1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

548 weitere Antworten
548 Antworten

Ist inklusive, zu erkennen am Kabelsatz 😉

korrekt, die Endstufe hatte ich nun nicht extra ausgebaut.

Wie sind eure Klangeinstellungen beim Radio? Bin noch nicht richtig zufrieden.

Danke... Das rummst aber dann schon ganz schön. Werde ich morgen auch mal testen. Heute fehlte leider die Zeit.

Wenn du über eine Multimediaquelle hörst, geht viel mehr als +4 beim bass auch nicht.

bei FM/DAB könnte es mehr sein (keine ahnung warum das radio keinen bums hat, verstärker zu schwach?!), nur habe ich keine lust immer im equalizer herumzuspielen.

Schade das man diesen nicht für multimedia und radio seperat einstellen kann.

Ja, das mit dem Radio habe ich auch schon festgestellt. Ist aber auch von Sender zu Sender unterschiedlich. NDR 2 sendet z.B. relativ neutral und Radio Hamburg dagegen mit ordentlich Bass. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, mir kommt es aber so vor.

So, ich hab gerade noch einmal kurz rumgespielt. Für mich klingt es folgendermaßen gut: Fader zwei nach hinten, Bass +2, Mitten -1, Höhen +1. Der Sub leistet sicher noch mehr. Allerdings fängt bei mir im vorderen Bereich bei sehr hoher Lautstärke (ca. 60% im Mediabetrieb), irgendeine Verkleidung an zu knarzen. Ansonsten echt sauberer Klang und mehr als genug Bass. Die Investitionen hat sich wirklich gelohnt. Im Radiobetrieb kann man jetzt bis etwa 75% aufdrehen und es hört sich alles sauber an.

bei 60% fängt das knarzen an? Darf eigentlich nicht.

Irgendeine Verkleidung auf der Beifahrerseite. Nicht die Lautsprecher. Es ist dann aber schon so laut, dass Fahrer und Beifahrer sich anschreien müssen und man versteht sich trotzdem nicht ;-) Werde dem Klappern mal nachgehen, wenn ich Zeit habe.

Hallo liebe R-Fahrer,
Ich habe folgendes Problemchen, ich habe vor kurzem das Original Zubehör Helix Plug n Play mit der Teilenummer 000051419 über eBay von einem VW-Vertragspartner bestellt. Heute bekomme ich eine Mail vom Händler, dass aufgrund von Lieferschwierigkeiten oder -problemen würde er mir zum selben Preis das System mit der Teilenummer 000051419B schicken, also mit "B"! Das sei das neuere System zu sein ?? ist das wahr? Und was ist der genaue Unterschied zwischen den Beiden Teilenummern? Mein Fahrzeug: Golf 7 R 4 Türer, Fahrgestellnr. WVWZZZAUZFW003178, danke

Das B ist glaub für Fahrzeuge ab MJ2016. Ansonsten identisch.

Ok, aber warum macht VW zwei verschiedene Systeme, wenn beide identisch sind!!!

ich gehe mal davon aus das das eine frage ist, auch wenn du ! setzt.

Das system mit den index B ist für die MIB II weil das andere nicht kompatibel wäre.

Soll das heißen, dass das System mit dem Index B auch mit dem MIB I kompatibel ist? gibt es in der Bauform Unterschiede? Was ist jetzt für mein Fahrzeug das bessere System?

Danke nochmals

Deine Antwort