Eindringen kalter Luft in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer

BMW 5er G31

Bei meinem G31 dringt auf beiden Seiten vorn kalte Luft in den Fußraum ein. Aus den Schlitzen in der Verkleidung vor den Knien zieht es merklich kühl, obwohl aus den Düsen tiefer unten im Fußraum warme Luft austritt. Auch weiter oben unter dem Lenkrad und im Bereich des rechten Knies zieht es gefühlt wie Hechstsuppe. Auf der Beifahrerseite ist es die Situation vergleichbar. Erst nach einer längeren Fahrstrecke (> 100 km) dringt gefühlt weniger Kaltluft ein, vermutlich da der Motor inzwischen die Trennwand zum Innenraum aufgeheizt hat.

Die Klimaanlage (2 Zonen mit erweitertem Umfang) habe ich auf 21 Grad im Synchronmodus gestellt und alle Düsen im Armaturenbrett sind offen. Auch die "Temperaturanpassung Oberkörper" auf ganz warm bringt keine Abhilfe. Kennt jemand dieses Phänomen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Wäre schön wenn das im Sommer so wäre. Da dringt bei meinem nämlich nur warme Luft in den Fußraum. :-)

65 weitere Antworten
65 Antworten

War bei mir auch Softwareupdate ist vorhanden und wurde gemacht und das Problem ist weg das einzige was man machen soll ist im Idrivemenü einstellen für Winter warm und Sommer auf blau das wars

Zitat:

@schaudt74 schrieb am 2. März 2022 um 20:49:15 Uhr:

War bei mir auch Softwareupdate ist vorhanden und wurde gemacht und das Problem ist weg das einzige was man machen soll ist im Idrivemenü einstellen für Winter warm und Sommer auf blau das wars

Kann ich nur bestätigen. Habe G31, Bj 06/2019, ID6. Nach dem Klimaupdate war es im Winter warm, im Sommer arbeitete die Klimaanlage wieder so, wie es sein soll.

Hallo nochmal,
Nach meinem Besuch beim freundlichen Heute,
Wegen kalte Luft im Fußraum durch die Schlitze,
Ich soll mal die Klima mal auf Automatik Modus stellen und dann nochmal überprüfen ob da erneut Fremd Luft in den Fußraum durch die Schlitze eindringt. Hoffe das hört auf mit kalten Knien.

Habs bei meinem heute auch fest gestellt. (Klima steht immer auf Automatik)
Da ich meist nur Kurzstrecke fahre, ist es mir erst jetzt aufgefallen; längere Strecke, Innenraum schön warm und kalte Luft unterm Armaturenbrett vor den Knien (ziemlich unangenehm) und auch beim Lenkrad und OBD Stecker.
Werde den Freundlichen mal kontaktieren.
Dies hatte ich auch bei meinem ersten Fünfer aus 2017.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Nach einer Woche immer noch keine Besserung.
Hat wohl mit der Klimaanlage nichts zu tun.
Da ich noch Händler Gewährleistung und die premium Selection Garantie habe,
Werden die Kollegen von der Niederlassung es nächste Woche durch checken.

Hallo nochmal,

Termin bei der Niederlassung am 15.03 wahrgenommen.
Nach mehreren Probefahrten wurde das Problem erkannt.
Es wurde ein zweites Fahrzeug dazu geholt und mit dem Probe gefahren und bei den wäre es genau so deshalb wäre es normal und könne nichts machen.

Fahrzeug musste zur Überprüfung ein Tag bei der Niederlassung bleiben.
Problem wurde entdeckt.
In dem Moment stand noch ein Fahrzeug der selben Klasse zum Verkauf da, an dem auch per Probefahrt verglichen wurde ob an dem auch die kalte Luft eindringt. Leider ja, das selbe Problem hatte ein anderes Fahrzeug auch deshalb heißt es das es Serie ist also vollkommen normal.

Mein Beifahrer hat auch kalte Luft an den beinen bemerkt und sich gewundert. Sonst funktioniert alles normal.
Ich hab mal geschaut.. das kommt direkt von da wo die Scharniere vom Handschuhfach sind.
Da ist auch ein großer Schlitz. Ist das normal so?
- das sieht für mich auch als wäre da was nicht richtig zu.

Ansonsten bin ich eh im Februar beim Freundlichen und werde ihm bescheid sagen.

Img1

Zitat:

@Freddy3010 schrieb am 19. Januar 2024 um 16:03:02 Uhr:

Mein Beifahrer hat auch kalte Luft an den beinen bemerkt und sich gewundert. Sonst funktioniert alles normal.
Ich hab mal geschaut.. das kommt direkt von da wo die Scharniere vom Handschuhfach sind.

Temperaturverteilung der Klima anders einstellen (also Verteilung der Wärme zwischen Ober- und Unterbereich) und dann gegebenenfalls die allgemeine Temperatur höher- oder tieferstellen. Im Sommer dann u.U. wieder ändern.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 19. Januar 2024 um 16:05:18 Uhr:

Zitat:

Temperaturverteilung der Klima anders einstellen (also Verteilung der Wärme zwischen Ober- und Unterbereich) und dann gegebenenfalls die allgemeine Temperatur höher- oder tieferstellen. Im Sommer dann u.U. wieder ändern.

Ja, danke. Das werde ich ausprobieren. Hatte mich auch schon durch den 185 Seiten Klimathread gekämpft.

Der große Schlitz ist normal?

Vor 2 Jahren hatte ich auch die kalte Zug Luft am Schienbein gespürt . Bin auch zum freundlichen. Leider nichts gefunden. Bei denen stand das selbe Model zum Verkauf haben den kontrolliert bei dem war es genau so. Die letzten 2 Jahre war nichts war alles ok.

Zitat:

@RosexySport schrieb am 19. Januar 2024 um 17:24:56 Uhr:

Vor 2 Jahren hatte ich auch die kalte Zug Luft am Schienbein gespürt . Bin auch zum freundlichen. Leider nichts gefunden. Bei denen stand das selbe Model zum Verkauf haben den kontrolliert bei dem war es genau so. Die letzten 2 Jahre war nichts war alles ok.

Komisch und es war einfach weg dann?

Zitat:

Zitat:

Ja, das, was BMW halt so unter „Klimaautomatik“ versteht. 🙂 Es ist echt ein Krampf mit BMWs (Un-)Logik in Sachen Klimatisierung.

Zitat:

@brindamour schrieb am 19. Januar 2024 um 20:14:26 Uhr:

Zitat:

Ja, das, was BMW halt so unter „Klimaautomatik“ versteht. 🙂 Es ist echt ein Krampf mit BMWs (Un-)Logik in Sachen Klimatisierung.

Bei allem Verständnis über den Ärger mit der Klima, aber diese "Massnahme" dauert ca. 30 Sek. zwei mal im Jahr 😉

Im Sommer hab ich keine Probleme bemerkt und auch beim Fahrersitz ist alles wie es sein soll.
Ich probiere morgen mal verschiedene Einstellungen aus für den Beifahrersitz.

Deine Antwort