Einbauanleitung Original PDC hinten

Audi A4 B8/8K

Hallo Wissende,

heute habe ich von suwtec die Original-PDC inkl. der Sensorenhalter, Kabelsätze und Steuerteil für die hintere Stoßstange erhalten.
Leider gab es keine Anbauanleitung dazu. Die SuFu ergab nichts diesbezügliches.
Meine Frage, wenn ich die Anschlüsse beim Steuerteil und die Anschlüsse des Kabelsatzes sehe: Wie/wo schließe ich dies alles an?
Ich würde dies vorher genau wissen, bevor ich das Auto zerlege.
Wenn jemand eine Anleitung dazu hätte, wäre dies super.

Viele Grüße

John_A

Beste Antwort im Thema

gibt zwar ne Menge Threads mit dem Thema aber ich wollte mal eben ein Lob an spurer und wieder mal scotty18 aussprechen, durch diverse Antworten mega Hilfe ohne selbst nachfragen zu müssen!
Einiges erschliest sich von selbst wenn man mal `ne Minute länger über Gelesenes nachdenkt...was sich hierzu Fragen wiederholen - man könnte gerade meinen Google funktioniert bei manchen nur beschränkt...

PDC nur hinten heute erfolgreich am A5 SB FL nachgerüstet, Anzeige im MMI läuft. Wie gesagt mal keine Frage sondern ein fettes Dankeschön!!!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hallo zusammen,
ich glaube ich seh so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte MMI3Ghigh in meinem A5 Bj 2012 nachgerüstet. Ebenso wurde PDC nur hinten nachgerüstet - Stg. 10 eingebaut und nach vorne an Can Bus Verteiler angeschlossen - funktioniert einwandfrei mit Anzeige! Jetzt habe ich die Unit auf gegen eine 3GP und Bedienteil gewechselt, funktioniert auch alles.

Nur die graphische Anzeige der Einparkhilfe geht lediglich für 1-3 Sekunden an und dann wieder aus. Im HM ist eingestellt:
"carbusassignment" - "park distance control" = "clamp 15"
"carmenuoperation" - "parking help" = 5
Klemme ich die "alte" Unit an gehts wieder, muss also doch ne Einstellungssache in der 3GP-Unit sein.

Wäre dankbar wenn mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte

ist normal da es nur noch die OPS mit PDC v+h gibt!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Juli 2016 um 22:34:38 Uhr:

ist normal da es nur noch die OPS mit PDC v+h gibt!

danke, also die Lösung wäre wenn dann nur wie

hier

?

du hast noch ein vor FL BCM drin ?! .. dann nein

Ähnliche Themen

bin mir jetzt nicht sicher - 8K0907063AE

das ist FL...

wenn du aber ein Stg 10 für PDC verbaut bekommen hast, dann wird dir obige Lösung auch nix bringen, da deine PDC ja nicht über das BCM1 läuft, sondern über extra Steuergerät. Vielleicht kannst Du im BCM1 mal die Codierung prüfen bezügl. PDC und komplett rausnehmen.

Zitat:

"carbusassignment" - "park distance control" = "clamp 15"

was kann man da sonst noch auswählen?

Danke für die Info dass es FL ist...

Also im BCM kann ich Byte 35 lediglich Bit 2 anwählen (PDC vorne), Bit 5 (also hinten) geht nicht. Müssten da u.U. weitere/Parameter via VCP rein? Finde da nur kein passendes file zu.Hab jetzt die "Bastellösung" mit PDC Schalter und Summer entsprechend abklemmen um PDC vorne vorzutäuschen bereits getätigt, auch kein dauerhaftes Bild (ploppt ja für 2 Sek. auf und verschwindet dann). Im BCM Codierung PDC kann ich erst morgen testen. Im "carbusassignment" ist noch can kompfort, extend, Fahrwerk, ... auswählbar. Auch schon ziemlich alles an Kombinationen durchprobiert. Ich befürchte fast die Anzeige wird in meiner Konfiguration (von Chorus auf 3G und jetzt auf 3GP mit nachgerüstetem PDC über VFL Stg) nicht machbar sein

musst deine PDC dann wohl auf FL umbauen und dein Bordnetz entsprechend parametrieren lassen...

Wie ist das denn bei denen, die im vFL das MMI3GP nachgerüstet haben?

mit Facelift MMI im vor FL und nur PDC hinten = keine Anzeige
erst bei PDC v+h !

Bin auch grade dabei bei meinem A4 B8 vfl die Orginale PDC hinten nachzurüsten. Habe alle Teile aus der Bucht und bei Kleinanzeigen gekauft. Jedoch ist mir jetzt ein problem aufgefallen.....

Ich glaube der Kabelbaum von den PDC's ist für das FL gedacht.... Der Stecker ist genau so groß wie der Stecker von der Zentralelektrik. Hab aber nur für ein Stecker so einen Platz im STG, die anderen beiden sind kleiner. Was nun???!? Hab ich ne möglichkeit das Teil jetzt zum laufen zubringen ?
Hab auf einer Seite so einen Adapter gefunden, jedoch bringt es grade nichts.

Hat jemand zufälligerweiße die Pinbelegung von dem PDC Kabelbaum hinten? Der FL Stecker ist ein 16Pin und ins STG gehen nur 12pin. Überlegung war jetzt einfach die 4 Pingehäuse ganz außen einfach abzuschneiden. Jedoch sind die 6 Kabel slle in einer Reihe gesteckt. Ob das beim VFL Kabelbaum auch so ist weiß ich leider nicht.

Ps: Sorry fürs selbst gemalte Bild 🙂

So Leute, ich hätte heute Zeit alles nachzurüsten für PDC hinten.
Derzeit gehts eigentlich nurnoch vorallem um das anschließen an das CAN-BUS.

Verstehe ich das richtig, die Canbus High/Low müssen einfach nur am Fahrwerks-Canbus dazugehängt werden?
Anscheinend liegt dieses ja z.B. am EPB-STG.
Das heißt ich suche die 2 Kabel (vom Stecker der ins EPB-STG geht), schneide ein wenig die Isolierung weg und hänge dann passend High & Low dazu und isoliere wieder alles?
Verstehe ich das richtig?

Danke danke danke.

Zitat:

@coco3 schrieb am 5. Oktober 2012 um 18:25:15 Uhr:

Ja, da hast du recht. Ab dem neuen BJ hängt das PDC-Steuergerät am CAN-Fahrwerk. CAN habe ich an dem Stecker von der Parkbremse angelötet.
In zwischen habe ich auch die Teile eingebaut.
PDC funktioniert und piepst beim Rückwärtsgang!
.... nur ich wollte die Anzeige zur Einstellung im MMI per Geheim-Menü das APS dazugenommen (car-APS und car-devicelist-APS=5), aber die Zeile Einparkhilfe im MMI bleibt grau und kann nicht angeklickt werden, wo man halt die Lautstärke, Tonhöhe sowie Musik-Absenkung einstellen kann.
Per vcds sehe ich das STG-10 auch nicht.
Wo steckt eigentlich der Wurm ?
Gruß
coco3de

Hallo ,

ich hab heute ebenfalls alle Teile beisammen und möchte ebenfalls nicht bis zur Beifahrerseite alles auseinandernehmen . Wo hast du deine PIN´s ( CAN High, CAN Low, Plus) angepinnt?

Gruß

can bus Sammelverteiler Beifahrerseite neben dem HSF

Zitat:

can bus Sammelverteiler Beifahrerseite neben dem HSF

Also gibt es keine andere Möglichkeit, zb am Steuergerät der EPB?

Gruß

Deine Antwort