Einbauort des DPF und Funktion der Regeneration

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo beim XC60 D5 (Mj.2011, 205PS) der DPF sitzt und wie die Regeneration genau funktioniert. Welche Teile werden dann so richtig heiss oder höher belastet. Nur der DPF selbst oder auch der Turbo?
Gruß
Mike

Beste Antwort im Thema

hallo,

in kurzform:

Der Motor ist mit einem Katalysator ausgerüstet. Dieser befindet sich unmittelbar hinter dem Turboaggregat. Dadurch erreicht der Katalysator nach dem Start schnell seine Arbeitstemperatur.
Der Katalysator ist ein Oxidationskatalysator. Da der Dieselmotor immer mit Luftüberschuss läuft, werden Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenstoffmonoxid (CO) durch Oxidation reduziert.
Der Katalysator besitzt zur Vergrößerung seiner Oberfläche einen keramischen Träger, der mit Aluminiumoxid überzogen ist. Das Aluminiumoxid wiederum ist mit einer dünnen Schicht aus Edelmetall imprägniert, welches das aktive Material bei der Katalyse ist.

Hinter dem Katalysator sitzt ein Partikelfilter. Dieses arbeitet nach dem Durchströmungsprinzip.
Zur Steuerung und Überwachung besitzt das System eine Lambdasonde sowie Temperaturgeber und Differenzdrucksensoren.
Das Partikelfilter entfernt mehr als 95% der Partikel in den Abgasen. Nach ca. 1000-1200 km ist das Partikelfilter voll und muss gereinigt (regeneriert) werden. Die Regeneration (Verbrennung von Rußpartikeln) wird während der Fahrt automatisch gestartet und ausgeführt und nimmt je nach Fahrweise 10-20 Minuten in Anspruch.
Für die Regenerierung des Partikelfilters ist eine Abgastemperatur von etwa 600 °C vor dem Filter erforderlich. Dies wird durch unterschiedliche Maßnahmen wie Drosselung, geänderte Kraftstoffeinspritzung, Aktivierung der Glühkerze erreicht.
Die benötigte Regenerierung kann auf verschiedene Weisen ermittelt werden:

- Verbrauchte Kraftstoffmenge,
- Zeit, die der Motor eingeschaltet gewesen ist.
- Fahrstrecke seit vorhergehender Regenerierung.
- Differenzdruck über dem Partikelfilter oder berechnetes Partikelgewicht im Filter.
- Start in der Werkstatt mit Hilfe des Diagnosewerkzeugs.
- Vom Motorsteuergerät (ECM) berechnetes Partikelniveau im Filter.

gruss

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das wusste ich, ist nicht schwer zu verstehen.
Ich habe gefragt, wie man die Regeneration manuell startet. Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Das wusste ich, ist nicht schwer zu verstehen.
Ich habe gefragt, wie man die Regeneration manuell startet. Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Auf das Steuergerätsymbol klicken - dann kommt die Warnung, dass der DPF manuell frei gebrannt wird und welche Vorsichtmaßnahmen getroffen werden sollten - Motor anlassen - und los geht's

Ist alles unter Diagnostik?
Ich finde das einfach nicht.
Wenn ich auf "Verbrennung von Rußpartikeln" klicke, gelange ich ins "Informationen", wo beschrieben wird, wie man das Gerät VCT-2000 anschließt und da den Button druckt.

Bild-1
Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Ist alles unter Diagnostik?
Ich finde das einfach nicht.
Wenn ich auf "Verbrennung von Rußpartikeln" klicke, gelange ich ins "Informationen", wo beschrieben wird, wie man das Gerät VCT-2000 anschließt und da den Button druckt.

Hast du schon mal versucht einfach auf das VCT-2000 Steuergerät zu klicken?