ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 Ventile im Zylinder 1 leicht aufgesetzt Motor D5244T4 185 PS DPF

V70 III D5 Ventile im Zylinder 1 leicht aufgesetzt Motor D5244T4 185 PS DPF

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. August 2015 um 16:49

Hallo, wie schon im Titel erwähnt hab ich derzeit folgendes Problem und wollte mal wissen ob das auch schon mal jemand beim D5 (D5244T4) mit 185 PS aus 2008 hatte.

Aber zuerst mal der Hergang. Vorletzte Woche Freitag war ich Abands noch mal kurz unterwegs (c.a.90 km, davon die hälfte Kölner Ring am Freitag Abend, also nicht sehr schnell aber ohne Stau und hatte auf dem letzten Stück Autobahn so c.a. 180 bis 200 auf dem Tacho, das ganze auf einer Strecke von c.a. 15 km von Köln West nach Kerpen. Als ich in Leverkusen losfuhr schnurrte mein D5 noch wie ein Kätzchen und er meldete keinerlei Fehler. Kilometerstand 146.000, letzter Ölwechsel bei 126.000, jedoch in dem Moment nit weit von der Min Marke entfernt, Nachkippen war schon geplant, aber immerhin ÜBER Min. und auch keine Warnmeldungen etc. . Als ich dann auf der Autobahnausfahrt stand hörte ich wie laut er auf einmal war. Ich fur die restlichen 3 km nach Hause und am nächsten Morgen sofort zum Freundlichen. Der Motor lief, meiner Meinung nach auch auf allen 5 Zylindern und hatte auch seine Leistung, nur eben sehr laut, wie eine laute Nähmaschine. Die vermuteten beim Hören die Nockenwelle. Ich lies das Auto daraufhin erst mal da. Montag dann der Schock, ein Anruf, man hätte den Ventildeckel runter, Zylinder 1 hätte keine Kompression, Ventile lt. Endoskop wären O.k.. Kostenvoranschlag über 6566,99 zuzüglich Schmierstoffe. Man meinte der Kopf müsse ausgetauscht werde da vermutlich was "abgebrochen" wäre. O.k bin dann dahin und hab erst mal gehört was die zu sagen haben und auch darauf hingewiesen, dass ich deutlich günstiger nen gebrauchten Motor bekommen kann. Man ging mit mir auch mal die Option durch das Auto nem Aufkäufer anzubieten und sollte beim weiteren Auseinanderbauen ein großer Schaden gefunden werden wäre dann das Auto quasi gar nchts mehr Wert (Hab nen Momentum mit Vollleder, dunklen Scheiben vom Werk, Automatik, 18 Zöllern und komplett Beulen und Kratzerfrei, also gepflegt). Zuletzt meinte man, die Option mit dem KV wäre dann ja auch das letzte was die selber machen würden. Soweit also der Klartext, man kann sich daraus ja sein Urteil bilden. Ich hab daraufhin erst einmal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens angerufen zu der ich seit 15 Jahren sämtlich andere Fahrzeuge in der Familie bringe, also wie beim Arzt, bei schwerwiegenden Problem immer besser eine zweite Meinung einholen (brauchte ich bisher zum Glück noch nicht). Die haben dann jetzt nach Abbau des Kopfes festgestellt, dass in Zylinder 1 die Ventile leicht am Kolben aufgesetzt haben, Nockenwelle scheint soweit o.k. und Pleustange von unten soweit auch und Kompression war da wohl auch noch. Der Kopf geht Morgen erst einmal zum Motoreninstandsetzer und den Rest will sich die Werkstatt noch anschauen. Die Einspritzdüse des ersten Zylinders stand auch im KV, geht deshalb sicherheitshalber zur Überprüfung, obwohl die gefühlt nicht kaputt ist. Ach ja am 5. Zylinder ist eine kleine Platikdrosselklappe gebrochen.

Angeblich sollen auch die Steuerzeiten des Motors leicht verstellt sein. Auf jeden Fall bin ich mit den aktuellen Kosten wohl weit von denen im KV vom freundlichen entfernt.

Da meine Werkstat so einen Fall bisher angeblich noch nicht hatte hier nun die Frage ob schon mal jemand den Fall hatte, dass bei seinem D5 die Ventile aufgesetzt haben und auch die Steuerzeiten nicht mehr stimmten ?

Danke für Antworten und viele Grüße, Kai

20150818-083016-resized-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2015 um 16:49

Hallo, wie schon im Titel erwähnt hab ich derzeit folgendes Problem und wollte mal wissen ob das auch schon mal jemand beim D5 (D5244T4) mit 185 PS aus 2008 hatte.

Aber zuerst mal der Hergang. Vorletzte Woche Freitag war ich Abands noch mal kurz unterwegs (c.a.90 km, davon die hälfte Kölner Ring am Freitag Abend, also nicht sehr schnell aber ohne Stau und hatte auf dem letzten Stück Autobahn so c.a. 180 bis 200 auf dem Tacho, das ganze auf einer Strecke von c.a. 15 km von Köln West nach Kerpen. Als ich in Leverkusen losfuhr schnurrte mein D5 noch wie ein Kätzchen und er meldete keinerlei Fehler. Kilometerstand 146.000, letzter Ölwechsel bei 126.000, jedoch in dem Moment nit weit von der Min Marke entfernt, Nachkippen war schon geplant, aber immerhin ÜBER Min. und auch keine Warnmeldungen etc. . Als ich dann auf der Autobahnausfahrt stand hörte ich wie laut er auf einmal war. Ich fur die restlichen 3 km nach Hause und am nächsten Morgen sofort zum Freundlichen. Der Motor lief, meiner Meinung nach auch auf allen 5 Zylindern und hatte auch seine Leistung, nur eben sehr laut, wie eine laute Nähmaschine. Die vermuteten beim Hören die Nockenwelle. Ich lies das Auto daraufhin erst mal da. Montag dann der Schock, ein Anruf, man hätte den Ventildeckel runter, Zylinder 1 hätte keine Kompression, Ventile lt. Endoskop wären O.k.. Kostenvoranschlag über 6566,99 zuzüglich Schmierstoffe. Man meinte der Kopf müsse ausgetauscht werde da vermutlich was "abgebrochen" wäre. O.k bin dann dahin und hab erst mal gehört was die zu sagen haben und auch darauf hingewiesen, dass ich deutlich günstiger nen gebrauchten Motor bekommen kann. Man ging mit mir auch mal die Option durch das Auto nem Aufkäufer anzubieten und sollte beim weiteren Auseinanderbauen ein großer Schaden gefunden werden wäre dann das Auto quasi gar nchts mehr Wert (Hab nen Momentum mit Vollleder, dunklen Scheiben vom Werk, Automatik, 18 Zöllern und komplett Beulen und Kratzerfrei, also gepflegt). Zuletzt meinte man, die Option mit dem KV wäre dann ja auch das letzte was die selber machen würden. Soweit also der Klartext, man kann sich daraus ja sein Urteil bilden. Ich hab daraufhin erst einmal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens angerufen zu der ich seit 15 Jahren sämtlich andere Fahrzeuge in der Familie bringe, also wie beim Arzt, bei schwerwiegenden Problem immer besser eine zweite Meinung einholen (brauchte ich bisher zum Glück noch nicht). Die haben dann jetzt nach Abbau des Kopfes festgestellt, dass in Zylinder 1 die Ventile leicht am Kolben aufgesetzt haben, Nockenwelle scheint soweit o.k. und Pleustange von unten soweit auch und Kompression war da wohl auch noch. Der Kopf geht Morgen erst einmal zum Motoreninstandsetzer und den Rest will sich die Werkstatt noch anschauen. Die Einspritzdüse des ersten Zylinders stand auch im KV, geht deshalb sicherheitshalber zur Überprüfung, obwohl die gefühlt nicht kaputt ist. Ach ja am 5. Zylinder ist eine kleine Platikdrosselklappe gebrochen.

Angeblich sollen auch die Steuerzeiten des Motors leicht verstellt sein. Auf jeden Fall bin ich mit den aktuellen Kosten wohl weit von denen im KV vom freundlichen entfernt.

Da meine Werkstat so einen Fall bisher angeblich noch nicht hatte hier nun die Frage ob schon mal jemand den Fall hatte, dass bei seinem D5 die Ventile aufgesetzt haben und auch die Steuerzeiten nicht mehr stimmten ?

Danke für Antworten und viele Grüße, Kai

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das mal vor 25 Jahren bei meinen 5-Zylinder Audi, da hatten auch die Ventile wegen verstellter Steuerzeiten auf den Kolben geschlagen.

Ich habe dann erst den kompletten Zylinderkopf ausgetauscht, Motor lief dann wieder einwandfrei.

Nach ca. 1 Jahr (ca. 15-20tkm) hat sich dann der Motor auf der BAB mit Lagerschaden verabschiedet. :(

Sorry, aber mit dem D5 kann ich da leider nicht dienen, eventuell hilft es trotzdem.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:45

Hallo Ralf, danke Dir erst mal, ich bin momentan nur so überfragt da es nur einen Zylinder betrifft... die Angst um die Lager habe ich auch, da ich das schon öfters gehört habe, dass nach eine Kopfbearbeitung die Lager anders einlaufen und nach 10-20 tkm wieder alles hin ist.

Werde auf jeden Fall mal weiter bereichten was noch so mit meinem Motor passiert, da ich hier bisher auch kein Thema genau dazu gefunden hab. Bin nur froh ihn vom Freundlichen abgeholt zu haben :-)

Viele Grüße,

Kai

Zitat:

@Kai1970 schrieb am 24. August 2015 um 19:45:36 Uhr:

Hallo Ralf, danke Dir erst mal, ich bin momentan nur so überfragt da es nur einen Zylinder betrifft... die Angst um die Lager habe ich auch, da ich das schon öfters gehört habe, dass nach eine Kopfbearbeitung die Lager anders einlaufen und nach 10-20 tkm wieder alles hin ist.

Werde auf jeden Fall mal weiter bereichten was noch so mit meinem Motor passiert, da ich hier bisher auch kein Thema genau dazu gefunden hab. Bin nur froh ihn vom Freundlichen abgeholt zu haben :-)

Viele Grüße,

Kai

Das mit der freien Werkstatt hört sich aber auch erstmal viel vernünftiger an. Viel Erfolg und das es zu deiner Zufriedenheit ausgeht, dein Bericht was drauß wird würde mich sehr interessieren....

 

Ps: Viel Glück mit deiner Reparatur

Bei meinen 205 Ps D5 war der Zahnriemen übergesprungen.

Musste auch der Kopf getauscht werden.

Kosten waren hierfür 4600€ beim (: in PAF

Die Kräfte des Kolbenaufschlags haben bei meinen D5 die Hydrostößel und deren Führungen im Zylinderkopf aufgenommen.

Bild004mt
Themenstarteram 27. August 2015 um 12:02

Hallo erst mal, soweit ist mein Kopf momentan erst mal zur Überarbeitung beim Instandsetzer, kosten hierfür sollen bei c.a. 850 € liegen, was immer noch besser ist als die 2400 € plus Steuer im KV vom Freundlichen oder den 2000 UVP plus Steuer lt. dem Werkstattprogramm der freien Werkstatt, kommt natürlich noch die ganze Arbeit drumherum hinzu. Komisch ist für mich nach wie vor, dass nur im Zylinder 1 die Ventile aufgesetzt haben und der Zahnriemen nicht gesprungen ist, sonst hätte es ja wohl auch alle anderen Ventile erwischt...kann einfach nicht verstehen wie das in nur einem Zylinder passieren kann... Habe heute mal bei der Werkstatt angerufen und gefragt wie es denn mit den Pleullagern nach der Kopfbearbeitung aussieht für die Zukunft und man sagte mir, dass das kein Problem sein sollte... habe dennoch ein mulmiges Gefühl, will meinen großen noch ein paar weitere Jahre fahren. Lasse mir jetzt sicherheitshalber mal ausrechnen was es kostet die Pleullager auch neu zu machen und hoffe ich falle nicht in Ohnmacht. Es bleibt spannend für mich.

@ Immanuel118: Danke und ich werd weiter berichten :-)

@ fluchti24: Wie viel bist Du denn schon mit deinem neuen Kopf gefahren ?

am 27. August 2015 um 12:23

Wenn sich Ventil und Kolben tatsächlich berührt haben solltest Du aus meiner Sicht zunächst die genaue Ursache ermitteln bevor Du weiteres Geld ausgibst.

Die abgebrochene Drallklappe wurde gefunden oder ist die im Zylinder 5 zermalmt worden? Grundsätzlich sind natürlich Fremdkörper in den Brennräumen nicht gerade förderich für einen reibungslosen Berieb.

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:08

Habe jetzt die genaue Ursache... lt. Werstatt haben doch alle 5 leicht berührt, Zyl. 1 war nur die erste Aussage... Fakt ist, dass der Zahnriemen um genau einen Zahn gesprungen, baer nicht gerissen ist. Somit ist dann das Problem wohl entstanden... Jetzt ist natürlich die Frage, lass ich nur den Kopf bearbeiten oder lass ich meine Pleullager auch neu machen. Habe die Angst, dass die sich falsch einlaufen und der Motor nach 20.000 wieder kaputt ist. Hab meiner Werkstatt gesagt, dass sie mal rechnen soll wieviel es mehr kostet. Hat jemand schon Erfahrung mit einem überarbeiteten Kopf beim D5 gehabt.

Viele Grüße, Kai

Bei mir kam nur der Kopf neu.

Seid dem bin ich 65000Km gefahren.

am 31. August 2015 um 7:07

Wenn man sich die Kräfte verdeutlicht welche im Betrieb auf Kolben und Pleul wirken, dann sollte der Kontakt zum Ventil (welches sich sofort verbiegt) eher keinen Schaden an den Lagern verursachen.

Ich würde hier auch auf die Erfahrung mehrerer Vertragswerkstätten zurückgreifen.

"Nur" einen Zahn übersprungen und schon so ein Mist. Ich dachte mal, dass min. einen Zahn Toleranz gibt, bevor die Teile in Berührung kommen. Sehr ungewöhnlich. Na ja-das hilft dir auch nicht weiter. Wo hast du aber den Zahnriemenwechsel durchführen lassen? Vlt war die Spannrolle falsch angespannt (nach Temperatur). In dem Falle hoffentlich kann die Werkstatt auch ein-wenig mithaften.

Alle Reparauren am Auto kann ich selbs, mit Kumpels oder jeder beliebigen Autowerkstatt ausführen lassen. Nur den Zahnrimenwechsel mache ich bei Volvo. Immer! Nicht das ich diesen nicht hinkriege, sondern da kann man auf Kulanz hoffen. Sind die 200 Euro, die man an der falschen Stelle spart.

Und falls du diesen bei Volvo hast machen lassen, dann stell mal einen Antrag auf Kulanz bzw Schadenersatz.

Wegen den KW/ Pleuel-Lagerschalen würde ich mir keine Gedanken machen-das ist ziemlich das Robusteste im ganzen Motor. Eigentlich die gehen nur dann kaput, wenn die Schmierung fehlt, oder der Motror die eine Milion-Marke überschritten hat. Zylinderkopfarbeiten haben darauf kaum Einfluss...

Hallo allen zusammen, ich habe mit meinem v70iii bj 2008 dasselbe Problem momentan wie der Kai1970.

Werde den Motor meines Grossen instandsetzen lassen, jedoch habe ich Bedenken wegen der Pleulager.

Hab ja schon gelesen oben das man auch 65000km oder mehr schaffen kann.

Habt ihr noch weitere Erfahrungsberichte für mich?:)

P.S. bin neu hier

Bei meinen 2010er d5 war es auch nur ein Zahn.

 

Alle 20 Ventile krumm und 10 Hydrostoßel im Kopf ausgebrochen.

 

Deren Aufnahmehülsen sind nicht gerade kräftig ausgeführt.

Bei mir war es statt 1 Zahn circa eine viertel Umdrehung, die der Zahnriemen übersprungen ist.

Hast du deinen Motor Instandsetzen lassen? Falls ja, hattest du irgendwelche Folgeschäden wie z.B. Lagerschaden,...

Mir ist so als würde er ein wenig rauer klingen.

 

Aber seit dem habe ich einen ZahnriemenIntervall durch.

( 176000km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 Ventile im Zylinder 1 leicht aufgesetzt Motor D5244T4 185 PS DPF