ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbaulösungen mobile Navis in Golf VI

Einbaulösungen mobile Navis in Golf VI

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:44

In dem Thread wäre es nett, die aktuell möglichen Nachrüstoptionen für mobile Navis zusammenzufassen.

Mein erster Gedanke zur Navi-Anschaffung folgte das Lesen diverser Tests.

So landete das TomTom One XL IQ Routes 42 in die engere Auswahl.

Nun gibts von VW ab Werk das neue Click and Ride-System. Dummerweise funktioniert das nur mit Garmin-Modellen (von denen ich bisher abgesehen von der Akkulaufzeit die besser sein soll als beim Tomtom nicht wirklich überzeugt.

Für das Tomtom gäbe es die Varianten

1. Originalbefestigung (imho Murks)

2. Brodit (mit dem Nachteil, daß die Lüftungsdüsen dahinter quasi nicht benutzbar sind

3. Arat plus Geräteadapter: schöne Halterung aber nicht billig.

Was für eine Option ist die günstigste ? Lieber Click and Ride und mit Garmin abfinden oder irgendeine Konsole besorgen und das Tomtom drauf ?

Zu Garmin habe ich bis auf 1-2 Tests mit divergierender Aussage nichts weiter gefunden. Hat jemand mit den Garmin-Geräten Erfahrungswerte gesammelt (insbesondere mit den für das Click and Ride-System geeigneten Modellen ?

Langsam raucht mir der Kopf bezüglich des Themas. Und ja ich wollte absichtlich kein Werksnavi. :D

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 14:03

was haltet Ihr davon ?

http://www.navisys.de/...o-PerfectFit-Navi-Konsole-VW-Golf-VI-ab-Bj-08

Gruß HarryD

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hatte mir Ende letzten Jahres das Navigon 8110 zugelegt, u.a. wegen der perfekten Halterung.

Zum Thema Kabelverlegung habe ich hier schon mal einen Tipp gegeben.

Bilder im Anhang.

PS: Das Teil steht zum Verkauf ;) (PN)

Navigon 8110
Halterung
am 20. Mai 2009 um 8:38

Von Arat gibts auch ne schöne Halterung:

Link

am 20. Mai 2009 um 9:39

Bei FIAT bekommt man für 50€ ne Navivorbereitung mit Halterung inkl. Strom- und Antennenanschlüssen. Navi draufstecken und gut.

Sowas will ich auch für den Golf, sämtliche Halterungen mit Kabelgebaumel sind doch Flickwerk....

Gibts keine fertigen Buchsen mit Adapterstücken zum Festeinbau auf dem Armaturenbrett? Ein

VW WA könnte bestimmt Auskunft geben, wo man das Armaturenbrett problemlos anbohren kann um Strom und GPS-/UKW-Antennen durchzulegen....

Das wäre für mich die einzig akzeptable Lösung und wenn man das Navi nicht nutzt sieht man nichts außer einer unscheinbaren schwarzen runden Abdeckung.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:24

Der einzige mir bekannte "Fest"einbau eines mobilen Navis für VW ist das Click and Ride-System. Nur funktioniert das meines Wissens nur mit Geräten des Herstellers Garmin. Und bei denen bin ich nicht so richtig glücklich, wenn ich mir die Tests so durchlese. Insbesondere wie bereits angesprochen die längere Routenberechnung und die Routen-Neuberechnung dauert.

Die Kabelverlegungsvarianten bei Waeco, Brodit, Arat und Co. sind zwar nicht gerade Ideallösungen, imho aber immer noch besser als sich nur wegen einem Idealeinbau mit einem Murks-Navi abgeben zu müssen.

VW sollte wirklich mal eine Universal-Einbauplattform für alle gängigen mobilen Navis anbieten (Navigon, TomTom, Becker, Medion u.s.w.). So kompliziert kann das doch eigentlich nicht sein. Identische Grundplatte mit Kabeldurchführung zzgl. gerätespezifische Halterung. Ich hab halt aber auch keine Firma, die Spritzgußteile aus Kunststoff in beliebiger Form herstellen kann :D...

Wer ist den schon (wirklich) bereit eine Universallösung für Fremdanbieter anzubieten?!

Schließlich würde ich wollen, dass ich meine Navis für 2000,- Euro unter die Leute bringe.

Ich persönlich finde Festeinbauten immer komfortabler, alleine wenn ich an die störenden Kabel denke, Akku leer, kein Diebstahlschutz... etc.

Ist eben meine Meinung und mir sind die 2000,- es wert.

Ein gutes CD/MP3/Radio kostest auch schon mehrere Euros.

Diebstahlschutz braucht man beim mobilen Navi erst gar nicht, weil man es einfach abbaut und mit ins Haus nimmt. :D

Sicherlich sind die fest Eingebauten deutlich komfortabler und sehen schick aus, aber ein 1000 oder 2000€ Aufpreis ist es das ganz sicher nicht wert. Für das Geld (1000€) bekomme ich bei Navigon 20 Jahre aktuelle Kartenupdates für mein 2200. :eek: :)

Bekommt man für die festen eigentlich überhaupt Updates bzw. wie oft? Sicher nicht in jedem Quartal und auch sicher nicht allzu günstig!?

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Diebstahlschutz braucht man beim mobilen Navi erst gar nicht, weil man es einfach abbaut und mit ins Haus nimmt. :D

Sicherlich sind die fest Eingebauten deutlich komfortabler und sehen schick aus, aber ein 1000 oder 2000€ Aufpreis ist es das ganz sicher nicht wert. Für das Geld (1000€) bekomme ich bei Navigon 20 Jahre aktuelle Kartenupdates für mein 2200. :eek: :)

Bekommt man für die festen eigentlich überhaupt Updates bzw. wie oft? Sicher nicht in jedem Quartal und auch sicher nicht allzu günstig!?

Na sicher... und die Straßen ändern sich wöchentlich :D

Also so oft wie hier im Ruhegebiet Baustellen sind, könnte man das fast denken. ;) Aber zwischen einer Woche und einem Quartal ist durchaus ein kleiner Unterschied. Hat mich ja nur allgemein interessiert, wie das mit den Updates für RNS aussieht. Es ist aber auch net so wichtig... lieber zurück zum Thema. :)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:32

Nachteile der Festeinbauten

1. Teurer als mobile Geräte

2. Updates in der Regel erheblich teurer

3. Updates werden irgendwann eingestellt, weil neue Geräteversion draußen ist. D.h. das 2000 EUR teure Navi ist teurer Elektronikschrott

Klassisches Beispiel Mercedes Benz Command System und Porsche PCM:

Porsche PCM I ab 1998 bis 2002, PCM 2 ab 2002 bis 2005, PCM 2.1 mit DVD ab 2005 bis 2008, Ab 2008 997 II PCM 3.

D.h. nach rund 3-4 Jahren ist das eingebaute Gerät Schrott, weil es die Updates a) nur teuer und b) nur für die aktuelle Gerätekonfiguration gibt. Ähnliches bei MB, wo es im Extremfalle sogar nur 2 Jahres Abschnitte waren.

Vorteil Festeinbau

-sieht sicher wertig aus

-paßt in das Interieur

-keine Probleme mit Akkulaufzeiten (aber wenn das mobile an der 12 V-Steckdose steckt hab ich das Problem auch nicht).

 

Die Ungleichgewichtung von Nach- und Vorteilen sind alles Gründe für einen Verzicht von meiner Seite auf eine Festeinbaulösung ab Werk.

am 20. Mai 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Wer ist den schon (wirklich) bereit eine Universallösung für Fremdanbieter anzubieten?!

Schließlich würde ich wollen, dass ich meine Navis für 2000,- Euro unter die Leute bringe.

Wie gesagt, bei FIAT geht sowas offenbar. Müssen wir uns jetzt von den Italienern schon zeigen lassen, wie man sowas macht?

Traurig.

am 20. Mai 2009 um 15:46

Heyho,

Keine Lust nen neuen Thread aufzumachen deswegen meine frage:

Hab meinen Golf mit Nichtraucherausrüstung bestellt, d.h. kein Zigarettenanzünder, aber dafür ne Steckdose

Wie schließt man jetzt des Navi ladekabel an ohne Ziggianzünder? :confused::confused::confused:

am 20. Mai 2009 um 15:56

Na am besten an der Steckdose, die ist nicht nur zum Angucken :confused:

am 20. Mai 2009 um 16:01

ja wenn des Kabel nen Steckdosenanschluss hat dann is gut... hab keine Ahnung von dem Zeug.

Hab mich nur gefragt weil immer überall nur vom Anschluss an n Zigarettenanzünder reden..^^

Zitat:

Original geschrieben von Florian91

ja wenn des Kabel nen Steckdosenanschluss hat dann is gut... hab keine Ahnung von dem Zeug.

Hab mich nur gefragt weil immer überall nur vom Anschluss an n Zigarettenanzünder reden..^^

:D .... die 12V-Steckdose ist wie der Anzünder nur dass das Teil zum Anzünden der Zigaretten fehlt ;)

(ohje ... klingt bescheuert, weiss es aber gerade nicht anders zu erklären)

am 20. Mai 2009 um 16:11

oh mein Gott xD sorry für die dumme Frage aber jetzt weiß ich ja bescheid ^^

Danke euch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbaulösungen mobile Navis in Golf VI