Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eindringen kalter Luft in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer

Eindringen kalter Luft in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer

BMW 5er G31

Bei meinem G31 dringt auf beiden Seiten vorn kalte Luft in den Fußraum ein. Aus den Schlitzen in der Verkleidung vor den Knien zieht es merklich kühl, obwohl aus den Düsen tiefer unten im Fußraum warme Luft austritt. Auch weiter oben unter dem Lenkrad und im Bereich des rechten Knies zieht es gefühlt wie Hechstsuppe. Auf der Beifahrerseite ist es die Situation vergleichbar. Erst nach einer längeren Fahrstrecke (> 100 km) dringt gefühlt weniger Kaltluft ein, vermutlich da der Motor inzwischen die Trennwand zum Innenraum aufgeheizt hat.

Die Klimaanlage (2 Zonen mit erweitertem Umfang) habe ich auf 21 Grad im Synchronmodus gestellt und alle Düsen im Armaturenbrett sind offen. Auch die "Temperaturanpassung Oberkörper" auf ganz warm bringt keine Abhilfe. Kennt jemand dieses Phänomen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Wäre schön wenn das im Sommer so wäre. Da dringt bei meinem nämlich nur warme Luft in den Fußraum. :-)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich habe heute mal etwas experimentiert. Egal was ich einstelle, im Beifahrer Fußraum kommt immer die kalte Luft.

Ausnahme: Lüftung komplett aus ( nur beifahrer aus ändert nichts, ich muss beim Fahrer aus machen) und bei +24 grad, aber das ist mir viel zu warm.

Hast du das Vor-Facelift? Wir hatten das nämlich auch und die Ursache nie gefunden. Jetzt im Facelift ist das weg.

Was aber nicht heißt, dass wir nicht trotzdem dauernd und zu jeder Jahreszeit herumregeln müssen, weil BMW den Ausdruck Klimaautomatik nicht kennt. :rolleyes:

Zitat:

@brindamour schrieb am 20. Januar 2024 um 18:44:52 Uhr:

Hast du das Vor-Facelift? Wir hatten das nämlich auch und die Ursache nie gefunden. Jetzt im Facelift ist das weg.

Was aber nicht heißt, dass wir nicht trotzdem dauernd und zu jeder Jahreszeit herumregeln müssen, weil BMW den Ausdruck Klimaautomatik nicht kennt. :rolleyes:

Ja genau, Pre LCI von 12/2018.. Ich kanns mir auch nicht erklären wo da der Zusammenhang sein soll zwischen Fahrereinstellung und Beifahrersitz.

Sobald eine Lüftung beim Fahrer an ist, kommt da kalte Luft raus.

Hoffe nur, da kommt im Sommer dann keine warme Luft raus.

(Edit: Einen Sommer bin ich mit ihm ja schon gefahren, ca 25-30.000km ohne Beschwerden).

Ansonsten funktionierts bei mir eigentlich ziemlich zuverlässig. Ich hab immer so auf 20/21grad, intensität 3 und alles auf Auto.

 

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, kalte Luft im Beifahrer Fußraum. Beim :-) reklamiert und wurde behoben, siehe Bilder. Vielleicht hilft der Tip ja. Aber insgesamt ist das die schlechteste Regelung einer Klimaanlage die ich bisher hatte. Es ist nach längerer Fahrt immer gefühlt zu kühl (Winter) oder zu warm (Sommer). G30 Plug In, 03/2018.

Img
Img

Zitat:

@renfen schrieb am 21. Januar 2024 um 22:03:56 Uhr:

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, kalte Luft im Beifahrer Fußraum. Beim :-) reklamiert und wurde behoben, siehe Bilder. Vielleicht hilft der Tip ja. Aber insgesamt ist das die schlechteste Regelung einer Klimaanlage die ich bisher hatte. Es ist nach längerer Fahrt immer gefühlt zu kühl (Winter) oder zu warm (Sommer). G30 Plug In, 03/2018.

Danke! Also wurde das Problem tatsächlich auch schon mal behoben. Ich werde das dem freundlichen mal so weitergeben wenn ich dort bin..

Zitat:

@Freddy3010 schrieb am 22. Januar 2024 um 11:51:33 Uhr:

Zitat:

@renfen schrieb am 21. Januar 2024 um 22:03:56 Uhr:

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, kalte Luft im Beifahrer Fußraum. Beim :-) reklamiert und wurde behoben, siehe Bilder. Vielleicht hilft der Tip ja. Aber insgesamt ist das die schlechteste Regelung einer Klimaanlage die ich bisher hatte. Es ist nach längerer Fahrt immer gefühlt zu kühl (Winter) oder zu warm (Sommer). G30 Plug In, 03/2018.

Danke! Also wurde das Problem tatsächlich auch schon mal behoben. Ich werde das dem freundlichen mal so weitergeben wenn ich dort bin..

Gelöst: Innenraumfilter war wohl nicht ganz richtig drin bzw. befestigt, eine Klammer war offen. Jetzt funktionierts wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eindringen kalter Luft in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer