Einbauanleitung Original PDC hinten
Hallo Wissende,
heute habe ich von suwtec die Original-PDC inkl. der Sensorenhalter, Kabelsätze und Steuerteil für die hintere Stoßstange erhalten.
Leider gab es keine Anbauanleitung dazu. Die SuFu ergab nichts diesbezügliches.
Meine Frage, wenn ich die Anschlüsse beim Steuerteil und die Anschlüsse des Kabelsatzes sehe: Wie/wo schließe ich dies alles an?
Ich würde dies vorher genau wissen, bevor ich das Auto zerlege.
Wenn jemand eine Anleitung dazu hätte, wäre dies super.
Viele Grüße
John_A
Beste Antwort im Thema
gibt zwar ne Menge Threads mit dem Thema aber ich wollte mal eben ein Lob an spurer und wieder mal scotty18 aussprechen, durch diverse Antworten mega Hilfe ohne selbst nachfragen zu müssen!
Einiges erschliest sich von selbst wenn man mal `ne Minute länger über Gelesenes nachdenkt...was sich hierzu Fragen wiederholen - man könnte gerade meinen Google funktioniert bei manchen nur beschränkt...
PDC nur hinten heute erfolgreich am A5 SB FL nachgerüstet, Anzeige im MMI läuft. Wie gesagt mal keine Frage sondern ein fettes Dankeschön!!!
49 Antworten
Ja, Dort habe ich eingetragen.
Aber das Gateway und die MMI liefert den Fehlercode:
01327 - Steuergerät für Einparkhilfe (J446)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 126
Das STG hat die Teile-Nr: 8K0919475H H06 0050 vom Bj. 25.06.09
Falls das relevant ist....
Gruß
coco3
Ich nehme auch mal an, dass du kein Zugriff mit VCDS drauf hast...CAN richtig angeklemmt? (orange-blau / orange-braun)
Ja CAN ist richtig drauf:
Orange-Blau = High = Pin6
Orage-Braun = Low = Pin15
Das Gerät empfängt ja das Rückfahrsignal vom CAN und hat ja auch richtig das PDC aktiviert.
Komisch.....
coco3
Ähnliche Themen
Ich habe allerdings im Moment ein Pronlem mit dem STG-09. Ein Pin vom CAN ist abgebrochen und es hängt nur mit einem Bein am CAN-Komfort.
Kann das daran liegen ?
Kann mir zwar nicht ganz vorstellen aber.... Hmmm
Nächste Woche will Audi mir das Stg-09 auf Garantie tauschen. Vielleicht muss ich bis dahin abwarten:
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 126
Ein 2. PDC-Gerät kann ich natürlich nicht aus dem Ärmel schüttelt, sonst würde ich das schon machen.
coco3
Haahh,
habe schon rausgefunden:
Der Pin CAN-low war nicht richtig gewesen. Kaum ist er drin geht die EInstellung im MMI vonstatten.
Projekt nun abgeschlossen. Danke an Spuerer !
Gruß
coco3
Hallo bitte um kurze Unterstützung!
Habe für meinen A4 8k zur Nachrüstung der PDC-Sensoren hinten alle Teile besorgt (Steuergerät; Sensoren; Warnsummer; Kufa-Kabelsätze 2x; S-Line Stoßstange mit PDC-Vorbereitung)
Meine Werkstatt meinte, dass der Kabelsatz bis nach vorne verlegt werden muss. Was mit großen Aufwand verbunden wäre. Stimmt das? Dachte ich erreiche alles über den Kofferraum.
Bitte Euch dringend um Hilfe!!!
Vielen Dank
nein stimmt nicht
ich hab am Samstag bei einem A4 PDC vorne+hinten nachgerüstet
der CAN wird am EPB Stg angeschlossen; du kannst es natürlich auch nach vorne legen zum Can Bus Steuergerät/Verteiler
Plus und Masse gibts auch hinten
Pieper hinter die Verkleidung
Einbau nur hinten ca. 2std inkl. Löcher stanzen etc
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. Januar 2015 um 11:34:46 Uhr:
nein stimmt nicht
ich hab am Samstag bei einem A4 PDC vorne+hinten nachgerüstet
der CAN wird am EPB Stg angeschlossen; du kannst es natürlich auch nach vorne legen zum Can Bus Steuergerät/Verteiler
Plus und Masse gibts auch hinten
Pieper hinter die Verkleidung
Einbau nur hinten ca. 2std inkl. Löcher stanzen etc
Kannst du mir sagen wo du genau Can und Zündungs/Dauerplus hinten abgenommen hast?
Welcher Stecker und welche Pin Nummern?
Dann braucht man nicht das halbe Auto auseinander zu nehmen.
Danke
gibt zwar ne Menge Threads mit dem Thema aber ich wollte mal eben ein Lob an spurer und wieder mal scotty18 aussprechen, durch diverse Antworten mega Hilfe ohne selbst nachfragen zu müssen!
Einiges erschliest sich von selbst wenn man mal `ne Minute länger über Gelesenes nachdenkt...was sich hierzu Fragen wiederholen - man könnte gerade meinen Google funktioniert bei manchen nur beschränkt...
PDC nur hinten heute erfolgreich am A5 SB FL nachgerüstet, Anzeige im MMI läuft. Wie gesagt mal keine Frage sondern ein fettes Dankeschön!!!
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 9. Mai 2016 um 20:40:19 Uhr:
verdammt ich hab deine SMS überlesen bzgl.- der Kalibrierung ACC 🙁 wo ich dich gerade hier lese
haha, ja das fehlt noch, ist aber kein Ding, ich muss jetzt eh erst mal wieder richtung China von daher passt das schon, wirst ja Dein Handwerk nicht die nächste Zeit verlernen 😁