Einbau TT Tacho und Xenon Nachrüstsets

VW Golf 4 (1J)

Div.

Hi,
welche Umbauarbeiten sind für einen TT Tacho von Nöten?
Hat jemand schon mal Xenon Nachrüstsets verbaut? Wenn ja, welche Erfahrungen? Welche Kelvin Zahl?
Dank im voraus!
Greetz

21 Antworten

Erstmal solltest du in Zukunft bessere Topics nehmen. Mit Div. kann man wenig anfangen.

Xenon-Nachrüstsets sind immer so eine Sache. Für die Scheinwerfer eigentlich nicht geeignet. Nimm die originalen Xenons von VW. Da hast du wenigstens was anständiges.

Der TT Tacho ist sehr einfach eizubauen. Da gab es hier schon ein paar Threads dazu glaube ich. Einfach mal suchen.

MfG
Björn

Hallo !

Bitte demnächst einen aussagekräftigen Betreff (Topic) wählen.
Ich habe den soeben geändert, bei besseren Vorschlägen => PN

eine anleitung zum einbau des tachos wäre super!! wenn man über suche geht, findet man zuviele threas, das ist alles zu unübersichtlich

Hallo,

also wenn die Suche da einige Threads ausgibt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, wie dir mal die Mühe zu machen, die ganzen Threads mal durchzugehen und zu schauen, wass für dich relevant is!

So, nun noch ein paar Tipps von mir:

Xenon nachrüstsets wirst du nicht legal in Scheinwerfer einbauen können, die nicht für Gasentlasungslampen entwicklt wurden! Sprich, wenn man XEoN haben will, muss man auf die originalen Scheinwerfer zurückgreifen, auch wenns dann etwas teurer wird!

Zum TT-tacho lässt sch nur sagen, dass dessen Pin-Belegung nicht absolut identisch ist zu der vom G4, vorallem wenn man einen TT Tacho mit FIS (das was beim G4-Tacho die MFA ist) hat...

Ähnliche Themen

Kann ebenfalls auch die Suche empfehlen, findest du oben unter dem Banner.

Du solltest auch daran denken, dass Xenons gesetzlich an eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage gebunden sind, die du nachrüsten musst, falls nicht vorhanden.

Kurzum: Wenn du im Golf IV Xenon haben willst, such nach einem guten Angebot für originale VW Golf IV Xenons.

Die SRA kannst du nachrüsten und deinen alten Stoßfänger benutzen, von innen sieht man die vorgesehene Halterung und den Ausschnitt für die Anlage.

Die ALWR auch nicht zu vergessen, die gehört auch mit zu den gesetzlichen Auflagen..

Ich glaube, dass er auf die neuen Nachrüstsets anspielt, die es bei eBay zu ersteigern gibt. Dort wird mit TÜV-Teilegutachten und ABEs geworben. Man könne sich die K-Zahl aussuchen usw. Habe mir das alles mal durchgelesen. Es wirkt sehr authentisch, aber ich würde das nicht kaufen. Wenn man nocht nicht so bewandert auf dem Gebiet Xenon ist, dann kann man darauf leicht reinfallen. 10.000 K in einem G4 Scheinwerfer... mal sehen wie lange der dann noch sein Form hat.

MfG
Björn

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Erstmal solltest du in Zukunft bessere Topics nehmen. Mit Div. kann man wenig anfangen.
Mit seinem Usernamen kann ich auch wenig anfangen. Nur mal so nebenbei.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

. 10.000 K in einem G4 Scheinwerfer... mal sehen wie lange der dann noch sein Form hat.

warum sollte sich die form verändern? ... die farbtemparatur ist nicht die reale temparatur die entsteht, sondern beschreibt nur den farbton!

Aber ich denke mal, dass, je "heißer" der Farbton wird, sich auch die Hitze auf den Scheinwerfer auswirkt. Je heller das Licht ist, umso heißer ist es doch auch, oder habe ich das falsch verstanden. Aber das ist auch nicht so wichtig. Es ist trotz allem nicht gut für die Scheinwerfer.

MfG
Björn

Diese Angabe beschreibt die Lichtintensivität, sagt nichts über die Temperatur aus.

Habt ihr schonmal eure Hand vor einen Halogenscheinwerfer gehalten (also ans Glas) der 2 Stunden an ist? Der Xenon Scheinwerfer entwickelt wesentlich weniger wärme, also ein Hallogen Scheinwerfer.

Also= Lichtstäke heisst nicht zwangsläufig, dass die immer heisser werden.

Dann würde nichts dagegensprechen, wenn man sich einen "Nachrüstsatz" kauft und den einbaut? Vorausgesetzt natürlich ALWR und SRA.

MfG
Björn

Doch gegen einen solchen nachrüstsatz in einem normalen Scheinwerfer würde einiges sprechen, allein schon mal die Blendwerte, die von einem solchen Scheinwerfer entsehen würden...

Nein, das meine ich damit nicht!

Wollte das nur mit der Temperatur sagen, Xenon ist nicht einfach ein normales Licht, sondern eine Gasentladung.

Wenn ich Xenon wollen würde, würden es VW Xenons mit gesetzlichem Zubehör werden. (SWR + ALWR)

Deine Antwort