Einbau von Subwoofer...
Hey leutz,
ich wollte mir in den nächsten tagen mal n subwoofer in meinen astra einbauen
mein problem is jetzt nur, dass ich nicht genau weiss, ob ich stromtechnisch hinkomme mit dem was mir das auto bereitstellt
also meine Batterie fasst 44 Ah und die lichtmaschine 70A
einbauen wollte ich nen verstärker und halt den subwoofer
als nächste frage habe ich dann, wie ich am einfachsten und schnellsten die kabel verlegen kann, ohne großartig teile vom auto rauszureißen :P
gruß astra-natic
p.s. falls ihr noch iwas wissen müsst, dann sagt mir das bitte 😁
Beste Antwort im Thema
So liebe Leute, und nun mal ganz sachlich.
Ist ja schön, wenn man alles auch ein wenig mit Humor nimmt, jedoch führt das hier zu keinem Ergebnis.
1. Boxen gehört in einen Ring, und nicht ins Auto. Dort sind grundsätzlich Lautsprecher verbaut.
2. Streite ich ab, dass es bisher "gut geklungen hat", und das, ohne deine Anlage gehört zu haben.
3. Würde ich keinen an mein Auto lassen, der weniger Ahnung hat als ich.
4. Würde ich schon gar nicht hoffen, dass man es dann schon irgendwie hinbekommen wird.
So, da dein Subwoofer laut Hersteller eine Leistung von 150 Watt RMS verträgt, und dein Verstärker nicht mal annährend in der Lage sein wird, diese Leistung aufzubringen, brauchst du dir um eine leere Batterie keine sorgen machen.
Eher würde ich mir einen Feuerlöscher kaufen, um das Auto zu retten, wenn dir die Schwingspule vom Subwoofer unkontrolliert abbrennt.
Ganz genau genommen ist deine Frage nun beantwortet.
@ Astra GSX-R
Ich werde hier nicht weiter beraten. Im Endeffekt teilt man sein lang gesammeltes Wissen mit, und niemanden interessiert es wirklich.
Zu schade, dass er zu weit weg wohnt, um mal echte Anlagen zu hören ...
Was meinste wie schnell er zwischen 500 und 1000 € ansparen würde, um sowas auch zu haben 😉
69 Antworten
ah okay gut zu wissen. ich dachte es wäre andersrum bei verstärker und subwoofer🙂
naja ich fand es erstmal einfacher nen verstärker und subwoofer einzubauen und die kabel zu verlegen als die ganze türverkleidung abzumachen, dann dämmen, andere lautsprecher einbauen, das alles wieder zusammenbauen...
so als vollkommener neuling die tür auseinanderbauen...hmmm^^
wie viel ampere sollte die sicherung haben?
wie ist das radio so?^^
gruß moischter
Dein Radio hat nur einen Vorverstärker-Ausgang (1 x Chinch)
Mir persönlich würde es nicht reichen, da bei mir momentan 2 Endstufen am Radio hängen (ehemals 3).
Einfacher mag es sein, einfach erstmal Endstufe mit Subwoofer zu verbauen ...
Vom Logischen her ist es aber sinnvoller sich zuerst aufs Frontsystem zu konzentrieren, weil man dann eventuell gar keinen Subwoofer mehr benötigt 😉
Ich persönlich habe das Pioneer DEH-P88RS2 bei mir verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Es hat alles was man für den perfekten Klang benötigt. Laufzeitkorrektur, Digitaler Sound Prozessor, 16-Band-Equalizer und vieles mehr ... einfach ein Traum 🙂
Ich hab mein Frontsystem mit 60A abgesichert (Sicherungsautomat) ... Die Endstufe selbst ist glaube ich nur mit 40A abgesichert, also fliegt dort zuerst die Sicherung. Aber so weit wird die Endstufe nie belastet.
Meine Endstufe für den Subwoofer ist mit 150A abgesichert
Gruß und so ...
BassSuchti
naja der eine verstärker wird mir schon reichen😉
hmm ja das stimmt aber mir ist es momentan ein zu großer aufwand und vorn die lautsprecher finde ich noch voll okay🙂
dein radio hat aber sicher auch einiges mehr gekostet😁
meinst du so nen Sicherungsautomaten: http://www.profi-hifi.de/.../automatiksicherung.html
gruß Moischter
Jup, genau sowas war gemeint.
Mir ist meine zwar auch noch nie durchgebrannt (auch bei kurzem Masseschluss nicht) aber sicher ist sicher... und die Dinger haben, zumindets wenn der Zusatz mit der Haussicherung stimmt, den Vorteil, dass wenn der Amp mal kurzfristig mehr als die 80A zieht die Sichrung nich gleich fliegt... (Vergleichbar mit den Anlaufströmen von Motoren...)