Einbauort PDC/OPS Steuergerät, Fragen zu PLA

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin

Ich möchte mir evtl. den Parklenkassistenten nachrüsten. Habe dazu allerdings mal eine Frage. Derzeit habe ich folgendes PDC/OPS Steuergerät verbaut:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: PCI\3C8-919-475.clb
Teilenummer SW: 5K0 919 475 C HW: 5K0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0008
Revision: -------- Seriennummer: 12991022968904
Codierung: 300103
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 366758F3815C5C3

Dieses muss ich ja gegen eines tauschen welches den PLA "kann". Nun habe ich verschiedene Angaben zum Einbauort des Steuergerätes gefunden. Kufatec schreibt das man das Wischergestänge ausbauen soll um das Steuergerät zu positionieren, eine Anleitung hier bei MT sagt das es hinter einem Relaistrager des BCM sitzt. Was ist nun richtig?

hypuh

19 Antworten

Der GTI hat ein anderes Steuergerät als das normale Cabrio (das wiederum nur beim CC & Golf Cabrio zum Einsatz kommt). Das heißt die Dinger sind ggf. recht "wenig universell" parametriert. Wenn der Radstand und die Lage der beiden PLA-Sensoren gegenüber dem normalen Golf identisch sind sollte aber "eigentlich" nichts dagegen sprechen...

vg, Johannes

Moin

Ok, der Plan das STG durch den Innenraum zu tauschen ist doch gescheitert 😁

Also muss ich wohl die Wischer und die Wasserkastenabdeckung abbauen.

Hab gehört das die Wischerarme ziemlich fest sitzen und das beim Demontieren der Abdeckung sehr leicht die Scheibe hops geht. Ist da was dran? Hat jemand Tipps für mich?

hypuh

Für die Wischerarme braucht man m.E. passende Abzieher, sonst wird das wohl nix. Das mit der Scheibe liest man oft, aber ich kann mir kaum vorstellen dass bei so einem Routineeingriff tatsächlich oft die Scheibe kaputt geht - wahrscheinlich ist es eher in einzelnen Fällen mal vorgekommen, genauso wie schon Außenspiegelgläser beim Ausbau gebrochen sind.

vg, Johannes

Hallo hypuh,

für die Wischerarme brauchts in der Regel keine Abzieher. Musst halt nur genau am Wischerarm, direkt nebene der Verschraubung (also noch vor dem beweglichen Teil des Arms) den Arm ein Paar mal mit etwas Kraft nach oben ziehen und dann wieder nach unten drücken. Auf der Welle des Wischergestänges ist ein Konus auf dem die Wischer sitzen und von diesem musst du die Wischer abbekommen.

Mit der Wasserkastenabdeckung ist mir in zehn Jahren noch nie eine Frontscheibe kaputt gegangen. Solltest halt an einer Seite anfangen die Abdeckung aus der Führung nach oben abzuziehen und sie dann abnehmen. Beim Wiedereinbau solltest du die Führung in der die Abdeckung sitzt eventuell mit etwas Silikonspray einsprühen und dann die Abdeckung wieder einbauen.
Achtung!!! Nicht auf die Abdeckung schlagen, sondern sie am besten mit dem Handballen in die Führung drücken.

Gruß Nighthawk