ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Evoque

Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Evoque

Land Rover
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:01

Hallo,

im Rahmen der Schlössertour hatte ich am Sonntag die Möglichkeit eine erste „Sitz- und Anfassprobe“ am RRE vorzunehmen.

Zum direkten Vergleich standen sämtliche Produkte aus dem Hause Land Rover/Range Rover und Jaguar zur Verfügung.

Optik außen:

Wie immer Geschmackssache. Jedoch wirkt er weniger „wuchtig“ als befürchtet. Die kursierende Breite von weit über 2oo cm resultiert aus den riesigen Außenspiegeln.

Die Karosserie bleibt bei immer noch breiten aber gerade noch vertretbaren 190cm.

Das Heck wirkt harmonischer als auf den Bildern. Deutliche Unterschiede zwischen Pure und Dynamik sind vor allem bei der Heckansicht zu sehen. Dass der Pure mit dem höheren unlackierten Kunststoffanteil „billig“ wirkt bestätigte sich nicht.

Die optischen Unterschiede zwischen Zwei- und Fünftürer sind kleiner als gedacht. Meiner Frau ist es zuerst kaum aufgefallen dass hier zwei verschiede Karosseriemodelle nebeneinander standen.

Die Scheinwerferlichtoptik sieht richtig gut (aber nicht übertrieben wie bei Audi – Weihnachtsbaumbeleuchtung) und wertig aus.

20Zollräder sehen sehr gut aus – müssen aber aus optischen Gründen nicht sein. Auch mit 19Zollräder sieht der RRE standesgemäß bereift aus.

In meinen Augen sieht der RRE sofort wie ein RR aus, ohne aber nur ein müder „abklatsch“ des RR oder RRS zu sein.

 

Optik/Qualität/ Eindruck / Platzangebot innen:

Sitze/Einsteigen:

Zuerst fallen die vorderen Sitze auf, die schon in Serienversion sehr sportlich aussehen. Glücklicherweise sind sie nicht so sportlich wie sie aussehen und boten bei der ersten Sitzprobe guten Komfort und gute Einstellmöglichkeiten (z.B. Sitzneigung). Der Seitenhalt ist weniger ausgeprägt als das Auge assoziiert – aber ausreichend (das zeigt sich final bei der ersten Probefahrt).

Die Sportsitze sehen toll aus und bieten ein wenig mehr Seitenhalt, schränken aber meines erachtens den Fußraum hinten ein.

Die Sitzposition ist eher tief und „im“ Auto,- also nicht so „Kutschbockmäßig“ wie z.B. im Disco.

Die Motorhaube ist beim Fahren sichtbar (darauf lege ich Wert – einfach so ein Gefühl;)). Die Übersicht ist weit besser als bei der Konkurrenz trotz kleiner Fensterflächen. Die Außenspiegel sind so riesig wie beim einem (kleinem ;)) LKW (warum auch immer).

Die hintere Sitzbank ist bequem und die Beinfreiheit erstaunlich groß für ein nur 4,35m langes Auto - also mehr Beinfreiheit wie z.B. im X1. Beim 2-Türer finde ich die beiden Einzelsitze nicht sonderlich bequem und schlecht ausgeformt, zudem gab es keine Mittelarmlehne???!!! Durch die Ansteigende Gürtellinie können kleine Kinder nicht sonderlich gut aus dem Fahrzeug sehen (aber das betrifft heutzutage fast jedes Auto).

Die Kofferraumklappe geht ausreichend weit nach oben (bin 184cm). Das elektrische Öffnen dauert mir aber zu lange (bei allen Autos). Deswegen werde ich mir diese Option wieder einmal sparen.

Der Kofferraum an sich ist gefühlt größer als im Tiguan oder X1, gut nutzbar und mit den soliden Aluschienen flexibel einsetzbar.

Bedienung/Armaturen:

Die Bedienung (in dunkles Kapital in allen RR) scheint verbessert aber noch meilenweit von einer einfachen und schnellen Bedienung eines Volvos oder VWs entfernt. Die Touchscreenbedienung geht inzwischen deutlich flotter als im aktuellen RRS (dauer ja immer eine halbe Ewigkeit bis das Teil reagiert). Die Bedienung im RRE ist sehr ähnlich wie im RRS. Die Optik ist in meinem Augen sehr gelungen.

Das große Glasdach – das ich bestellen wollte – ist eigentlich nur für die Passagiere in der zweiten Reihe relevant, da der Fahrer zu weit vorne Sitzt bzw. das Glasdach zu weit hinten anfängt;) und er deswegen nichts vom Glasdach hat. Deswegen werde ich es vermutlich nicht bestellen.

Die Soundanlage (Meridian 825W ) konnte ich nicht voll testen – scheint ok zu sein, jedoch nichts weltbewegendes (bin von meinem Volvo verwöhnt).

Qualität:

Beide ausgestellte Fahrzeuge waren noch Vorserienfahrzeuge was sich z.B. in nicht passende Fußmatten zeigte. Trotzdem stimmten die Spaltmaße und alle Klappen, Schalter (der z.B. im neuen Disco 4 klemmte) und Fächer funktionierten. Die verarbeiteten Kunststoffe scheinen hochwertig zu sein – definitiv viel hochwertiger als im kürzlich gefahrenen X1 und weit hochwertiger wie von den Kollegen aus Korea (wobei die ja auch viel günstiger sind).

Wie immer nimmt die Materialqualität ab um so weiter man im Fahrzeug nach unten schaut. Sehr schön verarbeitet ist das Lederarmaturenbrett - für mich ein „must have“ beim RRE.

Das Leder der Sitze mache einen guten und wertigen Eindruck, das Kunstleder erkennt man erst auf dem zweiten Blick.

Das Jaguarlenkrad ist toll und nicht so altbacken und klobig wie bei den anderen LR/RR.

Der Kofferraum ist mit einem soliden und wertigen Teppich ausgekleidet. Da kann sich BMW (X1) eine Scheibe abschneiden.

 

Fazit:

Mich – vor allem aber meine Frau hat der RRE positiv überrascht. Die Befürchtung dass er zu klobig, groß und „großkotzig“ daherkommt hat sich nicht bestätigt.

Die Innenraumqualität ist besser als im RRS (sowieso wie im Disko 4 von dem ich nach der ausführlichen Probefahrt echt enttäuscht war), die Technik auf der Höhe der Zeit (ok, Doppelkupplungsgetriebe fehlt und ein anständiger 5- oder 6-Zylinder Diesel) und somit macht der RRE der Marke RR keine Schande.

Ich werde dieses Jahr noch mit einer Bestellung abwarten (habe absolut keine Eile). Eine ausführliche Probefahrt ist Pflicht, ein Besuch im Parkhaus sowieso;). Zur weiteren Wahl (für meine Frau als Zweitwagen) stehen noch Volvo V60T6, der hoffentlich bald kommende kompakte Volvo XC40/V40, Golf R, …

 

Anmerkung:

Wie bei allen Automarken sind die Berater sehr sehr nett, aber nicht ausreichend über die Technik informiert. Schade. Das wäre bei uns im Betrieb nicht möglich.

Aber dieses Manko zieht sich leider bei allen mir bekannten Marken durch.

 

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:01

Hallo,

im Rahmen der Schlössertour hatte ich am Sonntag die Möglichkeit eine erste „Sitz- und Anfassprobe“ am RRE vorzunehmen.

Zum direkten Vergleich standen sämtliche Produkte aus dem Hause Land Rover/Range Rover und Jaguar zur Verfügung.

Optik außen:

Wie immer Geschmackssache. Jedoch wirkt er weniger „wuchtig“ als befürchtet. Die kursierende Breite von weit über 2oo cm resultiert aus den riesigen Außenspiegeln.

Die Karosserie bleibt bei immer noch breiten aber gerade noch vertretbaren 190cm.

Das Heck wirkt harmonischer als auf den Bildern. Deutliche Unterschiede zwischen Pure und Dynamik sind vor allem bei der Heckansicht zu sehen. Dass der Pure mit dem höheren unlackierten Kunststoffanteil „billig“ wirkt bestätigte sich nicht.

Die optischen Unterschiede zwischen Zwei- und Fünftürer sind kleiner als gedacht. Meiner Frau ist es zuerst kaum aufgefallen dass hier zwei verschiede Karosseriemodelle nebeneinander standen.

Die Scheinwerferlichtoptik sieht richtig gut (aber nicht übertrieben wie bei Audi – Weihnachtsbaumbeleuchtung) und wertig aus.

20Zollräder sehen sehr gut aus – müssen aber aus optischen Gründen nicht sein. Auch mit 19Zollräder sieht der RRE standesgemäß bereift aus.

In meinen Augen sieht der RRE sofort wie ein RR aus, ohne aber nur ein müder „abklatsch“ des RR oder RRS zu sein.

 

Optik/Qualität/ Eindruck / Platzangebot innen:

Sitze/Einsteigen:

Zuerst fallen die vorderen Sitze auf, die schon in Serienversion sehr sportlich aussehen. Glücklicherweise sind sie nicht so sportlich wie sie aussehen und boten bei der ersten Sitzprobe guten Komfort und gute Einstellmöglichkeiten (z.B. Sitzneigung). Der Seitenhalt ist weniger ausgeprägt als das Auge assoziiert – aber ausreichend (das zeigt sich final bei der ersten Probefahrt).

Die Sportsitze sehen toll aus und bieten ein wenig mehr Seitenhalt, schränken aber meines erachtens den Fußraum hinten ein.

Die Sitzposition ist eher tief und „im“ Auto,- also nicht so „Kutschbockmäßig“ wie z.B. im Disco.

Die Motorhaube ist beim Fahren sichtbar (darauf lege ich Wert – einfach so ein Gefühl;)). Die Übersicht ist weit besser als bei der Konkurrenz trotz kleiner Fensterflächen. Die Außenspiegel sind so riesig wie beim einem (kleinem ;)) LKW (warum auch immer).

Die hintere Sitzbank ist bequem und die Beinfreiheit erstaunlich groß für ein nur 4,35m langes Auto - also mehr Beinfreiheit wie z.B. im X1. Beim 2-Türer finde ich die beiden Einzelsitze nicht sonderlich bequem und schlecht ausgeformt, zudem gab es keine Mittelarmlehne???!!! Durch die Ansteigende Gürtellinie können kleine Kinder nicht sonderlich gut aus dem Fahrzeug sehen (aber das betrifft heutzutage fast jedes Auto).

Die Kofferraumklappe geht ausreichend weit nach oben (bin 184cm). Das elektrische Öffnen dauert mir aber zu lange (bei allen Autos). Deswegen werde ich mir diese Option wieder einmal sparen.

Der Kofferraum an sich ist gefühlt größer als im Tiguan oder X1, gut nutzbar und mit den soliden Aluschienen flexibel einsetzbar.

Bedienung/Armaturen:

Die Bedienung (in dunkles Kapital in allen RR) scheint verbessert aber noch meilenweit von einer einfachen und schnellen Bedienung eines Volvos oder VWs entfernt. Die Touchscreenbedienung geht inzwischen deutlich flotter als im aktuellen RRS (dauer ja immer eine halbe Ewigkeit bis das Teil reagiert). Die Bedienung im RRE ist sehr ähnlich wie im RRS. Die Optik ist in meinem Augen sehr gelungen.

Das große Glasdach – das ich bestellen wollte – ist eigentlich nur für die Passagiere in der zweiten Reihe relevant, da der Fahrer zu weit vorne Sitzt bzw. das Glasdach zu weit hinten anfängt;) und er deswegen nichts vom Glasdach hat. Deswegen werde ich es vermutlich nicht bestellen.

Die Soundanlage (Meridian 825W ) konnte ich nicht voll testen – scheint ok zu sein, jedoch nichts weltbewegendes (bin von meinem Volvo verwöhnt).

Qualität:

Beide ausgestellte Fahrzeuge waren noch Vorserienfahrzeuge was sich z.B. in nicht passende Fußmatten zeigte. Trotzdem stimmten die Spaltmaße und alle Klappen, Schalter (der z.B. im neuen Disco 4 klemmte) und Fächer funktionierten. Die verarbeiteten Kunststoffe scheinen hochwertig zu sein – definitiv viel hochwertiger als im kürzlich gefahrenen X1 und weit hochwertiger wie von den Kollegen aus Korea (wobei die ja auch viel günstiger sind).

Wie immer nimmt die Materialqualität ab um so weiter man im Fahrzeug nach unten schaut. Sehr schön verarbeitet ist das Lederarmaturenbrett - für mich ein „must have“ beim RRE.

Das Leder der Sitze mache einen guten und wertigen Eindruck, das Kunstleder erkennt man erst auf dem zweiten Blick.

Das Jaguarlenkrad ist toll und nicht so altbacken und klobig wie bei den anderen LR/RR.

Der Kofferraum ist mit einem soliden und wertigen Teppich ausgekleidet. Da kann sich BMW (X1) eine Scheibe abschneiden.

 

Fazit:

Mich – vor allem aber meine Frau hat der RRE positiv überrascht. Die Befürchtung dass er zu klobig, groß und „großkotzig“ daherkommt hat sich nicht bestätigt.

Die Innenraumqualität ist besser als im RRS (sowieso wie im Disko 4 von dem ich nach der ausführlichen Probefahrt echt enttäuscht war), die Technik auf der Höhe der Zeit (ok, Doppelkupplungsgetriebe fehlt und ein anständiger 5- oder 6-Zylinder Diesel) und somit macht der RRE der Marke RR keine Schande.

Ich werde dieses Jahr noch mit einer Bestellung abwarten (habe absolut keine Eile). Eine ausführliche Probefahrt ist Pflicht, ein Besuch im Parkhaus sowieso;). Zur weiteren Wahl (für meine Frau als Zweitwagen) stehen noch Volvo V60T6, der hoffentlich bald kommende kompakte Volvo XC40/V40, Golf R, …

 

Anmerkung:

Wie bei allen Automarken sind die Berater sehr sehr nett, aber nicht ausreichend über die Technik informiert. Schade. Das wäre bei uns im Betrieb nicht möglich.

Aber dieses Manko zieht sich leider bei allen mir bekannten Marken durch.

 

Gruß Daniel

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Danke für den netten Bericht.

Ich teste gerade unseren Range Rover TDV8 an der Costa Brava.

Sehr gute Entscheidung zu der Marke gewechselt zu haben...

Gruß

Richard

am 20. Juli 2011 um 11:20

Hallo Daniel, klasse Bericht, wenigstens mal einer der das Teil live gesehen hat, und dann auch weiß wovon er spricht.

Habe für meinen Den Produktionsmonat ( Oktober ) genannt bekommen, wobei schon wieder von Lieferschwierigkeiten der Panoramdächer die Rede war, aber wenn das so ist wie du sagst wäre das ja nicht weiter schlimm :D

 

Gruß

 

Wolfgang

toller Bericht, ich hab mir den Evoque vor ein paar Wochen in Wien angesehen, sieht wirklich toll aus! (einzig, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde: das Handschuhfach wirkt geöffnet extrem billig, da sollten sich die Verantwortlichen mal ein Audi-Handschuhfach anschauen!)

Vom Design ist das Ding gekauft, einzig was ich Angst habe: Die Dieselmotoren bin ich schon im Freelander gefahren und die sind mit Automatik schon lahm, bin gespannt wie sie im Evoque werken. Aber ich befürchte, dass die Automatik (und die ist bei einem Auto in der Preisklasse einfach Pflicht, auch bez. Wiederverkauf) nicht die flotteste und zeitgemäß ist. - Hätte mich ein Bmw, Vw oder Audi vom Design so umgehauen wäre er auch ohne Probefahrt bestellt gewesen, aber bei nem Land Rover ist das Vertrauen dann doch nicht.. ;(

LG

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:08

Zitat:

einzig, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde: das Handschuhfach wirkt geöffnet extrem billig, da sollten sich die Verantwortlichen mal ein Audi-Handschuhfach anschauen!)

so wie mir scheint habe ich mir ein wichtiges Detail nicht angesehen;)

Wegen den Dieselmotoren:

Ja, leider gibt es keinen 200+PS Diesel (am besten 5- oder 6 Zylinder). Deswegen wird es bei mir (wenn es denn ein RRE wird) ein 240PS-Benziner - im Volvo V60 zieht er ganz ordentlich/ausreichend.

Gruß Daniel

am 21. Juli 2011 um 6:47

Hallo,

ich habe bei youtube einige Videos zum Evoque gefunden, leider alle auf englisch.

wie ich finde können so bewegte Bilder einem einen ganz guten Eindruck vermitteln.

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Gruß J.J.

 

 

Also den mit einem ordentlichen 6-Zylinder Benziner und der neuen 8-Gang Automatik und ich gebe meine C-Klasse sofort ab.

Gruß Karsti

So, übermorgen ist es soweit, die Probefahrt mit dem Evoque steht an. Ich kann es kauf noch erwarten. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Ich werde berichten wie es war, leider weiß ich nocht nicht welchen Evoque ich fahren darf.

Olli

Bist du sicher, dass du den Wagen richtig (ausgiebig) probefahren kannst?

Kann ich mir nicht vorstellen - zum Einen gibt es noch kein Serienmodell, die Vorserienfahrzeuge sind eigentlich nicht dafür geeignet, sie einem potentiellen Interessenten zum Probefahren zur Verfügung zu stellen.

Zum Anderen wird der Wagen vor Herbst nicht in den Autohäusern stehen.

Ich bin gespannt, was das wird. ;)

 

 

Hallo, ich bin mir da ganz sicher, es läuft doch die Evoque Roadshow. Natürlich nur für geladene Gäste.

Olli

Zitat:

Natürlich nur für geladene Gäste.

Natürlich... :cool:

 

am 25. Juli 2011 um 7:45

ich habe noch einen interessanten Link gefunden :

interactiveevoque

ganz aktuelle Bilder von einem Event gestern !!

Gruß J.J.

am 26. Juli 2011 um 15:20

Hallo Leute

Und hier nochmal eine Testfahrt.

 

Land Rover Evoque - Testfahrt in der Wüste Dubais

myvideo.de

Gruß Holger

 

am 26. Juli 2011 um 18:19

War heute bei der Road Show in Augsburg und da war nicht nur anschauen und anfassen angesagt sondern es standen fünf Vorserien Evoques zur Probefahrt bereit (Viertürer / Coupe Prestige/Dynamic) gemischt. Bn jeweils das Coupe einmal 150PS Schalter Prestige und einmal 190 PS Automatik Dynamic probegefahren.

Der 190PS harminsiert sehr gut mit Automatik. Weiche Schaltvorgänge sehr angenehm zu fahren. Der Evoque ist auch mit dem 150 PS Schalter gut motorisiert. Die Fahreindrücke waren auch sehr gut. Sehr niedrige Innengeräusche und trotz der 19er bzw. 20er Bereifung hoher Fahrkomfort. Die sportliche Komponente konnte ich nicht wirklich testen, Probefahrt war leider mit Aufpasser.

Die Innenausstattung wirkte sehr hochwertig und die Verarbeitung war für ein Vorserienfahrzeug excellent. Lenkradbedienung ist etwas überfrachtet da dort Schalter auf drei Ebenen angebracht sind (eine im Lenkradkranz und zwei daneben. Gernerell waren die Engländer grusszügig mit Schaltern.

Viel mehr kann ich gar schreiben, war ja nur eine kleine Runde.

Tja was soll ich sagen :p:p lovelove. Muss jetzt meine OHL überzeugen, das es das neue Auto schon Anfang 2012 gibt.

 

Hallo, war ebenfalls gestern bei der Road-Show in Augsburg. Bin alle drei Motorisierungen ausgibig gefahren. Am Besten hat mir der SD4 gefallen, wobei der Benziner am Besten ging. Das größte Soundsystem von Meridian hat mir extrem gut gefallen, hatte eigene CD dabei.

Das Drumherum war sehr enttäuschent, Getränke nur auf Anfrage und zum Essen gab es nix.

Bei weiteren Fragen, helfe ich natürlich gerne.

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Eindruck: Erste Sitzprobe im neuen Range Rover Evoque