Fazit:

Mich – vor allem aber meine Frau hat der RRE positiv überrascht. Die Befürchtung dass er zu klobig, groß und „großkotzig“ daherkommt hat sich nicht bestätigt.

Die Innenraumqualität ist besser als im RRS (sowieso wie im Disko 4 von dem ich nach der ausführlichen Probefahrt echt enttäuscht war), die Technik auf der Höhe der Zeit (ok, Doppelkupplungsgetriebe fehlt und ein anständiger 5- oder 6-Zylinder Diesel) und somit macht der RRE der Marke RR keine Schande.

Ich werde dieses Jahr noch mit einer Bestellung abwarten (habe absolut keine Eile). Eine ausführliche Probefahrt ist Pflicht, ein Besuch im Parkhaus sowieso;). Zur weiteren Wahl (für meine Frau als Zweitwagen) stehen noch Volvo V60T6, der hoffentlich bald kommende kompakte Volvo XC40/V40, Golf R, …

 

Anmerkung:

Wie bei allen Automarken sind die Berater sehr sehr nett, aber nicht ausreichend über die Technik informiert. Schade. Das wäre bei uns im Betrieb nicht möglich.

Aber dieses Manko zieht sich leider bei allen mir bekannten Marken durch.

 

Gruß Daniel

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 27. Juli 2011 um 14:56

Solltest dich ja auch aufs Auto und nicht aufs drum herum konzentrieren :D

Natürlich steht das Auto im Vordergrund, aber wenn die LR-Angestellten sich schon den Pizzaservice kommen lassen, ist das schon schwach. Es muss ja nicht viel sein, aber....

Olli

am 27. Juli 2011 um 17:07

mich wundert bei landrover nichts mehr, ich hab einen bestellt und zwar schon im januar, weil ich sicher sein muss das er dieses jahr noch kommt ( firmenwagen ) , und ratet mal ob mich jemand eingeladen hat zur roadshow ? :(

die vertriebsexperten von landrover sind meiner meinung nach ein witz,

 

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von rs400

Das Drumherum war sehr enttäuschent, Getränke nur auf Anfrage und zum Essen gab es nix.

Lass dich mal von einem - natürlich geladenen Gast :D - mit auf ein richtiges RR-Event nehmen. Da musst du vor lauter Hunger nicht gleich aus den Latschen fallen. ;)

Die Präsentation des Evoque von meinem Autohaus, findet offenbar am Restaurant Fischereihafen statt - zumindest sagt die Adresse dies aus. Man darf also hoffen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

mich wundert bei landrover nichts mehr, ich hab einen bestellt und zwar schon im januar, weil ich sicher sein muss das er dieses jahr noch kommt ( firmenwagen ) , und ratet mal ob mich jemand eingeladen hat zur roadshow ? :(

die vertriebsexperten von landrover sind meiner meinung nach ein witz,

wolfgang

Hallo Wolfgang - um welches Event geht/ging es denn?

Solltest du "Emailbedarf" in Richtung LR verspüren, melde dich gern per Email, da kann ich helfen. ;)

am 27. Juli 2011 um 19:20

@bjoern,

 

nicht falsch verstehen, dachte aber schon, dass man als quasi " Blindbesteller " wenigstens die Gelegenheit bekommt das Auto zu sehen,wenns dann mal verfügbar ist, aber hier wird sich eher auf Kunden die noch kaufen sollen konzentriert,

ist aber nicht das einzige was in Sachen Kundenbetreuung falsch gelaufen ist, vielleicht erwarte ich zuviel ??? :D

 

Wenn ich meinen alten 911 er zum Spureinstellen bringe ,werde ich besser behandelt, wie beim Neuwagenkauf bei LR, das gibt mir schon zu denken.

 

Wolfgang

Zitat:

ist aber nicht das einzige was in Sachen Kundenbetreuung falsch gelaufen ist, vielleicht erwarte ich zuviel ??? :D

Das habe ich so erwartet und erwarte es auch in Zukunft - LR stellt sich zu ungeschickt an, was die Neukunden angeht. Selbst wenn die Verkaufszahlen stimmen werden, die Autohäuser werden sich schwer tun (mit dem Evoque tun sie es jetzt bereits).

Mal eine generelle Frage, es gibt kein Dach, was man auch öffnen kann, oder ?

Das Panorama ist doch nur aus Glas, aber nicht beweglich ?!

Danke !

Hallo, genau, das Panorama Dach kann nicht geöffnet werden, ist aber richtig geil.

Das ist doof. Für mein eigentlich schon ein Ausschlusskriterium für das Auto ... schade, gefällt mir sonst wirklich ausgezeichnet !

in der Autobild Nr. 30 vom 29.07.2011 ist ein kurzer Test gegen den BMW X1 drin. Hat gar nicht mal schlecht abgeschnitten, der "Iwoughe", da AB ja sonst immer sehr Fahrzeugdeutschlastig ist

Hallo,

 

im Rahmen der Evoque Roadshow bin ich der Einladung gefolgt und habe heute in Rosenheim/Kolbermoor meinen "Wunsch-Evoque" probegefahren.

 

außen:

Das Fahrzeug wirkt sehr muskulös, aber bei weiten nicht so "brutal" wie es auf manchen Bildern rüberkommt. Meiner Meinung nach harmoniert das 2-Türer Konzept besser mit dem Fahrzeugdesign. Dass das Fahrzeug nur zwei Türen besitzt, fällt aber nur auf den zweiten Blick auf. Die Scheinwerfer vorne wirken sehr hochwertig und fügen sich designtechnisch perfekt in die Linienführung ein. Die Heckleuchten wirken harmonischer als auf Vorserienbildern (hier wurde das ursprüngliche Design offenbar leicht geändert). Der Unterschied zwischen den 19" und 20" Felgen ist kaum sichtbar, kleiner sollten sie aber nicht ausfallen, das würde das Gesamtdesign zerstören. Die Verarbeitung der Karosserie und die verwendeten Materialien wirken trotz Vorserienfahrzeugen absolut perfekt (hier scheint die Qualität der großen RR übernommen worden zu sein). Einzig die recht klobigen Außenspiegel stören etwas das maskuline, aber doch feminine Design des Fahrzeugs. Der Evoque wirkt außen nicht wie ein "geschrumpfter" RR, er ist zwar sofort als ein solcher erkennbar (was natürlich auch an den relativ großen Schriftzügen liegt), aber ist doch ein eigenständiges Fahrzeug, das es nicht nötig hat sich vor seinem großen Bruder zu verstecken.

innen:

Das erste was überrascht, wenn man im Fahrzeug sitzt ist die sehr gute Rundumsicht (beim 2-türer noch besser als beim 4-türer, da die Strebe im hinteren Seitenfenster entfällt).

Ich hatte eigentlich befürchtet, dass man durch die "Schießscharten" nur so viel sieht wie ein Ritter aus seinem Turnierhelm, aber so kann man sich täuschen. Die Sitze (Sportsitze habe ich nicht getestet) sind sehr bequem und bieten alle nötigen (elektrischen) Verstellmöglichkeiten (Serie). Das Design ist sehr ansprechend, der Seitenhalt für einen SUV ganz in Ordnung. Die tiefe Sitzposition ist sehr angenehm, zusammen mit der hohen Türverkleidung und dem Mitteltunnel fühlt man sich wie in einem Tresor (im positiven Sinne). Meine Tochter hat die Rücksitze getestet und für sehr gut empfunden. Das Lenkrad wirkt vom Design her eher altbacken, die Bedienelemente im Lenkrad sind aber besser angeordnet als bei vergleichbaren Fahrzeugen (die Tasten sind weiter zur Lenkradmitte hin angeordnet, dies verhindert unbeabsichtigtes Betätigen). Die Bedienelente, die hinter dem Lenkrad angeordnet sind, wirken eher störend. Hier sind mittlerweile schon so viele Schalter und Hebel verbaut, dass dies die Bedienung schon wieder stört, als sie zu vereinfachen. Vorteil, des "komisch" wirkenden Lenkraddesigns ist eine gute Durchsicht zu den Instrumenten, die klar gegliedert und sehr gut ablesbar sind. Die Mittelkonsole wirkt sehr edel, das Grafikisplay ist wie selbstverständlich integriert (bei manchen Fahrzeugen wirkt das Display wie nachträglich dazugezimmert), die Bedienung der Komponenten birgt keine Geheimnisse, einzig die Menueführung könnte etwas "innovativer" sein. Wie außen, wirken auch die Materialien und die Verarbeitung im Innenraum hochwertig und edel. Der Kofferraum hat ca. Tiguan-Größe und besitzt wie dieser den praktischen Stauraum unter dem Kofferraum. Das Handschufach wirkt im Gegensatz zum Rest der Innenausstattung wie ein Teil aus einem Golf Baujahr 1980, hier wäre Nachbesserung angeraten. Schwachpunkt der Innenausstattung ist nach meiner Meinung die Türverkleidung. Wenn ich im Fahrzeug sitze (189cm) stoße ich ständig mit dem Ellenbogen an die zum Fahrersitz hin gezogene Türverkleidung. Will man den Arm weiter unten auflegen (auf Höhe der Fensterheberschalter) liegt er viel zu tief, will man ihn oben auflegen, muß man den Arm stark anheben (als würde man einen Gips tragen). Eine bequeme Position habe ich nicht gefunden.

Fahrbericht:

Bin den 150PS Diesel mit 6-Gang Schaltgetriebe und 19" Felgen gefahren.

Die Innenraumgeräusche sind sehr gut gedämmt, der Diesel noch leicht wahrnehmbar.

Der Motor ist recht schaltfaul zu fahren, "untenrum" angenehm durchzugsstark und akustisch zurückhaltend. Gefühlsmäßig weist der Motor sehr viele Ähnlichkeit mit dem 140PS Tiguan Triebwerk auf. Die Kupplung ist etwas schwergängiger als bei vergleichbaren Fahrzeugen und auch das Schaltgetriebe (mit angenehm kurzen Schaltwegen) erfordert mehr Kraftaufwand und Nachdruck als bei anderen. Das Fahrwerk ist der Klasse angemessen (aber natürlich meilenweit von einem Luftfahrwerk eines großenn RR entfernt) trotz der 19" Bereifung halten sich die Abrollgeräusche in Grenzen. Das Fahrzeug ist sehr wendig und auf Anhieb leicht zu fahren. Subjektiv betrachtet hat man das Gefühl in einem wesentlich größeren und opulenteren Fahrzeug zu fahren. Mehr kann ich heute dazu nicht sagen (längere Autobahnfahrt und Gelände waren natürlich nicht drin).

Preise/Lieferzeit:

Wenn man einen serienmäßig ausgestatteten Evoque bestellt, was aber nicht heißt, dass er wie z.B. ein VW dann "nackt" ist, kann man schon einen für 35 000 Euro bekommen. Aufgrund der langen Aufpreislisten kann man sich aber auch ein Fahrzeug für 70 000 Euro zusammenstellen. Hier muss jeder selbst entscheiden, was man unbedingt haben muss und auf was man Zugunsten des Geldbeutels verzichten kann. Die Fahrzeuge, die jetzt noch im Juli bestellt werden, werden nach Aussage des Händlers noch im Dezember ausgeliefert.

Fazit:

Der Range Rover Evoque hat mich trotz kleinerer Schwächen positiv überzeugt. Ich bin im Juli eine ganze Reihe an vergleichbaren Fahrzeugen probegefahren. Es gibt Fahrzeuge, die mit mehr technischen Innovationen aufwarten, welche die bei vergleichbarer Ausstattung billiger sind, welche die mehr geländegängigkeit aufweisen, usw. Aber beim Evoque hat mich das Gesamtpaket aus Design, solider Technik und hochwertiger Verarbeitung überzeugt. Anders als hier schon mehrfach vorgetragen, bin ich ganz und garnicht der Meinung, dass der Evoque der Marke Range Rover schadet. Wenn der Evoque in der vorgestellten Qualität gebaut wird, ist dieses Fahrzeug eine Bereicherung der Modellpalette und eine Umsatzsteigerung mit dem "kleinen Modell" kommt sicher auch den Großen zu Gute.

Da ich im Januar 2012 ein neues Fahrzeug brauche, werde ich im August den Evoque bestellen.

So nebenbei, es gab (anders als weiter oben bemängelt) Sekt und leckere Häppchen.

 

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Evoque eigentlich einen Heckwischer besitzt?

LG

Holger

Hallo Hoger,

ja der Evoque besitzt einen Heckscheibenwischer.

Der ist in Ruhestellung unter dem "Dachspoiler" versteckt, also quasi unsichtbar.

Also, jetzt bin auch ich den RRE gefahren und dieses Erlebnis will ich niemanden vorenthalten:

Ich hatte die Möglichkeit die 4türige Prestige-Version vom 150PS-Diesel mit Allradantrieb und Schalter zu fahren. Der Wagen war weiß. Auch wenn für mich ein weisses Auto nicht in Frage kommt, sah er schon verdammt schick aus - allerdings in der Prestige-Version und 4türig auch ein wenig feminin. Bestückt war er mit den Standard-Rädern, also 19-Zöller.

Der Innenraum war auch komplett in weiss, dadurch wirkte der Innenraum sehr hell und freundlich, obwohl er kein Panorama-Glasdach hatte. Die Sitze sind sehr gut einstellbar, lediglich die Sitzauflage kam mir ein wenig kurz vor, vielleicht aber mit einer feiner justierten Sitzeinstellung kein Problem. - Was mich überraschte: Trotzdem die Fenster, und vor allem das am Heck sehr schmal sind, viele Redakteure von Fachzeitschriften schrieben oft von Schießscharten-Feeling, fand ich die Übersicht vollkommen ausreichend. Das durch die hohe Gürtellinie vermittelte Sicherheitsgefühl könnte man auch als "heimelich" beschreiben. - Die Bedienung des Autos ist im großen und ganze sehr logisch aufgebaut, das mit Funktionen überfrachtete Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert für manche mit Sicherheit ein Umlernen wie man am besten das Lenkrad hält - ich bin zB ständig unabsichtlich an die Tasten für die Freisprecheinrichtung gekommen, war etwas lästig, ist aber mit der Zeit sicher vermeidbar. Auch der Touchscreen für das Entertainmentsystem ist etwas umständlich zu bedienen, das grosse Naiv kommt alleine schon deswegen für mich nicht in Frage.

Wie gesagt, der Wagen war mit einer manuellen Schaltbox ausgestattet, witzig, der sehr kurze Schalthebel erinnert etwas an jenem im MX-5, was ja eigentlich ein Kompliment für jeden Schalter darstellt - beim Fahren waren die Schaltwegen dann aber trotzdem irgendwie etwas hackelig und lang - ich würde mir eine Automatik bestellen, aber wer gerne Schalter fährt hat mit dem manuellen Evoque sicher auch seinen Spaß! Die Straßenlage fand ich sensationell für einen Geländewagen, hat echt Spaß gemacht - in Kombination mit der direkten Lenkung echt spaßig. Auch weil nix geklappert und geknarrt hat - so soll es sein.

Einzig der Motor ist für mein Empfinden zu lahm. Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der stärkere Diesel mit den 40 Ps und nur 20 Newtonmeter mehr, viel mehr dampf macht - glaube da wird's der Benziner werden müssen.

Aber insgesamt muss man echt sagen, ein tolles Auto, sehr solide und wirklich wunderschön.

Wenn man an die ersten "kleinen" Mercedes oder BMW denkt, kann man auf den ersten Blick wirklich sagen, dass Range Rover bei diesem Auto alles richtig gemacht hat - das Auto wirkt innen wie aussen alles andere als billig, man hat auch bei keinem Detail den Eindruck als wurden Kompromisse geschlossen und abgesehen von den kleinen Motoren werden selbst hartnäckige Range Rover Fans dem Evoque freundlich gegenüber stehen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Evoque